• Wie Gesagt wenn das rteiberproblem nicht bestehen würde hätte ich alles AC hab ich auch schon hatte ich damals schon gekauft aber dann festgestellt das die treiber nicht richtig funktionieren

    Was hast du denn für ein Lenkrad? AC lief sogar mit meinem 20 Jahre alten Logi Momo. So ein Ding kriegst du mit Pedalen für einen Kasten (schlechtem) Bier im Web.

  • in Regensburg.. aber danke für die Einladung..

    man kann in AC den Lenkwinkel einstellen bzw. vielleicht hat logitech auch eine Kalibrierungsware - so wars bei meinem thrustmaster zumindest

  • für Assetto Corsa empfehlen sich auch die Mods von Peter Crill:

    https://www.patreon.com/user/posts?u=65280010&filters[tag]=Lotus

    Einige gibt's umsonst, für Elise Mk3 muss man über patreon ein bisschen was zahlen. Kann man auch einmalig, dann alles saugen und wieder abstellen - wenn man das wollte.

    Das Modding abseits der 3D-Modelle ist recht einfach - man füllt im Grunde nur die Leistungswerte zu den U/min in ein Textfile. Ich hab mir da mal die Drehmomentkurve des 2ZR-Motors genommen und damit die neuere 220PS-Leistungsstufe abgebildet. Selbst die Schaltpunktanzeige lässt sich supereinfach anpassen.

    Nächster Schritt sollten die diversen Komo-Tec Leistungsstufen sein, aber das hat nicht so richtig gepasst - bei den Diagrammen von denen ist der Maßstab nicht eingetragen.

  • Das ist nen Logitech ding Genau kann ich das heut abend sagen. das hat so ganz und gar nicht mit den Lenkwinkeln hin. ich mach 10 grad am lenkrad und im Simulator macht das 100 prozent lenkausschlag

    Schau mal ob im Treiber die 900 Grad Lenkwinkel korrekt eingestellt sind. War bei mir bei RaceRoom mit Logitech G27 das Problem

  • Server Hosten in AC ist wirklich gar nicht so schwierig. Das kann man entweder mit den schon vorhandenen Mitteln in AC tun (etwas komplizierter), noch deutlich einfacher geht es mit dem AC Servermanager. Mit der Free Version geht das für private Zwecke auch schon.

    Man braucht auch keinen externen Server dafür, im Prinzip fungiert derjenige, der hostet, selbst als Server. Muss dafür Ports in seiner Internet Firewall freigeben (Achtung, potentiell gefährlich) und sollte von der Gruppe derjenige mit dem stabilsten und schnellsten Internet sein. Sonst, wenn der Ping mach hochgeht, crashen alle :cc

  • Hallo,

    unser Motorsportklupp Odenkirchen hat einen Externen Server (für PC!!!).

    Kostet mit Teamspeak und weiß nicht was noch 6.99 für einen Monat.

    (Bezahlt der Vize-Präsident)

    Hat aber nur 8 Slots, der Server ist natürlich Brandschnell und stabil!

    Was ich euch anbieten kann, dass wir eine Whatsapp Gruppe machen und dann raus finden wer wirklich fahren möchte.

    Wenn sich jetzt 20 Pilotinnen melden kann man für wenige Cent dann 20 Slots freischalten.

    Die Whatappgruppe ist wichtig da man ja absprechen kann wann, wo mit welchem Auto gefahren werden kann.

    Wer da Interesse hat, kann sich gerne per PN melden.

  • Vielleicht können wir uns ja schon auf ein/mehrere Autos und Strecken einigen..

    Ich würde Vorschlagen wir beschränken uns erstmals auf die Inhalte des Hauptspiels (ohne DLCs) - den kleinsten gemeinsamen Nenner..

    Vorschlag Strecken:

    Imola

    Vallelunga

    Zandvoort

    Vorschlag Autos:

    Elise SC

    Exige 240R

  • im Frühjahr hats ja nicht geklappt, vielleicht schaffen wir es im kommenden Herbst/Winter

    Für alle, die darauf Bock haben aber keine passende hardware, kommt man gerade bei fanatec günstig (400€) an eine DD wheelbase, Lenkrad und Pedale.

    Ich habe mein Thrustmaster T300 damit erstetzt und kann sagen DD (5nm) macht noch deutlich mehr Spaß.

    Als kleiner Tipp, der Aufpreis (160€) für das 8 nm Netzteil lohnt sich nicht, man kann sich auch ein kleines Adapterkabel basteln und aus dem 5 nm Netzteil ein 8 nm Netzteil emulieren..

  • Ready2Race
    Unsere Ready to Race-Pakete enthalten mindestens ein Lenkrad, eine Wheel Base und Pedale. Bist du bereit für Simracing?
    fanatec.com

    magst mir sagen warum weshalb?

    Loadcell Bremse, Schaltknüppel andere Lenkräder kann man alles noch erweitern wenn man möchte.. für den Einstieg ist das schon was solides

  • https://fanatec.com/eu-de/ready-to-race/

    magst mir sagen warum weshalb?

    Loadcell Bremse, Schaltknüppel andere Lenkräder kann man alles noch erweitern wenn man möchte.. für den Einstieg ist das schon was solides

    ich wollte wissen was ich denn für 400 € bekomme. wenn ich das richtig gesehen habe, nur so einen Block wo ich ein Lenkrad drauf machen kann.

    Das ist sicherlich was gutes, aber komplett mit allem liege ich dann weit über 1.000 €.

    nix für mich.

    Da fahre ich lieber echt auf den Strecken. ;)

  • ich wollte wissen was ich denn für 400 € bekomme. wenn ich das richtig gesehen habe, nur so einen Block wo ich ein Lenkrad drauf machen kann.

    Das ist sicherlich was gutes, aber komplett mit allem liege ich dann weit über 1.000 €.

    nix für mich.

    Da fahre ich lieber echt auf den Strecken. ;)

    Du bekommst Block, Lenkrad und Pedale.

    außerdem benötigst du PC + Monitor/Fernseher/VR Brille

    und eine Sitzgelegenheit Bürostuhl und Tisch klappt bei mir ansonsten gibts da auch spezielles (Playseat Challenge bis zum Alurig)

  • Ich habe ne PS4 und dafür Assetto und Gran Tourismo.

    Selbstgebauter Playseat mit irgend nem teures Lenkrad (vor 3 Jahren) .... aber alles sch....

    Wenn Block und Lenkrad und Pedale, kann ich da drüber nachdenken.

    Ist das Plug & Play? oder muß ich dann wieder basteln?

    Spiele auf dem PC habe ich mich in den 90ern drüber geärgert, werde ich nicht mehr machen.

  • im Frühjahr hats ja nicht geklappt, vielleicht schaffen wir es im kommenden Herbst/Winter

    Für alle, die darauf Bock haben aber keine passende hardware, kommt man gerade bei fanatec günstig (400€) an eine DD wheelbase, Lenkrad und Pedale.

    Ich habe mein Thrustmaster T300 damit erstetzt und kann sagen DD (5nm) macht noch deutlich mehr Spaß.

    Als kleiner Tipp, der Aufpreis (160€) für das 8 nm Netzteil lohnt sich nicht, man kann sich auch ein kleines Adapterkabel basteln und aus dem 5 nm Netzteil ein 8 nm Netzteil emulieren..

    Super, gratuliere zum Kauf!

    Dann hast du ja jetzt ein Thrustmaster für einen möglichen Mitfahrer über :) . Damit sind damals in meinem Zirkel einige Leute recht erfolgreich gefahren. Die Base ist wirklich OK, für die Bremse gab es Mods.

    Der Tip mit dem Netzteil ist gut!

    Für Interessierte: den Schritt zu einen Payseat oder ähnlichem würde ich auslassen. In dem Preisbereich kann man auch über ein einfaches Alurig mit Sitz vom Schrotti oder Kleinanzeigen nachdenken. Bei einem bekannten Aluprofilhändler sind sogar entsprechende Baupläne hinterlegt, falls man sich eine Eigenkonstruktion nicht zutraut. So ein Rig eignet sich auch bestens zur Zweitverwertung eines ausrangierten Lotussitzes.

    Wenn du also nicht nur die Schaltpaddle- Karren fahren willst, braucht es noch die Kupplung und einen Handschalter.

    Ich hatte einst auch die CSL Pedalerie, allerdings in der ersten Version. Das Basispaket bestand aus throttle und einfacher Brake. Mit dem Erwerb der Loadcellbremse wurde dann die ursprüngliche Bremse zur clutch. Ist das immer noch so? Wenn ja, dann unbedingt die Bremse noch nachrüsten.

  • Ich habe ne PS4 und dafür Assetto und Gran Tourismo.

    Selbstgebauter Playseat mit irgend nem teures Lenkrad (vor 3 Jahren) .... aber alles sch....

    Wenn Block und Lenkrad und Pedale, kann ich da drüber nachdenken.

    Ist das Plug & Play? oder muß ich dann wieder basteln?

    Spiele auf dem PC habe ich mich in den 90ern drüber geärgert, werde ich nicht mehr machen.

    Vorsicht! das von mir genannte Bundle ist nur für PC (und mit dem richtigen Lenkrad auch für Xbox) für Playstation muss man leider tiefer in die Tasche greifen..

    Fürs gemeinsame Fahren wäre es auch interesstand ob man mit PC und Konsole gemeinsam auf einen Server kann - kenn ich mich leider nicht aus.

  • Ich hatte einst auch die CSL Pedalerie, allerdings in der ersten Version. Das Basispaket bestand aus throttle und einfacher Brake. Mit dem Erwerb der Loadcellbremse wurde dann die ursprüngliche Bremse zur clutch. Ist das immer noch so? Wenn ja, dann unbedingt die Bremse noch nachrüsten.

    ja das ist immer noch so. Wobei ich von meinem Thrustmaster noch die Loadcell Bremse im Einsatz habe..

    Das schöne am PC ist ja, dass man alles über USB anschließen kann und somit nicht auf einen Hersteller festgelegt ist.

    Passable Schaltknüppel gibts auch aus Fernost, da muss nicht fanatec draufstehen..

  • ja das ist immer noch so. Wobei ich von meinem Thrustmaster noch die Loadcell Bremse im Einsatz habe..

    Das schöne am PC ist ja, dass man alles über USB anschließen kann und somit nicht auf einen Hersteller festgelegt ist.

    Passable Schaltknüppel gibts auch aus Fernost, da muss nicht fanatec draufstehen..

    Absolut richtig! Ich habe den Fanatec shifter, der ist gut, aber es geht auch günstiger. Geschielt habe ich aber lange auf den Quaife Sim shifter...dann wurde ich erwachsen.

  • Ich sag mal so...

    PS5, DD Fanatec, Loadcell, Alurig, PSVR2 und GT7 sind so eine unfassbar geile Combo...

    Physik in ACC klar besser aber die Tatsache, dass man perfektes VR Erlebnis für 1100€ bekommt (PS5+VR2) ist schon unschlagbar. Die Nordschleife in GT7 sieht zum Niederknien aus. Sollte man unbedingt mal testen.