Beste Bezugsquelle für originale Ersatzteile

  • Aloha,

    ich brauche ein paar Ersatzteile und bin mir nicht sicher wo ich das am Besten ordere......die zuletzt beim Händler bestellten Teile (April 2017) habe ich heute noch nicht :S

    Bekannt sind mir natürlich Portale wie deroure etc. Frage nur was ihr insbesondere bzgl. Lieferzeit empfehlen würdet. Brauche ein paar Dichtungen, ggf. Riemen in die Richtung.

  • Liste doch mal auf was Du benötigst.
    Evtl bekommst Du dann Tipps, Angebote oder gleichwertige Alternativen genannt.
    Weil Riemen und Dichtungen (Karosse usw mal ausgenommen) werden ja nicht von Lotus hergestellt, da kann es schon gleichwertige Teile geben.

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • ja klar,

    man kann sich für 65 Euro "einen fertig machen "" oder man bestellt alles beim Holländer und hat es 3 Tagen auf dem Tisch .

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

  • ...also mir ging es jetzt nicht darum „sich einen fertig zu machen“ und möglichst „billig“ zu erreichen, sondern dass er die benötigten Teile, die seit April 2017 auf sich warten lassen, über andere Wege zu bekommen.
    Verstehse...?

    :thumbup:

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • ja klar,

    man kann sich für 65 Euro "einen fertig machen "" oder man bestellt alles beim Holländer und hat es 3 Tagen auf dem Tisch .

    Da habe ich aber mehrfach beim Holländer ganz andere Erfahrungen gemacht:
    Wenn du z.b. 3 Teile kaufst (und bezahlst) und eins dieser Teile ist gerade nicht vorrätig, dann bekommst du keine Info, aber auch keine Lieferung! Auch wenn du ihm im Text der Bestellung schreibst dass du eines der Teile dringend benötigst und bereit bist doppelte Fracht zu zahlen falls etwas nicht lieferbar ist..... keine Info, keine Lieferung!
    Wenn man ihn dann per Mail erneut anschreibt, bekommt man wenigstens die lieferbaren Teile.
    Nach Monaten, und mehrfacher Nachfrage, erhält man dann auch (das schon lange bezahlte) fehlende Teil.

    Sorry, aber das sind meine Erfahrungen!

    Ich bestelle wenn möglich nur noch in England, dann ist es schneller da!

    Gruß
    Detlef

  • Ich habe letztes Jahr eigentlich fast überall bestellt, es war auch bei jedem immer alles lieferbar und nach paar Tagen bei mir.

    Nur bei Deroure kann es zu Verzögerungen kommen, wenn die das Teil nicht auf Lager haben und es bei Lotus direkt bestellen müssen. Wenn Lotus dieses Teil auch nicht auf Lager hat, kann es schonmal Monate dauern. Ansonsten sind die auch flott. Das Problem ist, man sieht nicht vorher ob was lieferbar ist oder nicht und man kann es auch nicht an gewissen Teilen festmachen, deshalb am besten anfragen wie der Bestand ausschaut bevor man bestellt.

    Ach und wo wir gerade beim Thema sind: bestellt nicht bei Deroure diese Schrauben ,,A120E6427S,, es werden m8x35mm statt m10x55mm geliefert, habe das reklamiert und es wurden mir wieder diesselben Schrauben geliefert, wofür ich noch extra Versand zahlen musste. Habe das wieder reklamiert und nun meldet sich niemand mehr. Ansonsten hatte ich mir keinem Händler Probleme.

  • Ich kann Komotec empfehlen. Wenn man dort per Mail anfrägt, bekommt man innerhalb von max. 2 Tagen die Preise und auch die Verfügbarkeit durchgegeben. Teillieferungen sind auch kein Problem. Sascha Hagen macht das dort, und er ist auch telefonisch gut erreichbar.

    • Offizieller Beitrag

    Alles für den normalen Service am rover kaufe ich beim Teilehändler um die Ecke. Sollte ja auch mit den Toyota Teilen möglich sein.
    Den Rest bestelle ich dort, wo es für mich am günstigsten erscheint. Dabei gab es bisher weder mit den Holländer noch mit den sonstigen Adressen Probleme.

    And go-kart Mozart was checkin' out the weather chart
    to see if it was safe outside

  • Das sind alles so pauschale Antworten.

    Schreib lieber welche Teile du konkret benötigst, dann kann man dir eher weiterhelfen.

    Ich habe einst im Oktober 2015 Motorlager beim Holländer bestellt. Diese warnen nirgends zu bekommen, ebay hat mich schließlich gerettet. Das Guthaben habe ich dann bei meiner letzten Bestellung in 2017 vom Holländer verrechnet bekommen.

    Grüße & Grip

    uLTiMaTe

    burn rubber and not your soul...

  • Top, danke schonmal für die vielen Antworten. Konkret suche ich aktuell folgende Teile:

    A120E6343S Exhaust Gasket
    A120E6361S O-Ring Einspritzdüsen
    A120E6281S O-Ring DipstickTube
    A120E6167S Gasket Oilbreather
    A120E6342S Inlet Gasket
    B120E6509F Riemen --> hier muss ich noch checken ob der, den ich habe für AC oder non-AC ist
    A120E0055K Injector Cover
    A120E6354S Gasket Throttlebody

    + ggf

    B128L0006F Charcoal Cannister Bracket
    A120L0059F Rollover Bracket

    Die Teile sind warscheinlich alle Lotus spezifisch (bei den Dichtungen bin ich mir nicht sicher, können wahrscheinlich auch von Toyota kommen?) Dann wahrscheinlich noch ein paar Schrauben und Muttern.

  • Moin,
    Also ich habe jetzt mal das erste Teil genommen und etwas recherchiert.
    A120E6343S Exhaust Gasket = ist eine Standard Toyota Dichtung so wie ich das sehe.
    Ich würde einfach die unten aufgeführte nehmen die ich mit Toyota 2ZZ-GE Bezug bei eBay gefunden habe.
    https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mp…%2F391945045983

    Bei den weiteren vier Dichtungen / O-Ringen habe ich nur mal kurz anhand der Nr geschaut was für ein Teil es ist. Da dies alles für mich Toyota also 2ZZ-GE Sachen sind würde ich diese Sachen ebenfalls so wie ich es oben gemacht habe recherchieren und kaufen.

    Da gibt es nichts was dagegen spricht, vor allem nicht wenn Lotus die Teile nicht liefern kann...

    Beim Keilrippenriemen ist es grundsätzlich auch kein Problem.
    Eine Elise SC mit Klimaanlage hat z.B. einen 6PK2005 verbaut (6PK steht für die Anzahl der Rippen & 2005 für die Länge)
    Lotus verbaut hier als OEM Teil einen GoodYear Gatorback 4060790.
    Ein ganz normaler 6PK2005 tut es aber auch.

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Top, nochmal Danke!

    Wo hast du die Info her welcher Keilrippenriemen verbaut ist? Ich benötige wenn einen für ohne Klima. Müsste dann noch herausfinden was für einen ich hier liegen habe....

    Edit: Hab den Thread aus Anfang 2017 gefunden, da wurde auch schon über die nicht Lotus Teilenummer für den Riemen mit SC ohne Klima gerätselt. Ohne Ergebnis...

    Einmal editiert, zuletzt von LordAbrassive (8. März 2018 um 20:39)

  • Habe all meine Dichtungen bei Toyota gekauft, dort bekommst du alles innerhalb von 3 Tagen.
    Die Dichtungen die ich gebraucht habe waren bei Toyota auch am günstigsten.

    Problematisch ist es nur mit den Teilenummern, weil die mit den Lotus TN´s nichts anfangen können.
    Aber sagste dem einfach welchen Motor du hast dann dürfte das schon klappen.

    Hier hast du für 2 Dichtungen schonmal die Toyota TN´s:

    A120E6343S Exhaust Gaske = 17173 - 88601 Toyota TN 22,40€
    A120E6342S Inlet Gasket = 17177 22010 Toyota TN 8,60€

    Die weiteren Toyota TN´s findest du hier:
    https://trdshop.carlocktoyotaoftupelo.com/
    Toyota 2005 Celica GTS musst du anwählen

  • Hab grad mal nachgeschaut, wenn ich das richtig entziffere dann steht auf dem Riemen Goodyear Gatorback 4000680 und PK1725. Bedeutet für mich dass der Riemen kürzer ist als der für mit Klima, daher wahrscheinlich für mich passend.

    Immer gut wenn man auf dem Riemen noch etwas ablesen kann. :thumbup:
    Ich vermute aber das Du da evtl. einen Tippfehler hast, könnte das sein?

    Es gibt keinen Goodyear Gatorback 4000680, zumindest konnte ich keinen finden.
    Ist es evtl ein Goodyear Gatorback 4060680 der dann einem 6PK1725 entspricht?

    Das wäre dann der richtige Keilrippenriemen für 2ZZ-GE mit SC und ohne Klima

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Immer gut wenn man auf dem Riemen noch etwas ablesen kann. :thumbup: Ich vermute aber das Du da evtl. einen Tippfehler hast, könnte das sein?

    Es gibt keinen Goodyear Gatorback 4000680, zumindest konnte ich keinen finden.
    Ist es evtl ein Goodyear Gatorback 4060680 der dann einem 6PK1725 entspricht?

    Das wäre dann der richtige Keilrippenriemen für 2ZZ-GE mit SC und ohne Klima

    Tippfehler nicht, aber dann wohl Lesefehler ;) Aber das war auch nicht mehr gut zu erkennen. Passt dann aber. 4060680 --> 6PK1725

  • Wow!
    War, glaub ich, in den letzten zwei Jahren der erste Thread in dem nach 20 Beiträgen noch keine bösen Beschimpfungen stattgefunden haben und das bei einem Thema das, meiner Meinung nach dafür anfällig gewesen wäre.

    Eine Wohltat das zu verfolgen, hoffentlich gibt es in Zukunft mehr davon.

    gruß werki