Fehler Code P0507

  • Hallo

    meine Exige S2 schaltet nicht mehr auf die scharfe Nocke um. Dreht nur noch normal hoch bis dann der Begrenzer kommt.

    Ich habe mit meinem Vgate und Torque OBD Check den Fehlerspeicher ausgelesen:

    PO420 - Antriebsstrang

    Catalyst System Efficiency Below Threshold (Bank 1)

    Was ist zu tun? :kä

    Danke im Vorau

  • Kannst ja mal anfangen zu stöbern, was Larini so an tollen Sportkats anbietet...

    Jo. Schau Dir zur Sicherheit mit Torque nochmal die Signale der Vor- und Nach-Kat Lambdasonden bei warmem Motor an. Das Signal der Nach-Kat Sonde sollte nicht so glatt wie gewollt sein sondern eher mit der Vor-Kat Sonde pendeln. Dann ist der Kat hin...

    Viele Grüße

    Ganzjährig geöffnet

  • Jo. Schau Dir zur Sicherheit mit Torque nochmal die Signale der Vor- und Nach-Kat Lambdasonden bei warmem Motor an. Das Signal der Nach-Kat Sonde sollte nicht so glatt wie gewollt sein sondern eher mit der Vor-Kat Sonde pendeln. Dann ist der Kat hin...

    Viele Grüße

    Hilfe bei Fehlercodes P0104 und P20

    Die App Car-Scanner zeigt die Signale der Lambdasonden schön über die Zeit.

    Der originale Kat meiner 2ZZ-Sauger-Elise ist auch defekt, es kam ebenfalls der P0420.

    Der Vergleich der Ausgangsspannungen der Lambdasonden (oben die Vorkatsonde, darunter die Nachkatsonde) zeigt, dass der Kat praktisch keine Wirkung mehr hat. Hier vier Screenshots verschiedenen Last- und Drehzahlzustände:

    screenshot_20180611-1e9snv.png   screenshot_20180611-1lusi1.png  screenshot_20180611-1ylscy.png  screenshot_20180611-1agshy.png

    Der Abgastest mit der Sonde, man ist ja neugierig, zeigt zu viel HC, zu viel CO und zu wenig CO2. Aufgrund der HC riecht es arg nach Tankstelle, wenn man hinter dem Auto steht und jemand kurzzeitig 2-3 U/min dreht.

    Der Kat klappert zudem aus dem inneren, wenn man mittelsanft gegen ihn schlägt; zuletzt hatte er beim Abstellen des Motors rasselnderweise das letzte Wort.

    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

  • Der Vergleich der Ausgangsspannungen der Lambdasonden (oben die Vorkatsonde, darunter die Nachkatsonde) zeigt, dass der Kat praktisch keine Wirkung mehr hat. Hier vier Screenshots verschiedenen Last- und Drehzahlzustände

    Das sind ja Bilderbuchkurven für einen defekten Kat :thumbup:Und ja, der Algorithmus in der ECU zur Erkennung funktioniert scheinbar - erwartet man gar nicht unbedingt bei Kleinserienherstellern. Die Lotus/EFI T6E ECU in meinem Caterham simuliert die Nach-Kat Sonde, die ist physisch trotz EURO5 gar nicht vorhanden - im Serienzustand :)

    Ganzjährig geöffnet

  • Das sind ja Bilderbuchkurven für einen defekten Kat :thumbup:Und ja, der Algorithmus in der ECU zur Erkennung funktioniert scheinbar - erwartet man gar nicht unbedingt bei Kleinserienherstellern. Die Lotus/EFI T6E ECU in meinem Caterham simuliert die Nach-Kat Sonde, die ist physisch trotz EURO5 gar nicht vorhanden - im Serienzustand :)

    Puh, wie monitoren die dann den Kat? Hm... ;)

    Was den Algo angeht ist mir trotz Lektüre der Triggerbedingung im Werkstatthandbuch nicht klar, was genau gemeint ist. -M.E. kam die MIL auch eher spät, nämlich Stunden nachdem der zerbröselnde Kat kurzzeitig seinen Gehäuseausgang zusetzte und der Motor "verstopft" lieft. Die Wirkung des Kats wird spätestens dann "Null" gewesen sein. Zwar soll der P420 erst gesetzt werden, wenn die Bedingungen in zwei aufeinanderfolgenden Zündungszyklen vorliegen, dies passt jedoch nicht zum Fahrprofil an jenem Tag. Egal...

    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

  • Puh, wie monitoren die dann den Kat? Hm... ;)

    Wohl eine der möglichen Sonderlocken für Kleinstserienhersteller. Man hofft das Beste 8)

    Ich hätte auch gedacht, dass der Detektionsalgorithmus *deutlich* träger als zwei Zündzyklen sein muss, um Fehlmeldungen in allen denkbaren Fahrzuständen zu vermeiden. Praktisch haben sie es ja scheinbar hinbekommen.

    Ganzjährig geöffnet

  • achgott, die passende RC Stufe 1.Ordnung bringt die MIL zum Schweigen, aber leider im Straßenverkehr illegal...

    blöderweise kann aber unter volllast das Ding dann abmagern...

    manche frickeln nen 200er Zellen Metallkat ins originale Gehäuse rein...

    kann man ordentlich legiert auch im Fachhandel gegen Goldbaren holen oder eben günstig in der Bucht zuschlagen...

    würde ich persönlich auch statt einem invest in einen Keramikkat bevorzugen, da die Einsätze aus der Bucht preislich fast günstiger kommen...

  • Wohl eine der möglichen Sonderlocken für Kleinstserienhersteller. Man hofft das Beste 8)

    Ich hätte auch gedacht, dass der Detektionsalgorithmus *deutlich* träger als zwei Zündzyklen sein muss, um Fehlmeldungen in allen denkbaren Fahrzuständen zu vermeiden. Praktisch haben sie es ja scheinbar hinbekommen.

    so ne kleine Funktion wird nur einmal geproggt und dann maximal aufs Fahrzeug paramtriert - ist keine Raketenwissenschaft und das Rad wird auch nicht ständig neu erfunden...

    bzgl. der anderen Geschichte grenzt das ja schon an gewerbsmäßigen Betrug, weil ohne Kat alles sauber zu bekommen wird schwierig...

    wann halten eigentlich die Partikelfilter Einzug?

  • Ich hätte auch gedacht, dass der Detektionsalgorithmus *deutlich* träger als zwei Zündzyklen sein muss, um Fehlmeldungen in allen denkbaren Fahrzuständen zu vermeiden. Praktisch haben sie es ja scheinbar hinbekommen.

    Zitat aus dem Manual, Triggerbedingung für P0420:

    When both the oxygen sensor waveforms change at the same rate, it indicates that the catalyst performance has deteriorated. The ECU counts the number of pre and post catalyst oxygen sensor switches and divides one by the other to determine a ratio number. If the ratio number is greater than 0.6 ('06 M.Y.; 0.165) the code is set.

    ...

    The MIL will be illuminated if the fault is present for 2 consecutive trips.

    Halte ich für eine eher grobschlächtige Bedingung.

    manche frickeln nen 200er Zellen Metallkat ins originale Gehäuse rein...

    So ähnlich mache ich das bzw. lasse lasse es von des Schweißens mächtigen Personen kompetent machen, also eben nicht frickeln. Ein HJS Metallkat mit 200 cpsi und ein neuer Konus ersetzt den originalen Kat und den originalen Eingangstrichter.

    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

    Einmal editiert, zuletzt von carbongrey (27. Juni 2018 um 20:10)

  • bzgl. der anderen Geschichte grenzt das ja schon an gewerbsmäßigen Betrug, weil ohne Kat alles sauber zu bekommen wird schwierig...

    Der Kat ist ja da, nur ist dessen Funktion nicht überwacht. Da genau so in der EG als EURO5 homologiert, würde ich nicht von Betrug sprechen.

    Aber glaube mir, ich habe zunächst eine gewisse Zeit die zweite Sonde gesucht und an mir gezweifelt...

    Ganzjährig geöffnet

  • Der Kat ist ja da, nur ist dessen Funktion nicht überwacht. Da genau so in der EG als EURO5 homologiert, würde ich nicht von Betrug sprechen.

    Aber glaube mir, ich habe zunächst eine gewisse Zeit die zweite Sonde gesucht und an mir gezweifelt...

    Echt, dass ist lt. Euro5 noch zulässig?

    Musste der Hersteller nicht seit EU5 eine bestimmte Standzeit des Kats garantieren und somit auch überwachen?

    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

  • Echt, dass ist lt. Euro5 noch zulässig?

    Musste der Hersteller nicht seit EU5 eine bestimmte Standzeit des Kats garantieren und somit auch überwachen?

    Hat mich auch sehr gewundert. Ich kenne die Homologationskriterien und möglichen Ausnahmen für Kleinstserien nicht im Detail, wird aber wohl passen.

    Falls jemand wirklich Langeweile hat, hier nicht ganz triviale Literatur zum Kat und Diagnoseverfahren:

    Ein vereinfachtes Modell des Lambda-geregelten Dreiwegekatalysators zum Einsatz in Motor-Steuergeräten und zur On-Board-Diagnose

    Ganzjährig geöffnet

  • carbongrey

    frickeln meint das liebevoll und fachmännische verbaute...

    definitiv kein Pfusch, sonst würde ich verpfuscht schreiben...

    Horatio

    hatte verstanden: kein kat!

    seit dem wieder hinten nen schnüffelStück rein kommt, ist ja die Überwachung eigentlich hinfällig...

    Der Abgastest wird doch wahrscheinlich eh nur von deutschsprechenden Korinthenkackern gefordert... interessiert das sonst jemanden in der EU?

  • Wieder die beiden gleichen

    Check mal die Ausgangsspannungen der beiden Lambdasonden so wie oben von mir gepostet um den Zustand des Kats zu prüfen.

    So lässt sich das Gesamtszenario besser bewerten; ggf stehen die neuen Fehler in Verbindung mit einem defekten Kat, ggf nicht.

    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

  • Check mal die Ausgangsspannungen der beiden Lambdasonden so wie oben von mir gepostet um den Zustand des Kats zu prüfen.

    So lässt sich das Gesamtszenario besser bewerten; ggf stehen die neuen Fehler in Verbindung mit einem defekten Kat, ggf nicht.

    Eben. Systematisch mögliche Fehler abklappern und mit der Sondenspannung der Lambdas anfangen, das Handwerkszeug dafür hast Du ja da. Logisch wäre erstmal ohne weitere Kausalitäten in der ECU zu kennen, dass die Fehler in keinem Zusammenhang stehen und beide vorliegen. Andernfalls haben u.U. auch Kabelbaum oder ECU eine Macke,

    Nachtrag: Schau mal hier rein, wo sich auch eine Kurve für die Lambdasondenspannungen im Gutfall findet:

    http://www.lotustalk.com/forums/f259/p0…17/#post4625665

    Der P0420 könnte auch durch Fehlzündungen bedingt durch die anderen potentiellen Fehler gesetzt worden sein und der Kat wäre ok. Also erstmal diesen beurteilen..

    Ganzjährig geöffnet

    Einmal editiert, zuletzt von Horatio (29. Juni 2018 um 09:04) aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Das sagt im Grunde der P0012. Nockenwellen Sensor. Das Ventil für die VVT Verstellung halten bei Toyota eigentlich ewig, außer man wechselt sein Öl nie. In Ami Foren habe ich schon Bilder gesehen von zugesetzten Ventilen bedingt durch uraltes Öl.

  • Nachdem der PO420 nun wegbleibt und immer folgendes kommt

    Wenn er wirklich dauerhaft wegbleibt ja, aber da eine der PO420 Triggerbedingungen wie oben beschrieben lautet "The MIL will be illuminated if the fault is present for 2 consecutive trips." kann der u.U. noch wieder kommen. Nun sperr Dich doch nicht so das einfach anzusehen, dauert doch nur Warmfahren plus 3 Minuten 8o

    P0012: Ja, entweder hat der Sensor einen Schaden oder falls nicht stimmt das Timing wirklich nicht. Die P0507 Leerlaufdrehzahl könnte ein Folgefehler sein.

    Ganzjährig geöffnet

  • Update

    Im Motorraum sind 2 Sicherungskästchen. Im linken ist die

    R4 ECU battery feed 5 A

    defekt. Dadurch wird die ECU nicht mit genügend Strom versorgt und produziert Fehlermeldungen.

    Nach dem Tausch der Sicherung läuft das Auto wieder vollkommen normal. Leider ist die Sicherung nach 50 km nochmal kaputt gegangen. Jetzt gilts herauszufinden was den Fehler auslöst.