- Offizieller Beitrag
Kann dabei eine schlechte Masseverbindung eine Rolle spielen? Kannst Du ja sicherheitshalber mal lösen und schön blank machen.
Kann dabei eine schlechte Masseverbindung eine Rolle spielen? Kannst Du ja sicherheitshalber mal lösen und schön blank machen.
ja sicher!
Wieder mal ein Update von mir:
Bis jetzt leider nichts gefunden.
Masseverbindungen überprüft, alles mit Kontaktspray bearbeitet, Stecker überprüft und den Nockenwellensensor gewechselt.
Als erstes kommt nach wie vor der Fehler
P0507 - Antriebsstrang
Idle Control System RPM Higher Than Expected
Werde morgen mal die Drosselklappe reinigen. Hat sonst noch jemand eine Idee?
Ist denn die Leerlaufdrehzahl höher?
Vielleicht der Kurbelwellensensor. Bei meinem BMW war der Nockenwellensensor defekt es wurde aber im Speicher Kurbelwellensensor hinterlegt. Ein defekter Sensor haut aber in der Regel nicht die Sicherung raus, solange die Kabel i.O sind.
Ist denn die Leerlaufdrehzahl höher?
Würde ich nicht unbedingt behaupten
wg R4: Das ist nur eine Leitung zur ECU. Guck mal ob die irgendwo scheuert.
Zur Not selbst ne Strippe von R4 zur ECU legen und die andere aushängen...
Und testen, ob die Sicherung immernoch fliegt...
Wenn das der Fall ist, wird die ECU wohl ausgangsseitig zu viel Strom ziehen
Die Sicherung hält jetzt seit einer Woche.
Aber die Fehler stehen trotzdem an und die Kiste lässt sich auch ganz normal bewegen?
Scharfe Nocke kommt auch wie gehabt?
Wann kommt der Schaltblitz im Cockpit?
Ich denke, dass die Leerlaufdrehzahl deshalb nicht höher ist, weil die ECU nachregelt - aber stärker, als sie es üblicherweise tun müsste.
Die Drosselklappe zu reinigen ist sicher eine gute Idee. Vielleicht ist da was schwergängig. Hast Du noch mechanisches Gas?
Gleichzeitig denke ich aber, dass auch Nebenlufteintritt hinter dem Leerlaufregler dazu führen kann, dass mehr Sprit eingespritzt wird, was die Drehzahl hochtreibt (wogegen die ECU versucht anzuregeln und einen Fehler auswirft). Kann das sein oder habe ich einen Denkfehler?
Nachtrag:
Hier steht doch etwas in der Fehlerbeschreibung (EMP, Sept.11, Seite 35):
ZitatAlles anzeigenPotential failure modes:
• Throttle body sticking (not fully closing) (prior to '06 M.Y.)
• Connector / wiring corroded or loose connections (prior to '06 M.Y.)
• Throttle linkage / cable binding (prior to '06 M.Y.)
• Induction system air leak
• Excessive engine load from front end accessory drive system, e.g. water pump seizing
Leerlauf ist im close loop?
Warum bekommt er keinen Fehler System to lean?
P0507 this code is set of the engine fails to achieve the desired idle speed by more than 200 rpm
Besitzer sagt Leerlauf ist okay - oder habe ich ihn falsch verstanden?
Dann ist es wohl eher ein rein elektrisches Problem, vor allem wenn die 5A Sicherung sporadisch fliegt...
Andere ECU zum Quercheck wäre gut...
Falschluft kann ich bisher nicht finden. Wo könnte ich noch suchen?
ist dat nen sauger oder mit Pustefix dran?
Ist ein Sauger mit Komo-tec Fächerkrümmer und HJS Kat.
mach mal den LMM ab und steck nen Luftschlauch vom Kompressor dran (Mit Lappen abdichten). Das ganze mit Seifenlauge absprühen und schauen ob es Blasen wirft...
Aber P420 mit Metallkat klingt schon eigenartig...
Kann man hier das IACV reseten?
Hängt mich nicht ans Kreuz aber ich glaube der Reset geht etwa so bei Lotus:
Zündung an, 10 Sekunden warten, Zündung aus. Das ein paar mal wiederholen.
So hatte sich letztens mein Problem von selbst geheilt, als der Koffer im Leerlauf öfters aus ging.
Ich frickel schon mal das Kreuz
Aber P420 mit Metallkat klingt schon eigenartig...
Wo liest Du denn was von P0420? Da waren wir doch schon weiter...
Jetzt geht es um P0507.
Hängt mich nicht ans Kreuz aber ich glaube der Reset geht etwa so bei Lotus:
Zündung an, 10 Sekunden warten, Zündung aus. Das ein paar mal wiederholen.
So hatte sich letztens mein Problem von selbst geheilt, als der Koffer im Leerlauf öfters aus ging.
Reset der Anlernwerte bei T4e und T6e: 1101 per OBD senden (Mode 11, PID ist eigentlich egal). Bei Antwort 0x51 hat's funktioniert
Wo liest Du denn was von P0420? Da waren wir doch schon weiter...
Jetzt geht es um P0507.
Ganz oben in der Überschrift....
IACV
Reset der Anlernwerte bei T4e und T6e: 1101 per OBD senden (Mode 11, PID ist eigentlich egal). Bei Antwort 0x51 hat's funktioniert
Was genau nutzt Du als Terminal und haste mehr dokumentierter OBD Infos?
Mit dem Code haut er aber wohl alles auf Werkseinstellung Fuel Trimm, Zündung, TPS... IACV habe ich jedoch noch nicht dabei gefunden...
Ganz oben in der Überschrift....
Inzwischen ist Einiges geschehen. Aktueller Stand:
Nachdem der PO420 nun wegbleibt und immer folgendes kommt
P0012 - Antriebsstrang undP0507 - Antriebsstrang [...]
der Horatio hat mich da auf hübsche Codes gebracht...
2231D klingt auch sehr interessant
Und für den IAC Learn Value dann wohl 2223C raushauen...
Was genau nutzt Du als Terminal und haste mehr dokumentierter OBD Infos?
Mit dem Code haut er aber wohl alles auf Werkseinstellung Fuel Trimm, Zündung, TPS... IACV habe ich jedoch noch nicht dabei gefunden...
Hier hat jemand auf GitHub netterweise seine Reverse-Engineering Erkenntnisse abgelegt.
Per "Bluetooth Terminal" auf Android komme ich problemlos auf die ECU, andere ähnliche Apps haben auch funktioniert und auch per Windows mit 'nem richtigen Terminal wie PuTTY klappt's über den virtuellen COM Port der Bluetooth Verbindung. Am Bus hängt ein billiger China BT ELM327 Clone.
Die Erkenntnisse oben beruhen auf der Analyse der der T4e aber vieles scheint auch auf dei T6e übertragbar. Zumindest klappt das bei mir. Allerdings habe ich die OEM Version der T6E aka EFI EURO8 im Caterham mit EU5 Duratec. Lotus hat die ECU und auch die TCU um 2011 als OEM Version angeboten, Fragmente davon findet man z.B. noch hier
https://issuu.com/lotuscars/docs/lotus_controllers_r1
DIe ECU im Caterham hat auch noch den Deckel mit Lotus Logo und scheint mit recht heißer Nadel adaptiert zu sein. Das OBD Interface verhält sich soweit ich getestet habe wie auf GitHub beschrieben.
Bei eGas wie bei mir beruhigt ein Reset der Anlernwerte auch den Leerlauf, wobei hier natürlich kein IACV kalibriert/angelernt werden muss. Die ECU versucht immer die auch auslesbare "target idle speed" Mode 0x22 PID 0x02 0x0D zu halten. Wie's mit Gaszug und IACV beim Reset aussieht, kann ich nicht sagen.
Bei etwas Zeit werde ich mich einer herumliegenden T6E/ERUO8 mal mit der EFI Software nähern. Das Ding unterstützt freundlicherweise sogar Ethernet Die MAPs sind zwar gelockt, aber schau'mer mal...
Viele Grüße
das war/ist ein Ösi.
Guck mal nach t4e Editor... Da war er damals am frickeln... Gibt Videos wie er den Idle Speed Wert live adaptiert...
Tacho konnte er per CAN ansprechen und justieren...
Ich bin mangels ECU PIN bei ner anderen Fahrzeug Marke gezwungen per BDM alles auszulesen und auf die neue ECU zu spielen oder das E2 umlöten...
Wenn man dann nen Dump seiner Daten hat, kann man a) über CAN spielen und b) sich die Dumps näher ansehen...
Vermutlich wirst in deinem Falle spätestens dann an die Maps kommen... über CAN/Ehternet wirst Du Dich authorisieren müssen... verschlüsselt wird noch nichts sein...
Momentan ist der Leidensdruck bei mir etwas weg, da ich die üblen Leerlaufprobleme beim Seven scheinbar jetzt im Griff habe. Allerdings bin ich Spielkind und will gerne für alle Fälle in die Ersatz ECU schauen. Im Netz gehen die Informationen durcheinander und es wird oft von einer verschlüsselten ECU geschrieben aber ich denke auch, dass nur eine PIN drauf ist, die den MAP Zugriff und das Flashen freigibt. Mal sehen, wie die Software an der Stelle aussieht. Ist die PIN nur 4-stellig und die Software tumb, genügt ja ein brute-force Script
Flashen geht nur über CAN, nicht Ethernet. Am Auto eh' besser da schon am Diagnosestecker. Für Ethernet müsste ich noch vier Leitungen am Molex Connector einpinnen....
Jetzt ist aber Pau_lito noch nicht geholfen. Am besten reinigt er erstmal wie Rohan das IACV und die Drosselklappe denke ich.
Viele Grüße
IACV und Drosselklappe sind schon gereinigt. Hat aber nichts geholfen.
IACV und Drosselklappe sind schon gereinigt. Hat aber nichts geholfen.
Verschmutzungen im Leerlaufregelventil sind auch schon mal hartnäckig bzw ist mehrmaliges reinigen erforderlich da sich Schmutz oder Ablagerungen auch nach dem reinigen noch lösen können.
Die Erfahrung durfte ich gerade erst selbst machen als ich ein >12 Jahre stillgelegtes Auto reaktiviert habe. Hat aber funktioniert.
Momentan ist der Leidensdruck bei mir etwas weg, da ich die üblen Leerlaufprobleme beim Seven scheinbar jetzt im Griff habe. Allerdings bin ich Spielkind und will gerne für alle Fälle in die Ersatz ECU schauen. Im Netz gehen die Informationen durcheinander und es wird oft von einer verschlüsselten ECU geschrieben aber ich denke auch, dass nur eine PIN drauf ist, die den MAP Zugriff und das Flashen freigibt. Mal sehen, wie die Software an der Stelle aussieht. Ist die PIN nur 4-stellig und die Software tumb, genügt ja ein brute-force Script
Flashen geht nur über CAN, nicht Ethernet. Am Auto eh' besser da schon am Diagnosestecker. Für Ethernet müsste ich noch vier Leitungen am Molex Connector einpinnen....
Jetzt ist aber Pau_lito noch nicht geholfen. Am besten reinigt er erstmal wie Rohan das IACV und die Drosselklappe denke ich.
Viele Grüße
Wenn die das sauber geproggt haben, werden die Versuche eingeschränkt sein und dann kommt es drauf an, ob nur der Zugriff gesperrt ist oder das Ding den Betrieb komplett einstellt...
Aber die PIN dürfte ja irgendwo im Klartext drinstehen, ausgehend von noch damals sehr laschen Security Gedanken...
Per BDM/JTAG den Dump wieder einspielen und Du kannst es wieder probieren... Musst aber die ECU aufmachen...
Ich würde das IACV ausbauen und per Prüfaufbau durchsteuern, um zu schauen, ob es ruckelfrei läuft... auf Spiel auch prüfen... hab es vorhin mal für rund 260 USD bei monkeywrench gesichtet... ist ja ein Schnapp...
Hätte noch eins zum Testen.
Klingt zwar blöd aber die Lambdasonde schon mal gecheckt?