2020 Lotus Elise Render Remains True To Its Roots

  • 4 Zylinder sind doch ausreichend, oder ?

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  • Egal wie es aussieht - jemand wird sich dran stoßen - und dann wird sich an dem Grundkonzept - der Alurahmen - auch wieder jemand stoßen, weil der ein über 20 Jahre altes Konzept ist...
    Und wenn Lotus wirklich eine selbsttragende Karrosserie bringt wird es heißen die ist nicht so Verwindungssteif usw......

    Jetzt mal ganz im Ernst...was sollen sie machen?

    In 2030 das sindmal gerade noch knapp 13 Jahre soll es eigentlich keinen Verbrennungsmotor mehr geben.....

    In meinen Augen muss Lotus einen Stromer ala Tesla auf die Strasse bringen....vielleicht gelingt das mit Geely....
    Und nebenbei eben weitere Derivate...nur die Selbstfahrer Autos werden auch mehr und die normalen verdrängen zumal der Kunde gemeinhin so etwas möchte...ist leider so...dazu das tolle Argument von weniger Unfällen...was willst Du da denn als Gegenargument ins Feld bringen?

    Freut Euch an den Autos, die Ihr habt....es werden langsam die Dinos!

  • In 2030 das sindmal gerade noch knapp 13 Jahre soll es eigentlich keinen Verbrennungsmotor mehr geben....

    Ketzerei.... womöglich behauptest du auch noch, daß die Erde keine Scheibe ist....

    ...das wären noch 13 Jahre Genuß beim Autofahren... dann ist Schluß damit.


    In meinen Augen muss Lotus einen Stromer ala Tesla auf die Strasse bringen

    Na die Karre da oben hat kein Lenkrad verbaut, vielleicht ist das schon ein selbstfahrender Stromer...
    Da widerspricht allerdings der Auspuff....
    Vielleicht ein selbstfahrender Verbrenner?
    Oder ein selbstfahrender Stromer mit Optik von nem Verbrenner?

    Und nebenbei eben weitere Derivate...nur die Selbstfahrer Autos werden auch mehr und die normalen verdrängen zumal der Kunde gemeinhin so etwas möchte...ist leider so...dazu das tolle Argument von weniger Unfällen...was willst Du da denn als Gegenargument ins Feld bringen?

    Macht sich doch auch langsam in den Strafen und dem Punktesystem bemerkbar...wird langsam alles enger.
    Deutet alles darauf hin, daß man sich auf das Selbsfahrkonzept langsam einstellt.
    Einem selbstfahrendem Auto (Sache) kann man keine Punkte verpassen oder den Schein entziehen...
    Fragt sich, wie die Schuldverteilung dann bei einem nichtmöglichemdochUnfall aussieht.
    Wer hat dann Schuld? Das Auto? Wer geht dann bei Fahrlässigkeit in den Knast? Das Auto? Und wenn nicht Knast, dann auf den Autofriedhof?
    Ich bin ja nicht Schuld daran, was die Ranzkarre von sich aus anstellt.

    Warten wir es ab, es wird sowieso anders kommen als man denkt. So ist es immer.

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • schuld hat der Selbstfahrer ist wie bei den Bankkarten....da muss irgendwo die Pin gestanden haben....

    machen wir uns nichts vor...dienächsten Jahre werden gewaltige Umbrüche im Verkehr mit sich bringen...vielleicht dauert es auch noch 20 Jahre, aber dann wir die heutige Form des Verbrennungsmotors Geschichte sein...

    Auch die Batterieentwicklung schläft nicht...ob da alles sinnvoll ist wage ich zu bezweifeln, aber darum ging es letztendlich noch nie....
    Die großen Energiekonzerne wollen einen Teil vom Kuchen abhaben und die herrliche Möglichkeit seine UNTERTANEN jederzeit im Auge zu haben einfach zu verlockend......

    Zurück zum Auto: der Unterbau wird bleiben es gibt halt anderes Design und evtl ein paar elektronische Fahrwerkeingriffe mehr

  • völlig klar....aber warte mal ab..Verbrenner werden eine deutlich höhere KFZ Steuer bekommen, dürfen nicht mehr in Innenstädte, haben auf der Strasse mehr zu zahlen etc.....
    das läßt sich - leider - sehr schnell durchsetzen....
    politisch gibt es da eine Abwägung wo sind mehr Arbeitsplätze gefährdet? Bei den Energieriesen oder bei den Tankstellen?

    Ich persönlich sehe den Wasserstoff als den zukünftigen Kraftstoff nur scheint da keine Industrie zu existieren.

    Aber es schwenkt zur Zeit enorm um....junge Menschen interessieren Autos deutlich weniger, die wollen zum Teil gar nicht ein eigenes Auto haben....die wollen mit irgendetwas von a nach b kommen ohne großen Aufwand....

    Die Zeiten ändern sich....

  • völlig klar....aber warte mal ab..Verbrenner werden eine deutlich höhere KFZ Steuer bekommen, dürfen nicht mehr in Innenstädte, haben auf der Strasse mehr zu zahlen etc.....
    das läßt sich - leider - sehr schnell durchsetzen....
    politisch gibt es da eine Abwägung wo sind mehr Arbeitsplätze gefährdet? Bei den Energieriesen oder bei den Tankstellen?

    Ich persönlich sehe den Wasserstoff als den zukünftigen Kraftstoff nur scheint da keine Industrie zu existieren.

    Aber es schwenkt zur Zeit enorm um....junge Menschen interessieren Autos deutlich weniger, die wollen zum Teil gar nicht ein eigenes Auto haben....die wollen mit irgendetwas von a nach b kommen ohne großen Aufwand....

    Die Zeiten ändern sich....

    Hat sich das wirklich geändert?
    http://www.zeit.de/mobilitaet/201…tz-umweltschutz

  • alles ot, was solls :D

    es gab vor 2 tagen einen neuen aufsatz zum thema "automotive future" und zwar von bob lutz.

    der schlägt genau in die gleiche kerbe, ganz sachlich und klar...

    keine selbstfahrenden autos mehr in schon 20 jahren, sogar gesetzliche verbote dafür. "pods" die auf standby, just in time passagiere aufsammeln, etc.

    der originale artikel ist hinter einer paywall. habe eine ganz gute zusammenfassung von christoph seyerlein gefunden:


    Spoiler anzeigen

    Bob Lutz ist für markige Worte bekannt. In einem Gastbeitrag mit dem Titel „Kiss the good times goodbye“ – zu deutsch in etwa: „Nehmt schon einmal Abschied von den guten Zeiten“ – für das Fachmagazin „Automotive News“ hat der ehemalige Chef von General Motors nun seine Visionen für die Zukunft der Autobranche geschildert. Und die sehen düster aus.
    Glaubt man Lutz, wird das autonome Fahren innerhalb der nächsten 20 Jahre das Ende der automobilen Welt, wie wir sie heute kennen, mit sich bringen. Hersteller, Händler, Zulieferer, aber auch branchenbegleitende Fachmedien – sie alle werden in naher Zukunft mehr oder weniger irrelevant, schreibt der 85-Jährige.
    Entscheidend dabei sei, dass Menschen ihr Auto selbst gar nicht mehr fahren dürften, sobald autonome Fahrzeuge sich durchgesetzt hätten. Lutz sieht diesen Punkt kommen, sobald 20 bis 30 Prozent aller Fahrzeuge auf den Straßen vollautonom sind. „Die Länder werden dann die Unfallstatistiken analysieren und feststellen, dass Menschen für 99,9 Prozent aller Unfälle verantwortlich sind“, so Lutz. Die logische Folge sei, dass die Gesetzgeber den Bürgern verbieten würden, ihre Autos selbst zu steuern. „Natürlich wird es eine Übergangsphase geben. Jeder wird fünf Jahre Zeit bekommen, sein Auto von der Straße zu nehmen oder es für Schrott zu verkaufen.“
    Dieser Prozess wiederum führe dazu, dass niemand mehr ein eigenes Auto besitzen wolle, ist sich Lutz sicher. Stattdessen werde sich jeder nur noch in standardisierten, autonomen Modulen chauffieren lassen wollen. Lutz erwartet, dass damit die große Stunde von Fahrdienstleistern wie Uber oder Lyft schlägt. „Ihnen werden diese Module gehören. Auf den Modulen wird kein Chevrolet-, Ford- oder Toyota-Logo zu sehen sein.“ Auch Amazon hat Lutz als großen Mobilitäts-Player der Zukunft auf dem Zettel, „die werden einige der Fahrdienstleister aufkaufen“, ist er sich sicher.
    Die Hersteller jener Module werden laut Lutz lediglich den Fahrdienstleistern zuliefern. „Aber dort wird nicht das große Geld fließen. Das eigentliche Geschäfte werden die Unternehmen mit den vollautonomen Flotten diktieren.“ Schlaue Hersteller würden sich daran anpassen und selbst aktiv werden. Ein gutes Beispiel sei General Motors mit seinem Carsharing-Angebot Maven, auch die GM-Beteiligungen an Cruise Automation und Lyft hält Lutz für sinnvoll.

    Zwar werde es je nach Bedarf völlig unterschiedlich ausgestattete Module geben, die Leistung der Fahrzeuge wird in Lutz' Augen aber keine Rolle mehr spielen. „Alle Autos werden dieselbe Leistung haben, weil niemand mehr ein anderes Fahrzeug überholen will.“ Oder einfach gesprochen: Lutz erwartet einen Straßenverkehr wie auf Schienen. „Das ist der Todesstoß für Hersteller wie BMW, Mercedes-Benz und Audi. Ihre Vorteile bei der Performance werden bald nichts mehr wert sein“, schreibt Lutz.
    Auch den Händlern bescheinigt der 85-Jährige keine große Zukunft. „Ein paar Händler werden als Vermittler von personalisierten Modulen für Kunden mit Extrawünschen überleben.“ Autohäuser werden dem ehemaligen GM-Chef zufolge aber ein Nischendasein fristen. „Ich gebe dem Autohandel noch 10, vielleicht 15 Jahre“, so Lutz. „Die Ära der von Menschen gesteuerten Automobile, ihrer Werkstätten, ihrer Autohäuser und der Medien, die sie begleiten – das alles wird es in 20 Jahren nicht mehr geben“, schließt Lutz.

  • Hat sich das wirklich geändert?http://www.zeit.de/mobilitaet/201…tz-umweltschutz

    oder aber 2 Jahre vorher:
    http://www.badische-zeitung.de/deutschland-1/…--66471734.html

    vielleicht mal umschauen, wer alles kein Auto mehr haben will, besonders in der Stadt.
    Warum gehen die ganzen Großkonzerne in das Carsharing System....weil sie die Autos so nicht mehr verkaufen könnten...

    und nun zur angeblich neuen Elise....was wird sich ändern?
    Die Karosse, die sich über den Alukasten stülpt....zu allem anderen hat Lotus nicht das Geld...
    vielleicht noch ein Motor aus dem Hause Geely....
    Kann aber auch interessant werden....
    warten wir ab

  • Also ich bin schon mit dem vorhandenen zufrieden was da Lotus anbietet. Von daher ist es mir eigentlich egal was 2020 kommt oder auch nicht.


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    Und mir gefällt da jedes Modell in der Ausführung, mal abgesehen von der Farbe aber da gibt es ja mehr als genug zur Auswahl.


  • und nun zur angeblich neuen Elise....was wird sich ändern?
    Die Karosse, die sich über den Alukasten stülpt....zu allem anderen hat Lotus nicht das Geld...
    vielleicht noch ein Motor aus dem Hause Geely....
    Kann aber auch interessant werden....
    warten wir ab

    Lotus entwickelt, auch um auf dem US Markt wieder verkaufen zu dürfen, aktuell eine neue Kleine (größere) Plattform.... also auch der Alukasten wird neu.

  • @Blue1000 die Entwicklung des Alukastens ist nicht neu!
    Der Evora ist der Vorläufer....Mitte Kasten und vorne Crash-Struktur dran und hinten Motoraufhängung....
    Das Ganze sollte auch für mehr Modelle gedacht sein....
    Dann kam Bahar und damit Spaceframeträumereien und V8 Eigenentwicklung und andere hochrtrabende Dinge...
    Die Eige V6 war letztendlich schon vor Bahar nahezu fertig entwickelt, sollte aber so nicht rauskommen und nach dem Baharabgang bzw schon zu seinem Ende hin kam sie und rettete Lotus....ohne die V6 würde es Lotus nicht mehr geben....
    Außerdem hat Bahar mit der V8 Nummer und dem Schlechtreden von Toyotamotoren den Japanern wohl nicht gerade gefallen und Lotus kann sich glücklich schätzen bei der Finanzlage noch Motoren zu bekommen.
    Jetzt ist aber Volvo mit am Zug und mit denen auch heftige 4 Zylinder aus dem eigenen Haus...ich weiß aber nicht wie schwer die Dinger sind und ob die in die Tupperdosen passen.
    Aber die Hybidnummer wird mit hoher Wahrscheinlichkeit kommen...mein Orakel ;).


    Ich finde das Prinzip mit dem Alukasten ohnehin genial..extrem verwindungssteif und nicht so schwer...und eben Modulbau ist damit gut möglich...spart sicher auch Kosten...so eine selbsttragende Karosserie dürfte in der Entwicklung doch auch nicht so günstig sein....ist aber wahrscheinlich bei Crashsituationen deutlich besser...

    Aber ich lasse mich gerne belehren

  • V8 Eigenentwicklung

    V8 Nummer

    Das ist das Entscheidende was versäumt wurde.
    Man hätte gar keinen neuen V8 bedarft, der ist ja mit meinem schon da.

    Aber selbst eine Neuentwicklung hätte mehr zur Gesundung beigetragen als alles andere Gequacke über die Motoren.
    Lotus fehlt der V8 nach wie vor unheimlich!

    LG

    Grün war einmal die Farbe des Lebens, heute ist sie die Farbe des Grauens!

    Ein deutscher Schäferhund geht nicht Gassi, er rückt aus!

    Nur schwache Männer können starke Frauen werden!