• Hallo Zusammen,

    Mir ist heute am Timmelsjoch auf der südseite sehr früh und ohne Ankündigung der Kühler verreckt. Loch ist wohl so groß, dass das auffüllen nix gebracht hat.
    Am Ende mach Meran abschleppen lassen. Telefoniere morgen dann mit der Werkstatt. Das hebebühnenthema habe ich ihm schon am Telefon nahegelegt.

    Seloc is ja ganz gut beschrieben, wie er die frontclam runter kriegt und beim Kühlerwechsel sollte man ja nivht so viel falsch machen können, oder?

    Jetzt die eigentliche Frage: Originalkühler oder einer der anderen aus dem elise shop?

    Schöne Grüsse aus dem zug ;(

  • Ich hab einen gebrauchten ProAlloy. Twin Core, Dual Core oder wie sich das schimpft.
    Kann heute noch verschickt werden.
    3000km genutzt (ein Jahr, 60% auf dem Track).
    Getauscht, weil ich jetzt wegen Zusatzkühlung einen Triple Pass Kühler habe.

    Wäre die Gelegenheit, einen guten, kaum gebrauchten Kühler zu erwerben...

  • Wenn der in Meran steht, habe ich ne echt coole Werkstatt ...die auch improviesieren kann

    2 Brüder / Petrolheads .

    https://aziende.virgilio.it/autocarrozzeri…arrozzeriabergo

    Erst mal vielen Dank für den Tipp.

    Leider haben die Jungs aufgehört bzw. haben nur noch den Abschleppdienst.

    Der Chef von dem Abschleppdienst gestern hatte aber einen recht guten Eindruck gemacht. Ich werde mal sehen, ob er das mit dem Kühlertausch hinbekommt.

  • Mein Beileid. Machst Du die Reparatur also gleich in Italien?

    Da ich beim Kühler nicht so die Bedenken habe, werde ich den erst mal unten wechseln lassen. Nach meinem Verständnis ja nur Frontclam runter, Kühler tauschen, Frontclam wieder drauf.
    Ich lasse mich natürlich eines besseren belehren, wenn dies nicht der Fall ist.

    Im Idealfall schlägt er sich gut dann haben wir hier einen Schrauber am Timmelsjoch. Dort ist die Lotusdichte ja auch verhältnismäßig hoch.

    Hier auch nochmal danke für die Hilfe an den Ötztaler SC Fahrer.

  • Hallo,

    Da ich beim Kühler nicht so die Bedenken habe, werde ich den erst mal unten wechseln lassen. Nach meinem Verständnis ja nur Frontclam runter, Kühler tauschen, Frontclam wieder drauf.

    Lüfter muss/müssen noch umgebaut werden. Ist/sind mit Blindnieten befestigt. Da sollte man evtl. neue Halter parat haben. Kann sein, dass die Alten schon so verrostet sind, dass sie das Demontieren nicht überleben.

    Aber das Wichtigste ist eine Druckprüfung und richtiges Entlüften. Sonst stehst Du als nächstes irgendwo und brauchst einen neuen Zylinderkopf.

    Die Alurohre korrodieren unter den Schläuchen. Der Korrund macht dann kleine Dellen in die Innenseite der Schläuche. Weil die Schläuche mit dem Alter verhärten, bleiben die Dellen drin. Wenn die jetzt auf neues blankes Alu kommen und/oder die Schellen nicht richtig angezogen sind, ist das System unter Druck undicht. Ich musste an fast alle Verbindungen, die ich gelöst habe, eine zweite zusätzliche Schelle anbringen, um alles wieder druckfest zu bekommen.


    Viele Grüße

    Ralf

    Built not Bought

  • Lüfter muss/müssen noch umgebaut werden. Ist/sind mit Blindnieten befestigt. Da sollte man evtl. neue Halter parat haben. Kann sein, dass die Alten schon so verrostet sind, dass sie das Demontieren nicht überleben.

    Aber das Wichtigste ist eine Druckprüfung und richtiges Entlüften. Sonst stehst Du als nächstes irgendwo und brauchst einen neuen Zylinderkopf.

    Frage wegen den Lüftern:
    Da ich jetzt nicht alles in Italien machen lassen möchte ist meine Idee, nur den Kühler wechseln zu lassen, sprich im Notfall ohne funktionierende Lüfter. Natürlich muss hier die Dichtigkeit des Systems gegeben sein.
    Das sollte ja reichen, Ihn wieder nach München zu bekommen. Falls ich in einen Stau kommen würde, muss ich Ihn halt sofort abstellen.

    Dann kann ich mich hier richtig um alles kümmern.

    dann hoffe ich mal, dass die Clam nicht von angegammelten Schrauben/Mutter gehalten wird... sonst wird das in der Realität nichts mit dem Verständnis

    Bis jetzt waren die meisten Schrauben im erträglichen Zustand. Aber da kann man halt nur hoffen.

  • Frage wegen den Lüftern:
    Da ich jetzt nicht alles in Italien machen lassen möchte ist meine Idee, nur den Kühler wechseln zu lassen, sprich im Notfall ohne funktionierende Lüfter. Natürlich muss hier die Dichtigkeit des Systems gegeben sein.
    Das sollte ja reichen, Ihn wieder nach München zu bekommen. Falls ich in einen Stau kommen würde, muss ich Ihn halt sofort abstellen.

    Sorry, aber das ist Unfug. Entweder ganz oder gar nicht reparieren lassen.

    1. Dann musst Du hier die Clam ja nochmal runterreißen. Da ist es unterm Strich effizienter sich ein Auto mit Hängerkupplung und einen Hänger zu leihen und das Auto heimzuholen oder der Werkstatt die paar Minuten für den Lüftertausch auch noch zu zahlen. So Halter kann die Werkstatt notfalls auch selber basteln. Bei 4 bis 8 Stück dauert das halt und ist dann teurer als neu bei ES oder EP kaufen. So schick bekommen die das auch nicht hin. Wenn Ivo die auf Lager hat, sind sie in zwei/drei Tagen bei Dir.

    2. Wenn Du den Motor im Stau abstellst und dann doch wieder kurz zum Fahren einschaltest, ist das maximaler Stress. Überhitzen garantiert. Wenn dann müsstest Du richtig lange Pausen machen, bis das Wasser auf deutlich unter 70 °C runtergekühlt ist. Da kann so ein Stau dann schon mal einen halben Tag lang dauern. Und dazu braucht's auch einen Standstreifen, den es auf der Strecke nicht überall gibt. Lüfter brauche ich übrigens den Pass hoch schon, wenn ich nicht mindestens 40 km/h fahren kann.


    Viele Grüße

    Ralf

    Built not Bought

    Einmal editiert, zuletzt von eton (24. Juli 2017 um 10:50)

  • Hab grad mit Ivo telefoniert.
    Seine Aussage: die Halter sind für Rover bzw. nicht für ne SC.
    Er hat gemeint, dass ich da nichts brauchen sollte.

    Daher hoffen wir mal, dass der alte Lüfter problemlos auf den neuen Kühler zu montieren ist. Am Ende werde ich hier aber trotzdem alles nochmals von nem Experten checken lassen, da ich sonst nicht entspannt fahren kann.

  • Ah, jetzt ja. Ich hatte im Kopf, dass Du eine ältere Rover S2 hast. Kommt davon, wenn man Hilfe bei technischen Problemen will und nicht schreibt für welches Auto :P
    Bei ner SC sollte das Problem mit den Schläuchen auch noch nicht auftreten. Aber Druckprüfung gehört sich immer.

    Built not Bought

  • Bei meinem Kühler hatte ich das Problem, die Clam aufgrund ausgenudelter und festsitzender Schrauben nicht lösen zu können. Von Rekordwerten wie 30min für die Clamdemontage war ich damit weit entfernt - bis ichs das passende Werzeug und einen Plan hatte, war eine Woche rum. Das ist noch eine Unbekannte, die man bedenken sollte, wenn man in der Fremde reparieren will und die Clam noch nie runter hatte.
    Oder man nimmt sich schon vorher mal Zeit und prüft die Gängigkeit der Schrauben.

    Kommentar: Mischung aus Fakten, Lebenserfahrung, Überlieferungen und Weltanschauung, die sich zu einer schriftlichen Meinung verdichtet haben.

    Wirkung: Kann informativ sein, fragend, herausfordernd oder amüsant.

    Nebenwirkungen: Gelegentlich Anflüge von Ironie.

    Gegenanzeigen: Beleidigung, Herabwürdigung.

    Beste Wirkung: Bei gegenseitigem Respekt.