Lotus Elise mk2 bj2001

  • Hallo liebe Gemeinde bin seid gestern auch Lotus Elise Besitzer hab mir ne mk2 mit Duratec Umbau gekauft. Bin mit ihr 800km nach Hause gefahren hab sie daheim abgestellt u als ich sie wieder starten wollte ging nichts mehr als wie wenn der starter keinen Strom bekommen würde.

    Batterie is in Ordnung

    Kann mir wer weiterhelfen?

    Hab mir gedacht das entweder das Zündschloss oder die wegfahrsperre ist.

    Auf dem Foto die wegfahrsperre.

    Mfg Hannes

    • Offizieller Beitrag

    Die grundsätzliche Bedienung ist Dir klar?

    1. Zündung an
    2. Knopf am Schlüssel drücken
    3. Starten

    Sorry, ich will nicht behaupten, dass Du Dich dumm anstellst, aber wenn der Wagen für Dich völlig neu ist, kann es ja vielleicht sein, dass Du noch nicht ganz vertraut bist.

    Ach ja: Da ist gar kein Foto...

    Lade Dir auf jeden Fall das Handbuch herunter!

  • Hi Bedienung is mir schon klar auf meiner heimfahrt die 800km Betrug musste ich ja auch öfter zum tanken stehen bleiben u den Wagen wieder starten ging immer ohne Probleme.

    Mfg Hannes

  • Bei der 2001 er Elise sind an der Motorraumrückwand, hinter einer schwarzen Abdeckung, neben dem Steuerteil, noch zwei Sicherungen. Benzinpumpe und Starter. Ob es bei deinem Duratec da auch noch ist weiß ich nicht.

  • Hi die Sicherungen hab ich schon gefunden haben auch nichts u der starter macht gar nichts Batterie schließe ich allerdings aus hab eine Anzeige die mir über 12v anzeigt u haben es auch schon mit Starthilfe probiert.

  • moin,

    Benno, mach nich so kompliziert. Bei allen Durartreckern die ich hier so hatte war das originale Rover Getriebe mit ebendem Anlasser drin. Und selbst bei den seidenweich :D laufenden Roverkarren rappelt sich da schon mal das Startersteuerkabel lose.
    Wahrscheinlich hat es der Treckermotor abgeworfen.

    Für selbermacher : es gehen 2 Kabel an den Anlasser, ein dickes und ein ganz dickes. Das ganz dicke ist verschraubt und das dicke gesteckt.
    Da sollten beim starten 12 V anliegen, an dem anderen IMMER 12 V ( eigentlich 12,6 oder so)

    das Ding hat ab und an einen lockeren Kabelschuh, einmal hin und herschieben und probieren.

    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Hallo,

    wenn man jetzt mal davon ausgeht, dass die Batterie und deren Kontakte in Ordnung sind (wovon ich in dem Fall nicht überzeugt bin):

    Der erste einfache Test wäre die Karre anzuschieben. Wenn sie dann normal läuft, ist es schon mal nicht die Wegfahrsperre.

    Wenn beim Umdrehen des Zündschlüssels gar nicht klackt, also auch nicht mal die MFRU, ist der Fehler irgendwo zwischen Zündschloss und MFRU. z. B. schmort oder oxidiert gerne mal der Stecker zum WFS-Modul durch.

    Erst wenn die MFRU klackt, wird der Kabelschuh zum Magnetschalter interessant.

    Muss ich jetzt noch eine Beleidigung oder Pöbelei schreiben, um den Beitrag aufzuwerten?


    Viele Grüße

    Ralf

    Built not Bought

  • Ich hab den Fehler gefunden u zwar ist im Zündschloss der Gusseisenstab abgebrochen der auf den geber geht hatte das schonmal jemand u kann mir sagen ob es da ein Ersatzteil gibt bzw wie man das Zündschloss ausbauen kann?

    Normalerweise ist der Lenkschloß-Schließzylinder mit einem Stift gesichert, oder verstemmt, (damit er nicht so leicht raus geht)
    die Frage ist, ob Du im eingebautem Zustand da dran kommst.
    Falls Ja und wenn Du den Stift heraus bekommst, kann man den Zylinder in irgendeiner Schlüsselstellung ausbauen.

    Falls das nicht klappt muss das Lenkschloss raus, der Halter an der Lenksäule ist normalerweise mit Abreissschrauben montiert (die bei der Montage definiert abreissen) somit muss man hier auch ausbohren..

    Falls möglich, gib doch mal eine Info ob irgendwelche Markierungen da drauf zu sehen sind, (Teilenummern) könnte gut sein, das es sich um alte Opel Teile handelt, vielleicht haben wir so etwas noch rumfliegen, für Opel haben wir ne Menge LS geliefert...

    Alles natürlich ohne Gewähr...
    Gruß
    Yoshi

    ...."Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen".... (the one and only K.S.)

  • moin,

    ist vom Opel Corsa B, kannst du beim Opel Händler um die Ecke bestellen.


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Hallo,

    Ich hab den Fehler gefunden u zwar ist im Zündschloss der Gusseisenstab abgebrochen der auf den geber geht

    glaube ich nicht. Ich schätze eher, dass Du den abgebrochen hast, als Du den Schalter abgebaut hast, ohne das Schloss vorher zu entfernen. Wenn der Stift vorher gebrochen wäre, funktioniert die der Zündschalter gar nicht mehr. Die Zündung bleibt dann dauerhaft an oder aus.

    Falls das nicht klappt muss das Lenkschloss raus, der Halter an der Lenksäule ist normalerweise mit Abreissschrauben montiert (die bei der Montage definiert abreissen) somit muss man hier auch ausbohren..

    ?(

    Weil das Zündschloss jetzt abgebrochen ist, muss das logischerweise raus. Wenn man weiß, wie's geht, bekommt man das Schloss in wenigen Sekunden raus, so ganz ohne Bohren und Zerstörung.
    Das größere Problem dürften die Schlösser in den Türen sein, wenn Du keine zwei Schlüssel willst. Da musst Du mal schauen, ob Du Schloss selbst demontiert bekommst und sich der abgebrochene Stift tauschen lässt.


    Viele Grüße

    Ralf

    Built not Bought

  • Weiß ich nicht. Z. B. Wackelkontakt, Madenschraube lose und damit Zündschalter locker...

    Der abgebrochene Stift ist die einzige Verbindung von Schloss und Schalter. Wenn der bricht, dreht das Schloss leichter und rastet auch nicht mehr in allen Zündpositionen ein, bzw. fehlt die Federkraft bei der Stellung "Crank". Das merkt man, wenn der bricht.

    Built not Bought