Felgen sollten in technisch einwandfreiem Zustand sein, optischer Zustand - egal Danke für Offerten!
suche 2x 16 Zoll Felgen für Vorderachse Elise Mk1
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16 Zoll für die VA einer MK1???
zu viel gesoffen?
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Damit das mal mit der Geo und Fahrbarkeit weiterhin ordentlich klappt, sollte man 15er montieren... Außer man will bewusst daraus ne Eisdielen Kiste machen und nicht zielgerichtet als Fahrmaschine nutzen...
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Junge, er sucht eine 16zoll Felge?
Was verstehst du daran nicht?Man kann ja gerne mal nachfragen, ob er das ernst meinte, aber na ja...
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Wieso eigentlich? Der Radumfang ändert sich ja nicht, und wenn die Felge nicht schwerer ist als eine 15er Felge, was soll sich da verschlechtern?
Ich gehe jetzt natürlich nicht von einer 9x16 mit 215/40er Reifen aus.Gruß Alex
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Also auf meiner Eisdielen-Kiste funktioniert die Kombi 16/17 Zoll auf der Rennstrecke und auch beim Slalom sehr gut.
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- Offizieller Beitrag
Die Exigen hatten auch 16 / 17 und fuhren nicht sooo schlecht.
Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass der Threadersteller weiß, was er will. Scheint ja entsprechen Erfahrung zu haben. -
Junge, er sucht eine 16zoll Felge?
Was verstehst du daran nicht?Man kann ja gerne mal nachfragen, ob er das ernst meinte, aber na ja...
Mach mal locker Zettelpüppi, war dich Dein Nick oder bleibt es nur benno vorbehalten?Die Exigen hatten auch 16 / 17 und fuhren nicht sooo schlecht.
Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass der Threadersteller weiß, was er will. Scheint ja entsprechen Erfahrung zu haben.Die hatten auch etwas mehr Leistung für die rotierende Masse weiter außen... Ich schätze mal das hatte er andere Gründe, Speedindex Reifen und deren Verfügbarkeit, Reifenflanken höhe gg schwimmen etc...
Aufhängengsseitig ist das bei der hässlichen MK1 identisch (Elise/Exige)?
17/18 Zoll auf MK2 oder mit Spurplatten sind baba
Wieso eigentlich? Der Radumfang ändert sich ja nicht, und wenn die Felge nicht schwerer ist als eine 15er Felge, was soll sich da verschlechtern?
Ich gehe jetzt natürlich nicht von einer 9x16 mit 215/40er Reifen aus.Gruß Alex
dynamischer oder quasi statischer?
Also auf meiner Eisdielen-Kiste funktioniert die Kombi 16/17 Zoll auf der Rennstrecke und auch beim Slalom sehr gut.
Eure Kirmesbuden sieht außer Konkurrenz
Die haben auch ordentlich wums -
- Offizieller Beitrag
Eure Kirmesbuden sieht außer Konkurrenz Die haben auch ordentlich wums
Du weißt dann also auch, wieviel PS der Threadersteller hat?
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Sowohl als auch.
Wenn man sich ein Rad mal von der Seite vorstellt und die Felgendurchmesser vergrößert bei gleichbleibenden Gesamtumfang, dann verändert sich ja nur das Verhältnis von Felgendurchmesser und Reifenflanke, es ist dann "mehr Felge" und "weniger Reifen". Da Fahrkomfort bei der Elise eine eher untergeordnete Rolle spielt, sehe ich bei gleichbleibendem Gewicht keine Nachteile.
Mir gefallen große Felgen - in gewissen Grenzen - auch optisch besser. Muß natürlich immer mit dem Gesamtbild harmonieren.
Gruß Alex
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@sdr
er persönlich kommt net mal auf 1 PS... aber das ist ne andere Baustelle@Pitpullfluesterer
Rotierende Masse vergrößert sich defintiv, auch wenn das absolute Gewicht identisch ist und die radumfange gleich bleiben sollten... Meine Erfahrung um die Erhöhung um ein Zoll bei der MK2 -> optisch ganz nett, Fahrdynamisch für den Popo...Aber die meisten wissen eh alles besser
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Mir gefallen große Felgen - in gewissen Grenzen - auch optisch besser. Muß natürlich immer mit dem Gesamtbild harmonieren.
Gruß Alex
Ist zwar nicht sachdienlich für die Suche des Threaderstellers, aber passt trotzdem gut in den Zusammenhang:
Hier mal zwei harmonische Gesamtbilder zum Thema 16/17 Zoll auf MK1.Einmal mit Team Dynamics
Und hier mit den leichten SJR-Felgen
Ich mag auch große Räder aus optischen Gründen. Muss mir zwar oft anhören, ich hätte Disco-Räder drauf, was mir aber ziemlich egal ist ...
Ich habe auch noch Semis auf 15/16 Zoll Rota-Felgen, also einen direkten Vergleich zu Optik und Fahrbarkeit. Hat alles seine Vor- und Nachteile.
Schönen sonnigen Tag wünsche ich allen!
Schlumpfine
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Hallo Hans,
die Einpresstiefe wird doch üblicherweise in mm angegeben, oder? Dann wäre mir jedenfalls der Unterschied zwischen 6,5 und 7 ziemlich egal.
Viele Grüße,
Ulli -
@Hans: ich glaube es sind 7 mm. Kann ich am Wochenende aber mal genau nachsehen.
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5 mm wären mir auch nicht egal gewesen ...
Übrigens habe ich auch einen Satz Rotas und bin damit sehr zufrieden: preiswert, relativ leicht, sehen gut aus (natürlich Geschmacksache).
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@Pitpullfluesterer
Rotierende Masse vergrößert sich defintiv, auch wenn das absolute Gewicht identisch ist und die radumfange gleich bleiben sollten... Meine Erfahrung um die Erhöhung um ein Zoll bei der MK2 -> optisch ganz nett, Fahrdynamisch für den Popo...Verstehe ich nicht. Gleiche Größe und gleiches Gewicht, wo soll da der Unterschied herkommen? Dem Gewicht ist es doch physikalisch egal, ob es aus Felge oder Reifen resultiert. Wenn man allerdings vorher 195er Reifen auf 5,5 Zoll drauf hat und nachher 215er auf 7 Zoll ist das natürlich etwas anderes. Dann dürfte aber auch das Gewicht nicht mehr unverändert sein.
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ne, versuche das mal zu in bewegung zu bringen...
Nen Eisläufer kann bei gleichem Gewicht auch seine drehgeschwindigkeit beeinflussen, in dem er sich lang oder kurz macht...
In das Trägseinheitmoment geht der radius quadratisch rein... und bei größeren felgen sitzt die Masse weiter außen, auch wenn das gummi an gleicher stelle sitzen mag...
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Ok, jetzt weiß ich, was Du meinst.
Da müßte man aber mal einen Blindversuch mit ansonsten gleichformatigen Rädern machen, ob man den Unterschied selbst wirklich merkt.
Meistens sind ja die Felgen und die Reifen auch breiter, wenn die Felgen größer sind, das kann man ja nicht vergleichen.
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Schlumpfine hat nicht umsonst die Semis auf original Format (15/16) und für die Disco(ausfahrt) die Kinky Version
Sie hat halt AhnungManch andere schnallen ja auch der MK2 bzw den Kartoffelkisten 15 Zöller drauf... Bringt mehr Laune beim Beschleunigen und Bremsen
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Wenn man aber Spurverbreiterungen fährt, die pro Rad ca. 1 kg wiegen, fällt das aber diesbezüglich nicht wirklich auf, oder?
Das Gewicht liegt ja konzentriert in der Radmitte. -
- Offizieller Beitrag
Wenn man aber Spurverbreiterungen fährt, die pro Rad ca. 1 kg wiegen, fällt das aber diesbezüglich nicht wirklich auf, oder? Das Gewicht liegt ja konzentriert in der Radmitte.
Das wäre immerhin eine ungefederte Masse, die das Fahrverhalten ebenfalls sehr negativ beeinflusst, da keine Straße ideal glatt ist...
Alles, was am Rad irgendwie Gewicht hat, ist schlecht. Ist es weiter außen, ist es ganz besonders schlecht.
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Ungefederte Masse ist klar, ich hatte das jetzt nur auf die rotierenden Massen bezogen bzgl. Trägheitsmoment usw.
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Dafür stimmt die Aussage.
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Hallo Schlumpfine, weißt Du noch die Einpresstiefe bei Deinen vorderen Rotas, hast Du vielleicht ein Foto wie es bei Dir ausschaut?
Hallo Hans,
hier nun die Bilder mit den Rotas: -
Nurmal so am Rande... Ich glaube der Threadersteller hat genug Pferdchen im Nacken
Da werkelt ein schöner Honda. Habe das Auto mal bei Komo Tec und in Hockenheim gesehen. Ist wohl nicht der standard K20 Umbau. -
Das war schon fast am ersten Avatar-Bild zu erkennen
Sonst hätte er keinen solchen Schalthebel gehabtGruß
Detlef -
So langsam.... nochmal drüber nachgedacht .... grüne MK1 aus Köln..... auch was Benisch so schreibt.... Ist wohl auch gar kein K20
Ich glaube ich kenne das Auto auch.
Ich vermute dieses Auto war die Inspiration für meinen UmbauGruß
Detlef -
16 Zoll im original S1 Lochkreis von 95,25 mm ist schwierig. Wie schon gesagt ist das die Exige S1 Größe (siehe grüne S1 weiter oben). Diese Felgen sind bei den Exige S1 Fahrern gesucht, deshalb teuer und dazu auch noch bleischwer.
Man kann passende Felgen noch neu kaufen, aber so weit ich weiß nur in Japan bei TMR und SJR (das sind die von Schlumpfine).
Richtig geile Schmiedefelgen, super leicht und super teuer. -
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