Beiträge von fran_mkii

    für Assetto Corsa empfehlen sich auch die Mods von Peter Crill:

    https://www.patreon.com/user/posts?u=65280010&filters[tag]=Lotus

    Einige gibt's umsonst, für Elise Mk3 muss man über patreon ein bisschen was zahlen. Kann man auch einmalig, dann alles saugen und wieder abstellen - wenn man das wollte.

    Das Modding abseits der 3D-Modelle ist recht einfach - man füllt im Grunde nur die Leistungswerte zu den U/min in ein Textfile. Ich hab mir da mal die Drehmomentkurve des 2ZR-Motors genommen und damit die neuere 220PS-Leistungsstufe abgebildet. Selbst die Schaltpunktanzeige lässt sich supereinfach anpassen.

    Nächster Schritt sollten die diversen Komo-Tec Leistungsstufen sein, aber das hat nicht so richtig gepasst - bei den Diagrammen von denen ist der Maßstab nicht eingetragen.

    MG gibt es dank den Chinesen auch noch. Kann man schon super finden dass das Logo noch auf Autos klebt.

    Allein mit reicht das nicht um in ein Loblied zu verfallen.

    Meinetwegen könnte man eine Marke auch mal in Frieden sterben lassen. Die e-SUV-Ungetüme mit MG-Badge haben nun wirklich nichts mehr mit dem alten Markenkern zu tun. Selbst die sportlicheren Versionen von Rovern waren wenigstens das - ein bisschen auf jüngere Zielgruppen zugeschnitten und mit entsprechenden Änderungen am Fahrwerk versehen.

    Vor 20 Jahren gab es bereits eine Riege der alten Säcke ein, die schon vor 20 Jahren sagten, dass es kein "echter" MG mehr sein könne, wenn die Fabrik umgezogen ist - das war mir immer suspekt. Im zuende gehenden Zeitalter der Globalisierung einer Firma, die in China sitzt abzusprechen, "echte" MGs zu bauen, liegt mir nun auch gar nicht. Es sind die Autos selbst: die haben halt die falsche Ausrichtung: zu groß, zu wenig spaßorientiert, zu viel Dach - und der angekündigte Roadster wird im falschen preislichen Spektrum liegen.

    Spätestens wenn Hethel nur noch ein Niederlassung mit Marketingabteilung ist und die Testtrack um Kurven bereinigt wurde, um Eletre^2--Fahrer nicht zu überfordern, wird es für mich auch eine gedankliche Trennung in Lotus-früher und Lotus-danach geben.

    Vielleicht kommt es aber ganz anders und gut.

    Habe auch nur gute Händlererfahrungen, erst mit MAS, wo ich direkt eine spontane Probefahrt machen durfte und nun wegen der Entfernung wieder zum Service bin.

    Gekauft hab ich aber in Königswinter, da waren Zeitpunkt und Preis einfach entscheidend; die Umsorgung ging in Ordnung, Probefahrt und später Garantiekleinigkeiten waren problemfrei. Vermisst hab ich nur nen Zulassungsservice - hatte aber auch nicht gefragt.

    Als sonst stiller Neuling melde ich mich mal: den Exige Roadster bei Ulmen bin ich letztes Jahr probegefahren; mir ging's um den Vergleich mit einer aktuellen Elise Sport 220.

    Der Roadster steht gut da, optische Kleinigkeiten z.B. an den Dichtungen des Softtops wurden direkt vom Verkäufer angesprochen und würden natürlich behoben werden. Das Auto war wohl an einen Kunden geleast, hatte damals den Unfall mit Clamshelltausch (weiß nicht mehr, ob vorne oder hinten) und ging nach Ablauf des Leasings an den Händler zurück.

    Ich weiß nicht, ob das ein Indikator für was ist, aber Schaltung und Kupplung spielten nicht ganz so harmonisch zusammen, wie im Elise-Vorführer.

    Ansonsten hab ich sie nicht genommen, weil sie damals 7000 Steine mehr kosten sollte als heute, wegen der fehlenden Klimaanlage, wegen dem Mehr an Lautstärke gegenüber der Eli (ich Narr dachte zunächst ich wäre mit offenem Klappenauspuff losgefahren) und weil ich mir damit den Schädel einfahren würde.

    (Spoiler: Eine Elise isses ein paar Monate später geworden)