HeiFi‘s Elli Fred
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So, die auspuffgeschichte hat sich gerade geklärt. Dürfte ein janspeed sein der für lotus gebaut wurde. Ist also ein original sportendschalldämpfer für die elise mit ovalen rohren. Bezeichnung lotac05108.
Da es sich um nen original esd handelt gibts auch mit tüv und der rennleitung keine schwierigkeiten 😎
-> fliegt im winter raus. Wenn also jemand interesse an dem endtopf hat einfach melden. Möcht mir nen larini cup sport anschaffen.
Lg
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Ja, kollege
Sieht nach einen Ölkühler aus! XD
I hab übrigens a Brandblase von deim Kat, der war bissl heißer als da rest 🙈
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Ach herrje! Ja ich seh schon, da muss a kühles bier her! Das nächste geht auf mich!
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So, die auspuffgeschichte hat sich gerade geklärt. Dürfte ein janspeed sein der für lotus gebaut wurde. Ist also ein original sportendschalldämpfer für die elise mit ovalen rohren. Bezeichnung lotac05108.
Da ist doch deutlich zu lesen "Manufactured by CLF", wie kommst Du dann auf Janspeed? CLF hatte die Fertigung der Sportauspuffanlagen seinerzeit übernommen, nachdem Janspeed bei Lotus "in Ungnade" gefallen war - soweit mein Kenntnisstand. "Original Sportauspuff" ist richtig, allerdings ist Deiner eigentlich für die Standardmotorisierung gedacht. Die Version für die 111S hätte runde Endrohre. Der Ölkühler ist Serie.
Das Dashtop solltest Du nicht anbohren, Ersatz für Linkslenker ist sehr schwer zu beschaffen und wird quasi mit Gold aufgewogen. Ich kann Dir zwar sagen, woraus es besteht und was drunter ist, das verrate ich aber nicht, damit Du keinen Unsinn machst.
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So in etwa: zwei Löcher bohren => 500€ Wertverlust am Auto.
Ne blödere Stelle zum Löcher bohren wäre vermutlich nur der Tank. Oder der Zylinderkopf. Oder der ...ich glaub du verstehst.
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Das dashboard wurde vor 9 jahren auf linkslenker umgebaut, somit wohl nicht mehr original. Ja, dann hab ichs vertauscht, ich dachte das wäre noch ein janspeed gewesen der unter dem label lotus produziert wurde und der nachfolgehersteller, dessen namen ich nicht wusste, kam erst später. Ich hab schon gemerkt dass die s eigentlich runde endrohre hat, aber so wie es aussieht wurde entweder später ein anderer endtopf montiert oder lotus hatte das ding grad zur hand und hat den drunter geschraubt. Ist aber nicht die erste S die ich sehe mit ovalen endrohren. Werde es wohl nie erfahren, was mir aber auch ziemlich wurscht is da sowieso ein larini drauf kommt.
Das dashboard ist mehr oder weniger aus PU schaum. Der überzug sowie der stoff sind auch nicht original, somit würden die löcher nicht mehr ins gewicht fallen. Ich hab kein problem damit die elise zu „entwerten“. Im vordergrund steht die ergonomie, nicht ob das dashboard würdig für die hall of glory ist.
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- Offizieller Beitrag
Mal ganz ehrlich, sollen die Instrumente das aus Nostalgiegründen hin, oder erwartest Du da echt verwertbare Infos? Das Ding läuft jetzt offensichtlich seit Jahren problemlos und das wird sich auch so schnell nicht ändern. Sinn macht ne Öltemp in meinen Augen nur, um zu wissen, wann es warm ist. Da reicht auch ein Instrument an dezenter Stelle. Und wenn der Öldruck sichtbar nachlässt, get auch bald die rote Lampe an...
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Das mit der Öltemperatur kann man ja auch anders lösen, nicht wahr?
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- Offizieller Beitrag
Ich habe für meinen gut 200 € bezahlt, der sah allerdings deutlich besser aus.
Der hier angebotene ESD hat meine Empfehlung für die Standard-Rover mit 122 PS. Er klingt - nur wenn er warm ist - beim Gasgeben "brummig" ohne zu dröhnen und bleibt bezüglich Lautstärke im Rahmen. Trotzdem ist er vermutlich für "Track use only" (ohne Gewähr).
Nachtrag: Eigentlich sollten die Endrohre mit Schellen befestigt sein...
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Vielen Dank für die Ergänzung. Ist richtig, die rohre sind angepumktet, waren bei mir aber perfekt ausgerichtet.
Wer ihn haben möchte, gerne pn
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Da ich grad dabei bin ein paar Sachen zu bestellen hab ich mal ne frage:
kann mir jemand sagen ob das eine adiquate Lösung zur Sandwichplatte ist (hab nen vvc, somit brauch ich beim verbau der sandwichplatte auch die adapterschraube für den filter sowie den kurzen ölfilter) oder ob die sandwichplatte das non plus ultra ist? welche der beiden varianten passt beim vvc my 2003?
https://www.eliseparts.com/products/show/…ensor-adaptors/
danke schon mal für eure antworten
lg
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Hab heute wieder etwas zeit zum basteln gefunden und mich mal über den provisorischen einbau meiner instrumente gemacht. SDR hat mir mal prototypen für adapterringe geschickt und ich bin von den maßen und der qualität begeistert! Ein paar feinabstimmungen noch und dann kann sich das echt sehn lassen. Werd die ringe natürlich noch lackieren. Fotos gibts dann wenn ich fertig bin.
Jetzt zu meiner frage:
Kann mir einer sagen was für der stecker REC ist? Läuft der über zündung und mit wieviel ampere ist der abgesichert? Hab leider grad kein multimeter zur hand.
Danke schon mal für eure antworten
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Keiner ne idee was rec bedeutet?
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Da dein Fahrzeug ohne Klima ausgeliefert wurde, sind dies die Kabel für die Klima. AC = Klima, REC = Umluftschaltung.
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Ah, super, danke! Also nur schalter, somit keine möglichkeit den strüm für ne zigarettenanzünderdose abzuzweigen.
Aber die beleuchtung für die zusatzinstrumente sollte ich am klimateil abgreifen können?
Lg
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Nimm das Dauerplus vom Radio. Das gleiche auch für die Beleuchtung. Liegt alles am ISO-Stecker an.
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Ok, passt, super, danke. Dann zündungsplus und masse vom radio. Dankeschön!
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Hallo Leute,
Mal ne frage: wenn ich felgen für ne toyota exige auf ne rover elise schraube, was muss ich dann ändern? Muss ich spurplatten verbauen oder kommen die felgen zu weit raus?
Danke schon mal
Lg
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spurplatten drauf, sonst hängen die weit drin...
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... natürlich nur hinten.
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Ok, reichen da 25mm pro seite?
LG
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- Offizieller Beitrag
Vergleiche einfach die Einpresstiefen. Die Werte stehen in den jeweiligen Service Notes.
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- Offizieller Beitrag
Section GH:
The rear wheels of Toyota powertrain cars however have a greater inset (38mm vs. 17.75mm) to compensate for the suspension pick up points having been moved further outboard.
25 mm sind also etwas viel des Guten. 20 mm passen ganz gut. Bei der Gelegenheit die Radschrauben idealerweise gleich gegen welche mit Sechskantkopf tauschen.
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20 mm passen ausgezeichnet
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Perfekt, danke!
Lg
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Ich habe 25mm drinnen, war für den TÜV Prüfer ok.
https://www.fk-shop.de/Spurverbreiter…s-Elise-S2.html
Sind schwarz eloxiert und passen daher super zu meinen schwarzen Felgen.
Ich habe 25 mm genommen, damit ich die originalen Radbolzen verwenden kann.
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Super, danke!
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