• Skizzy, wenn nichts (ge)klappert (hat) sollte das ventil noch an Ort und Stelle sitzen...

    Dann melde ich mich ebenso zum fränkischen Gerstensaft an! ;)

    Schon mal gecheckt wie die Düsen spritzen? :love:

    sehr gerne
    nein
    erstmal Block und Kopf besorgt
    Düsen mach ich auch gleich neue rein
    War bis jetzt auch nicht bekannt das es damit Probleme gibt, man lernt nie aus.

  • ich will Dir ja die Hoffnung nicht nehmen, aber ne undichte Dichtung von der Drosselklappe sorgt nie und nimmer für SO einen Motorschaden!!!
    selbst bei einem Motor mit Alpha-N Gemischaufbereitung würde ich einen Schaden wegen ner DK Dichtung ausschließen.
    Szenario
    Standgas: nur höheres Standgas und keine hohen Verbrennungstemperaturen
    bei Teillast herrschen auch keine nennenswerten Temperaturen (aber trotzdem nicht dran lecken, dafür isses zu heiß)
    Volllast: hohe Verbrennungstemperaturen, aber DK eh ganz offen (den zusätzlichen "Spalt" kannste vernachlässigen, bzw. als Tuningmaßnahme verstehen 8o )

    Entweder ist dein Motor *viele viele andere auch* geplatzt, weil es halt ein verfickter Scheißmotor ist, oder Du musst den Fehler in der Kraftstoffversorgung suchen.
    (Übrigens sind die Benzinpumpen, die Lotus verbaut/hat auch der allerletzte Billigmüll)

    Wenn die Scheißkarre wieder läuft würde ICH folgendermaßen vorgehen:
    Kraftstoffdruck und Lamdawerte in der Einfahrzeit und auch einen gewissen Zeitraum danach IM FAHRBETRIEB messen.

  • Habe nichts anderes gefunden außer dieser scheiß Dichtung.

    Genauso wird es gemacht.

    Danke Benno.

    Du musst den Fehler in der Kraftstoffversorgung suchen.

    OK die Tankentlüftung war völlig zusammen geschustert.

    Einmal editiert, zuletzt von Rohan (8. Juni 2017 um 11:04)

  • So Karre läuft wieder.
    Dank an Vali und ein paar Anderen die mir geholfen haben und oder mit Rat und Tat zur Seite standen.
    Defekt war am Motor der erste Zylinder, seitliches Loch im Kolben.
    200 Zellen Kat verglüht.
    1.Lambdasonde verschmort.
    Dichtung Krümmer undicht.
    Lambdasonden Stecker 1 und 2 vertauscht.
    Dichtung der Drosselklappe undicht.
    Und noch so ein paar Kleinigkeiten.
    Fast neuen Motor nächweislich 10500 Km,
    auf Herz und Nieren geprüft eingebaut und getestet.
    Da alles nun draußen war gleich noch ein Getriebe mit Speere gegönnt.
    Auf dem Prüfstand noch mal alle Vitalwerte geprüft und nun 1300 km Test gefahren.
    Ende des Monats geht er dann noch mal zur fein Abstimmung .
    Ich hoffe ich habe die nächsten 50t Ruhe.

  • Alles Gute für die nächsten 50.000.
    An sich gehen 80.000 on full chat schon, wenn alles OK ist.

    Gruss, Mark

    PS. Die Speere sind für vorausfahrende Lutscher, die sich vor der Kurve breitmachen, richtig?

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • Viel Spaß! :thumbup:

    Erzähl trotzdem auch mal was zu Deinen Erfahrungen mit der Quaife - hast ja jetzt nen guten Vergleich zu vorher / nachher.

    Und übertreibe es nicht gleich, lass die Karre am Stück!

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Zum Thema Toyota; war vor einer Woche bei komo-tec und habe meiner Liebsten die Leistungsphase ZR265 gegönnt. Die Jungs sind absolute Spitze! Kompetenz, Sachverstand und, um nochnmals die Eigenschaft Kompetenz zu nennen, auch soziale Kompetenz. Bin total begeistert, was die Leistung betrifft -265,9 PS!!!
    Solange es solche Lotustempel gibt, wird Lotus weiterhin mein Favorit sein und bleiben. Habe nebenbei in Maria Laach alle meine Sünden erlassen bekommen!
    Natürlich gibt es auch noch andere Tempel, BF etc.
    Morgen geht es ab in die Eifel zur Kurvenjagd; die Woche drauf ins Schwäbische.

    Grüße
    Red

  • Hallo Red,

    mach doch mal ein paar genauere Angaben. Spitzenleistung bei was für einer Drehzahl und das auch für den Drehmoment. Ich fahre seit 5 Monaten mit dem Kit durch die Gegend, insgeheim habe ich mir in der Praxis ein bisschen mehr versprochen. Habe da kein so einen großen Unterschied wie ich mir das vorgestellt habe bemerken können.

    Gruß
    Klaus

  • Leistung ist eh Nebensache, da es nur eine mathematische Größe ist. Errechnet aus Kraft mal Arbeit. Also interessiert ind em Fall eh nur das Drehmoment, da nur dies verändert wurde.

    Und was Diagramme von Prüfständen anbelangt: Sag dem Prüfer, was auf dem Papier stehen soll und er macht es. Wenn also der Prüfstand im Hause Komtec war, dann verwundert es nicht, dass die gewünschte Leistung auch erzielt wurde.

    Lass mal wo anders messen, dann weißt Du auch, warum Du kaum was spürst.

  • ...Errechnet aus Kraft mal Arbeit. ...

    Wohl eher Drehzahl und Drehmoment.

    Leistung = Arbeit/Zeit

    Arbeit = Drehmoment * Anzahl der Umdrehungen

    Die Drehzahl bringt die Zeit dann mit in die Rechnung.

    Da die Drehzahl nicht verändert wird, spielt tatsächlich nur das Drehmoment eine Rolle. Interessant ist vor allem die Entwicklung des Drehmoments über die Drehzahl.

    Die alten PD Diesel haben sich so stark angefühlt, weil ein Berg von Drehmoment bei bspw. 1700-2000 U/min angelegen haben. Danach wurde es wieder mau. Heutige CR Diesel haben oft einen Bereich mit konstantem Moment von 1500 - 3000 U/min.
    Da können 350NM im CR eine bessere Leistungsentfaltung haben als 400NM im PD.

    Einmal editiert, zuletzt von Bauernjunge (10. September 2017 um 00:16)