Suche Begleitung Besichtigung

    • Offizieller Beitrag

    @LCL: Deine Rover-Elisenerfahrungen beziehen sich offenbar auf die S1. Erklär doch mal, was an dem Verdeck eine Zumutung sein soll. Wohl gemerkt: Hier geht es ausschließlich um die Rover-S2, aktuell um ein Modell von 2003. Da gibt es überhaupt keinen Unterschied. - Das solltest Du mit 40 Jahren Lotuserfahrung eigentlich wissen...

    Deine Verallgemeinerungen sind hier nicht wirklich hilfreich.

  • hmm, eigentlich heisst es ja "don't feed the troll" ...

    1. meine elise bj 2006 kommt aus falkirk. da gibt es wohl salzwasser in der nähe und harte winter. ist trotzdem ein schmuckstück.

    2. und natürlich fahre ich eine rechts gelenkte elise. alles andere ist schwindel! ausserdem hilft rhd mir auch, die stvo einzuhalten.

    3. toyota nur wenn du bequem bist und nicht selber basteln magst. sonst gibt dir die elise mit rover motor sicher mehr (ich fahre toyota ^^ )

    zu der annahme, dass fehlendes kapital der häufigste grund für den kauf einer original uk rhd elise ist, halte ich mich vornehm zurück.

  • Solche Vorbehalte erscheinen mir allenfalls als kräftige Hinweise bei zutreffenden Kisten genauer hinzuschauen... Wer aber blindlinks dann solche Kisten ohne Besichtigung stehen lässt, ist selbst schuld...

    Ich habe neulich von türkischen Mitbürgern nen Peugeot 206 aufgekauft und via Telefon vorab gefragt, ob ich noch etwas zu dieser Kiste wissen muss, was ich vor Ort dann direkt sehe... Nichts, alles pico...
    Vor Ort ein völlig anderes Bild:
    Seitenwange vom Sitz aufgescheuert. Dachabschlussleiste an der Heckklappe lack ab. Sitze haben Kippenbrandlöcher. Radio geht net...
    Dann habe ich auch gar nicht mehr weiter geschaut....
    Und Verhandlungen sind dann schwierig, müssen aber sein, man will ja das Ritual nicht stören und kulturell anstoßen :D

    Nun müssen nicht alle so ticken, aber meine bisherigen Erfahrungen bestätigen das leider... Vielleicht liegt das schlicht am Stand der Technik aus deren Heimat und möglicherweise geht dort solch ein Fahrzeug als neuwertig durch 8o

  • Ich habe eine rechtsgelenkte Toyota Elise nördlich von London gekauft. Der Zustand war gut.
    Habe die Elise 5 Jahre lang jeden Tag zur Arbeit gefahren und hatte keine Probleme. Am Ende ging die Klima nicht mehr, das Ausrücklager der Kupplung machte Geräusche, selten ging der Lift nicht (192 PS 2ZZ-GE) und im Fehlerspeicher stand ab und zu Leerlaufdrehzahl zu hoch. Für 120.000 km und 10 Jahre alles i.O. Hätte man alles wieder hin bekommen, hab aber nie was dran gemacht und jetzt ist sie zerbröselt ;-).

    RHD war nicht wirklich schlimm. Hab jetzt aber doch auf LHD umgestellt. Ist doch anhenehmer. Was mir immer wichtig war ist 6 Gang Getriebe. Daher hab ich mich damals für die 111R entschieden. Jetzt haben ja alle Elisen ein 6 Gang Getriebe.

  • Hab jemand dabei gehabt der nicht aus dem Forum ist den ich aber Privat kenne und sich auch mit auto allgemein auskennt nur nicht speziell Lotus :)

    Also die Elise machte eine sehr guten eindruck und habe mir auch aus dem Lotus Wiki die Punkte der Kaufberatung aufgeschrieben und habe danach gesehen so gut wie es ging :) Es wahren Negative Dinge dabei z.B. etwas am lack was nicht welt bewegend nu ist aber ansicht steht sie super da und jetzt erstmal drüber Nachdenken und dann seh ich weiter :)


    Ein komplett Review könnte ich auch machen würde etwas dauern und es kommt aus meiner Sicht :| aber ich bin grad am Abend recht Faul drum entweder morgen oder wenn ichs vergess gar nicht :rolleyes: Aber um es etwas zu kürzen


    Beifahrer seite ein Kratzer im Lack kein Schaden an der Karosserie , Bremsen vorne neu machen spätestens nexte Saison hinten gleich mit auch wenn da 2019 reichen würde,
    Reifenprofil ok waren fast neu und auch Yoko AD07, Fahrwerk - ZKD nichts erneuert aber auch nichts sichtbares wie Schäden ,Zahnriemen und Öl bei 50.000 km neu gemacht auto hat jetzt rund 68.500km (letzte fahrt vor 2 wochen), Querlenker/Spurstangen sahen gut aus und nichts zu bemängeln , Gut Querlenker hat minimal Flugrost (Ich red immer von beiden Seiten ^^ ) Schäden am Chassis nichts erkannt sowie am unterboden nur darin bin ich kein Experte ;( Auspuff muss erneuert werden da noch werks auspuff und rostig , Beim Softtop war nur an dem Endstück des "seiles" der Gummi angekratz ansonsten gabs nichts.

    3x Hockenheimring für Rekorde :) Schnelle kurz fassung :)


    Gruß Julian

    Lieschen Lieschen Lieschen , komm ein bisschen bisschen bisschen..... :D

    FB Album ;) -> Tupperdose

  • Hört sich doch gar nicht schlecht an.
    Du redest von Kilometerstand. Ich dachte es wäre ein Meilentacho. Hast du da umgerechnet oder sind das tatsächlich Meilen die du da angibst?

    Viele Grüße

    Bernhard
    (dot)

  • Zahnriemen und Öl bei 50.000 km neu gemacht auto hat jetzt rund 68.500km (letzte fahrt vor 2 wochen)

    bzw. alle 4 Jahre erneuern. Schau mal, wann es gemacht wurde.

    Auspuff muss erneuert werden da noch werks auspuff und rostig

    Sehr wahrscheinlich auch nur Flugrost. Denke also nicht, das das muss. Ein Wechsel hat aber natürlich akustische Anreize. :)

  • Hört sich doch gar nicht schlecht an.
    Du redest von Kilometerstand. Ich dachte es wäre ein Meilentacho. Hast du da umgerechnet oder sind das tatsächlich Meilen die du da angibst?

    Da die Elli aus England ist sinds umgerechnet 68.500 km rund 42.000 meilen

    Lieschen Lieschen Lieschen , komm ein bisschen bisschen bisschen..... :D

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  • bzw. alle 4 Jahre erneuern. Schau mal, wann es gemacht wurde.

    Sehr wahrscheinlich auch nur Flugrost. Denke also nicht, das das muss. Ein Wechsel hat aber natürlich akustische Anreize. :)

    an der Heckklappe stand rund 32.000 meilen ....Da ich schönen Blick auf den Auspuff hatte (Danke Taschenlampe) und der von beiden Seiten gleich aussah würde ich ihn trotzdem machen für mich sah der echt fertig aus Kann auch Flugrost sein aber lieber ein aus Edelstahl

    Lieschen Lieschen Lieschen , komm ein bisschen bisschen bisschen..... :D

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  • Beifahrer seite ein Kratzer im Lack kein Schaden an der Karosserie , Bremsen vorne neu machen spätestens nexte Saison hinten gleich mit auch wenn da 2019 reichen würde,
    Reifenprofil ok waren fast neu und auch Yoko AD07, Fahrwerk - ZKD nichts erneuert aber auch nichts sichtbares wie Schäden ,Zahnriemen und Öl bei 50.000 km neu gemacht auto hat jetzt rund 68.500km (letzte fahrt vor 2 wochen), Querlenker/Spurstangen sahen gut aus und nichts zu bemängeln , Gut Querlenker hat minimal Flugrost (Ich red immer von beiden Seiten ^^ ) Schäden am Chassis nichts erkannt sowie am unterboden nur darin bin ich kein Experte ;( Auspuff muss erneuert werden da noch werks auspuff und rostig , Beim Softtop war nur an dem Endstück des "seiles" der Gummi angekratz ansonsten gabs nichts.


    Also war das bis auf die paar Kratzer, Rostflecken und die Bremsenbewertung für den Popo, wenn Du nicht einmal weißt, wann der ZR zuletzt gemacht wurde und vor allem wie es ums Chassis steht... :thumbup:

    Biste das Ding wenigstens probegefahren? Hat es geklappert wie es soll oder ist dir etwas aufgefallen? :D

  • Also war das bis auf die paar Kratzer, Rostflecken und die Bremsenbewertung für den Popo, wenn Du nicht einmal weißt, wann der ZR zuletzt gemacht wurde und vor allem wie es ums Chassis steht... :thumbup:

    Biste das Ding wenigstens probegefahren? Hat es geklappert wie es soll oder ist dir etwas aufgefallen? :D

    Probefahrt ja verlief einwandfrei keine Probleme beim Schalten keine Komischen Geräusche ....."Zahnriemen und Öl bei 50.000 km neu" ? ?( Wie gesagt da ich kein experte in Sachen Chassis bin und auch schrieb das es aus meiner Sicht ist ...konnte ich alles so sagen und beschreiben wie ich es gesehen habe... bis auf Chassis

    Lieschen Lieschen Lieschen , komm ein bisschen bisschen bisschen..... :D

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  • Ich dachte bei meiner Antwort heute morgen noch, dass die 50.000 vielleicht in Meilen angegeben wären.
    50.000km Zahnriemen und Öl... jetzt hat das Auto 86.000km Das ist mir fürs Öl schon ein "bisschen" lang.
    Zahnriemen ist auch nicht nur nach Kilometern fällig, sondern auch nach Jahren (glaube 5 oder 7).

    Viele Grüße

    Bernhard
    (dot)

  • Ich dachte bei meiner Antwort heute morgen noch, dass die 50.000 vielleicht in Meilen angegeben wären.
    50.000km Zahnriemen und Öl... jetzt hat das Auto 86.000km Das ist mir fürs Öl schon ein "bisschen" lang.
    Zahnriemen ist auch nicht nur nach Kilometern fällig, sondern auch nach Jahren (glaube 5 oder 7).

    Er hat nicht bei 50.000 meilen gemacht sondern umgerechnet bei 50.000 km :) Sry hab mich schlecht ausgedrückt :( Er hat das Auto seit 5 Jahren genau

    Lieschen Lieschen Lieschen , komm ein bisschen bisschen bisschen..... :D

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  • Ich dachte bei meiner Antwort heute morgen noch, dass die 50.000 vielleicht in Meilen angegeben wären.
    50.000km Zahnriemen und Öl... jetzt hat das Auto 86.000km Das ist mir fürs Öl schon ein "bisschen" lang.
    Zahnriemen ist auch nicht nur nach Kilometern fällig, sondern auch nach Jahren (glaube 5 oder 7).

    lies nochmals die Kilometerangaben in den vorherigen Posts nach. Ebenso hat auch schon Pumpkin999 4 Jahre als Wechselintervall angegeben...

    Ein Glaube ist zwar nicht verkehrt, in Sachen Zahnriemen dann doch lieber auf Fakten anstelle dem Glauben verlassen ;)

    Levi was machste jetzt? Kiste kaufen und mit dem Risiko eines Chassischadens leben oder nochmals ne Aktion starten?

  • lies nochmals die Kilometerangaben in den vorherigen Posts nach. Ebenso hat auch schon Pumpkin999 4 Jahre als Wechselintervall angegeben...
    Ein Glaube ist zwar nicht verkehrt, in Sachen Zahnriemen dann doch lieber auf Fakten anstelle dem Glauben verlassen ;)

    Levi was machste jetzt? Kiste kaufen und mit dem Risiko eines Chassischadens leben oder nochmals ne Aktion starten?


    Ja das mit dem Chassis is doof eine 50/50 Situation "hat sie oder hat sie nicht" Bin noch am überlegen , Spontan entscheidungen mach ich hier nicht ..zu viel Risiko und zu hohe Enttäuschung mir selbst gegenüber

    Lieschen Lieschen Lieschen , komm ein bisschen bisschen bisschen..... :D

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  • Mach doch einfach mal Fotos von den Aufnahmen der vorderen Querlenkern im Chassis, der Aufhängung im allgemeinem samt Anschraubpunkte der Dämpfer vorne, Unterboden etc.

    Oder frag nochmal explizit wer wann Zeit hätte und mach einen zweiten Termin.

    Gruß,
    Mattes