Abschleppeinrichtung Elise

  • Hallo zusammen,

    wir haben zwar gerade ein ähnliches Thema laufen, allerdings ist die Exige in diesem Thema nicht zur Elise identisch.

    Gleichwohl habe ich mir - inspiriert durch das laufende Thema und meinen Vorsatz, nächstes Jahr den ein oder anderen Track-Day zu besuchen - bei Moto-Concept einen Abschlepphaken für meine Elise bestellt:

    http://moto-concept.de/de/abschlepphaken-motorsport

    Allerdings bekomme ich den nicht in das dafür vorgesehene Gewinde geschraubt ?( Nach ca. einem Gewindegang ist Schluss. Gibt es hier vielleicht unterschiedliche Versionen? Es fühlt sich so an, als hätte das Gewinde die falsche Steigung.

    Und wenn wir schon dabei sind: Was für Möglichkeiten gibt es denn, die Elise hinten mit einer Abschleppeinrichtung zu versehen? Da hinten die Montage wohl nicht so einfach ist wie vorne wäre es schön, wenn es eine Lösung gäbe, die man dauerhaft montiert lassen kann, vielleicht mit einer Schlaufe oder so.

    Viele Grüße
    Robert

    • Offizieller Beitrag

    Bei der S1 ist das stinknormales M8

    Lässt sich denn der normale Haken einfach rein schrauben? Dann halt doch die Gewind einfach mal nebeneinander. Einen Unterschied sollte man sofort sehen.

    Oder mal eine Schraube besser Gewindeschneider durch das Gewinde am Auto würgen. Vielleicht haben sich ja nur ein paar tote Fliegen darin angesammelt.

    Eins haben das Fahren der S1 und das Reisen per Anhalter durch die Galaxis gemeinsam:
    Man muss immer wissen, wo sein Handtuch ist!

  • Einen normalen Haken habe ich leider nicht. Ich dachte, der Elise liegt keiner bei.

    Ich werde mir nachher im Baumarkt mal eine M8-Schraube besorgen und schauen, ob ich damit weiterkomme. Vielleicht ist das Gewinde am Auto ja wirklich nur zugegammelt.

  • Bei der Elise liegt ein normaler Abschlepphaken in deiner Mappe hinten im Kofferraum in der Batterieverkleidung.

    Zumindest bei der Cup steckt dort so ein unansehnliches Teil mit drin.

    Für hinten gibt es eine Schlaufe, die an der ESD Aufhängung mit angeschraubt wird.
    Mußt dafür aus dem Gitter hinten, oben rechts, ein zwei Fächer raus flexen.

    Bißchen frickelei, die Aufhängung des ESD hinten rechts muß abgeschraubt werden, geht aber.

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Also ein Tow Eye Kit für die Elise war und ist eine Aufpreispflichtige Option. Trotzdem sollte aber zumindestens im Bordwerkzeug eine kleine dunkle Einschrauböse für vorne dabei sein. Das mit dem Geschwinde vorne war bei mir auch ein bisschen schwergängig dafür brauch es aber auch keinen Schraubensicherungslack.

    Hinten wird bei den aktuellen Elise Modellen eigentlich immer eine Schlaufe verbaut wie Sie auch als Orginalzubehör zu bekommen ist. Allerdings brauch es dafür am Rahmen auch eine extra Aufnahme wie Sie bei der Cup zumindestens als Serie schon vorhanden war.

  • Hier kannst du dir den Original Tow Eye Kit von Lotus für die Elise im verbauten Zustand anschauen (vorne wie hinten). Die Schlaufe hinten ist umgelegt, sprich die ist doppelt so lang wie das was man sieht.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    So eine Öse für hinten ist zwar nice to have, für ein zwei Trackdays im Jahr würde ich den Aufwand aber nicht betreiben. Die oben genannte Lösung mit der Klappöse ist in meinen Augen die beste Variante. Die kann man auch mal dranlassen, ohne dass gleich die Rennleitung plaque bekommt. Und man muss nix dauerhat am Auto verändern.

  • Vorne eine Öse ist schon klar aber er hat ja auch nach einer Schlaufe für hinten gefragt wo montiert bleiben soll.

    Und das ist das was Lotus anbietet, gibt bestimmt auch was im Zubehör. Da bin ich aber zu faul dafür jetzt das Internet danach abzusuchen :sleeping: .

  • Vielen Dank für die Hinweise. Meine Elise ist ein Vorserienmodell dass bis letztes Jahr Lotus direkt gehört hat, da lag leider kein Handbuch bei :) Und in der Mappe im Kofferraum habe ich nur den Adapter für die Felgenschlösser.

    Dann werde ich heute Abend mal eine M8 Schraube mit etwas mehr Nachdruck eindrehen. Ich wollte nur Sichergehen, dass Gewalt hier die richtige Lösung ist. Lieber vorher fragen, als hinterher blöd aus der Wäsche schauen :)

    Das mit der hinteren Schlaufe scheint so kompliziert zu sein, wie befürchtet :( Insbesondere der Einsatz der Flex gefällt mir nicht. Aber für Track-Days wohl erforderlich, oder?

  • So eine Öse für hinten ist zwar nice to have, für ein zwei Trackdays im Jahr würde ich den Aufwand aber nicht betreiben.

    Eigene Erfahrungen habe ich nicht, aber teilweise liest man, dass bestimmte Veranstalter einen nur teilnehmen lassen, wenn vorne und hinten Abschleppvorrichtungen vorhanden sind.

    • Offizieller Beitrag

    Fahre seit 10 JAhren Trackday bei verschienen Veranstaltern. Eine hintere Öse hat da noch nie einer verlangt. Vorne reicht eigentlich immer. wo hast Du denn vor zu fahren?

  • Naheliegend sind bei mir Hockenheim und der Nürburgring. Welche Veranstalter da in Frage kommen, weiß ich noch nicht.

    Wenn hinten nicht zwingend ist, dann würde ich darauf erstmal verzichten. Ich kann ja vor der Anmeldung jeweils kurz nachfragen, ob eine vorgeschrieben ist.

    Vielen Dank schonmal

  • Einen normalen Haken habe ich leider nicht. Ich dachte, der Elise liegt keiner bei.

    Ich werde mir nachher im Baumarkt mal eine M8-Schraube besorgen und schauen, ob ich damit weiterkomme. Vielleicht ist das Gewinde am Auto ja wirklich nur zugegammelt.

    Schau doch mal welches Gewinde die Plastikschraube hat die da als Schutz drinne ist

    Vielen Dank für die Hinweise. Meine Elise ist ein Vorserienmodell dass bis letztes Jahr Lotus direkt gehört hat, da lag leider kein Handbuch bei :) Und in der Mappe im Kofferraum habe ich nur den Adapter für die Felgenschlösser.

    Dann werde ich heute Abend mal eine M8 Schraube mit etwas mehr Nachdruck eindrehen. Ich wollte nur Sichergehen, dass Gewalt hier die richtige Lösung ist. Lieber vorher fragen, als hinterher blöd aus der Wäsche schauen :)

    Das mit der hinteren Schlaufe scheint so kompliziert zu sein, wie befürchtet :( Insbesondere der Einsatz der Flex gefällt mir nicht. Aber für Track-Days wohl erforderlich, oder?

    Hintere Schraube ist devinitiv nicht erforderlich.

  • Schau doch mal welches Gewinde die Plastikschraube hat die da als Schutz drinne ist

    ... und noch etwas, das ich nicht habe :)

    Aber gut zu wissen, möglicherweise ist die abgebrochen und blockiert noch teilweise das Gewinde. Das käme allerdings nur in Frage, wenn die Schutz-Schraube innen hohl ist, man kann nämlich in das Loch hineinschauen.

  • Vielen Dank für die Hinweise. Meine Elise ist ein Vorserienmodell dass bis letztes Jahr Lotus direkt gehört hat, da lag leider kein Handbuch bei :) Und in der Mappe im Kofferraum habe ich nur den Adapter für die Felgenschlösser.

    Dies ist das kleine Werkzeugset, welches eigentlich allen Elisen beiliegt; die Abschleppöse (eine Schraube mit angeschweißtem Ring) ist enthalten:
    Link zum Deroure Teilekatalog

    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

    Einmal editiert, zuletzt von carbongrey (18. August 2017 um 17:55)

    • Offizieller Beitrag

    ... und noch etwas, das ich nicht habe :)
    Aber gut zu wissen, möglicherweise ist die abgebrochen und blockiert noch teilweise das Gewinde. Das käme allerdings nur in Frage, wenn die Schutz-Schraube innen hohl ist, man kann nämlich in das Loch hineinschauen.

    Das ist eine kleine Spritzgusskappe, die könnte sehr gut hohl sein

  • Es war keine Kappe drin, das Gewinde ist nur etwas rostig. Ich habe mit Karamba und einer einfachen M8 Schraube das Gewinde vorbereitet. Zum Ende ging es immer schwerer, aber man kam voran. Also habe ich mich dann entschieden, direkt den Haken reinzudrehen. Das ging auch gut, bis...

    Scheiße ;(

    Und jetzt ?(

  • Nach fest kommt ab....
    Obwohl, lieber jetzt, als beim Abschleppen... So was kann böse enden.

    Versuche mit ner kleinen Zange das Reststück irgendwie wieder heraus zu drehen.
    Sonst rausbohren, ein Stück festschweißen und rausdrehen, oder die ganze Aufhängung ersetzten...
    4 Möglichkeiten mit steigendem Aufwand.

    Würde das Teil auf alle Fälle reklamieren.

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Cool, Danke! Ich dachte, ich muss da jetzt jemanden finden, der mir was anschweißt oder ich müsste es so präzise ausbohren, dass der gesamte Schraubenkern verschwindet. Einen Linksdrall kannte ich nicht, wird besorgt!

    • Bruchstelle mittig (!) mit einem Körner ankörnen - das muss so genau, also zentriert wie möglich sein!
    • Dann mit einer Bohrmaschine bzw Akkuschraubet und einem, am besten neuen, Stahlbohrer mit ungefähr D=3mm (nicht zu groß) in den abgebrochenen feststeckenden Rest bohren.
    • In einem zweiten Schritt aufbohren auf ca. 5 mm. Mit Glück könnte sich der Rest jetzt schon lösen, ich vermute aber das zuviel Rost im Gewinde ist und es sich noch nicht löst. Dann weiter...
    • Von Louis oder aus dem Baumarkt "Linksausdreher" besorgen. Die gibt es meistens in einem Set und kosten nicht die Welt. Den Linksausdreher mit dem Akkuschrauber oder manuell am aufgebohrten Rest ansetzen und "linksrum" den Rest vom abgebrochenen Gewindebolzen herausdrehen.

    Etwas Rostlöser kann auch nicht schaden.


    Auch wenn es jetzt zu spät ist, beim nächsten mal vorher so ein verschmutztes / rostiges Gewinde mit einem Gewindeschneider nachschneiden und nicht einfach mit Kraft die Schraube reindrehen...

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Das sollte man aber auch mit etwas Schmalz und einer guten Zange herausgedreht bekommen.
    Gehe mal davon aus des es sich nicht um ein Sackloch handelt, kannst dir ja im Baumarkt ein M8 Fertig-Gewindeschneider mit Windeisen kaufen und das Gewinde nachschneiden wenn es wirklich so schwergängig ist.

    • Offizieller Beitrag

    Würde das Teil auf alle Fälle reklamieren.

    Mit welcher Begründung?

    Zum Ausbau noch eine weitere Möglichkeit:

    Mit einen Körneroder Meissel versuchen den Stummel durch schräg angesetze Schläge nach links zu drehen.

    Etwas Hitze mit dem Heißluftgebläse auf die Hülse und oder etwas Kälte mit Kältespray auf de Stummel haben auch noch nie geschadet. Aber nicht die Karre abfackeln!

  • Vielen Dank für die ganzen Ideen, aber der Linksdrall klingt am einfachsten. Wenn ich die Schraube dann draußen habe, werde ich zuerst einen Gewindeschneider eindrehen, bevor ich den nächsten Versuch starte.

    Hoffentlich kann ich den Gewindestift vom Abschlepphaken einzeln nachkaufen.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn nicht, gibt es auch hier eine Lösung:

    -Den Stummel absägen
    -Ein 6.8 er Loch reinbohren
    -M8 Gewinde schneiden
    -Eine Madenschaube oder ein Stück Gewindestange einkleben

    Ab Besten jemanden mit einer Drehbank auftreiben. Iss ne Sache von 10 min.

  • Stummel in Schraubstock einspannen, Caramba dran, Auto drehen.

    Absägen, Bündigfeilen, auf 8,3 aufbohren, Helicoil rein.

    Eine Knipex Cobra zum rausdrehen des Stummels nehmen (mein Favorit).

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.