Nun also doch eine Exe?

  • Moin moin

    eigentlich solls ja ein Evora werden... aber der (die?) richtige kam noch nicht um die Ecke und langsam werde ich zum zweiten Yoshi ;)

    Naja, nun habe ich habe ich angefangen auch mal in die Exigen reinzugucken, da ist mir diese hier aufgefallen:

    https://www.autoscout24.ch/de/d/lotus-exi…yp%3d10%26r%3d5

    Hab sie mir schon angesehen (Probefahrt kommt noch die nächsten Tage) - Zustand war allgemein gut, Scheiben fast neu, allerdings hat sie wohl Trackdays mitgemacht denn unter den Schwellern waren einige Kratzspuren und wie ersichtlich sind ja auch Hosenträgergurte verbaut.

    Es gibt eine Vollgarantie dazu, die aber zum Beispiel die Kupplung nicht einschliesst, habe gehört (gelesen) das kann bei den Exen / Evoras
    teuer werden? Zumindest das Getriebe mit seinen ablösenden Gängen wäre jedoch erstmal abgedeckt.

    Der Händler konnte wenig zum Auto sagen da sie sich mit Lotus schlicht nicht auskennt.

    Bin für Meinungen dankbar - der "Haben-wollen" Reflex ist nun sogar ohne Probefahrt schon sehr stark ;) Aber ich will auch keinen Schnellschuss tun und dann hinterher gross "nachinvestieren" .....

    Danke euch!

    Evora_Fan

    PS. Ich hab schon im Schweizer Forum gefragt aber bisher kannte keiner das Auto.

  • Guck einfach, dass das Chassis okay ist... dann kannste noch nen Kompressionstest machen (lassen).
    Getriebe gibt es von Toyota wie Sand am mehr...
    Mich wundert nur die Lackierung - war das echt eine Lotus Farbe? Oder wurde das nach einem Lifting so geduscht?

    Ansonsten sind die Dinger eigentlich fast für die Rennstrecke gebaut, von daher sollten paar Kratzer unter der Büchse, wo eh keiner hinschaut, fast okay...

    Wenn es alles pico sein soll, wirst Du wohl mehr Scheine auf den Tisch legen...

  • Hi mcsel68, danke für deine Antwort. Der Händler verkauft den Wagen als unfallfrei, daher ging ich davon aus dass das Chassis OK ist - oder kann das auch durch andere Aktionen beschädigt werden?

    Die Farbe sollte ab Werk sein, Krypton Green heisst die. Im schweizer Forum sagte man mir allerdings die liesse sich sehr schwer nachlackieren.

    Was meinst du mit "pico", wie neu? Klar dann wirds teurer... allerdings wäre mein Anspruch schon dass technisch alles i.o. ist. Kenne mich halt selber mit den Exen leider nicht aus und hier vor Ort auch niemanden, der es tut..

  • Tolle Farbe. Steht bei mir vor der Garage. Aber schon 12 Jahre alt. ;)

    Hatte das Auto am WE auch online gefunden. Krypton Green steht auch der V6 super. Aber als Nicht-Schweizer preislich nicht mehr so attraktiv.

  • Hallo Evora_Fan,

    nur weil Kratzer unter den Schwellern sind, heißt das nicht , daß die Exe auf einem Trackday genutzt wurde....die Dinger sind so tief, daß Du beim Überfahren von Schwellen auf der Straße teilweise schon aufsetzt.
    Auch die Hosenträgergurte bedeuten nicht unbedingt, daß Trackdays gefahren wurden...ich kenne eine Menge Leute, die sich die einfach so in ihre Exen und Lisen einbauen, weil sie dann auch auf der Landstraße besser vom Auto festgehalten werden.
    Frag doch den Händler, ob er Dir die Kontaktdaten des Vorbesitzers gibt, wenn Du sicher gehen willst. Dann kannst Du den alles fragen, was Dich interessiert.

    Der Kupplungstausch ist wohl wirklich nicht ganz billig. Bei meinem Lotus-Händler stand letztens eine ziemlich auseinander genommene Exe. Als ich fragte, ob die einen Motorschaden hatte, meinte er, daß nur die Kupplung getauscht würde, aber dafür das halbe Auto auseinander genommen werden müsse. Ergo: Kupplung billig, Einbau teuer!

    Aber das wichtigste ist tatsächlich der Zustand des Monocoques und der GFK-Teile....

    Und wenn's immer noch im Bauch grummelt, im Zweifel die Finger davon lassen!

    life is too short to drive boring cars

  • Das mag sein. Teuer sind allerdings nicht die Getriebe, sondern mehr die Arbeitsstunden, die nötig sind, ein solches Getriebe aus der Exige oder dem Evora aus- und einzubauen > ca. 40 Arbeitsstunden. Bei der Exige etwas weniger als beim Evora. ;(

    Das trifft aber nur für Leute mit zwei linken Händen ;)
    Und die können durch geschicktes Mausschubsen mit BitCoins und co mal fett Kohle machen...

    ByTheWay: Warum machen wir nicht einfach selbst unsere eigene Lotus KryptoWährung LotusCoin oder so... Heutzutage wird man dann ganz schnell Millionär mit dem 'Schwachsinn'... :D

    Aber das wichtigste ist tatsächlich der Zustand des Monocoques und der GFK-Teile....


    Und wenn's immer noch im Bauch grummelt, im Zweifel die Finger davon lassen!

    GFK Kram ist super geduldig in der Reperatur... Nen Chassis bleibt dann immernoch verfrickelt und kann Probleme beim Wiederverkauf machen...

    Bauch ist allenfalls nen Indikator in ner Beziehung, hat aber bei nem Investment nichts verloren....

    Es gibt die niedlichsten Visagen, die einem den letzten Rotz andrehen können und der Bauch das zustimmend abnickt - beim Lotus Kauf zählen Fakten!

  • Sodele, bin die Bude gefahren in der Zwischenzeit.

    Hat ordentlich Spass gemacht, allerdings hat auch die Rückwand ganz schön geknarzt (stärker als in der S220!) und vor allem hats auch bei niedrigen Touren ganz schön im Innenraum gedröhnt. Ansonsten hat der Wagen einen guten Eindruck gemacht. Achja, Bremsen sind auch der Hammer... muss insgesamt noch überlegen ob es für meine Zwecke passt.

    Unfallfreiheit könnte ich in einer Lotus-Garage noch überprüfen lassen.

    Bez Getriebe -- das verstehe ich nicht: wieso Toyota? Klar, die liefern das Bauteil aber die werden doch dann in Hethel nochmal verändert e.g. kürzerer 3. und 4. Gang oder so??

  • Mein Tipp anhand des gelesenen von dir ->

    Bleib beim Evora, der passt besser. :D

    Wusste dass das kommt :P Allerdings auch nicht unberechtigt, gebe ich zu

    Muss zu meiner Verteidigung jedoch sagen dass ich schon ein E30 tracktool habe... deshalb müssen es nicht 2 100%ige Trackautos sein... aber halt ein Lotus ;)