Nein, ist kein Bodykit, ist die Originalkarosse. VIN habe ich geprüft damit ich auch weiss das es eine echte Exige ist und keine umgebaute Elise.
Ein Exige S1 Thread
-
-
- Offizieller Beitrag
Sah ja auch nur so aus. Einige von diesen Umbauten sind ja auch in Deutschland unterwegs
-
Exige S1 in schwarz - schöner kann es nicht werden!
-
Die schwarze Exige von der ihr hier sprecht ist diese hier :
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Sabber
Glückwunsch zu dem Auto!
Wir hatten kurz mit deiner Frau gesprochen als ihr sie abgeholt hattet
Gruß
Detlef
-
Die schwarze Exige von der ihr hier sprecht ist diese hier : ...
Wow, was für ein Teil
Beim Stöbern auf Youtube bin ich noch über dieses Video von dem jungen Richard Hammond gestolpert, in dem er die damals brandneue Exige vorstellt:
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Geil, erst auf dem Track alle verblasen und abends mit dem Auto noch zur Eisdiele fahren können
-
Geil, erst auf dem Track alle verblasen und abends mit dem Auto noch zur Eisdiele fahren können
....denke mit deiner Lise könntest Du das auch ...obwohl natürlich "Alle" ist relativ...
zumindest wärst Du weit vorne...
-
Ich? Ich könnte das nicht, das Auto kann das bestimmt ein wenig...nur zu dem aufgeladenen Honda fehlen da so bestimmt 120 PS
Aber zur Eisdiele fahren, das kann ich! Und zur Pizzeria, zur Imbissbude...
-
Ich? Ich könnte das nicht, das Auto kann das bestimmt ein wenig...nur zu dem aufgeladenen Honda fehlen da so bestimmt 150 PS
Aber zur Eisdiele fahren, das kann ich! Und zur Pizzeria, zur Imbissbude...
Quatsch,
deine Kiste geht doch wie die wilde Wutz, wenn Du die Bremse in Ruhe lässt, dann glaub ich nicht das Du, bzw. dein Auto nicht dran bleibt....
Die Hardware ist jedenfalls da....
-
Naja, also, die Bremse funktioniert ja, aber ist halt "Street legal", somit für die Rennstrecke eher nicht geeignet (oder man fährt halt langsam...)
Gut, ein paar der restlichen Teile sind natürlich Track-tauglich, aber das ist wirklich kein Vergleich zu 330PS und 320Nm und sequentiellem Getriebe und und und...
Aber sehr nett, dass du an mich glaubst
-
Die schwarze Exige von der ihr hier sprecht ist diese hier :
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Sabber
Glückwunsch zu dem Auto!
Wir hatten kurz mit deiner Frau gesprochen als ihr sie abgeholt hattet
Gruß
Detlef
Hallo Detlef,
danke für Deine Wünsche, aber ich vermute Du verwechselst mich. Mit dem Du seinerzeit gesprochen hast ist die Frau des jetzigen Verkäufers gewesen. Der jetzige Verkäufer hatte die Exige nur ein paar Monate und hat diese an mich verkauft, wegen eines anderen Projekts und weil die Exige ihm zu heftig war... Ich kann das schon nachvollziehen, da das Auto schon brutal beschleunigt, da hat man selbst auf der Rennstrecke nur wenig was einem folgen kann. Und abgestimmt die Exige perfekt.
Grüße
Stephan
-
Glückwunsch zur Exige S1. Bin einmal eine Honda Elise mit Turbodrive gefahren. Mega wie die vorangeht. Aber das ist mir zu heftig, dafür fehlt mit der Mut oder der Wahnsinn...
-
Man braucht halt einen sensiblen Gasfuss und kann mit der Exige ja auch ganz gemütlich fahren. Die Abstimmung von Komotec ist denen sensationell gut gelungen.
-
- Offizieller Beitrag
EZ 2002, könnte bei der Zulassung spannend werden.
-
Bei Silverstone Auctions wird am 11. Mai die allererste Exige S1 versteigert. Und dann auch noch In Chrome Orange
https://www.pistonheads.com/classifieds/us…s-exige/9618994
Edit: Das ist übrigens genau der Wagen, den Richard Hammond im Video im Post #155 weiter oben getestet hat.
-
Watt denn nu, Klima oder kein Klima? In der Anzeige von Baseline ist im
Text von einer nagelneuen Klima die Rede, in der Aufstellung " Keine Klima
oder Klimaautomatik ". Macht sich immer gut, als Verkäufer sich nicht selber
zu widersprechen.
-
- Offizieller Beitrag
Armaturenbrett verrät: Klima.
Bei Baseline muss man immer zwei mal schauen. Die geben sich nicht viel Mühe mit den Anzeigen. Der Hobel ist nicht einmal gewaschen.
Meine ich das nur, oder ist das Nosebadge eingelassen? Wäre dann aber nicht originial, oder?
-
EZ 2002, könnte bei der Zulassung spannend werden.
Was meinst du damit?
Ist das nicht "egal", wann die erstmalig zugelassen wurde, wenn sie die damalige Abgasnorm erfüllt hat?
Oder meinst du wegen der Historie und dem "Aufenthalt" in Fernost?!
-
- Offizieller Beitrag
Erfüllt sie denn die Abgasnorm von 2002? Die letzten S1er wurden 2000 zugelassen, weil es ab 2001 eine neue Abgasnorm gab.
-
EZ 2002, könnte bei der Zulassung spannend werden.
Die Zulassung könnte in der Tat knifflig sein. Erstzulassungen von Euro 2 Fahrzeugen sind in der EU seit dem 1.1.2001 nicht mehr möglich. Wenn aber das Fahrzeug vor der Anmeldung in Deutschland bereits innerhalb der EU einmal zugelassen war (wie auch immer), dann sind auch spätere Erstzulassungen möglich. So war es zumindest bei meiner Exige, die ihre EZ am 8.1.2001 in GB hatte. Eine Garantie darauf kann ich nicht geben und ich war froh, dass es bei meiner ohne Problem geklappt hat.
Die Frage ist also, ob diese Exige vor dem Export nach Japan in GB zugelassen war. Der Anzeigentext ist dort nicht eindeutig.
Es kommt noch eine weitere Frage dazu: die letzten ca. 80 Exige hatten keine europäische Typzulassung (WVTA) mehr, weshalb es für diese Fahrzeuge kein COC Papier gibt.
Sie wurden in der Regel über eine Einzelabbahme in England zugelassen (SVA) oder eben exportiert. Ob WVTA oder SVA kann man am Typenschild sofort ablesen. Eine Zulassung in Deutschland wird bei solchen Fahrzeugen sehr, sehr schwierig werden.
-
- Offizieller Beitrag
Was meinst Du zum Badge? Eingelassen oder optische Täuschung?
-
Erfüllt sie denn die Abgasnorm von 2002? Die letzten S1er wurden 2000 zugelassen, weil es ab 2001 eine neue Abgasnorm gab.
Ach so, na das könnte natürlich schwierig werden.
Das Logo vorne sieht aus wie bei meiner Exige-Nachbau-Clam: eingelassen...
-
Was meinst Du zum Badge? Eingelassen oder optische Täuschung?
Sieht für mich auch wie eingelassen aus. Bedeutet das dann immer, dass es eine Nachbauclam ist?
-
- Offizieller Beitrag
Das weiß ich nicht. Kenne das nur von den Exigen nicht, die ich regelmäßig zu Gesicht bekomme.
-
Nun sie schreiben ja im Text, dass sie einen Frontschaden hatte. Das legt ja nahe, dass sie die Clam gegen eine neue (Nachbau) getauscht haben...
-
- Offizieller Beitrag
Schon klar, sie haben ja auch die Streifen weggelassen. Habe diese Art Clam nur vorher noch nicht gesehen, wenn das Badge wirklich eingelassen sein sollte.
-
Aber von wie viel "eingelassen" reden wir? Im Vergleich zur Elise hatte die Exige ab Werk doch ein leicht versenktes Emblem?
https://picclick.co.uk/Lotus-Exige-fr…2687846497.html
https://picclick.co.uk/Lotus-Exige-S1…2159937697.html
In der Arbeit hier wird auch das angebliche Originalteil in Abbildung 2.1 gezeigt, ebenfalls mit Vertiefung für das Emblem:
-
- Offizieller Beitrag
Wieder etwas dazu gelernt. Danke
-
Ich habe mal die Fotos meiner Exige gecheckt und das Emblen ist dort auch eingelassen. Scheint also für eine Exige S1 Clam normal zu sein.
-
Nach längerer Pause noch mal ein Update:
In diesem Sommer habe ich die Beseitigung eines Parkremplers als Anlaß genommen, auf eine Komplettlackierung aufzustocken. Das originale Chrome Orange der Exige ist eine knifflige Farbe, da sie aus drei Schichten besteht. Auf den weiß-grauen Untergrund folgen Orange, Effektglitter und zum Schluß Klarlack. Der Lackierer hat einwandfreie Arbeit geleistet und so sah der Lotus-Bausatz nach dem Lackieren aus:
Mich erinnert der Wagen in diesem Zustand irgendwie an ein Carrera-Bahn Auto. Fehlt nur noch der Schleifer
Nach der Fertigstellung bin ich nicht mehr viel zum Fahren gekommen. Doch bei dem schönen Herbstwetter der letzten Tage konnte ich noch mal eine kleine Tour in Richtung Eifel unternehmen. Im Licht der letzten Sonnenstrahlen habe ich ein paar Fotos gemacht:
Weil ich nicht mehr viel zum Fahren kommen und diverse andere Projekte anstehen, plane ich die Exige im nächsten Jahr zu verkaufen. Ganz unvernünftige Exige S1 Fans können sich auch schon jetzt bei mir melden.
Klaus
-