Neuer zugang us Kölle mit einer Schwarzen Exige V6 S

  • Hallo

    Wollte mich nur kurz Vorstellen ! komme aus Köln und fahre seit September 2016 eine Schwarze Lotus exige S V6.
    Habe jetzt 8000 km auf dem Tacho und bin sehr zufrieden mit dieser Automarke.
    Vorher hatte ich einen Porsche 993! der mir dann nach 6Jahren fahren einfach zu weich war.
    Jetzt fange ich an meinen Lotus richtig Böse und Giftig zu machen.
    Das erste war eine Liteblox Batterie und Felgen von Forged mit Nankang AR1 Semis.
    Dann habe ich mir noch eine Ko bra 4 Bremsanlage zugelegt, die noch im Keller liegt und auf den Einbau wartet.
    Lese hier seit September 2016 fröhlich mit , und wollte mich jetzt mal endlich Anmelden.
    Hier ein paar Pics von meinem Baby :)

  • Hallo Mario,
    herzlich Willkommen!
    Ich finde auch, daß Schwarz eine sehr schöne Farbe ist :love:
    Ich nehme an, daß Du bei Komo Tec Kunde bist wg. der forged (geschmiedeten) Felgen und der Kobra Anlage von Komo Tec?
    Hast Du die Exe auch dort gekauft?
    Komm doch mit in die WA Gruppe, die NOX (aka Rene) bereits oben angeboten hat.
    Da werden noch einige spassige Ausfahrten folgen :thumbup:
    Safety fast!
    Frank

  • Tolles Forum nette Leute ! man wird sehr freundlich aufgenommen hier ! Muss ich doch mal sagen.
    Franky du liegst voll richtig ,ja ich bin Kunde von Komo Tec.
    Und sogar einer der Glücklichen, der einen Termin bekommen hat für einen EX460 umbau ab dem 24.06.
    Also noch 10 Tage und ich habe schon Weihnachten,wenn ich sowieso dann einmal da bin! bekommt der kleine
    noch ne Inspektion.
    Werde dann auch mal von den feinheiten Fotos machen, ist für außenstehende ja auch sehr von Interesse denk ich mal.
    Also bin richtig aufgeregt, was dabei am ende für eine Teufelsmaschiene rauskommt.
    Evt lass ich dann auch direkt die Ko bra 4 mit einbauen, dann ist es erledigt. :)
    Muss auch dabei sagen, ich bin einer von den Verückten die nur am Putzen sind nach jeder Fahrt.

  • ..da bist Du auch absolut in guten Händen, gerade wenn Du aus Köln kommst, kenne ich keine bessere Alternative. Aber immer dran denken, Daniel ist auch ein sehr guter Verkäufer :whistling: Ob man das alles braucht? Und, Du bekommst beim Weiterverkauf davon nichts zurück..been there, done that. BTW: Warst Du bei der 20k Feier?

  • Danke Turboschlumpf :-)))))

    Ja Franky (Weiterverkauf) das stimmt, ist halt kein 993 wo die Preise zum Mond gehen.
    Aber was könnte man den noch Kaufen bei Komo tek außer ein Fahrwerk (noch Serie drin) oder einen Geriebekühler.
    Weil eigentlich hab ich ja dann schon alles, was man wirklich ohne zu übertreiben für meine zwecke braucht.
    Achso mach mal direkt ein Bild von der Batterie rein !
    Also die hält mit der Alarmanlage fast 2 Wochen standzeit durch.Wenn sie kurz vor dem Sauerwerden steht ,fängt die an zu Piepsen an.
    Also nur mal so am Rande das 1,1kg teil funktioniert Prima bei der V6 Exe,vorher hatte ich da einen 19kg Felsen drin.
    Achso und Wischwasser braucht auch kein Mensch 3,5 kg ! aber ich fange schon ein neues thema an das hier nicht hingehört.

  • ;) jetzt wirds klar, was Du weiter oben mit "Verrücktsein" meintest :D

  • Ich sollte ernsthaft über eine Diät nachdenken, wenn ich die ganzen Gewichtsreduktionsansätze lese. Ich glaub da kann man auch ganz locker 10kg sparen... (Und Geld dazu)

    Was die Batterie angeht, hatte ich schon mal über einen LiPo Block aus einem Modellflieger nachgedacht. Der liefert sicher genügend Leistung und ist auch sehr leicht und ein 12V Ladegerät kostet auch praktisch nix. Sollte das nicht auch funktionieren? Ich glaub da könnte man fast sogar noch leichter werden...

    Viele Grüße

    Bernhard
    (dot)

  • EX443
    In einem Lotus sollte man auch besser mit nüchternem Magen sitzen! Spart auch an Gewicht (Nee Quatsch jetzt)
    Mit so einer Modellbau Block könnte es auch gehen ,aber wie lange hält das teil die standzeit.
    Das mit dem Gewicht ist ein thema, da könnte ich nur drüber schreiben.
    Mir hat die Liteblox LB11XX gefallen wegen dem Carbon gehäuse und intelligenter Ladeelektronik+Kontroll App fürs Handy.

    So grob habe ich jetzt 17,5 kg Batterie
    3,5 kg Wischwasser
    8,5kg Felgen (Forged)
    2,0kg Ko bra wenn sie drin ist
    Macht dann 31,5 kg Minus Jetzt noch abnehmen 3 kg sind ja wohl möglich für jeden mal so nebenbei.

    Ach was mir grade noch so einfällt? wie bekommt man eigentlich die Gitter L-R Front für die Kühler zu säubern ab.
    Weil da kommen immer Blätter rein,die Schraube ab und dann hängt das teil noch irgendwie fest.
    Hat das schonmal einer abgemacht ??? möchte da nichts abbrechen

    Gruß Mario

  • ........Also bin richtig aufgeregt, was dabei am ende für eine Teufelsmaschine rauskommt

    Ab dann wirst Du wissen, das Baumwolle rosten kann. :thumbup:

    Noch einmal viele Grüße

    Andreas

  • Moin und herzlich Willkommen. Wie sieht es mit der Klappenölwanne aus?

    Für wie wichtig hältst du denn eine Klappenölwanne? @MikeL
    Ich hätte jetzt vom Gefühl her vorher den Getriebeölkühler und auch das Fahrwerk (in der Reihenfolge) nachgerüstet, wie @Kompressormario auch bereits fragte.

    @EX 460
    Wie ist das denn mit der Baumwolle gemeint? Ich glaub ich steh auf dem Schlauch.

    Viele Grüße

    Bernhard
    (dot)

  • Mike.L
    Grob erklärt wozu man das braucht:Wenn man an der Tunneldecke fährt, um das der schmierfilm gegeben bleibt.
    Beim Lotus exige cup serienmäßig eingebaut.Wäre noch eine gute investition wenn man viel Rennstrecke fährt.
    Ja könnte evt mal wichtig sein.

    EX460
    Vielen dank für die Glückwünsche :-))))

    EX443
    Ich denke EX460 meint das so:Baumwolle kann nicht Rosten, also unmöglich.Doch jetzt kommt Komo tec und die bringen es zum Rosten.
    Also ist das auf den Leistungkit bezogen um darzustellen,was der kit für eine wirkung hat.
    Da EX460 bestimmt auch schon einen EX460 verbaut hat, konnte er es so wunderbar in 3D erklären! wenn man Fantasie hat weiß man was da kommt.


    Also unsere Lotus Exige V6 sind nicht grade Lahme kisten,was ich gestern wieder spüren konnte und wahr erlich von den Socken.
    Hatte mich gestern mit einem Freund verabredet der einen Nissan GTR besitzt mit keiner serien Leistung mehr.
    Wir reden hier von mindestens 600PS
    Ich konnte zwar nichts reißen auf der graden! sondern nur grade so dran bleiben bis er sich dann schneller entfernte.
    Aber in der Eifel wo viel Kurven und landstrassen sind, war ich wie eine Wespe beim Grillen im Garten.
    Also da konnte ich schon druck machen von hinten,aber um vorbei zu fahren hätte ich noch ein paar PS benötigt.
    Also das hat mich schon stolz gemacht, was der Lotus jetzt schon kann und mit mehr Power noch könnte.
    Ok Slicks und 29kg Minus K&N Filter sind noch bei mir verändert worden .
    Aber ich glaube erlich wenn die Baumwolle an zu Rosten fängt, sind die Tage gezählt vom GTR! ich werde es Testen.
    Hier mal ein Bild von uns zwei Racern :):):)

    Einmal editiert, zuletzt von Kompressormario (16. Juni 2017 um 20:19) aus folgendem Grund: PS noch was ganz wichtiges! damit ich noch aufgeregter werde . Vieleicht kann einer der schon den umbau hat ,erklären wie die emotionen waren beim abholen. Vieleicht noch den unterschied gegenüber vorher richtig beschreiben.Also das was mir noch bevorsteht.

  • Muss auch dabei sagen, ich bin einer von den Verückten die nur am Putzen sind nach jeder Fahrt.

    Servus,

    mit solchen Geständnissen wäre ich vorsichtig hier im Forum. Da hast Du schnell eine Beleidigung am Hals!

    GELLE.

    LG

    Grün war einmal die Farbe des Lebens, heute ist sie die Farbe des Grauens!

    Ein deutscher Schäferhund geht nicht Gassi, er rückt aus!

    Nur schwache Männer können starke Frauen werden!

  • Was noch toll wäre wenn jemand der schon einen EX460 umbau hat evt ein paar emotionen beim abholen, oder vorher nacher gefühl beschreiben könnte.
    Das würde mich noch mehr ergreifen ! also als kleiner Spoiler (Vorschau) :):thumbup::thumbup::thumbup:

    Bin die 460PS bei Komotec gefahren. Das Auto hat mehr Druck in allen Lebenslagen. Gerade im oberen Geschwindigkeutsbereich ab 230 kommt bei dem Wagen noch richtig was. Ist aber auch dem im fünften und sechsten Gang kürzer als der Serie übersetzten Getriebe geschuldet. Bei gut 280kmh hat dann ein anderer Fahrer auf der Autobahn meinen Vorwärtsdrang eingebremst. Da wäre aber noch deutlich mehr gegangen....
    Aber auch im Landstrassenbereich ist die Mehrpower zu merken. Allerdings nicht soooo signifikant da die Exe in dem Bereich auch serienmässig gut aufgestellt ist.

    @EX443
    Bei einem leistungsmäßig optimierten Wagen macht m.E. jede Kühlung Sinn. Ladeluftkühlung, Getriebekühlung und eine Klappenölwanne, die mit ihrem größeren Volumen auch zur internen Kühlung beiträgt.

    A long and winding road passagierflugzeuge_0011.gif

  • Wahnsinn ! also schon eine ganz andere Liga,wenn ich bedenke wie gut der jetzt schon geht.Kurzen 6Gang, also hatte die Probe Exe nen Final Drive verbaut.
    Das würde bedeuten, das das serien Getriebe evt 300km/h schaft mit dieser Kur ? oder sogar drüber noch.

    Aber ohne breiteres Schwert vorne, würde ich die nicht fahren wollen (zu unruhig)also denke mal da kommt man nicht mehr drum rum um das Schwert.
    0 auf 100 konnte ich bisher noch nicht testen mit meiner Performance Box, weil ich noch nichts grades gefunden habe wo man Starten könnte.
    Abhänge oder gefälle haben wir ja genug,aber nichts grades was eine richtige Messung zulassen würde.
    Ich wollte die daten zum vergleich vorher nacher,evt komme ich ja noch dazu vor Samstag.

    Nach GPS Performance Box hatte ich bisher mal grade echte 263 Km/h erreicht (Serie)bevor wieder einer dazwischen fuhr.
    Das Tacho im Auto war aber schon weiter,also stimmt das auch nicht richtig.Aber ist auch schwierig bei dem Tempo da noch drauf zu gucken.
    Die Box Speichert das ja ab,so das man in ruhe schauen kann später.
    Auto Bild schaffte ja nach der Box 279 km/h mit dem Lotus V6 Serie.

    Also wenn ich das so Lese Mike .L diesen vorgeschmack, bin ich jetzt schon voll gespannt.
    Booh wir haben schon Montag !am Samstag isser dann weg (Noch 5 Tage ) freu freu freu :-)))))))))))))))))))))))))

  • Bei gut 280kmh hat dann ein anderer Fahrer auf der Autobahn meinen Vorwärtsdrang eingebremst. Da wäre aber noch deutlich mehr gegangen....

    Bei meinem geht da ganz viel deutlich noch mehr :D .
    Aber im Moment steht er ja schnell :D .

    LG

    Grün war einmal die Farbe des Lebens, heute ist sie die Farbe des Grauens!

    Ein deutscher Schäferhund geht nicht Gassi, er rückt aus!

    Nur schwache Männer können starke Frauen werden!

  • Aber ohne breiteres Schwert vorne, würde ich die nicht fahren wollen (zu unruhig)also denke mal da kommt man nicht mehr drum rum um das Schwert.

    Hallo Mario,

    wenn Du Deine Exige zu Komo Tec bringst, lass Dir auch direkt den Front Splitter anbauen.
    Das Fahrzeug läuft damit ruhiger laut meinem Empfinden.
    Und denke daran: Bald ist Weihnachten und Ostern zusammen. :thumbup:

    Gruß Andreas

  • Hallo EX460

    Ich glaube den lass ich mir zuschicken,und bau den selber drunter.Weiß nur nicht was das mit der Verstärkungsplatte auf sich hat.
    Das mache ich aus vollgendem grund!wenn das in Mendig gemacht würde , wie sollte ich dann das serien Schwert Heim bekommen.
    Kann man ja gut als ersatz verwenden,wenn das Breite mal aufschlagen sollte.
    Der der mich dahin fährt,beim abholen hat auch wenig Platz für so ein ding(Sportwagen)
    Ich lass ja schon die Bremsen mitmachen,weil ich dafür keine entlüfter vorrichtung habe wegen hinten.
    Da muss ja der Kolben ab von der Hydraulik,wegen der Adapter platten und Ölleitung die ersetzt wird.
    Die alten Scheiben bekomm ich ja grade so hinten rein neben der Zahnbürste und der Scheckkarte ?(?(?(
    Aber jetzt mal erlich ,bin unruhig weil ich weiß es ist bald so weit.

    Lasse auch direkt eine komplette Inspektion machen , das hat Exe sich verdient . Dafür macht sie mir jedesmal ein Lächeln ins Gesicht wenn ich sie nur Angucke.

  • Hey Mario,

    lass den Splitter lieber in Mendig einbauen und direkt eintragen.
    Das alte Teil sollt ggf. auf der Beifahrerseite ( Fußraum, über Beifahrersitz ) ) rein passen, da es biegsam ist.

    Aber jeder so, wie er möchte.

    Viele Grüße

    Andreas

  • Ich glaube den lass ich mir zuschicken,und bau den selber drunter.Weiß nur nicht was das mit der Verstärkungsplatte auf sich hat.
    Das mache ich aus vollgendem grund!wenn das in Mendig gemacht würde , wie sollte ich dann das serien Schwert Heim bekommen.

    Der Tipp von @EX 460 ist echt gut. Dann wäre es auch gerade eingetragen.
    Du könntest ja statt dessen den Serien-Splitter zu dir nach Hause senden lassen, wenn er tatsächlich nicht ins Auto passen sollte.

    Viele Grüße

    Bernhard
    (dot)

  • Muss später eh noch mal zu Komo tec weil der tüv bei fertigstellung nicht im Hause ist.Der kommt ne Woche auf zwei danach erst.
    Ich wollte aber nicht so lange warten mit dem Autoumbau, also fahr ich noch mal hin für die Tüv sachen zu erledigen.

    Also wenn das Schwert gut zu biegen ist, oder man es auf dem Beifahrer sitz platzieren kann oder beides, das wäre ja gut.
    Dann würde ich das vorziehen , also machen lassen.
    Das wusste ich aber auch nicht das es so geht,ich messe das auch mal aus.

    Irgendwie kann man immer mehr gebrauchen ohhhhhhhh man wo mag das noch enden. :) habe gerade mit dem Teufel und dem Engel auf meiner Schulter zu Kämpfen.
    Aber ich möchte lieber unvernünftig sein ,das macht mehr Spaß :thumbup: