Zandvoort mit Lotus on Track am 14.07.2017

  • Es war ein toller Tag mit Freunden in Zandvoort.
    Das Wetter hatte wieder alles zu bieten, mit Box war das aber kein Problem :thumbup:
    Anreise am Vortag

    Die Engländer open Air:
    Kleine, wirklich nicht vorhersehbare Änderungen ;) am Fahrzeug kurz vor Mittag, nachdem es die schwarze Flagge gab :thumbup:

    Und hier noch 2 Videos.
    Um 16.00 Uhr nochmal raus mit Nobbi um zu sehen ob seine Ölkühlung bei seinem 386 PS Monster auch funktioniert:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    dann, nachdem meine Hinterreifen schon zu warm waren, kommt doch auf meiner Auskühlrunde der Dennis vorbei :

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hat mal wieder viel Spaß gemacht :thumbup::thumbup::thumbup::D

    Gruß
    Detlef

  • Einfach nur ein geiler Tag, ich denke Zandvoort sollte ich mal fest in meinen Kalender aufnehmen !
    Dann aber mit ein oder zwei Tagen Aufenthalt ^^

    Ich bin dir und dem Schlumpf auch mal ein paar Runden hinterher gefahren, leider lief die Kamera da nicht :|

    Und der Christoph wollte doch auch noch ein Flammenvideo machen :whistling::D

  • Dem würde ich mich gerne anschließen. Hier ein Video von meiner schnellsten Runde am Samstag — da geht aber noch was.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    'Die wahre Beredsamkeit besteht darin, das zu sagen, was zur Sache gehört, und eben nur das.'

    François Duc de La Rochefoucauld

  • Wieder mal ein toller Trackday. :thumbup: Das Wetter hat auch halbwegs mitgespielt und es hat nur ab und zu geregnet am Vormittag. Der neue Asphalt ist wie ich finde prima. ^^ Die Bodenwellen vor/an der Rob Slotemakerbocht sind jetzt weg, fühlt sich deutlich besser an. Jetzt gibts zwar etwas weiter vorher zwei neue kleine "Kanten", die ich aber nicht so kritisch finde. Die Stints am Nachmittag waren die besten, es war trocken und schon etwas leerer auf der Strecke und man konnte mal eine freie Runde erwischen.
    Das Miteinander auf der Strecke war wieder sehr fair, wobei manchen der Teilnehmer von der Insel die Verwendung des Blinkers nicht klar war X( ... (schnelleres Fahrzeug links vorbeilassen und rechts blinken ... das ist eigentlich die Regel von Lotus on Track) ...
    Megariesen-Spaß mit den Kollegen in und an der Box 19/20. :D:D:D Sollten wir unbedingt wiederholen!

  • ... am 19. September habe ich schon Mettet gebucht. Und zwei Wochen später Nürburgring GP

    Ja, normal. :thumbup:

    Drei Trackdays vom 9.9. bis zum 3.10. Und vorher noch Spa am 31.7.: Habe gerade mal lieber Bremsbeläge bestellt, wäre ja ziemlich dämlich, ohne ausreichenden Vorrat an der Rennstrecke aufzutauchen. ;)

    Einen neuen Satz Pirelli Trofeos habe ich zum Glück ja noch. Die werden danach aber wohl auch fertig sein mit der Welt. ;(

    'Die wahre Beredsamkeit besteht darin, das zu sagen, was zur Sache gehört, und eben nur das.'

    François Duc de La Rochefoucauld


  • dann, nachdem meine Hinterreifen schon zu warm waren, kommt doch auf meiner Auskühlrunde der Dennis vorbei :

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hat mal wieder viel Spaß gemacht :thumbup::thumbup::thumbup::D

    Ja, das sieht man deutlich - erst mussten die ganzen stehimwegs weg, ab Minute 7 bekommst Ihr beide Spass und ab ca. Minute 8 auch du beim schieben.
    Sehr geil anzusehen die hektische Winkbewegung, dass er dich nicht vorbei lassen soll - Göttlich !!!

    Die Exe von Denis ist für mich immer noch die schönste - aber wehe die ist nicht geputzt.
    Wann bekommt die holde Wieblichkeit eigendlich auch eine? Kann ja auch ne Elise sein,sind ja genug im Verkauf derzeit in diversen PS stufen udn Farben - kann man doch super gegen nen Mx5 tauschen :)

    Cu

    Chris

    und weg ...

  • @ulli

    Mit welcher App oder Software hast du die Daten aufgezeichnet?

    Nach diversen Umwegen und verschiedenen gescheiterten Experimenten mit Apps bin ich bei einer Konstellation gelandet, die

    • am Trackday selbst fast keine Aufmerksamkeit erfordert,
    • sehr wenig Aufwand bei der Nachbearbeitung macht,
    • sehr zuverlässig funktioniert
    • und gar nicht mal so viel kostet.

    Und zwar sind die zentralen Funktionen hier gar nicht in einer App, sondern in der Action Cam Garmin Virb Ultra 30 vorhanden. Die Kamera hat diverse eigene Sensoren (GPS etc.), verbindet sich über Bluetooth mit der OBD-Schnittstelle und holt sich die Herzfrequenz von einem ANT+Sensor.

    Man kann die Kameras so einstellen, dass sie nur filmen, wenn das Auto in Bewegung ist und ansonsten automatisch pausieren. Sprich, man muss sich den ganzen Tag über höchstens um die Stromversorgung kümmern, sonst nichts.

    Für die Nachbearbeitung muss man auch nicht mehr viel tun, wenn man erstmal eine Vorlage nach seinen Wünschen erstellt hat.

    Man braucht dazu

    • eine Garmin Virb Ultra 30 (ca. 400 Euro)
    • eine Halterung dazu (ca. 30 Euro)
    • einen OBD-Dongle (ca. 15 Euro)
    • einen Herzfrequenzbrustgurt (ca. 25 Euro)

    Ich bin damit sehr zufrieden, auch wenn es nicht absolut perfekt ist.

    'Die wahre Beredsamkeit besteht darin, das zu sagen, was zur Sache gehört, und eben nur das.'

    François Duc de La Rochefoucauld

  • Dem würde ich mich gerne anschließen. Hier ein Video von meiner schnellsten Runde am Samstag — da geht aber noch was.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mensch Ulli,

    Du erzählst mir immer das Du nicht so schnell bist aber das sieht verdammt schnell aus, alter Schwede!!!!

    Also, falls mal irgendwann Spa oder NS auf deinem Zettel steht.... ich würd da schon mal den Teebeutel machen wollen....

    Na egal, deine Runde war jedenfalls krass... :thumbup:

    Gruß
    Yoshi

    ...."Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen".... (the one and only K.S.)

  • Steht doch weiter oben, dass Ulli am 31.7. in Spa ist ;)
    Ulli, kann ich mich mal bei dir ranhängen, wenn du vorbeibraust? :love::):thumbup:

    Scherzkeks, Du fährst doch gefühlt doppelt so schnell wie ich. :D

    'Die wahre Beredsamkeit besteht darin, das zu sagen, was zur Sache gehört, und eben nur das.'

    François Duc de La Rochefoucauld

  • Hab nun auch mal die letzten Runden mit Detlef im Nacken hochgeladen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hab ja leider bereits nach vier Runden die schwarze Flagge gesehen, weil mein Auto zu laut gewesen soll. Damit hatte ich als erster Teilnehmer die schwarze Flagge bekommen, und das obwohl ich noch gar nicht richtig Gas gegeben hab. Ich vermute da einen Messfehler. 8|

    Mein Auto hat das S300-Kit von Komo-Tec (ohne WLLK) und damit die Komplettauspuffanlage von Komo-Tec mit Fächerkrümmer, Sportkat und Endschalldämpfer drunter. Ich habe nach der schwarzen Flagge dann einen Hangar 111 Signature Series Endschalldämpfer drunter gebaut. Damit hatte ich dann lt. Außenstehender so ziemlich das leiseste Auto auf der Strecke. 8|

    Zudem ging das Auto subjektiv, und auch objektiv im Vergleich zu anderen Autos nicht mehr wirklich vorwärts. Ich hab auf ca. 30 PS Leistungsdefizit getippt. Inzwischen hab ich mir mal ein paar Daten angeschaut:

    Beschleunigung von 140-180 km/h am Morgen im Rahmen der Einrollrunden mit Komo-Tec Endtopf auf der Start-/Zielgerade: 6,0 s. Beschleunigung in meiner schnellsten gemessenen Runde mit dem Hangar 111 Endtopf: 7,8 s. Beschleunigung 140-180 km/h in Anneau du Rhin letztes Jahr: 5,0 s. Das heißt ich habe im Vergleich dazu 1,5 mal so lange für die Beschleunigung gebraucht!

    Der Zeitverlust ist letztendlich nicht ganz so dramatisch. Jetzt in Zandvoort mit dem Hangar 111 Endtopf hab ich beim Beschleunigen von 140-180 km/h eine Strecke von 350 m in eben 7,8 s zurückgelegt. In Anneau hab ich innerhalb von 350 m auf 188,7 km/h beschleunigt, und hab dafür 7,4 s gebraucht. D.h. ich hab allein während dieser Beschleunigungsphase auf der Start-/Zielgeraden in Zandvoort 0,4 s liegen lassen (Topspeeds in Zandvoort mit dem Hangar 111 lagen so bei 192-194 km/h).

    Hätte nie gedacht, dass ein Endtop so einen Unterschied machen kann. Weder bei der Lautstärke, noch bei der Leistung.

    Schönen Gruß

    Dennis

    Einmal editiert, zuletzt von Klopfer (23. Juli 2017 um 17:11)

  • Tolles Video. Habe übrigens den gleichen Umbau wie Du, nur mit WLLK. Finde Deine Karre allerdings MEGA LAUT. Hätte nie gedacht, daß Du einen ESD von KT drunter hast. Die Frage ist, wie alt Deine Anlage ist, oder ob KT zwischenzeitlich etwas geändert hat. Bei mir sind Fächerkrümmer und Endtopf Anfang 2016 nachgerüstet worden (Neuteile). Meine Karre war damit zunächst viel leiser als mit dem alten Pott. Weiß nicht genau, was der Vorbesitzer montiert hatte. Hatte dazu zwei Aussagen: alter Quicksilver und ein alter Remus. Da meine damalige Werkstatt den Pott nach dem "Try and Error-Prinzip" zersägt hat, lässt sich das nicht mehr klären. Ganz offensichtlich ist mein aktueller ESD aber im Laufe der 2016er Saison mit 5 Trackdays lauter geworden, ohne jedoch das Niveau des Vorgängers (noch?) erreicht zu haben. Denn dieses Jahr gab's beim ersten Trackday im April (Mettet) eine Verwarnung wegen Lautstärke. Letztes Jahr noch im September bei bestem Wetter in Mettet alles easy. Finde meine Anlage jetzt eigentlich ganz ok. Sound gefällt und ist subjektiv nicht zuuu laut. Mal sehen, wie sich das entwickelt...

  • Hallo zusammen,


    stelle mich mal kurz vor.
    Ich komme aus Köln und bin immer beim kölner Stammtisch.
    Wir waren zusammen mit Detlef, Khsenia (hoffe richtig geschrieben...turboschlumpf), Stephan, Lu und anderen in Mettet und hatten super Spass.

    Jetzt : Wer ist denn m September dabei? Gibt es schon eine Box, welcher ich mich anschliesssn könnte?

    Herzliche Grüsse
    Klaus

    Das Leben ist eine weiße Wand....wirf soviel Farbe drauf wie du nur kannst

    Einmal editiert, zuletzt von pelle144 (31. Juli 2017 um 23:34)