Die EBC "grooved discs" (oder ultimax?) sind laufrichtungsabhängig belüftet, also mit schrägen Lüftungskanälen (ob auch gekrümmt weiß ich nicht).
Welche Bremsscheiben?
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Die EBC "grooved discs" (oder ultimax?) sind laufrichtungsabhängig belüftet, also mit schrägen Lüftungskanälen (ob auch gekrümmt weiß ich nicht).
Die Schaufeln sehen hier auf dem Bild für mich gleich aus: https://www.komo-tec.com/de/lotus-elise…t-abe-kba?c=504
Grundsätzlich erscheint das Thema jedoch als wichtiger Aspekt:
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Die Schaufeln sehen hier auf dem Bild für mich gleich aus: https://www.komo-tec.com/de/lotus-elise…t-abe-kba?c=504
Sieht man auf dem Foto doch super, dass die Kanäle nicht zur Mitte zeigen. Im Text steht ja auch von der laufrichtungsabhängigen Belüftung.
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- Offizieller Beitrag
Die Lüftungskanäle zeigen jedoch bei beiden Scheiben in dieselbe Richtung, nur die Nuten sind unterschiedlich.
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Stimmt! Das passt dann irgendwie nicht so recht
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Interessant aber, weshalb im Text etwas von Laufrichtung zu lesen ist.
nur die Nuten sind unterschiedlich.
Da hat wohl deren Zuhälter gut gewählt.
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... doch, das passt schon. Die Laufrichtungsgebundenheit (geiles Wort) ergibt sich durch die Schlitze auf der Scheibe, nicht durch die „Schaufeln“ im inneren.
http://www.ebc-sport-bremsen.de/EBC-BREMSEN-TECHNIK-FAQ.php
Gruß,
Mattes
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Die Laufrichtungsgebundenheit (geiles Wort) ergibt sich durch die Schlitze auf der Scheibe, nicht durch die „Schaufeln“ im inneren.
http://www.ebc-sport-bremsen.de/EBC-BREMSEN-TECHNIK-FAQ.php
Gruß,
Mattes
Die Schlitze tragen nicht aktiv zur Kühlung bei und es wurde hier im Thread auf die Schaufelkrümmung eingegangen. Damit liegen diejenigen mit dem Zentrifugengedanken auf der richtigen Seite.
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Hier noch bissl was zum Lesen:
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... die Bremsscheibe dreht sich. Die gleiche Krümmung der Schaufeln aller Scheiben bedeutet doch nur das eine Seite die Luft oben „erschaufelt“, die andere Seite unten.
Gruß,
Mattes
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Die Schlitze tragen nicht aktiv zur Kühlung bei und es wurde hier im Thread auf die Schaufelkrümmung eingegangen. Damit liegen diejenigen mit dem Zentrifugengedanken auf der richtigen Seite.
Richtig. Durch die Schlitze ergibt sich jedoch die Laufrichtungsgebundenheit, also zumindest nach dem Hersteller.
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... die Bremsscheibe dreht sich. Die gleiche Krümmung der Schaufeln aller Scheiben bedeutet doch nur das eine Seite die Luft oben „erschaufelt“, die andere Seite unten.
Gruß,
Mattes
Ne, im Optimalfall wird gar keine Luft "erschaufelt". Die kühle Luft wird der Bremsscheibe über ein Luftleitblech zentral zugeführt. Die Luft sollte dann möglich strömungsgünstig durch die Scheibe geleitet werden. Wenn die Scheibe nun aber falsch rum dreht, schaufelt die Scheibe Luft von Aussen nach Innen und stört damit den Durchfluss (von Innen nach Aussen). Schau dir das Bild nochmal. Wie dem auch sei, ich denke bei einem Cup-Modell kann man da schon etwas mehr erwarten. Mich betrifft das alles zum Glück nicht
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... ich glaub ich weiß was Du meinst.
Bei den verbauten EBCs die ich gesehen habe, gehen die Schaufeln immer in dieselbe Richtung, wenn gekrümmt. Vielleicht muss man bei den genannten Anforderungen wenn Luftleitbleche vorhanden sind einfach tiefer in die Tasche greifen?
Ich weiß es nicht.
Gruß,
Mattes
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- Offizieller Beitrag
Das sind dann halt nicht dieselben Scheiben wie in der Werbung...
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Ich habe das Bild hier von mir gefunden. Das ist in Fahrtrichtung links hinten die Bremse, dort sieht man gut das die Kanäle richtig drehen, lediglich die Löcher drehen falsch herum:
Montiert man diese nun auf die andere SEite sind die Kanäle falsch herum aber die Löcher richtig
Mag sein dass das nicht stimmig ist, jedoch wäre dann ja bekannt dass die Seite, wo die Kanäle falsch herum drehen, Probleme machen würden, das ist aber nicht der Fall.
@TE wenn dich das so stört kauf dir welche die Richtunggebunden sind und verkauf mir deine
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Die Laufrichtung geben die Kanäle im Inneren der Scheibe vor. Aussen....die gelochten und oder genuteten/geschlitzten Rillen duenen lediglich zum Reinigen des Belages und um heisse Gase abzuführen. Aussen werden die Schlitze oder Löcher eben "verkehrt " herrum gemacht damit an der Stelle wo innen der Luftkanal ist... das Material nicht zu dünn wird. Natürlich kann ich Zubehörscheiben kaufen aber in erster Linie gehts darum ob Lotus nun ins falsche Regal gegriffen hat oder das absichtlich so schlecht konstruiert wird.
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in erster Linie gehts darum ob Lotus nun ins falsche Regal gegriffen hat oder das absichtlich so schlecht konstruiert wird.
Wird dir wahrscheinlich keiner sagen können, ist aber auch egal, da es keine Probleme macht.
Du hattest ja was wegen der Temperaturdifferenz geschrieben, wäre das wirklich so dramtisch in der Praxis, wäre die rechte Seite ja viel schneller verschliessen und niemand hier würde mehr die OEM Scheiben verbauen bzw. es wäre in jedem Lotusforum ein Thema.
Aber wie schon gesagt ist OEM so und unproblematisch.
Mein Angebot steht auch in Zukunft noch, solange die Scheiben min. 25mm haben
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Mein Angebot steht auch in Zukunft noch, solange die Scheiben min. 25mm haben
Haben schon 380km drauf die Scheiben
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- Offizieller Beitrag
Die Laufrichtung geben die Kanäle im Inneren der Scheibe vor. Aussen....die gelochten und oder genuteten/geschlitzten Rillen duenen lediglich zum Reinigen des Belages und um heisse Gase abzuführen. Aussen werden die Schlitze oder Löcher eben "verkehrt " herrum gemacht damit an der Stelle wo innen der Luftkanal ist... das Material nicht zu dünn wird...
Gegen diese Theorie spricht das Bild von der Komotec Homepage. Dort verlaufen die Nuten parallel zu den Stegen.
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Gegen diese Theorie spricht das Bild von der Komotec Homepage. Dort verlaufen die Nuten parallel zu den Stegen.
aber auch nur auf einer Scheibe......
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- Offizieller Beitrag
Die andere ist ja für die andere Seite und hat dementsprechen anders ausgerichtete Nuten.
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Genau! Aber die Stege verlaufen anders als die Nuten, also nicht parallel.
Andererseits sagt ein Bild heute ja gar nichts mehr aus. Da könnten auch Nackerte eingelasert sein, so als reiner Kaufanreiz, die dann beim gekauften Produkt fehlen.
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- Offizieller Beitrag
Nichts destotrotzunterscheidet sich die Laufrichtung nur durch die Nuten, nicht durch die Stege der Belüftung.
Iss aber auch Wurscht - bremsen tun die alle. Auch die hier:
https://i.pinimg.com/originals/31/e…d19e376ac34.jpg
http://www.norcalautostylez.com/v/vspfiles/pho…ITTYROTOR-3.jpg
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Komm, Du hast einfach krumme Schraubendreher eingesteckt.
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Die andere ist ja für die andere Seite und hat dementsprechen anders ausgerichtete Nuten.
Das sind doch EBC Scheiben... Das Zeug möchte ich jetzt mal nicht als Massstab nehmen. 🤪
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... du fährst halt in einer anderen Liga.
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Mein Reden. Ich bin schon gespannt auf die edle Komposition aus Bremspunkten und geschliffenen Kurvenradien, den Tanz auf dem Kamm‘schen Kreis.
Turbomatthy, es wird möglich sein , unter eine Tonne mit vier innenbelüfteten 282mm Bremsscheiben bei Lastverteilung v:h 60:40 runterzubremsen, denkst Du nicht?
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Wenn ich mir diesen Beitrag hier durchlese, dann scheint es tatsächlich einen Unterschied zu machen:
Nachdem der Kollege die Scheiben korrekt montiert hat (die Schaufeln entsprechend der Laufrichtung), gab es es eine Verbesserung ohne sonstige Komponenten anzufassen.
Wie erklärt sich das die Fraktion hier, die keinen Unterschied in der Schaufelrichtung sieht?
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