Bremsbeläge tauschen

  • Ich fasse mal zusammen
    wenn man eine Lösung anbietet für ein kleines Problem das ein Hobbyschrauber hat.
    der wird hier im Forum direkt am Pranger gestellt. ;(;(;(
    dem wird bescheinigt das er zwei linke Hände hat.
    Blöd von seinem örtlichen Getränk wird.
    :D:D:D:D:D

  • Im internationalen kommt dann aber immer gleich die Forumspolizei und macht den fragenden darauf aufmerksam, dass es zu dem Thema vor 10 Jahren oder so schon mal einen Thread gab, und dass man gefälligst doch die Suchfunktion benutzen soll.
    Is ehrlich gesagt auch nicht besser als, nur anders. Dann lieber ein bisschen blödes Geschwätz :S

  • Ich fasse mal zusammen
    wenn man eine Lösung anbietet für ein kleines Problem das ein Hobbyschrauber hat.
    der wird hier im Forum direkt am Pranger gestellt. ;(;(;(
    dem wird bescheinigt das er zwei linke Hände hat.
    Blöd von seinem örtlichen Getränk wird.
    :D:D:D:D:D

    Leider ja.

    Im internationalen kommt dann aber immer gleich die Forumspolizei und macht den fragenden darauf aufmerksam, dass es zu dem Thema vor 10 Jahren oder so schon mal einen Thread gab, und dass man gefälligst doch die Suchfunktion benutzen soll.
    Is ehrlich gesagt auch nicht besser als, nur anders. Dann lieber ein bisschen blödes Geschwätz :S

    Leider ja.

    So sehr ich unsere Autos schätze - den in der Szene anzutreffenden mentalen Leichtbau schätze ich nicht.

    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

  • @carbongrey
    Dann werfe mal nicht mit Steinen um Dich, solange Du noch in Deinem Glashaus bist ;)
    Bei Deinem mentalen Leichtbau dürfte damit zu rechnen sein :thumbup:

    @AndyK
    Keinen Plan wer Dich an den Pränger stellt und je nachdem funktioniert ja Dein Ansatz auch. In einer Werkstatt aber 12h zu warten dürfte etwas unwirtschaftlich für den Kunden werden oder würdest Du das bezahlen wollen, wenn die Kiste deswegen die Hebebühne blockiert? Da ja ohnehin die Schraube idR neu verwendet wird, kann man ja direkt nen Torx rein kloppen (zur Not kann man auch die gleiche wieder verwenden, dann aber gut einfetten), dadurch lösen sich auch die Gewindegänge soweit, insbesondere wenn man noch etwas Kriechöl oder Rostlöser drauf (ge)sprüht (hat) (je nach englischem Zustand eben). Wenn es dann noch immer net läuft und man eigentlich schon genug Kraft aufwendet, dann währenddessen noch drauf klopfen wie ein Schlagschrauber das eben macht...
    Ansonsten den Bit direkt und mit maximaler Kraft immer gegen den Schraubenkopf drücken, um ein abrutschen zu verhindern... die meisten vernachlässigen das und daher lutscht dann der Schraubenkopf aus und wird rund... Beim Drücken werden aber auch die Gewindegänge vom Zylinder und der Schraube auch je nach Kraftaufwand etwas getrennt, also Reibung gemindert, womit es dann wieder besser läuft... Beim vernünftigen Werkzeug bin ich aber auch voll bei Dir... mit nem Multitool aus der Fahrradtasche dürfte das schwierig werden...


    Sodele, der Karbongraue hat den Hinweis mit dem Schlagschrauber mal überhaupt net kapiert, was für den Leichtbau spricht... und die Theorie von Moscovici mit exakt identisch wiederholender Fragestellung auch deutlich verfehlt...

    Das lässt die Hypothese bei mir aufkommen, dass er wohl wirklich nicht ganz helle ist und nachdem Lotus Kauf keine Kohle mehr hat, um die Kiste für diese Arbeiten zur Werkstatt zu bringen und daher mit seinen zwei linken Händen selbst daran herum pfuschen muss. Kann man nur hoffen, das solche Frickler net unschuldige in den Tot reißen <X

    So, die Dünnbrettbohrer/Muschis unter Euch dürfen sich nun echauffieren und mit Daumen nach unten dies zum Ausdruck bringen :thumbup:
    Bin mal gespannt, wie viele Muschis sich in diesem Beitrag outen. Drei haben bereits einige Beiträge zuvor dies zum Ausdruck gebracht :D

    Einmal editiert, zuletzt von mcsexxx (20. Mai 2018 um 08:26)

  • @ mcsel68
    wie dir sicherlich aufgefallen ist, war der Tipp hier für die Hobbyschrauber gewesen.
    wenn ich hier für die edelschrauber Werkstätten Tipps abgeheben würde.
    sieht das so aus.
    Schlüssel ansetzen, wenn man merkt schraube lässt sich nicht lösen.
    Schraube zentrisch ankörnen mit Zentrierbohrer vorbohren.
    mit Linksdrall Bohrer schraube ausbohren (Achtung Bohrmaschine muss Linksdrehen können und ein Linksdrehendes Bohrfutter haben)
    Gewinde nachschneiden (mit Schneidöl) und Bohrung säubern. Problem in 3 Minuten erledigt.

    da ich der Festen Überzeugung bin, das die Werkstatt meines Vertrauens über diese Fähigkeiten verfügt.
    Bin ich der Meinung das das Forum diese ausführen nicht braucht. 8o8o8o8o

  • mich zurück lehnen, Bierchen zischen und schauen welche Geschütze die Möchtegern-Frickler mit zwei linkrn Händen hier auffahren, bevor sie den einfachen weg nehmen und direkt zur Werkstatt gehen =O

    Manch einer scheitert ja bereits am Endtopf und kauft sich direkt nen schweren Topf zum Gewichtstuning :thumbup:

  • mich zurück lehnen, Bierchen zischen und schauen welche Geschütze die Möchtegern-Frickler mit zwei linkrn Händen hier auffahren, bevor sie den einfachen weg nehmen und direkt zur Werkstatt gehen =O

    Manch einer scheitert ja bereits am Endtopf und kauft sich direkt nen schweren Topf zum Gewichtstuning :thumbup:ollkommen .......


    ..richtig, aber besser, spätere Erkenntniss, als keine. Du lieber mcsel68 kanntest sicher CLF als Hersteller und kannst dann ja etwas zu meiner Frage beitragen.

    Das Leben ist eine weiße Wand....wirf soviel Farbe drauf wie du nur kannst

  • Klausi, ich lese lieber mit, was Du und die anderen so verzapfen... die hässliche S1 interessiert mich auch nicht...

    Bei der S2 habe ich eher nen Sortiment zum nachschauen da...

    persönlich hätte ich aber erstmal geschaut, was drunter ist und welche Alternativen man noch so hat... Deine Vorgehensweise und vor allem die Abfolge sind aber sehr interessant :thumbup:

    Du machst das aber schon :thumbup:

    P.S. Die Mimosen, die gerne disliken haben wohl ein zu kurz geratenes Gehänge, um sich nicht auf den Schlips getreten zu fühlen :whistling:

  • mich zurück lehnen, Bierchen zischen und schauen welche Geschütze die Möchtegern-Frickler mit zwei linkrn Händen hier auffahren, bevor sie den einfachen weg nehmen und direkt zur Werkstatt gehen =O

    Manch einer scheitert ja bereits am Endtopf und kauft sich direkt nen schweren Topf zum Gewichtstuning :thumbup:


    Ist das die German Angst?
    In Amerika wird VIEL mehr selbst Hand angelegt, deswegen kann man an einem Samstag auch mal im Store nebenan eine Zylinderkopfdichtung kaufen. ;)

  • Also an der S1 gibt es das Problem ja nicht.
    Aber viele andere Fahrzeuge, wo ich schon die Bremsscheiben erneuert hab, hatten entsprechende Zentrierrschrauben.
    Da war von "ging fast von Hand raus" bis "festgegammelt" alles dabei.
    Aber mit der Reihenfolge "normal rausschrauben" über "Torx rein hämmern" und "mit Körner/Meißel rauskloppen" bis "ausbohren" war alles dabei.

    Da führen halt viele Wege nach Rom, und diese "Standard-Tipps" sollte wohl jeder Hobby-Schrauber auf Lager haben denke ich.

  • Das stimmt definitiv, und das überträgt sich ja dann auch auf die jüngere Generation.

    Ich kenne nur sehr wenige Väter, welche mit ihren Kids noch unter'm Auto liegen und da herumwerkeln.
    Oder wo die Kinder mal "mithelfen", wenn ein Schrank aufgebaut wird oder im Garten was betoniert wird.

    Aber das ist dann wieder ein ganz anderes Thema.

    Klar, als "Hobby-Schrauber" kann man nicht unbedingt selber mal "eben" die Kolbenringe erneuern oder das Getriebe ausbauen.

    Aber sowas wie "festgegammelte Schraube an der Bremsscheibe" lösen, sollte man wohl hinbekommen, wenn man nicht gerade zwei linke Hände.
    Zumal man da ja noch super dran kommt.

    Interessant wird es ja eigentlich erst, wenn die abgerissene Schraube irgendwo steckt, wo man gerade noch so die Hand hin bekommt :D:D

  • Ist das die German Angst?
    In Amerika wird VIEL mehr selbst Hand angelegt, deswegen kann man an einem Samstag auch mal im Store nebenan eine Zylinderkopfdichtung kaufen. ;)


    Keine Ahnung...

    Ich weiß, die basteln gern - state inspection wird ja nur beim Verkauf fällig - mein Nachbar hatte mir damals auch geholfen an meinem V8 den Topf ran zu frickeln, weil kein Serientopf, Studentenbudget eher gering war und er unbedingt schweißen wollte... Aber idR haben die nicht nur zwei linke Hände, sondern auch wenig Ahnung...

    Mein damaliges Fazit von der Ostküste zumindest... Könnte sich ja mit Trump gebessert haben :D

    Das mit dem Körner kennen erstaunlich wenige.


    Wofür auch, wenn mit z.B. mit dem Torx bereits in diesem Falle ans Ziel kommt?
    Ich beschränke mich lieber auf eine Lösung, die fast immer funktioniert und versucht mal das Spiel an ner Radschlossschraube von Lotus...
    Bohren und meißeln könnt ihr dann bis in die Ewigkeit... In dem Falle funktioniert das aber auch mit ner eingeschlagenen Nuss recht gut... Falls der passende Schlossschlüssel nicht verfügbar ist :D

    @Großmeister/SDR
    Bin vollkommen bei Euch! die nächste Generation wird aussterben, wenn es keine App für irgendwas sinnfreies gibt...

  • ja das ist leider so.
    ich finde es auch Traurig das die Kfz Mechatroniker wie sich das heute so schimpft.
    Im Lehrplan, nur noch das austauschen von Teile und anschließen des Diagnosegerät steht.
    Sobald die einen Oldtimer im der Werkstatt stehen haben sind die Überfordert.
    Von der Jugend weiß doch kaum einer noch, wie ein Vergaser arbeitet geschweige das er den einstellen kann.

    Gruß Andy

  • Sorry aber das ist Stammtischgelaber.
    Soll er/sie in seiner Ausbildung lernen, wie eine alte klapprige Mühle mit seinem Vergaser einzustellen ist oder lieber etwas über die Grundlagen von CAN, LIN, Flexray, MOST, TTCAN und wie sie alle heißen... BUS-Systeme lernen?
    Falls er in einer Oldtimer Werkstatt Ausbildung macht, bekommt er das sicherlich auch beigebracht aber die Ausbildung richtet sich an die heutige Zeit. Arbeitslos möchte man nach seiner Ausbildung bestimmt nicht sein.
    Schlägt nicht gerade die Volkswagen Gier zu und es wird fünf Pfennig an einem Bauteil gespart, geht heutzutage eher etwas an der Eleketronik bzw. Sensorik kaputt als an der Mechanik.

    Nur weil man vielleicht bedingt durch das Alter nicht mehr mit jeder neuen Technologie mitkommt, wird garantiert niemand aussterben.
    Immerhin waren die ersten KFZ "Teufelsvehikel" und das Pferd wird sich sowieso durchsetzen (Ironie ahoi).

  • Wozu sollen sie über die Bus Systeme im Detail wissen, wenn es für deren Aufgabenstellung genügt nur das Diagnosegerät anzuschließen und die als defekt angezeigten Teile zu ersetzen?

    Die Spezialisierung macht dann später die USP aus, wenn man als selbstständige/r überleben möchte...

    Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass es wohl noch auf dem Lehrplan steht, nur mangels Anwendung/Übung die Handgriffe dann nicht sitzen...

    Man kann sich aber auch einlesen und dann ist das auch kein Hexenwerk mehr...

    Aber schon geil, die meisten Youtuber/Fratzenbucher verdienen wohl ihre Kohle mit der Freischaltung irgendwelcher Optionen und Menüs... Wird aber auch mal komplett ausgerottet werden, wenn die ECU endlich mal ordentlich abgesichert werden und nur noch per Authentisierung an der ECU man zum proggen ran gelassen wird...

    • Offizieller Beitrag


    Nur weil man vielleicht bedingt durch das Alter nicht mehr mit jeder neuen Technologie mitkommt, wird garantiert niemand aussterben.
    Immerhin waren die ersten KFZ "Teufelsvehikel" und das Pferd wird sich sowieso durchsetzen (Ironie ahoi).

    Andersherum darf man aber nur, weil es tolle neue Dinge gibt, die alten nicht vergessen. Denn auch an einem Solarbetriebenen Autonomrollstuhl gibt es noch rostende Schrauben, die man mit einem Befehl vom Can Bus nicht lösen kann.

    Iss aber auch wurscht. So lange es geht kloppe ich meine Schrauben selber los.

  • Es gab und gibt schon immer solche und solche.
    Wenn jemand seinen KFZ Mechaniker bzw. heute Mechatroniker Beruf ausübt aus dem Grund, weil er nix anderes gefunden hat und einfach seinen Beruf ohne große Affinität macht, darf man nicht viel erwarten.
    Aber wenn jemand Bock drauf hat, seinen Meister noch macht mit Lehrgängen in diverse Richtungen, dann hat der auch Bock und ist geil drauf ein Auto wieder in Gang zu setzen. Es kommt halt immer drauf an. Ich kenne einen KFZler, der ist Ende 50 und für den ist das Auto nur ein Gebrauchsgegenstand. Auf der anderen Seite gibt es die Tuner und Freaks, die sich ins Steuergerät hacken um andere Software aufzuspielen.
    Ist doch überall so im handwerklichen Beruf. Der eine Maler trinkt mehr Bier als er Farbe benutzt und der andere hinterlässt ein wunderbares Ergebnis.

  • Dass in der Ausbildung der Fokus auch auf Bus-Systeme gelegt wird, liegt ja daran, dass das so gefordert wird.

    Trotzdem sollte man aber auch lernen, wie man eine festsitzende Schraube lösen kann.

    Und natürlich kann man eine Nuss einschlagen, oder mal einen Torx-Bit "opfern". Aber als "Plan B" noch den Meißen/Körner im Hinterkopf zu haben, schadet ja auch nicht unbedingt.
    Gibt ja noch einige weitere Methoden, um für solche Probleme eine Lösung zu finden.

    Wie Sven schon schrieb, auch wenn die Autos bald alleine fahren, mit Solarenergie betrieben, vollkommen lautlos und schadstofffrei, wird es festgegammelte Schrauben an irgendwelchen Bauteilen geben, die man vielleicht lösen muss.
    Aber wer weiß, was es dann für Methoden gibt, die per "Nano-Technologie" gelöst zu bekommen :thumbup:

  • moin,


    Zitat


    Sorry aber das ist Stammtischgelaber.
    Soll er/sie in seiner Ausbildung lernen, wie eine alte klapprige Mühle mit seinem Vergaser einzustellen ist oder lieber etwas über die Grundlagen von CAN, LIN, Flexray, MOST, TTCAN und wie sie alle heißen... BUS-Systeme lernen?
    Falls er in einer Oldtimer Werkstatt Ausbildung macht, bekommt er das sicherlich auch beigebracht aber die Ausbildung richtet sich an die heutige Zeit. Arbeitslos möchte man nach seiner Ausbildung bestimmt nicht sein.

    Ähhhhhhh, Nein, kein Stammtischgelaber.

    ALLE "mechatroniker" die so in Markenwerkstätten "ausgebildet" werden/wurden kannst du (es mag ganz ganz wenige Ausnahmen geben ) nicht mal in der Pfeife rauchen weil die zum brennen zu blöd sind.

    Das fängt schon bei der Ausbildung an. Ohne die Grundlagen über Gemischbildung und Zündung (die eben nicht mehr zum Ausbildungsplan gehören ) zu lernen kannst du noch so toll was über BUS Systeme lernen, es hapert ganz einfach an den Basics.

    Ich hab 2,5 Jahre nach einem KFZ Mechatroniker gesucht, ALLE die tolle Zeugnisse hatten und von Audi oder sonstwo kamen waren auf dem technischen Niveau meines Jahrespraktikanten.

    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !