Hallo,
ich überlege, folgende Umbauten an meiner Exige S vornehmen zu lassen:
EX 460 Kit
Sportkupplung
Getriebe-Verkürzung
Nitron-Fahrwerk
Quaife-Sperre
Frontsplitter
Zudem die Aluhalterung für Öldruck- und Öltemperaturanzeige.
Die Fragen, die ich mir stelle, sind: Lohnt jede dieser Optionen? Ist da etwas dabei, auf das man getrost verzichten kann? Soll ich erstmal die ganze Peripherie ändern und den 460er Kit zurückstellen, um zu sehen, wie sich die sonstigen Veränderungen auswirken?
Wie haltbar ist der 460er Kit tatsächlich? Komotec sagt, dass der Unterschied von 430 und 460 hauptsächlich darin liegt, dass 460 wesentlich besser gekühlt wird (Ansaugluft für Kompressor) und somit die Haltbarkeit gegenüber der 430er steigt. Klingt für mich logisch, aber ist das tatsächlich so?
Würde es Sinn machen, nur das 460er Kit zu verbauen? Kommt der Rest des Autos damit klar, oder kommt man dann an den restlichen Modifikationen eh nicht rum?
Für mich ist die oben aufgeführte Modifikationskombination sehr stimmig, aber eben halt nur auf dem Papier. Gefahren bin ich noch nichts von alldem in einem Lotus.
Im Moment schreckt mich noch der Preis von über 20.000 Euro. Da möchte ich natürlich schon sicher sein, dass es sich wirklich lohnt und nicht nur eine kleine Verbesserung darstellt.
Es geht mir nicht darum, auf der Rennstrecke die letzten Zehntel damit rauszuholen, sondern eher um das Gesamtpaket. Momentan bin ich nicht zufrieden mit:
Fahrwerk: wirkt manchmal etwas schwammig, wenn man das so in Bezug auf einen Lotus überhaupt sagen kann. Im Vergleich zur Elise Cup 220 ist da schon ein mächtiger Unterschied, der natürlich auch am Gewicht der Exige liegt. Liege ich richtig, wenn ich sage: Mit Nitron und Splitter wird es wesentlich besser?
Kupplung: Druckpunkt ist etwas ungenau im Gefühl und allgemein etwas zu schwach. Ich habe auch das Gefühl, dass beim Beschleunigen Schlupf in der Kupplung ist. Fühlt sich nicht nach Verschleiß an sondern eher, dass sie nicht stark genug ist für die Leistung. Wird ja dann mit 460 PS nicht besser werden.
Differential: in zügigen Kurven spürt man den Bremseingriff der elektronischen Sperre. Nervt bissl.
Das Getriebe stört bissl so ab dem 4. bzw 5. Gang. Das nimmt dann schon viel vom Charakter. V-Max ist eher uninteressant. Solange sie über 250 geht, reicht das. Der Durchzug ist entscheidend. Laut Komotec-Mitarbeiter soll sich der ja immens verbessern alleine mit dem kürzeren Getriebe.
Wäre echt nett und hilfreich, wenn jemand was zu der Thematik sagen könnte.
Und bitte: verschont diesen Beitrag mit politischen, sexistischen, philosophischen, esoterischen und proletarischen Kommentaren. Dazu gibts schon genug andere Beiträge hier im Forum. Den angesprochenen Mitgliedern gilt hier mein besonderer Dank. Zum oben genannten Thema könnt Ihr eh nichts beitragen.
Schönes Wochenende allen
Attila