Ausbau der Klimaanlage

  • Alt ja aber beide anderes Autos die ich bis jetzt hatte/habe hatten ne Klima. Ging jedoch kaputt weil ich sie nie an hatte. Bekomm Kopfschmerzen, die Luft stinkt, Popels werden hart wie Stein und muss penibel gewartet werden.

    Leistung geht verloren, Gewicht und Verbrauch geht auch noch hoch. Hat, finde ich, einfach zu viele Nachteile.

    Wenn man in einem Gebiet wohnt, wo das permanent auftritt, würde ich en Scheibenwischer von innen verbauen, bevor ne Klima reinkommt :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Spyelly (21. November 2017 um 21:19)

  • Die Elise war 2 Jahre mein Alltagsauto und hatte nie beschlagene Scheiben egal was fürn Wetter, kp wie ihr das hinbekommt, hechelt ihr beim fahren oder was? 8o

    Würde ne Klima net mal mitbestellen wenn se umsonst wäre!

    Na du fährst immer Pedal to the Metal, daher haste ja den Motor an der Kette und net in der Eli, dafür aber beschlagfreie Scheiben :D

    Ich würde auch keine Klima mitbestellen, aber auch keine ausbauen, wenn die funktioniert... Und wenn ich nen leichtgewicht haben will, dann nen hässlichen Atom oder Radical holen...
    Die paar Kilo Gewichtsersparnis wg Klima kann man schon auf dem Pott rausholen :thumbup:

  • Moin,


    Zitat

    Die Elise war 2 Jahre mein Alltagsauto und hatte nie beschlagene Scheiben egal was fürn Wetter, kp wie ihr das hinbekommt, hechelt ihr beim fahren oder was


    Das liegt bei vielen wohl auch daran das die schon schwitzehändchen und Plakatgrosse Achselnässe beim Anblick feuchter Straßen bekommen.
    8x4 ist da die etwas weniger eklige Hilfe als auf die Scheiben zu rotzen.

    Aber jeder wie er mag.

    Meine Karre beschlägt bei diesem Wetter auch, dafür gibt die lustigen drehbaren Blenden vorne auf dem Armaturenbrett, wenn man die auf die Scheibe richtet statt auf die eigene Nase sind die Scheiben nach relativ kurzer Zeit frei und bleiben das auch.

    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Ja, Du fährst zu schnell... :D
    Mach das gleiche mal im Sommer während nem schweren Gewitter/Regen bei Stop and Go...

    Der Lotus Driver aus Bühl oder wieder das Kaff heißt, hatte auch die Düsen auf die Scheibe, Lüftung auf Vollgas und auf die wärmste Stufe - bringt aber nichts, wenn die warme feuchte Luft net fort kann... und sobald er das Fenster auf hatte, gab es nen Schwimmbad in seiner Rover Kiste...

    Ich hab dann einfach das Klima Knöpfle gedrückt und hatte den Durchblick, während er aus dem Seitenfenster auf die Straße gucken musste bis er halten konnte... :thumbup:

    Aber jedem wie er es braucht :D

  • also ich habe mich bewusst für eien Elise MIT Klima entschieden, weil wie schon erwähnt: warmes Sommerwetter und Regen = beschlagene Scheiben... mit Klima ratzfatz weg. Und ja, ich bin vielleicht Ü50 und schätze im Sommer ein kühles Klima in meiner Elise, aber die paar Kilos mehr oder weniger bemerke ich beim Pässewetzen nicht.

    Sonst halt, wie bereits erwähnt, mal an sich heruntergucken... da kann man oft schneller und billiger Gewicht einsparen. Zudem gehöre ich nicht zu den absoluten Gewichts-Fetischisten die alles mögliche raus schmeissen, überall Carbon reinstopfen und als Krönung noch Helium in die Reifen füllen lassen und teure Titanium-Auswuchtgewichte montieren :whistling:

    Gruss
    Mega (der mit Klima und sogar Tempomat in seiner Elise)

  • Ich habe in meiner Klima schon das neue R1234YF Kältemittel...deshalb kommt die raus....und um Platz für einen großen Kompressorkühler zu schaffen.
    Habe auch noch nie eine gebraucht....ich schwitze lieber oder wische die Frontscheibe.

    *** Ein Gebrauchsrennwagen besteht zu min. 3% aus Gaffertape ***

  • Moin zusammen,

    ich habe meine Klimaanlage(mitsamt dem völlig unnötigen Radio-Geraffel) auch ausgebaut.
    Die Gewinde meiner Alurohre sind aber heil geblieben...

    Wenn man den Lüfter manuell schaltbar machen will, genügt es einfach am Stecker des ausgebauten Trinity-Switch eine Brücke einzubauen und schon kann man durch simple Betätigung des AC-Schalters den Lüfter auf der kleinen Stufe laufen lassen (wie bisher eben beim Einschalten der AC so geschehen...)

    Ich jedenfalls habe seit dem Ausbau die kühle Luft noch nie vermisst und hatte auch noch nie Probleme mit beschlagenen Scheiben...

    Wenn man den Verdampfer im Heizungsgehäuse drinläßt, ist das alles wieder rückbaubar.
    Ich hab das Ding rausgerissen weil ich die Karre eh nicht verkaufen will. Muß jeder selber wissen.
    Das einzige was sich wirklich ändert ist der Flachriemen. Der ist natürlich kürzer, das wars auch schon.
    Falls man also die AC jemals wieder einbaut muß man einfach nur wieder den längeren Riemen einbauen, das wars! Man muß keinerlei Umlenkrollen oder was auch immer entfernen oder ändern...

    Noch Fragen?

    Gruß,
    Jürgen

    YES I CAN ! ...drive

  • Merci Leute für den Input. Eure Beiträge sind echt eine sehr gute Grundlage zum nachdenken und abwägen. Momentan würde es mich tatsächlich viel Überwindung kosten ein neues Auto so zu zerlegen. Aber in Verbindung mit einem anderen Tuningprojekt könnte ich mir den Ausbau der AC durchaus vorstellen.