Beiträge von patatagallego

    So, Werkzeuge, Ratschläge und gute Ideen haben wir jetzt reichlich für das Großprojekt.

    Noch ein Tip von mir: Hebebühne (passt nicht ins Gepäckabteil!), Wagenheber oder langes Kantholz + 4 Ziegelsteine (findet man mit etwas Glück vor Ort) spätestens vor dem Entfernen der 4. Radschraube - helfen ungemein. :thumbup:

    1. Temporärer Verzicht fördert den Genuss - wie bei allen Leidenschaften und Süchten :*
    2. Meine und Ellis Überlebenschancen schätze ich mit Bruchstrich auf dem Kennzeichen deutlich höher ein, als ohne... ;(
    3. Meine to-do-Liste ist schon wieder so lang, dass es bis zum Saison-Start wieder eng werden könnte (entwickelt sich auch schon zur Leidenschaft - schafft Leiden) :D

    Gruß,
    Markus

    Supi!
    Endlich wieder eine Elli mehr in unserer Elisen-Provinz!

    Vielleicht sieht man sich noch in meiner Rest-Fahr-Saison (04-10), danach beginnt bei mir die Schrauber-Saison ...

    Hallo Chris, wusste noch gar nicht, dass der Ikemeyer Lotus fährt und schraubt - die Info könnte den Paderborner Elisen-Tretern ja vielleicht mal nützlich sein - Danke!

    Grüße,
    Markus

    Sorry für die Frage, ich weiß, ich bin hier im Lotus-Forum...

    Ein Bekannter fährt einen Tesla Roadster, der bekanntlich auf der Elise S2 aufgebaut ist.
    Da bei seinem Roadster das innere Gelenk der hinteren rechten Spurstange ausgeschlagen ist, hat er mich nach einer günstigen Bezugsquelle gefragt.
    Dazu hat er mir folgenden Fotos gemailt:


    Da bei Elise S1 und S2 Chassis und Fahrwerk fast identisch sind, haben wir mit meiner S1 verglichen...
    Irgendwie sieht das aber bei Lotus ganz anders aus. Abgesehen davon, dass bei meiner Elli ein Toe-Link-Kit verbaut ist, ist beim Tesla wohl die Anbindung der Spurstange an den Hilfsrahmen etwas geändert.
    Die Standard-Spurstange der S1 passt da definitiv nicht, eventuell das Uniball-Gelenk vom Toe-Link-Kit ???
    Weis einer, ob man sich hier aus dem Lotus-Regal oder anderen Quellen (außer Tesla) bedienen kann?

    Dankbar für jeden (sinnvollen) Tip,
    Markus

    Vielen Dank für die freundliche Aufnahme und die netten Kommentare.

    Das mit dem Bruchstrich finde ich natürlich richtig blöd, besonders in diesem "Winter".
    Erschwerend kommt hinzu, das ich die Liese nicht hier zu Hause habe und die Zeit nicht mal für noch ausstehende Arbeiten (z.B. Kühler+Lüfter-Tausch) nutzen kann.

    Beide Kinder noch im Studium, außerdem noch 4 weitere Autos vor der Tür, deren Unterhalt an meiner Geldkatze zerren und die noch etwas ungünstige Rabatt-Klasse für die Elise, legen mir die Zwangspause nahe.

    Aber ich sehe Licht am Ende des Tunnels (nein, nicht der entgegenkommende Schnellzug). Zumindest das Studium meines Sohnes wird in absehbarer Zeit zu Ende gehen. Dann werde ich die Grüne in eine Vollzeit-Elise verwandeln und hoffe auf ein Fortschreiten des Klima-Wandels... :D;(:D

    Grüße,
    Markus

    ... würde mich echt interessieren!
    Fragen:
    - ohne größere Anpassung kompatibel (an Serien-Kat.)?
    - TÜV-fähig ? (nicht wirklich relevant - nur zur Info)
    - deutlich lauter als Serie? kernig und kräftig ist o.k. der Serien-Sound pass mir irgendwie nicht zum Gesamtbild der S1, suche aber keine absolute Brülltüte

    Gruß,
    Markus

    Hi, ist ja klasse das wieder eine Elise in Paderborn dazugekommen ist. Bin mit einer roten Mk2 unterwegs. Vielleicht fährt man sich ja mal übern Weg. Und natürlich ganzjährig angemeldet Gruss Chris

    ´ne rote S2 mit PB-Kennzeichen hatte ich schon mehrmals in der City in Sichtweite, war aber nicht immer mit der Elli unterwegs.
    Freue mich auf ein Treffen!
    Gruß,
    Markus

    P.s. Ich glaube, das mit dem Bruchstrich überlege ich mir nochmal... X(

    Hallo Markus,

    Willkommen hier im Forum. Deine MK1 schaut ja aus wie als wenn Sie gerade vom Band gelaufen wäre.
    50+ und 04.16 sagt mir auch was.

    Gruß
    Klaus

    O.k., für das Alter ist sie echt noch sehr gut in Schluss. Aus 5 m Entfernung sieht sie wirklich noch top aus, aus der Nähe betrachtet findet man dann doch ´ne Menge Splitt-Narben an der Nase und ein paar Lackspinnen an Front- und Heckclam. Das liegt wohl an der Motorsport-Nutzung in der Vergangenheit. Aber der Fahrer ist ja auch nicht mehr ganz taufrisch und hat hier und das ein paar "Lackmängel" - passt also. :D
    Gruß
    Markus

    ... naja, nicht mehr ganz neu. Zugegebener Maßen schon seit Anfang Mai diesen Jahres. Asche auf mein Haupt für die verspätete Vorstellung – vielleicht versteht der ein oder andere, dass man sich erst einmal um sein neues Spielzeug kümmert. Dabei haben mir viele tolle Beiträge sowohl im schwarzen als auch im gelben Forum geholfen.

    Wie vermutlich einige von euch auch, habe ich nach der Sturm- und Drangzeit erst einmal „Männer-Pflichten“ erfüllt: Baum pflanzen (oder mehrere), Frau finden (nur die eine ;-)), Haus bauen (oder mehrere), Kind zeugen (oder mehrere)...

    Jetzt mit 50+ sind die Pflichten weitgehend erfüllt und endlich habe ich wieder etwas mehr Zeit, dort anzuknüpfen, wo ich aus anderer Priorisierung aufgehört habe. Rückblickend auf alle bisher besessenen Autos (> 30 Fahrzeuge) war der erste von insgesamt 3 Fiat X1.9, ein 73er mit 1300ccm, 880kg und 73PS (später mehr) das Auto mit dem besten Preis/Fun-Verhältnis . Aufgrund der Korrosionsanfälligkeit sind brauchbare, unverbastelte Exemplare aber kaum noch zu bekommen. Glücklicher weise kam ja 1996 ein mehr als würdiger Nachfolger für meinen Jugendtraum auf den Markt – die Elise.
    Im Frühjahr diesen Jahres war ich mir dann sicher, eine frühe Elise (möglichst original LHD) sollte es werden – Traumfarbe „lotus-racing-green“, aber auch andere Farben wären o.k. gewesen.

    Das erste besichtigte Fzg., eine 99er grüne S1, wurde mit sehr hoher Laufleistung aber neuem original-Lotus-Motor mit 4T-km und Belegen angeboten. Vorort die frustrierende Ernüchterung. Der neue Original-Motor entpuppte sich als öltriefender Antrieb mit (maximal) überholten Motorblock, das Fahrwerk war total am Ende und tat das bei jeder Fahrbahnunebenheit lautstark kund, in der Heckclam klaffte ein großes Loch, die zu großen Räder schliffen sich die Radläufe zurecht – irgendwie ein absolut stimmiges Bild, da passte alles zusammen, nur der Preis auch nach massivem Nachlass nicht. Die Blicke meiner Frau machten deutlich: Sie zweifelt an meinem Verstand, sich so eine Karre zulegen zu wollen...

    Das zweite besichtigte Fzg. (noch am selben Tag, 50 km weiter), ebenfalls eine dunkelgrüne S1, allerdings 2 Jahre älter (VIN < 1.000), dafür nur 67Tkm gelaufen, präsentierte sich in der Anzeige weniger attraktiv, zumindest auf den Fotos. Die Elise selber aber genau das, was ich gesucht hatte. Sehr sauberes und gepflegtes Fzg. (trotz lückenhafter Wartungshistorie und mehreren Vorbesitzern), eine gute Basis mit einigen leicht zu behebenden Mängeln. Einen Tag später war die Preisverhandlung dann wohl für beide Seiten zufriedenstellend und ich konnte mein neues Schätzchen nach Hause fahren – 200 km bei strömendem Regen. Und schon bestätigten sich 2 aus dem Forum bekannte „Sicherheits-Features“ – ein total undichtes Dach und miserable Wischerleistung ermahnten mich zu vorsichtiger Fahrweise :S .

    Mittlerweise sind auch diese beiden Problemchen 100%ig behoben, wie auch einige andere. Die Begeisterung für dieses Fahrzeug steigt mit jeder Schrauber-Aktion und jeder Fahrt.

    Leider legt die Elise, wie bei allen Bruchstrichfahrern eine selbst auferlegte Zwangspause ein. Aber Verzicht steigert den Genuss...

    Begnüge mich daher erst einmal mit den Foren und freue mich auf den April´16...

    Grüße,
    Markus