Jemand Lust sich mit mir am WE eine Elise nahe Hockenheim anzusehen?

  • Servus,
    auf meiner Suche bin ich auf eine Elise MK2 111R Toyota gestoßen, die mir gut gefallen würde. Sie steht beim Händler 60km von Hockenheim entfernt, keine Bühne dort vorhanden. Ich bin mit meinem Cali ab Freitag nachmittag in Hockenheim bis Sonntag abend.
    Leider bin ich in Sachen Lotus noch Greenhorn, weiß nicht, wo ich speziell hinsehen soll. Natürlich habe ich mich so gut es geht eingelesen - aber ob das reicht? Würde mich freuen, wenn sich jemand kurzfristig findet, bin jedenfalls für jeden Tip sehr dankbar!
    Kontakt gerne per PN

    Gruß Thomas

  • Würde dir empfehlen lieber erstmal am WE auf's Jim Clark Revival nach Hockenheim zu gehen, denn mehr LOTUS geht glaube ich erstmal nicht.

    Gruß Frank

    Frank, die Gelegenheit ergibt sich ja gerade, weil ich am WE am Ring bin, wie schon fast jedes Jahr zuvor seit es diese Veranstaltung gibt.
    Das Auto werde ich mir morgen trotzdem schon mal ansehen. Bei uns im Münchner Raum ist das Angebot an Gebrauchtn doch recht dünn, da möchte ich diese Gelegenheit nutzen. Ich muß ja nicht gleich kaufen (hab mich da hoffentlich im Griff )...
    Und klar habe ich vor unter die Mercedes Tribüne zu kommen. Ich bin der Typ der viel knipst :) .

  • So, Hockenheim ist vorbei, das Auto habe ich mir mit @KannY angesehen. Vielen, vielen Dank nochmals an dieser Stelle an Stefan für die Unterstützung!
    Dank der tollen Community konnte ich In Hockenheim einiges über das Auto lernen, habe super nette Leute aus England und Schweden kennengelernt.
    So wurde ich immer euphorischer und war Samstag fest entschlossen, das angesehene und trotz einiger Macken für gut befundene Auto zu kaufen. Bis ich dann ein Gespräch bei BF Lotus über den Gebrauchtkauf dieser Autos hatte, der mich in Sekunden wieder auf den Boden zurück brachte. Nach zwei schlaflosen Nächten habe ich mich nun doch gegen den Kauf entschieden. Das Risiko war mir einfach zu hoch, mein Knowhow zu niedrig.

    • Offizieller Beitrag

    Bis ich dann ein Gespräch bei BF Lotus über den Gebrauchtkauf dieser Autos hatte, der mich in Sekunden wieder auf den Boden zurück brachte.

    Gute Güte, was hat man Dir denn bei BF erzählt? - Es ist aber grundsätzlich immer eine gute Idee nicht das erste Auto zu kaufen, das man anschaut. Oft gehen die Emotionen so steil, dass man sehr leicht kopflos wird.

  • Gute Güte, was hat man Dir denn bei BF erzählt? - Es ist aber grundsätzlich immer eine gute Idee nicht das erste Auto zu kaufen, das man anschaut. Oft gehen die Emotionen so steil, dass man sehr leicht kopflos wird.

    Hm, ich habe 2000 und 2016 jeweils die erste gekauft, die ich mir angeschaut habe.
    Scheiße. ;(
    Alles falsch gemacht und bis eben nicht gewußt.

    "Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken."

    Heinz Erhardt

  • Ich freue mich wirklich für jeden, der ein gutes Exemplar gekauft hat!
    Bei meinem Wunschkandidaten war keine einzige Rechnung vorhanden, nicht mal über die neue Frontscheibe. Auch der angeblich bei Toyota zur Wartung gebrachte Wagen ist nicht dokumentiert. Die angegebene Laufleistung kann nicht über Belege dargestellt werden, der Motor schwitzt. Einige weitere Baustellen, die doch noch mal ein paar Tausender verschlucken, für mich in Eigenleistung machbar sind. Ok, alles noch akzeptabel, ist schließlich 'ne geile Kiste, fuhr sich richtig gut.
    Dann sagt dir ein Händler, 99 von 100 Inselautos sind gefrickelte Kisten. Service und Durchsicht (um mal zu einem verlässlichen status quo zu kommen) bei so einem Wagen zu machen hat er eigentlich keinen Bock, geflickte Crashkisten lässt er nicht mehr vom Hof.
    Da bin ich als Laie eben vorsichtig geworden, schließlich war ordentlich von unten draufschauen nicht möglich. So ein Auto bezahle ich nicht aus der Portokasse. Und ja, ich zweifle immer noch an der Entscheidung, war wirklich ein geiles Auto. Aber ich bin halt ein Mädchen, vorbelastet.
    Lehrgeld habe ich schon beim TT bezahlt. Erste Hand, von End-Fünfzigerin, Gebrauchsspuren, aber steht gut da, war sicher nicht getreten, trotz seiner 15 Jahre innen wie neu, und immer in der Werkstatt gewesen. Was will man mehr? Doch diese Werkstatt arbeitete dilettantisch, Pfusch unter den Abdeckungen, was mich damals noch mal richtig Geld gekostet hat, bis das Auto technisch in Ordnung war.

  • Naja, welche Aussage erwartest du von einem Händler. "Ja, auf jeden Fall günstig und am besten privat kaufen!" ?. Würde ich auch nicht sagen. Wenn du bei BF kaufst machst du sicherlich nichts falsch, zahlst aber eben auch ein paar Scheine mehr.
    Ich für meinen Teil werde dort nicht mehr hingehen, aber wer jegliches Risiko ausschließen will ist dort sicher gut aufgehoben. Über Will Blackham hab ich alles in allem auch überwiegend positives gelesen. Der verkauft massig Lotus aus England auf Festland. Und wenn du ihm sagst was du willst, dann bietet er dir auch nur entsprechendes an. Wer nach England geht um möglichst viel zu sparen, der wird meistens nur Schrott nach Hause transportieren.

    ~ Yeah, well, you know, that's just, like, my opinion, man. ~

  • kann dem pullistricker da nur zustimmen.

    offensichtlich habe ich diese 1 von 100 elisen auf der insel gekauft. und das ungesehen, aber eben bei will.

    der ist schon ein guter und riskiert seinen ruf nicht für ein par scheine. trotzdem gilt immer "augen auf bei Lotus kauf". aber das hasst du ja auch ohne uns hier hinbekommen :D

  • Ist gut jetzt, oder? :rolleyes::) An die Eine von Hundert habe ich sicher auch nicht geglaubt.
    Ich erwarte von einer Werkstatt, deren Kunde ich offensichtlich werden wollte, einen fairen und ehrlichen Umgang.
    Auch bei der Instandhaltung wird schließlich gutes Geld verdient.

  • Es ist im Prinzip egal, ob ein Motor schwitzt oder nicht, wenn es im Preis abgebildet ist.

    Wichtig ist nur, dass das Chassis heile ist, sonst greift man richtig tief ins Klo... der Rest ist Verhandlungssache und das ein Händler das so sagt, ist aus seiner Sicht berechtigt und trifft vermutlich auf viele Fälle zu, aber man muss sich selbst ein Bild machen...

    Und wofür braucht man ne Rechnung für nen Scheibenwechsel oder Motorinstandsetzung?

    Da fährt man mit der Kiste und macht ggf. nen Kompressionstest bzw. guckt sich auch mal die blow by effekte an... Das ist wichtiger als Papierkram...

    Ne Rechnung bescheinigt allenfalls den Geldfluss, nicht aber die Ausführung.

    Nen Kumpel hatte auch seine Eli zur renommierten Tuning Bude am Ring bringen lassen, um am Motor frickeln zu lassen.

    Als sie zurück kam, guckten Schrauben aus der Clam heraus... Fehler können immer passieren und Rechnungen sind keine Garantie für gut gemachte Arbeit...

    Einmal editiert, zuletzt von mcsexxx (26. April 2018 um 16:53)

  • Also eine Werkstattrechnung ist nicht unbedingt das Nonplus-Ultra. Einige Defekte sind auch von "Experten" von außen nicht feststellbar, dieses Risiko hat man immer.

    Sicher, vom Händler mit 6-monatiger Gewährleistung (ja ja, eigentlich 12, aber die Beweislastumkehr...) ist man erstmal "sicher", aber man fährt das Auto ja länger als 6 Monate.

    Ich würde auf jeden Fall einen sehr erfahrenen Lotus-Schrauber mitnehmen, wenn man selber keine oder kaum Erfahrung hat. Manche "Defekte" sind halt "Kleinkram", andere Sachen können richtig ins Geld gehen.
    Viele Dinge sieht man auch nur, wenn man weiß, wonach man suchen muss.

    Also einfach die Augen weiter auf halten und dann ggfls. mit einem "Experten" aus der Nähe das Fahrzeug anschauen fahren.

  • ....
    Und wofür braucht man ne Rechnung für nen Scheibenwechsel oder Motorinstandsetzung?

    Da fährt man mit der Kiste und macht ggf. nen Kompressionstest bzw. guckt sich auch mal die blow by effekte an... Das ist wichtiger als Papierkram...

    Von Motorinstandsetzung habe ich doch gar nicht geschrieben ?( .
    Man könnte auf die Idee kommen, über Rechnungen den Instandhaltungsaufwand und die Laufleistung zu dokumentieren. Wann wurde was bei welchem KM Stand gemacht, und vielleicht auch von wem. Gerade bei der Elise Frontscheibe finde ich das schon interessant, bevor sie mir bei 200 ins Gesicht fliegt. Man liest, die Zettel sollen auch Anspruch auf Gewährleistung dokumentieren. Also ich sammle die, selbst wenn ich nur Teile kaufe und die Montage selbst vornehme.

    Es wird für einen Händler kein Problem sein, in der Nähe mal eine Bühne oder wenigstens eine Grube aufzutun, um mal drunter sehen zu können - wenn er denn will.
    Ob es eine gute Idee ist, das nächste Mal einen Rangierwagenheber mitzunehmen und die Räder einer Seite abzunehmen? Ob mir der Verkäufer aber einen Kompressionstest ermöglicht, bevor ich die Kiste gekauft habe?
    Wie geschrieben, das Auto lief gut (soweit man das im Feierabendverkehr in einem Ballungszentrum sagen kann) und die entdeckten Mängel waren meinerseits akzeptiert. Ob der Preis dann gut gewesen wäre? Reduzierung des Kaufpreises gegen den Verzicht auf Gewährleistung? Für mich war das akzeptabel, Bauchschmerzen hatte ich nur wegen der Archillesferse Chassis.

  • Entweder man macht es oder man lässt es!

    Der Kauf exotischer Gebrauchtfahrzeuge IST ein Risiko, trotz aller Tipps und Vorsichtsmaßnahmen.

    Ich denke aber es ist die Sache wert und ich denke daß der beste Indikator das eigene Bauchgefühl ist.

    Was ich sagen will : Man kann sich auch zu tode informieren... :)

    Ok, planloser Beitrag, aber vielleicht ist ja ansatzweise rüber gekommen was ich sagen will ;)

  • Ich kann Schroederweg nur zustimmen!

    Rechnungen von Ersatzteilen oder durchgeführten Arbeiten sind ein nettes Beiwerk. Ein schwitzender Motor ist nicht optimal, aber alleine auch nicht überzubewerten. Wie bei jedem Autokauf sollte einfach das Gesamtbild passen.

    Das Bauchgefühl muss am Ende entscheiden und das war für ihn in diesem Fall anscheinend schlecht. Er wird schon eine finde, bei der auch das Bauchgefühl passt.

  • Der Kauf exotischer Gebrauchtfahrzeuge IST ein Risiko, trotz aller Tipps und Vorsichtsmaßnahmen.


    Ich denke aber es ist die Sache wert und ich denke daß der beste Indikator das eigene Bauchgefühl ist.


    Man kann ja das Risiko minimieren, indem man jemanden mitnimmt, der sich mit dem Chassis auskennt... Mit dem Rest wird er dann einem auch dann helfen können.

    Bauchgefühl ist rein subjektiv und hat mit objektiven Punkten nichts zu tun...

    Ich schaue lieber nach den objektiven Punkten, als nach Gefühlen zu suchen... Bin aber auch keine Frau ;)

  • Man kann ja das Risiko minimieren, indem man jemanden mitnimmt, der sich mit dem Chassis auskennt... Mit dem Rest wird er dann einem auch dann helfen können.

    Bauchgefühl ist rein subjektiv und hat mit objektiven Punkten nichts zu tun...

    Ich schaue lieber nach den objektiven Punkten, als nach Gefühlen zu suchen... Bin aber auch keine Frau ;)

    Ja klar, wir Männer sind immer nur streng objektiv unterwegs und ohne Emotionen. Deswegen kaufen wir uns auch eine Elise, ausschließlich rational begründet. ;)

  • Muß @mcsel68 beim Kauf eines Lotus absolut recht geben.
    Es wurden hier schon einige Fahrzeuge angesprochen, die sehr gut ausgesehen haben,
    aber unter dem hübschen Kleid ein Problem hatten.
    Von meiner Seite aus, hat Emotion beim Begutachten/Kauf einer Elise/Exige/ oder oder oder Lotus nichts zu suchen.
    Und ein Bauchgefühl kann täuschen, vor allem bei einem Lotus, weil da die "will haben Emotion" plötzlich die Vernunft zur Seite schieben kann.

    Daher, nimm einen oder mehrere erfahrenen Schrauber mit, die sich mit der Materie sehr gut auskennen.
    Der/die Schrauber ist/sind nicht so blauäugig wie du, der/die hat/haben dann nämlich schon einen Lotus. :thumbup:

    Und was die verschiedenen Lotus Werkstätte angeht, da musste dir teilweise eine dickere Haut zulegen.
    Zurückbruddeln hilft manchmal. :D:D

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Ich denke es ist auch wichtig, generell einen "Vergleich" zu haben.
    Der "erste" Wagen, den man besichtigt, mag ohne weitere Vergleiche vielleicht "schlecht" sein, wenn aber die Fahrzeuge 2 bis 10, die man sich anguckt, allesamt schlechter sind, ist Fahrzeug 1 relativ gesehen der beste gewesen.
    Dazu muss man aber mehr als ein Auto anschauen.