• Das mit den Bremsen ist bereits behoben. Die legen alle mittlerweile regelmässig die Klötze per Software an die Scheiben um die sauber zu bremsen. (Wie es Mercedes bei der SBC in der E-Klasse auch gemacht hatte, da aber nur bei Regen, glaube ich.)

  • Das mit den Bremsen ist bereits behoben. Die legen alle mittlerweile regelmässig die Klötze per Software an die Scheiben um die sauber zu bremsen. (Wie es Mercedes bei der SBC in der E-Klasse auch gemacht hatte, da aber nur bei Regen, glaube ich.)

    oder Audi. Die Software hat ja damals schon teils bei Navi Routen Führung die optimalen Automatik Gang Wechsel hinterlegt da Topographie etc berücksichtigt wurden.

  • Oder Louts. Keiner weiß genau warum und wieso die ECU meint dass gebremst wird, aber die Bremsen rosten oder verglasen nicht.

    Immerhin besser als das 2 Kanal ABS beim. Speedster, das gar nicht bremst auch wenn man will, aber die ECU meint da kann was nicht stimmen.

  • Leut, mitdenken!

    Zuerst der ADAC ist ein Sprachrohr der deutschen Autoindustrie die seit Jahrzehnten alles nicht deutsche nieder macht. Siehe Reifentests von Continental, uva.

    Zum Tesla, die Bremsen sind nicht verschlissen, die werden durch die Rekuperation nur nicht betätigt, die Scheiben rosten und das Tragbild der Scheibe gefällt dem TÜV nicht. Wird bestimmt bald durch ein Software update behoben. Bei der Achsaufhängung gibt es ein Konstruktionsfehler des oberen Querlenker vorne bei dem von oben Wasser auf das Kugelgelenk spült, dieses frisst dann. Wurde beim Facelift gerade behoben, da kann nun von oben kein Wasser mehr eindringen. Das verbuche ich mal als Lessons learned von einem "neuen" Autohersteller. Deutsche Hersteller brauchen da deutlich länger um sowas zu beheben. Unterm Strich aber immer noch Super Autos für das was die kosten.

    gruß werki

    Vom ADAC hat keiner geredet ;)

    Früher zählte das Erreichte, heute reicht das Erzählte

  • Was ich aus dem Cybertruck Video mitgenommen habe ist, dass Teslas in Amerika mit als die sichersten Autos gelten.

    Grad mal geschaut - bei NCAP schneiden die auch sehr gut ab.

    kaufen würd ich den trotzdem nicht, aber interessant fand ich das schon.

    Eins haben das Fahren der S1 und das Reisen per Anhalter durch die Galaxis gemeinsam:
    Man muss immer wissen, wo sein Handtuch ist!

  • ohne diesen Verbrennermotor gibt es eine grössere Knautschzone.

    was weniger bekannt ist, Tesla benötigt konstruktions- aber vor allem auch produktionsbedingt weniger Karrosseriebauteile. das ist eine Vorraussetzung, die Festigkeit bei gleichen Materialeinsatz zu erhöhen.

  • Moin,


    Leute was glaubt ihr denn was ein Tesla ist ???

    Das ist ein BILLIGST zusammengeschusteter Akkuschrauber der auf maximal ende der Leasingdauer als Lebenszeit ausgelegt ist.

    Das hat nix mit Innovation oder Qualität zu tun. Das Ding ist ein Ami. Da sind ja selbst die Werksseitigen Passungen von einem Lotus besser.

    Wieviel verschiedene Weiß Töne kann man bei dem Müll bestellen ? Genau : Einen.

    Stell mal 2 weiße nebeneinander....

    Da kann man froh sein wenn wenigstens an einem nicht mehr als 3 verschiedene weiß töne drauf sind.

    Den Müll hätten auch höchstens 20 % der jetzigen Besitzer wirklich gekauft wenn nicht von unseren Steuergeldern horrende Subventionen dafür gezahlt würden.

    Und jetzt jammern die rum weil den schrott keiner gebraucht kauft.


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Apropos weiß Töne 😂 die X6 Möhre von meinem Bruder wurde vor 2 Jahren bei BMW Teil lackiert. Jetzt hat sich eine chemische Reaktion etc.. gebildet und hat Orange Flecken 🤫😂. War bekannt intern aber lackierer hat die bekannte Info nicht umgesetzt.

  • Das die nur bis Ende Leasing laufen kann nun wirklich keiner mehr behaupten. Also, nicht wenn man sich nicht als völlig Faktenresistent outen will. Dafür gibt es einfach viel zu viele High-Mileage-Fahrzeuge. Und auch die 8 Jahre Garantie auf Akku und Motor passen nicht dazu.

    Und Verarbeitung? Ich denke nicht, das es schonmal jemanden gab, der behauptet hat, das die toll verarbeitet sind?

    Tesla Innovationen abzusprechen ist aber der größte Quark den man behaupten kann.


    (Und ja, mir ist klar das ich mir diesen Text ob des Vorschreibers hätte sparen können. Aber solchen Unsinn unkommentiert zu lassen geht auch nicht.)

  • Hier werden wieder eifrig Äpfel mit Birnen verglichen.

    Mein 13 jähriger Lotus hat den TÜV bisher mängelfrei bestanden. Ein Beweis für die Langzeitqualität von Lotus?

    Autofahrer betreiben bei einem Porsche und einem Dacia den gleichen Wartungsaufwand?

    Leasingfahrzeuge müssen regelmässig in die Vertragswerkstatt.

    Viele für mich als Autofahrer relevante und teure Mängel interessieren den TÜV gar nicht.


    Damit ist der TÜV Report nicht wertlos, aber doch in seiner Aussagekraft arg limitiert.

  • Ach Gott bist Du Naiv 😂 fas schon süß 😉 Ja ich weiß provakant. Aber Du hast nie im Umfeld eines Autohaus Marken gebunden gearbeitet. Details zur Praxis von allen beteiligten würde zu weit führen und den Rahmen sprengen!

  • mal so nebenbei: gibt es eine Statistik über die Anzahl der Teslas, die seit 2012 auf die Strasse kamen und wieviele noch herumfahren?
    Ich denke bei regelmäßiger Fahrweise und Pflege halten die schon recht lang.
    Natürlich ist die Verarbeitung etc. unter aller Sau....Innovation ja, wenn man eine XBox auf Rädern haben will bestimmt.
    Wie sieht die Anzahl der Fahrzeuge nach 5 10 15 Jahren im Vergleich zu den Mitbewerbern aus? Also entsprechend den Zulassungszahlen der einzelnen Fahrzeuge gerechnet.
    Irgendwie findet man dazu nicht wirklich etwas. Und ein paar hundertausend Kilometer finde ich jetzt nicht großartig...fahre Volvo 245 , die sind erst ab 300.000 km eingefahren.

  • mal so nebenbei: gibt es eine Statistik über die Anzahl der Teslas, die seit 2012 auf die Strasse kamen und wieviele noch herumfahren?
    Ich denke bei regelmäßiger Fahrweise und Pflege halten die schon recht lang.
    Natürlich ist die Verarbeitung etc. unter aller Sau....Innovation ja, wenn man eine XBox auf Rädern haben will bestimmt.
    Wie sieht die Anzahl der Fahrzeuge nach 5 10 15 Jahren im Vergleich zu den Mitbewerbern aus? Also entsprechend den Zulassungszahlen der einzelnen Fahrzeuge gerechnet.
    Irgendwie findet man dazu nicht wirklich etwas. Und ein paar hundertausend Kilometer finde ich jetzt nicht großartig...fahre Volvo 245 , die sind erst ab 300.000 km eingefahren.

    Der Unterschied zu damals und jetzt ist dir bewusst?

  • erstaunlich, wie wenig hier einige den Automarkt und die Mechanismen der Industrie und Subventionen verstehen.

    und wie gross die Konfusion darüber ist, was Tesla eigentlich da gemacht hat und weiter macht.

    ist halt schwer zu (be-)greifen, wenn der Horizont bei der ach so wichtigen Einschätzung der vielen unterschiedlichen Weisstöne und grottenschlechten Spaltmasse endet.

    frage mich, wie man da überhaupt Lotus fahren kann.

  • Praxis und interne Anweisung seitens Hersteller damals wenn Vorführung in Vertragswerkstatt. Erhebliche Mängel unerwünscht erst Rücksprache bzw. Bei Auftragserteilung relevante hu Mängel ohne Rücksprache beheben. Was dann wohl im HU Bericht stand 🤫😉 oder im Vorfeld die maximalen Kulanz Möglichkeiten bei Japanern in den 90er ausgereizt. Bremsen, Auspuff etc... Weil leicht gammelig. Der Werkstatt war nie langweilig.

  • Der Unterschied zu damals und jetzt ist dir bewusst?

    wenn man in der Vergangenheit lebt, dann ist jetzt damals und nicht jetzt


    sonen Volvo 245 mit 300k km erst eingefahren !? - wo kann ich den bestellen, fährt der auch ohne Öl und Benzin, hat der eine Lenkradheizung und ganz wichtig, adaptives LED Licht?

    Bei meinem Lotus gammelt aber nicht nach 3 Jahren die Achsaufhängung so weg, dass ich keinen TÜV bekomme.

    nach 40k neues Lenkgetriebe.

    war mir auch neu, dass das ein Verschleissteil ist (sein darf ;-)). aber Lotus hat es da mit sicherheitsrelevanten Teilen nicht so (siehe Formel 1 und Lenkstangen bei der Elise)...Lotus - living (driving) on the edge

  • sonen Volvo 245 mit 300k km erst eingefahren !? - wo kann ich den bestellen, fährt der auch ohne Öl und Benzin, hat der eine Lenkradheizung und ganz wichtig, adaptives LED Licht?

    Hier hake ich mal wieder kurz ein. Mein Audi hat jetzt auch 300k runter ich hoffe auf weitere 300k. Lenkradheizung und adaptives Licht? Braucht oder möchte man das?

    Ja, ich habe auch auf LED umgerüstet, aber nur, weil mittlerweile alle anderen so asozial hell sind, dass ich was zum Gegenhalten brauche - noch vor wenigen Jahren war mir die "Notwendigkeit" nicht bewusst. Wieder so eine Entwicklung, die in meinen Augen in die falsche Richtung ging. Wenn früher jemand geblendet hat, dann war ein Scheinwerfer falsch eingestellt - heute ist es fast immer ein Auto aus dem VW Konzern mit scheiße programmierter LED Matrix Beleuchtung.


    Lotus Lenkgetriebe habe ich schon einige getauscht. Zum Teil nach nur sehr geringen Laufleistungen - nicht sicherheitsrelevant, aber sehr nervig.

    Eins haben das Fahren der S1 und das Reisen per Anhalter durch die Galaxis gemeinsam:
    Man muss immer wissen, wo sein Handtuch ist!

  • Apropos weiß Töne 😂 die X6 Möhre von meinem Bruder wurde vor 2 Jahren bei BMW Teil lackiert. Jetzt hat sich eine chemische Reaktion etc.. gebildet und hat Orange Flecken 🤫😂. War bekannt intern aber lackierer hat die bekannte Info nicht umgesetzt.

    Schon lustig, wie manche "Qualität ab Werk" und "Qualität von Reparaturen" durcheinander bringen.

  • Bei meinem Lotus gammelt aber nicht nach 3 Jahren die Achsaufhängung so weg, dass ich keinen TÜV bekomme. :D

    Das hat Tesla mittlerweile auch geändert. Und nun zeig mir ein Fahrzeug, was keine Rückrufe, Kinderkrankheiten usw. hat. Ich bin kein Tesla Fanboi, aber wir alle hier fahren LOTUS. Und wir sollten NICHT auf andere Marken mit dem Finger zeigen..

    Lotus.. schnelle Autos für Leute, die es nicht eilig haben!

  • Das kann ich durchaus differenzieren. Finds nur lustig das es der BMW Niederlassung München passiert ist 😉.

    Zum Thema BMW. Gab es da nicht einmal eine Serie 330i bei denen die Radhäuser nach 8 Jahren total morbide waren ?

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • LED Licht und gesteuert war für mich nach x Neuwagen in 40 Jahren eine wirklich 'erhellende' Innovation. wer will denn nicht auch Nachts schnell und sicher unterwegs sein?

    nur weil ein Hersteller das nicht auf die Reihe kriegt, ist das doch nicht schlecht. selbst in einem aktuellen Opel Corsa funktioniert das super.

    und vor 20 Jahren war mir auch nicht bewusst, dass die Elise besch...nes Licht hatte und selbst heute immer noch hat. das lag aber auch an mir und war auch altersbedingt. und deshalb mag ich jetzt auch eine Lenkrad- und Sitzheizung in der Tagesmöhre.

    völlig unverständlich ist, warum hier immer mit der km Leistung von irgendwelchem Alteisen gegen neue Fahrzeuge / Technologie gewettert wird. als ob das Gegensätze wären.

    vermute eher allgemeine Angst vor Veränderungen und der Wunsch, andere nicht davonziehen zu lassen (was ja auf der nächtlichen Landstrasse mit LED Licht super einfach ist :)).

    aber diese Diskussionen sind nicht nur dem Automobilsektor vorbehalten. schon vor Jahrzehnten haben Hausfrauen sich über den Einsatz von Elektro- vs. Gas-Herden vs. offenes Feuer bei Kaffeekränzchen Debatten geliefert. und trotzdem kenne ich heute Niemanden, der E-Herde verbieten will.

    LED hat sich längst auch im Haushalt und Industrie durchgesetzt. und genauso wird es mit E-Autos sein.