Zur Abwechslung mal ein neues Modell -- Elise Cup 250

  • Gefällt mir persönlich so offen gestanden besser, der Cup Diffusor hat auf mich immer einen etwas "gezwungenen" Eindruck gemacht bzw. ziemlich auf Krawall gebürstet - zumindest auf Bildern, Live durfte ich den bisher nicht begutachten.

    Ob das auf dem Track bzgl. Aero einen Unterschied macht kann und will ich nicht beurteilen, das Teil hat allerdings sicherlich auch seinen Sinn gehabt.

    Die Farbe auf den Bildern finde ich allerdings ziemlich nett :)

  • Gefällt mir persönlich so offen gestanden besser, der Cup Diffusor hat auf mich immer einen etwas "gezwungenen" Eindruck gemacht bzw. ziemlich auf Krawall gebürstet - zumindest auf Bildern, Live durfte ich den bisher nicht begutachten.

    Ob das auf dem Track bzgl. Aero einen Unterschied macht kann und will ich nicht beurteilen, das Teil hat allerdings sicherlich auch seinen Sinn gehabt.

    Die Farbe auf den Bildern finde ich allerdings ziemlich nett :)

    Du weißt schon, daß die Cup eigentlich für die Rennstrecke vorbereitet ist, warum sollte sie sonst so einen Diffusor habe oder Cup heißen?
    Und ich behaupte mal, daß das Ding schon seine Berechtigung hat, schließlich liegt die Cup bei höheren Geschwindigkeiten ziemlich ruhig auf der Straße.
    Da ist nix mit Unruhe im Heck oder leichtem Vorderbau.
    Zumindest bei mir nicht, und ich habe eine.
    Der Diffusor passt genau so wie er ist zur restlichen Optik.
    Wie du schon sagst, sieht es zwar etwas Krawallig aus, aber das macht die ganze Optik aus.
    Wenn man den fetten Diffusor kennt, sieht das also nicht nach einer Cup aus.
    Das letzte Sondermodell mit dem Karbongedöns hatte auch so einen kleinen Diffusor dran, war aber keine Cup, weiß nur gerade nicht mehr wie die heißt und habe keinen Bock zu Goooooooglen.
    Zur Info... BF hat eine Gelbe davon bei sich stehen.

    Edit: zu der Farbe fehlen mir die Worte... 8|
    Meiner besseren Hälfte gefällt die Farbe... Das sagt dann schon alles... X/:thumbup:

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Du weißt schon, daß die Cup eigentlich für die Rennstrecke vorbereitet ist, warum sollte sie sonst so einen Diffusor habe oder Cup heißen?
    Und ich behaupte mal, daß das Ding schon seine Berechtigung hat, schließlich liegt die Cup bei höheren Geschwindigkeiten ziemlich ruhig auf der Straße.
    Da ist nix mit Unruhe im Heck oder leichtem Vorderbau.
    Zumindest bei mir nicht, und ich habe eine.

    Ist mir bewusst, ja. Zu dem Rest sagte ich bereits - da kann und will ich mir kein Urteil erlauben. Wenn du (bzw. sicherlich auch der Rest der Cup-Fahrer) sagt, dass der grosse Diffusor was taugt, dann glaube ich euch das erstmal ungesehen! Die 125kg Downforce klingen allerdings nicht schlecht, ich habe nur keinen Vergleichswert von dem Vorgänger da.

    Der Diffusor passt genau so wie er ist zur restlichen Optik.
    Wie du schon sagst, sieht es zwar etwas Krawallig aus, aber das macht die ganze Optik aus.

    Über Geschmack lässt sich doch nicht streiten :P Für mich sind - rein optisch! - der Frontsplitter und die Sideskirts eigentlich das "Nette" an der Cup, wobei v.a. der Frontsplitter sicher auch etwas gegen die leichte Front tut.

    Das letzte Sondermodell mit dem Karbongedöns hatte auch so einen kleinen Diffusor dran, war aber keine Cup, weiß nur gerade nicht mehr wie die heißt und habe keinen Bock zu Goooooooglen.
    Zur Info... BF hat eine Gelbe davon bei sich stehen.

    Die hier? Da schaut der Diffusor etwas grösser aus als bei der neuen Cup 250, irgendwie wie ein "geschrumpfter" von der deiner Cup. Die Bilder sind leider auch etwas dunkel. Dafür hätte ich bei dem Modell wieder andere Sachen zu meckern (diese Karbonmotor- / Kofferraumklappe finde ich furchtbar, da ist das Konzept der Elise Sprint was Gewichtseinsparungen angeht irgendwie runder).

    Edit: zu der Farbe fehlen mir die Worte...
    Meiner besseren Hälfte gefällt die Farbe... Das sagt dann schon alles...

    Meine sagt: wenn ich mir eine orangene Lise kaufe dann steigt sie niemals ein ;( Naja, spart auch Gewicht :thumbup: Und ich hab ja noch Zeit ...


    Ich glaube ich bin jetzt lieber wieder still ... ;)

    LG

  • Ich würde mal sagen das es auch bei den neuen Modellen um mehr Profit geht. Man ziehe die Preise an und verbaut am besten viel gleiche Teile um diese dann auch in größeren Stückzahlen billiger einkaufen zu können, da kann man dann gleich doppelt abkassieren.

    Was ich auf den Bildern erkennen kann wird die Motorhaube wie Sie zum ersten mal auf der Limited Edition zu sehen war jetzt anscheinen auf der Sprint und der Cup verbaut, der Diffusor sieht nach Standard aus ebenso wie da anscheinend auch wieder ein ovaler Standard ESD zum Einsatz kommt. Die offene Schaltkulisse macht es doch Musterhaft vor (Elise und Exige). Eigentlich sollten die Autos billiger werden nicht teurer :D .

    Mir ist es aber ohnehin Egal da ich der ersten Elise Cup wo auf den Markt Kahm treu bleib. Ist zwar ein übergewichtiges Teil aber dafür hat Sie jetzt 262,41 PS.

    Und was die tollen Gewichtseinsparungen Dank Karbon und Titan bringen wird sich ohnehin keiner gönnen, die sollen ja ca. 10400 Britische Pfund kosten :whistling: .

  • Die Special Edition ist eine Cup, auch wenn es aussen keinen Aufkleber gibt, dem das zu entnehmen ist. Laut Fahrzeugschein ist es eine Cup. Sie hat aber einen kleineren und damit wahrscheinlich ineffizienteren Heckdiffusor und keine Sideskirts. Ich würde mich nicht wundern, wenn der gleiche Heckdiffusor jetzt für die neue Cup verwendet wird. Im Gegensatz zu den offiziellen Bildern von Lotus wurden diese Modelle übrigens mit einem ovalen Endrohr ausgeliefert, weil wohl irgendjemandem noch rechtzeitig aufgefallen ist, dass das runde Endrohr ohne den langen Heckdiffusor der "alten" Cup 250 irgendwie vulgär aussieht.

    Über Geschmack streite ich nicht, aber die Carbon-Haube und -Service-Panel von der Special Edition hässlicher zu finden als die der neuen Sprint lässt schon an einer ordinalskalierten Präferenzordnung zweifeln, denn die sind bei beiden Modellen identisch. Es wäre auch kaum zu erwarten gewesen, dass Lotus diese Teile exklusiv für eine Sonderserie von 50 Fahrzeugen entwickelt, so viel Geld haben die ja auch nicht zu verschenken.

    Interessant ist der Gewichtsvergleich: Im Vorstellungs-Text der neuen Cup wird erwähnt, dass das Auto gegenüber dem Vorgänger 14kg leichter ist. Da die "alte" Cup 250 in der Standardausstattung mit einem Gewicht von 931kg beworben wurde, bezieht sich dieser Wert wohl auf das angegebene Kerb-Weight von 917kg. Gross herausgestellt wird aber das "lowest possible dry weight" von 860kg, das dann auch zur Berechnung der power to weight ratio verwendet wird. Wie man die power mit einem Fahrzeug ohne Betriebsflüssigkeiten nutzen soll, ist mir zwar nicht so klar, aber Lotus wird das schon wissen.

    Die Gewichtseinsparungen bei der neuen Facelift-Elise sind also bei weitem nicht so gross, wie es durch die Umstellung der Kommunikation von Kerb-Weight auf "lowest possible dry weight" scheint. Vergleichbar mit den für ältere Modelle angegebenen Werten ist nur das Kerb-Weight. Nichtsdestotrotz ist es beeindruckend und erfreulich, dass die Elisen weiterhin leichter werden.

  • Ich glaube ich bin jetzt lieber wieder still ...

    Ne, mußt gar nicht, kann ja jeder eine Meinung haben.
    Ging ja hier um Effizienz des Diffusors, und der hat bei einem z.B. Renneinsatz oder sehr schnellen Strecken durchaus seine Berechtigung.
    Die Cup ist ja die auf Straßenversion getrimmte R, mit annähernd allen Vorbereitungen für die Rennstrecke damals, (bis auf die Felgen und den Tank...)... http://www.lotuscars.com/lotus-elise-cup-r#statpane4

    Und ja richtig, wie @hauke schon schreibt, ist die Gelbe Special Edition von BF, nur ähnlich wie eine Cup ausgestattet, aber mit Karbon Teilen.
    Ist mir jetzt auch neu, daß das auch eine Cup ist, aber in Hethel werden sie schon wissen was sie tun...

    @s220cup -> Klaus hat schon recht, der "echte" Diffusor der Cup sitzt weiter oben, so daß der Auspuff anders gestaltet ist.
    Mein ESD wurde angepasst, weil der "normale" Zubehör ESD nicht gepasst hätte.
    Von dem her kann ich mir schon vorstellen, daß der kleinere Diffusor auch für einen Standard ESD gut ist.
    Sieht zumindest danach aus, daß ein mehr oder weniger Standard ESD verbaut wurde.

    @hauke der Gewichtsvorteil ergibt sich aus den Karbonteilen (die normalerweise nicht verbaut sind), dem Diffusor (der kleiner und daher sehr wahrscheinlich leichter ist) und vielleicht dem Standard oder Titan ESD, der vielleicht/ganz sicher auch etwas leichter sein könnte/ist.
    Also wer die Karbonteile und den Titan ESD nicht ordert, der ist nur einige wenige Kg leichter, was für mich nicht stimmig ist, weil die weichgespülte Optik dann nicht mehr passt.
    Da würde ich dann zur Spezial Edition greifen.

    Meine sagt: wenn ich mir eine orangene Lise kaufe dann steigt sie niemals ein Naja, spart auch Gewicht Und ich hab ja noch Zeit ...

    Genau das was ich geschrieben habe... :whistling:
    Kauf die Elise in der Farbe, dann hast du das Auto und deine bessere Hälfte die Farbe und wir drei sind zufrieden... 8o
    Aber in der Elise wird sie so oder so auffallen, egal welche Farbe es wird. :thumbup:

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • @hauke der Gewichtsvorteil ergibt sich aus den Karbonteilen (die normalerweise nicht verbaut sind), dem Diffusor (der kleiner und daher sehr wahrscheinlich leichter ist) und vielleicht dem Standard oder Titan ESD, der vielleicht/ganz sicher auch etwas leichter sein könnte/ist.
    Also wer die Karbonteile und den Titan ESD nicht ordert, der ist nur einige wenige Kg leichter, was für mich nicht stimmig ist, weil die weichgespülte Optik dann nicht mehr passt.
    Da würde ich dann zur Spezial Edition greifen.

    Bei den 917kg muss man noch ganz schön viele dieser Optionen wählen, um auf das Gewicht der Special Edition von 899kg herunterzukommen, da fehlen ja noch 18kg. Die Differenz zwischen dry weight und lowest possible dry weight zeigt, dass man über Optionen bis zu 24kg gegenüber der Serienausstattung einsparen kann, damit liegt man dann 6kg unter der Special Edition. Dafür hat man dann einen leichten Titan-ESD und wahrscheinlich leichtere Bremsscheiben, dafür ein bisschen Zusatzgewicht durch die Sideskirts. Ich vermute aber, dass das ziemlich teuer wird...

  • Sind nur 18k Pfund an Aufpreisoptionen :thumbup:


    damit liegt man dann 6kg unter der Special Edition.

    6 Kg für 18K in Pfund?....
    Da gehste lieber zum Bernd, lässt dir ein gutes Angebot für die Spezial Edition machen, rüstest den Titan ESD nach, dann kommst auf das gleiche Gewicht (wenn nicht noch besser) und hast erheeeeeeeeeblich weniger Kohle ausgegeben, da die Karbonteile schon verbaut sind.
    Und wenn du noch den "voll krass fette Diffusor" an die Spezial Edition hin pfriemelst, bist Du wahrscheinlich immernoch unter der Hälfte der Ausgaben.

    Obwohl, die Spezial Edition hat ja einen Diffusor aus Karbon dran... also vergessen...

    @exxe das ist ein Plan, geh kaufen... Farbe ist gelb, das ist eine halbe Frauenfarbe...

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Zitat

    Weight first: the kerbweight is now 917kg, dry weight is 884kg and ultimate dry weight - if you go for all the options such as the £3,400 carbon aero pack (-3kg), £3,000 carbon hard top (-3kg) and £4,000 titanium exhaust (-7kg) - is down to 860kg.


    Es sind immerhin 24kg :)
    Und die Li-Ion-Batterie ist schon Serie :)

  • Es sind immerhin 24kg :)
    Und die Li-Ion-Batterie ist schon Serie :)

    Schon, aber nicht wenn der Titan-ESD noch an der Special Edition nachgerüstet wird.
    Dann ist die Spezial wahrscheinlich leichter, weil die hat ja schon alles in Karbon und die neue Cup nicht.
    Die billigere Variante und wahrscheinlich auch die leichtere, ist an der Spezial Edition den Titan ESD nachzurüsten anstatt die Cup mit dem Karbon-Gedöns zu ordern.

    aber die Optik geht bei mir ganz klar an die "alte" Cup. :love:

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Aha, das wusste ich noch gar nicht.

    Ups... Ulrike, bist du das? 8o
    ...Ich versuche grade ein Auto mit der richtigen Farbe an @exxe zu verkaufen.... damit er nicht mehr laufen muss... und es soll ja auch seiner Frau gefallen...
    :D:D:D

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • aber die Optik geht bei mir ganz klar an die "alte" Cup.

    Mach dir keinen Kopf was auf den Markt kommt. Nimm die Kohle in die Hand wo die Optionen der neuen Kosten und steck sie in deine.

    Erst mal Leistung (ZR265 Kit) und dann noch deutlich abspecken, kannst alleine durch die Batterie schon gute 10 Kg reduzieren. Den Carbon Kit wo wir brauchen gibt es für unsere alte ja auch ab Werk, sind dann bestimmt auch noch mal mind. 10 Kg weniger. Die Sitze gibt es auch ab Werk in Carbon usw. usw.

    Gruß
    Klaus

    PS der einzigste aktuelle Grund für mich zu wechseln wäre die Exige 380 Cup.

  • Ups... Ulrike, bist du das?

    Das muss ich dann wohl sein, mit zwei gelben Lotussen. Meine Frau gleicht das dann wieder aus, die hat eine blaue Elise und ein blaues Alltagsauto. ;)

    'Die wahre Beredsamkeit besteht darin, das zu sagen, was zur Sache gehört, und eben nur das.'

    François Duc de La Rochefoucauld

  • Das muss ich dann wohl sein, mit zwei gelben Lotussen. Meine Frau gleicht das dann wieder aus, die hat eine blaue Elise und ein blaues Alltagsauto. ;)

    ...ja die Blaue......seufz.... :love:

    Gruß
    Yoshi


    Im übrigen wär eine 250 Cup mein Traum, unendlich genial, leider etwas entfernt von meinem bescheidenen Budget.... X/


    und Farbe ist ja Geschmacksache, Laser Blue wär mein Favorit..... ich glaub aktuell kann man jeden Lotus in jeder, jemals lackierten Farbe kaufen.... :)

    ...."Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen".... (the one and only K.S.)

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Liest sich ganz gut, obwohl mir manche Passagen irgendwie immer gleich vorkommen.
    Und der Heckflügel war schon auf der Cup, da gab es meines Wissens die 380 Sport so noch gar nicht.
    Die 380 hat den Flügel von der Elise Cup übernommen und nicht umgekehrt.
    Und weiter unten schreibt er etwas von Elise 380 Sport mit Höchstgeschwindigkeit von 286 km/h...
    Wo gibt es die zu kaufen... 8o

    Aber das ist wie immer meckern auf hohem Niveau.
    Bin ja froh über jedes positive Statement in Bezug auf Lotus.
    Hilft uns ja, die Marke Lotus zu erhalten. :thumbup:


    Edit: meine Meinung.
    Für mich sieht die Optik nicht mehr nach einer richtigen Cup aus.
    Mit den Abrundungen in der Frontlippe / Siteskirts und dem fehlendem Cup Diffusor sieht sie irgendwie "weichgespült" aus.
    Alles runder und kleiner und trotzdem nicht erheblich leichter.
    Da gefällt mir das Rennsport aussehen der alten Cup erheblich besser.

    Schließlich ist es eine Cup, und sie soll auch danach aussehen.

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


    4 Mal editiert, zuletzt von Smacmac (19. Juni 2017 um 15:31)

  • Edit: meine Meinung.
    Für mich sieht die Optik nicht mehr nach einer richtigen Cup aus.
    Mit den Abrundungen in der Frontlippe / Siteskirts und dem fehlendem Cup Diffusor sieht sie irgendwie "weichgespült" aus.
    Alles runder und kleiner und trotzdem nicht erheblich leichter.
    Da gefällt mir das Rennsport aussehen der alten Cup erheblich besser.

    Schließlich ist es eine Cup, und sie soll auch danach aussehen.

    Hallo Smacmac,

    leider muss man ganz offen und Ehrlich sagen das die Elise Cup ja nichts mit einer Cup zu tun hat. Früher hat man Plastik Spoiler an seine Autos geklebt oder geschraubt und mehr ist das auch nicht, leider.

    Bei den MK2 Modellen wurde das noch richtig gemacht bis hin zu den Exige 240 und 260. Da wurde dann auch einiges geändert um den Namen mit Recht zu tragen, Leistung / Fahrwerk / Bremsanlage / Käfig / Feuerlöschsystem / Elektrisches Not-Aus von außen usw. Genug das die Elise zur Exige Cup wurde.

    Was Unterscheidet unsere zu den Standard-Ausführungen, so gut wie gar nichts.

    Gruß
    Kaus

    PS vielleicht kommt ja mal eine gescheite Elise Cup auf den Markt, zweiteilige Bremsanlage mit 4 Kolben und größere Scheiben, voll einstellbares Fahrwerk, ordentlich Leistung mit ca. 280 PS usw. Bei den alten MK2 Ausführungen war es ja auch so.

  • Hallo Smacmac,
    leider muss man ganz offen und Ehrlich sagen das die Elise Cup ja nichts mit einer Cup zu tun hat. Früher hat man Plastik Spoiler an seine Autos geklebt oder geschraubt und mehr ist das auch nicht, leider.

    Bei den MK2 Modellen wurde das noch richtig gemacht bis hin zu den Exige 240 und 260. Da wurde dann auch einiges geändert um den Namen mit Recht zu tragen, Leistung / Fahrwerk / Bremsanlage / Käfig / Feuerlöschsystem / Elektrisches Not-Aus von außen usw. Genug das die Elise zur Exige Cup wurde.

    Was Unterscheidet unsere zu den Standard-Ausführungen, so gut wie gar nichts.

    Gruß
    Kaus

    PS vielleicht kommt ja mal eine gescheite Elise Cup auf den Markt, zweiteilige Bremsanlage mit 4 Kolben und größere Scheiben, voll einstellbares Fahrwerk, ordentlich Leistung mit ca. 280 PS usw. Bei den alten MK2 Ausführungen war es ja auch so.

    Klaus, da bin ich ganz bei dir.
    Worum es mir ging, nicht nur die Ausstattung ist mittlerweile Standard, jetzt wird auch die Optik
    weichgespült und dem Mainstream angepasst.
    Alles runder und kleiner.
    Die alte Elise Cup hatte wenigstens noch die Optik, aber die verliert sie auch so langsam.

    Außerdem weißt du ja, du kannst alles nachrüsten... Brauchst nur ein wenig Kohle... :thumbup:

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Bei mir wird erst mal nichts mehr nachgerüstet.
    Apropo alte Elise Cup, vielleicht gibt unsere 220 Cup mal ein Klassiker, war immerhin die erste Elise Cup wo Lotus auf den Markt gebracht hat.

    PS meinen Diffusor möchte ich nicht missen 8| .

  • Klaus, da bin ich ganz bei dir.Worum es mir ging, nicht nur die Ausstattung ist mittlerweile Standard, jetzt wird auch die Optik
    weichgespült und dem Mainstream angepasst.
    Alles runder und kleiner.
    Die alte Elise Cup hatte wenigstens noch die Optik, aber die verliert sie auch so langsam.

    Außerdem weißt du ja, du kannst alles nachrüsten... Brauchst nur ein wenig Kohle... :thumbup:

    Also weichgespült finde ich die Optik keinesfalls. Der Frontsplitter und die Sideskirts in den ersten Cup Versionen waren einfach zu verspielt. Diese vertikalen Elemente habe ich so zum Beispiel bei keinem "Rennauto" gesehen. Die gebogenen Ecken passen jetzt zu Autos der aktuellen GT3 Generation zum Beispiel dem Ferrari 488 GT3
    https://www.supercars.net/blog/wp-conten…ri_488_gte.jpeg
    Der große Diffusor passte dazu, klar. Aber der lässt sich ja leicht nachrüsten...

  • Schade das ich nichts verstehe, ist aber auch nicht nötig die Begeisterung merkt man auch so.
    Lotus hat da halt beide Modelle mit allen erdenklichen Optionen bereit gestellt. Schade das die 380 Cup nur in so geringen Stückzahlen gebaut wurde.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Der Diffusor hat normalerweise einen erheblichen Anteil am Gesamtabtrieb, was auch erklären würde, warum die neue 250Cup einen geringeren Abtrieb aufweist als die alte 250Cup (125Kg vs. 155 Kg Abtrieb bei Topspeed) - in meinen Augen ein klarer (und unverständlicher) Rückschritt.