Beiträge von Pitbullfluesterer
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Ungefederte Masse ist klar, ich hatte das jetzt nur auf die rotierenden Massen bezogen bzgl. Trägheitsmoment usw.
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Wenn man aber Spurverbreiterungen fährt, die pro Rad ca. 1 kg wiegen, fällt das aber diesbezüglich nicht wirklich auf, oder?
Das Gewicht liegt ja konzentriert in der Radmitte. -
Ok, jetzt weiß ich, was Du meinst.
Da müßte man aber mal einen Blindversuch mit ansonsten gleichformatigen Rädern machen, ob man den Unterschied selbst wirklich merkt.
Meistens sind ja die Felgen und die Reifen auch breiter, wenn die Felgen größer sind, das kann man ja nicht vergleichen.
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@Pitpullfluesterer
Rotierende Masse vergrößert sich defintiv, auch wenn das absolute Gewicht identisch ist und die radumfange gleich bleiben sollten... Meine Erfahrung um die Erhöhung um ein Zoll bei der MK2 -> optisch ganz nett, Fahrdynamisch für den Popo...Verstehe ich nicht. Gleiche Größe und gleiches Gewicht, wo soll da der Unterschied herkommen? Dem Gewicht ist es doch physikalisch egal, ob es aus Felge oder Reifen resultiert. Wenn man allerdings vorher 195er Reifen auf 5,5 Zoll drauf hat und nachher 215er auf 7 Zoll ist das natürlich etwas anderes. Dann dürfte aber auch das Gewicht nicht mehr unverändert sein.
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Sowohl als auch.
Wenn man sich ein Rad mal von der Seite vorstellt und die Felgendurchmesser vergrößert bei gleichbleibenden Gesamtumfang, dann verändert sich ja nur das Verhältnis von Felgendurchmesser und Reifenflanke, es ist dann "mehr Felge" und "weniger Reifen". Da Fahrkomfort bei der Elise eine eher untergeordnete Rolle spielt, sehe ich bei gleichbleibendem Gewicht keine Nachteile.
Mir gefallen große Felgen - in gewissen Grenzen - auch optisch besser. Muß natürlich immer mit dem Gesamtbild harmonieren.
Gruß Alex
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Wieso eigentlich? Der Radumfang ändert sich ja nicht, und wenn die Felge nicht schwerer ist als eine 15er Felge, was soll sich da verschlechtern?
Ich gehe jetzt natürlich nicht von einer 9x16 mit 215/40er Reifen aus.Gruß Alex
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Hallo,
ich suche einen Satz AWI Felgen für die Elise S1, allerdings nur in Schwarz (oder evtl. Dunkelgrau), am liebsten pulverbeschichtet.
Der Zustand sollte technisch und optisch einwandfrei sein, also "gut und schön". Reifen brauche ich nicht, allenfalls gute AD08R in 195 und 225.
Ich könnte als Alternative zum Kauf auch einen gepflegten silberfarbenen Satz (Originallack) mit Gebrauchsspuren im Tausch mit Wertausgleich anbieten (mit Reifen Hankook Ventus RS2, 195/225, Profil vorne noch mittel, hinten kurz vor Abfahrgrenze).
Danke, Gruß Alex
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Ok, die Kriterien kann ich nachvollziehen.
Optisch gefallen sie mir halt nicht annähernd so gut wie die AWIs.
Kann man die Rotas wenigstens eintragen lassen? -
Das Pinup höchstpersönlich
Dann hat sich meine Überlegung ja weitgehend zu Gunsten von Mattschwarz erledigt. Im Kalender dachte ich auch, die seien glänzend.
Sind die gepulvert oder lackiert?
Was für eine Farbe hat eigentlich das Auto? Finde ich toll. Schade, daß der Januar schon rum ist
Was findet ihr an den Rotas eigentlich so toll? Wenn ich welche hätte, würde ich direkt tauschen.
Gruß Alex
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Genau durch dieses Kalenderblatt bin ich auf die Idee gekommen.
Die ganze Zeit (immerhin 13 Jahre) hatte ich schwarze Felgen gar nicht auf dem Schirm.
Aber wie schon Hannibal Lecter sagte: "Wir beginnen zu begehren, was wir täglich sehen."
Ich bin aber auch noch hin und her gerissen zwischen matt und glänzend. Ich kann mir schon vorstellen, daß der matte Lack sehr empfindlich ist. Vielleicht wäre seidenmatter Klarlack ein guter Kompromiß.
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Hallo Hans,
danke für die Tips, dort hatte ich auch schon nachgefragt.
Ich schwanke noch zwischen matt und glänzend. Glänzend ist sicher pflegeleichter und wirkt evtl. eleganter, matt paßt aber irgendwie besser zur Farbe und wirkt evtl. sportlicher.
Gruß Alex
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Yoshimura: danke, die AWIs gefallen mir aber immer noch am besten.
@sdr: oh, danke, so ein Zufall ;-). Habe die Halterung rein zufällig beim Rumstöbern gesehen und kam nicht dran vorbei. Ich hoffe, das Teil hält so gut wie es aussieht und macht keine Kratzer Die Lieferung eilt nicht, das Auto steht sowieso noch eine Weile im Permabag.
Haben die Victories das gleiche Silber wie die AWIs (um die geht es mir ja)? Ansonsten nehme ich mal eine Felge mit zum Lackierer. -
@ maedmaex: habe ich jetzt nicht verstanden, was da war, aber so oder so kein Problem.
Yoshimura: dann wäre das für mich vielleicht sowieso nichts gewesen, ich suche ja einen Satz schwarze AWIs in so gutem Zustand, daß man nichts mehr dran machen muß. Ich habe zwei silberne Sätze, da könnte ich sonst auch gleich den schlechteren von denen umlackieren.Apropos: kann mir jemand sagen, welchen Farbcode die AWIs in Originalfarbe haben (evtl. sogar passende Lotus-Farbe, z. B. B35 new aluminium)? Ich habe schon bei Lotus angefragt, dort konnte man mir nicht weiterhelfen.
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Ok, aber warum sind sie dann neu lackiert, der Lack sah doch gut aus?
Gruß Alex
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Hallo, schade, da hätten wir glatt tauschen können, falls Du sie silber lackiert hast. Ich habe welche in Silber und suche welche in Schwarz.
Gruß Alex
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Hallo,
sind die Felgen noch zu haben? Wenn ja, hätte ich gerne noch Bilder von jeder Felge per Mail, danke.
Viele Grüße, Alex
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Ist das Fahrwerk noch zu haben? Habe Dir eine Mail geschickt.
Gruß Alex