ja, die Gladen RC 130, nach Info von einem Kollegen hier (ich glaube Klaus, s220 cup) passen die plug and play, kann ich dann in etwa einer Woche bestätigen...
Ok, dann bin ich gespannt... !
ja, die Gladen RC 130, nach Info von einem Kollegen hier (ich glaube Klaus, s220 cup) passen die plug and play, kann ich dann in etwa einer Woche bestätigen...
Ok, dann bin ich gespannt... !
passen die Lautsprecher auch in die s2?
so, die Gladen (RC 100 und RC 130) sind angekommen und gleich eingebaut:
- vorne kein Problem, in 30 min ausgetauscht, plug and play
- hinten: nicht ganz plug an play: die Magnete der Gladen sind deutlich größer als die der Alpine LS. Hinter den LS ist eine Gummi-Isolierung an der Rückwand festgeklebt, in die die Alpine genau hineinpassen (siehe Bilder). Der Durchmesser der ist etwas zu klein für die Gladen-Magnete, schneiden kann man das Zeug auch nicht. Ich hab einfach mit den Fingern am Rand Gummi abgerissen und den Durchmesser um etwa 1 cm erweitert, sieht nicht schön aus, funktioniert aber. Mit etwas drücken passen die RC130 hinein, auch die Abdeckung mit Gitter wieder drauf schrauben ist ziemliche Fummelei. Die hinteren Lautsprecher haben mich am Ende mit aus/ein-bauen vom Beifahrersitz gut 2 Stunden gekostet.
Gerade eine Probefahrt gemacht: Nichts wackelt oder vibriert, und der Klang ist wirklich gut (für Autoverhältnisse), in jedem Fall eine hörbare Verbesserung.
Und hier der Nachteil: Die Dinger wiegen deutlich mehr als die Alpine LS: die vorderen 650g statt 500g, die hinteren sage und schreibe 970g statt 470g! Ich habe mir also gerade 1,3 Kilo Mehrgewicht eingebaut, und das auch noch hoch oben im Auto!
OMG - was habe ich da nur getan...
Ich weiß nicht, ob der Klang das Mehrgewicht Wert ist, gibts es keine Magnete aus Karbon?
Grüße
Bernd
Danke Bernd für den Bericht! Ich glaube das Thema gehe ich jetzt doch an...
Kannst Du eine Werkzeug-Empfehlung für den Sitzausbau geben? Ich denke 3 Schrauben sind kein Problem, aber bei der hinteren/äußeren braucht man dann 2 Umlenkungen? Da das ja auch ein sicherheitsrelevantes Thema ist, möchte ich da nicht rumpfuschen...
Schöne Ostern, Grüße, Olaf
Hallo Olaf,
Sitz ausbauen ist wirklich ganz einfach:
erst mit 17er Schlüssel die Gutbefestigung am Sitz rechts lösen.
dann mit dem "Spezialwerkzeug" die 4 Imbusschrauben (6mm) lösen, für die hinteren beiden Schrauben einfach mehrere Verlängerungen aufeinander stecken. Ich habe für dich gerade im Keller extra ein Bild gemacht
Und noch ein Tip: Wenn der Sitz raus ist, paß auf, daß Du dich beim basteln nicht versehentlich auf das Alu-Blech (wo vorher der Sitz war) stellst oder kniest, dann hast Du sofort eine Delle oder stehst auf der Strasse, nur auf dem geriffeltem Alu vorm Sitz stehen.
Nur Mut, ist ganz einfach
Grüße
Bernd
Cooles Foto ..und danke für die Tipps. Hast Du auch die Probax-Sitze in Deiner Elise? Ich dachte bei der einen Schraube kommt man auch mit der Verlängerung nicht dran , habe vielleicht nicht richtig geschaut..
Also werde ich die 130er auch mal bestellen!
Grüße, Olaf
Wenn man mehrere kurze(!) 1/4“ Verlängerungen ineinander steckt, gehts ganz ok. Oder eine Kugelkopfnuss. Die muss man aber erstmal besorgen. Beim Einbau sehr auf das richtige Einsetzen der Schrauben hinten aufpassen, sonst sind die Alugewinde Schrott. Wenn man es versaut hat, was schon einige geschafft haben, Helicoil rein. Das ist dann aber nicht so schwierig an der Stelle.
Gruss, Mark
wenn das ein Probax Sitz ist, habe ich welche....
wenn das ein Probax Sitz ist, habe ich welche....
Ja, so ähnlich sehen meine auch aus! Ich glaube die Club-Racer-Sitze sind schmaler...
Danke auch an Mark!
Und pass auf das du die längeren vorderen Schrauben nicht hinten reinschraubst, ansonsten haste en Loch im Bodenblech
Prima Info, danke!Bin jetzt noch auf die Navidurchsagen gespannt,
aber ich denke auch, das sollte funktionieren.
Moin,
die Navidurchsagen funktionieren, wie vermutet, problemlos!
Gruß
Michael
Oder man läst den Beifahrersitz einfach drinnen und tauscht so den Lautsprecher. Für die Variante hatte ich mich entschieden, kostet zwar jede Menge Nerven aber es geht. Und was den SP in der Höhe angeht, einfach ein Aktivsub in den Fussraum kleben. Das bisschen Mehrgewicht gleiche ich dann wieder mit einer neuen Leistungsstufe aus .
Was wären denn "high end" Lautsprecher die passen würden vorne / hinten ?
Was bei mir deutlich mehr gebracht hat wie andere Lautsprecher (v. Alpine auf Focal) war ein aktiver Subwoofer von Panasonic für den Fußraum. Übrigens ist es bei den Focal Lautsprechern nicht nötig die Isolierung zu bearbeiten. Um das Gewicht wieder auszugleichen habe ich Heute eine Hawker PC680 verbaut.
PS richtig teure High End Lautsprecher kann man sich sparen, da die Lautsprecher keinen dichten Schallkörper zur Verfügung haben.
...falls es etwas leichter sein darf....für Radiogedudel und Navi-Durchsagen ausreichend.
https://www.monacor.de/produkte/compo…er/sph-30x-4sw/
Schöne Feiertage!
Der muss nicht schlechter klingen. Eventuell kommt der mit der Einbausituation sogar besser klar, als die größeren. Dazu noch einen Hochtöner und ein Radio mit eingebauter Aktivweiche...
Das sind 8cm Boxen, passen somit nicht plug&play und bei 20W RMS sind die selbst mit nem billig Radio schnell am kratzen
passt in die Türverkleidung kein Lautsprecher ? in dem Mittelteil ?
Wahrscheinlich schon nur ist die Türverkleidung so dünn, kann mir nicht vorstellen dass das gut klingen wird, zumal die Verkleidung unten garnicht verschraubt ist.
I h hab vorne Rainbow DX4 reingebaut, die laufen über die interne Frequenzweiche und Endstufe der Alpine UTE92 Headunit, dazu ein 20er Focal Aktiv Sub hinter dem Fahrersitz.
Musste dazu nur eine Leitung nach hinten ziehen, den Strom für den Sub hol ich vom Zigarettenanzünder.
Die DX4 laufen nur bis 100Hz runter und sind dadurch entsprechen pegelfest. Dank Laufzeitkorrektur ist die Bühne mittig auf dem Armaturenbrett, den Sub nimmt man nur unterbewusst wahr.
Klingt für das Gesamtbudget von 500EUR fast unverschämt gut.
Pegel mehr als ausreichend um auf dem Weg zu den Kurven entspannt Musik hören zu können.
Beste Installation die ich jeh in nem Auto gemacht habe. Geht also.
Wahrscheinlich schon nur ist die Türverkleidung so dünn, kann mir nicht vorstellen dass das gut klingen wird, zumal die Verkleidung unten garnicht verschraubt ist.
Wahrscheinlich passt das nicht, weil das Fenster zu dicht daran entlang läuft. - Es sei denn, Du baust den Lautsprecher auf die Außenseite der Tür...
micha b , du hast so einen Focal IBUS 20 hinter den Fahrersitz geklemmt? Das geht aber nur wenn man auf ein klein wenig Verfahrweg verzichtet?
Das sind 8cm Boxen, passen somit nicht plug&play und bei 20W RMS sind die selbst mit nem billig Radio schnell am kratzen
Oftmals kratzen auch gute LS an einem Billigradio schneller als an einem guten. Da die Endstufe des Radios schneller in den Bereich des Clipping (=Übersteuern) kommt.
Das sind 8cm Boxen, passen somit nicht plug&play und bei 20W RMS sind die selbst mit nem billig Radio schnell am kratzen
Ein Adapterring ist schnell gezimmert.
Warum kratzen die denn wohl?
du hast so einen Focal IBUS 20 hinter den Fahrersitz geklemmt? Das geht aber nur wenn man auf ein klein wenig Verfahrweg verzichtet?
Korrekt. Verzichte auf etwas Verfahrweg, passt aber bei mir mit 1,80 gut, hätte sogar noch etwas Platz nach hinten.
Alternativ auf Kniehöhe des Beifahrers oder im Fußraum des Beifahrers. Da ich aber von der Installation nix sehen wollte (und meine Frau immer extrem mitbremst auf dem Beifahrersitz) habe ich mich für die Hinter-Sitz-Variante entschieden,.
(und meine Frau immer extrem mitbremst auf dem Beifahrersitz)