Da sitzt du mehr an der "Quelle" als ich. Bei mir sinds im Bekanntenkreis eher kleine freie Schrauber in Form von einer one man show bzw. mit Sohn im Betrieb.
Wenn bei dir so viele Leute von Audi etc. klingeln, frage ich mich, warum sie nicht im Betrieb wo sie gelernt haben, übernommen wurden. Immerhin ist das Zeugnis so gut.
Ich würde da nicht alle über einen Kamm scheren.
Bremsbeläge tauschen
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Moin,
die meisten bilden mehr aus als sie brauchen.
Ich habe nach langem suchen einen gefunden, ansonsten hilft selbst ausbilden.guido
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moin,
Ähhhhhhh, Nein, kein Stammtischgelaber.
ALLE "mechatroniker" die so in Markenwerkstätten "ausgebildet" werden/wurden kannst du (es mag ganz ganz wenige Ausnahmen geben ) nicht mal in der Pfeife rauchen weil die zum brennen zu blöd sind.
Das fängt schon bei der Ausbildung an. Ohne die Grundlagen über Gemischbildung und Zündung (die eben nicht mehr zum Ausbildungsplan gehören ) zu lernen kannst du noch so toll was über BUS Systeme lernen, es hapert ganz einfach an den Basics.
Ich hab 2,5 Jahre nach einem KFZ Mechatroniker gesucht, ALLE die tolle Zeugnisse hatten und von Audi oder sonstwo kamen waren auf dem technischen Niveau meines Jahrespraktikanten.
Guido
Leider hat der gute Guido da völlig recht.
Und bedauerlicherweise ist das in allen Handwerksberufen so.
Im Moment meint auch jeder der einen Spaten halten kann, er ist Landschaftsgärtner.
Sowie ein jeder, welcher einen Akkuschrauber bedienen kann, er ist Trockenbauer.
Das ließe sich beliebig fortsetzen.
Es ist, wie mir scheint, nur noch eine Frage der Zeit, bis zB. die Baubranche völlig in ausländischer (fachkundiger ) Hand ist.
Schade das die Handwerksnovelle 98 das (Fachkunde) Niveau so sinken ließ.Sorry für OT !
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@Kette OT hin, OT her, Du hast recht!
Red
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so krass wollte ich das nicht sagen,
aber leider ist das die Realität.
wenn man 10 Mann ein leeres Blatt in der Hand drückt.
und Stellt denen eine Aufgabe um einen Ablauf zu Programmieren.
nach 30 Minuten ist einer Dabei der eine Idee hat wie es Funktionieren könnte.
die Anderen sitzen immer noch vor dem Lehren Blatt.Ich glaube nicht das mit so Leuten noch ein Krieg gewinnen kann.
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zurück zum thema.
die kleine schraube werd ich zukünftig echt weglassen, bei der corvette gibts die gar nicht. aber bremsscheiben wechseln muss ich aber nicht soo oft.
ich habe nun endless drin. geil geil geil! das ist echt n anderes kaliber.
aber die ursprüngliche frage war wie ich die hintern beläge wechseln kann. anscheinend weiss das keiner hier. denn dazu brauch ich den 17er! und das ist (lotus gut!) der, den man auch für die radschrauben braucht.
grüsse an alle.
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An meiner S1 brauch ich 19er für die Radmuttern...aber die Nuss zu tauschen ist ja jetzt kein Akt...
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aber die ursprüngliche frage war wie ich die hintern beläge wechseln kann. anscheinend weiss das keiner hier.
Stand doch oben...
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weiter oben steht vor allem viel schrott...
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In der Zeit wo hier so viel über den Tausch der Bremsbeläge philosophiert wird, habe ich meine schon 5x getauscht
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weiter oben steht vor allem viel schrott...
Sowie die angefragte Antwort.
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- Offizieller Beitrag
Mit wem hast Du denn nun getauscht?
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- Offizieller Beitrag
Naja, in Beitrag Nr. 5 steht schon noch was von 17er. Zwar Nuss, nicht Schlüssel aber was solls.
Wozu genau braucht man den noch mal? Ich habe die Tage Beläge getauscht und brauchte keinen Schlüssel dafür....
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Danke! Also ob Du jetzt eine Nuss oder einen Schlüssel nimmst ist relativ Wurscht, solange Du zum Anzug der Schraube schön einen Drehmomentschlüssel verwendest
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So, Werkzeuge, Ratschläge und gute Ideen haben wir jetzt reichlich für das Großprojekt.
Noch ein Tip von mir: Hebebühne (passt nicht ins Gepäckabteil!), Wagenheber oder langes Kantholz + 4 Ziegelsteine (findet man mit etwas Glück vor Ort) spätestens vor dem Entfernen der 4. Radschraube - helfen ungemein.
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