Fernbedienung sperrt mich aus

  • Um die "Elli" schleichen, wie die Katze um den heißen Brei ... drei, vier oder fünf mal, aber die Fernbedienung entriegelt die Tür nicht :whistling: .

    Vorgeschichte:
    Gestern Abend mein Schätzchen aus der Garage geholt, da ich mir dachte, dass die Batterie bald schlapp macht und ich sinniger Weise das Akkuladegerät im Kofferräumchen liegen hatte. Das Abschließen vor drei Wochen leider über die Fernbedienung machte. :S
    Es hat funktioniert und konnte starten - herrlich nach einem stressreichen Arbeitstag. Bin dann etwa 40 km gefahren.

    Heute Mittag damit zur Arbeit und dazwischen ganz kurz zum Supermarkt. Fernbedienung, klack, Tür zu. Und das blieb sie auch für eine gefühlte Ewigkeit.
    Hatte mich schon mit dem Gedanken vertraut gemacht, dass ich zu Fuß zurück zum Arbeitsplatz muss. Dumm nur, dass der Garagenschlüssel für die Garage, in der momentan mein Alltagsauto steht, in der Elli lag - und wo ist das Akkuladegerät? Richtig! Im Kofferaum von meinem anderen Fahrzeug - unter Verschluss in eben jener Garage.
    Toll, nicht wahr? X/

    Kurz vor vollständiger Verzweiflung sah ich, dass das Knöpfchen an der Fahrertür urplötzlich oben war. Erleichterung. Jetzt steht die Elli vor der Firma und ist manuell abgeschlossen - habe schließlich keine Lust heute Abend zu Fuß nach Hause gehen zu müssen.

    PS: das Fahrzeug ist sechs Monate alt, die Schlüssel-Batterie dürfte es daher wohl eher nicht sein - hat jemand eine Ahnung (Erfahrungswerte), was es sein könnte :?:

    VG
    Andy

    Jedem Menschen Recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann ;)

  • nochmal gutgegangen...

    aus prinzip schliesse ich meine ellie NIE ab. warum auch, lasse sie nie an unbekannten orten länger stehen und sonst reicht die wegfahrsperre. ffs wer klaut ne elise

    ist allerdings meine eigene erfahrung von nur 1,1 jahren. ohne abschliessen hat die batterie 4 wochen sommerurlaub überlebt, das ist sonst wohl eher schon nach 2 wochen ohne nicht der fall.

    im winter am cetk :D

  • Hallo Andy,

    dazu hatte ich auch vor kurzem einen Thread... mit ähnlichem Problem.

    Bei mir war es tatsächlich der von Skizzy beschriebene "Elektrosmog" in Form eines Telekom-Funkturms.
    Jedes Mal an der gleichen Tanke kriege ich das Auto nur auf wenn ich den Schlüssel ganz nahe an die Windschutzscheibe (Beifahrerseite) halte, wo der Empfänger für die FB ist.

    Hatte ähnliche Panik wie Du, da einmal mit FB verschlossen keine Chance besteht das Auto anders aufzubekommen.

    Viele Grüße, Olaf

  • Wieso funktioniert die Fernbedienung in der Nähe von Sendemasten und ähnlichem eigentlich perfekt beim Abschließen, dann aber nicht mehr beim Aufschließen?

  • Wieso funktioniert die Fernbedienung in der Nähe von Sendemasten und ähnlichem eigentlich perfekt beim Abschließen, dann aber nicht mehr beim Aufschließen?

    Das hab' ich mich auch gerade gefragt.
    Eventuell werden für "schließen" und "öffnen" zwei verschiedene, weniger bzw. mehr gestörte, Frequenzen benutzt?

  • Ich hatte beim Zusperren an dieser Tankstelle auch schon häufiger Probleme, nur nicht beim 1. Mal, deshalb damals die Panik.... Jetzt weiss ich ja wie es geht.

    Und manchmal stehe ich dort beim Tanken, manchmal "um die Ecke" bei den Waschboxen/Staubsaugern etc., das macht auch schon einen Unterschied... aber der Funkturm ist immer deutlich sichtbar :)

    Hatte ich aber bislang bei noch keinem anderen Auto... Engländer halt :S

  • Liegt an EC-Terminals oder auch an mobilen Bestell Geräten in Restaurants etc. Beim Öffnen vom Auto mit FFB wird auf der selben Frequenz gesendet und es kommt dann zur Störung. Fahrer der Elise 2,5 aus meinem Bekanntenkreis können ein Lied davon singen.

    Grüße & Grip

    uLTiMaTe

    burn rubber and not your soul...

  • Ja, es gibt definitiv zu viel Funkerei...

    Fand es dann aber doch beruhigend dass der Tip mit "Schlüssel nahe an Scheibe halten" zu 100% bei mir funktioniert.

    Der Unterschied zu anderen Autos ist dann doch, dass man bei jedem anderen mir bekannten Auto einfach manuell mit dem Schlüssel aufschließen kann. Dieser Mechanismus ist m.E. schon Lotus-spezifisch...


    Viele Grüße, Olaf

  • @Andy-246...
    Liebe Andy, es gibt noch andere Probleme, die du im Auge behalten solltest.
    Ist mir vor einiger Zeit in Monaco passiert, und Gott sei Dank habe ich mich an @skizzy erinnert,
    der das Problem und die Lösung schon mal beschrieben hat.

    ab... (bitte merken)

    Tour vom 01.04 -04.04 von Stuttgart in Richtung Nizza/Monaco/Cannes/Saint Tropez --> Streckenanfrage

    Also dort nie was ablegen, was Funk blockieren kann... :whistling:


    Der Unterschied zu anderen Autos ist dann doch, dass man bei jedem anderen mir bekannten Auto einfach manuell mit dem Schlüssel aufschließen kann. Dieser Mechanismus ist m.E. schon Lotus-spezifisch...

    Warum kannste doch mit dem Schlüssel aufschließen... mußt halt nur vorher auch mit dem Schlüssel abschließen... :D:D:D

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Wieso beide?
    Lotus Haese ist in Wiesbaden, im Ortsbezirk Mainz-Kastel.
    Das ist nun mal in Hessen, auf der anderen Rheinseite. Und nicht in Mainz, im schönen RLP.

    "Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken."

    Heinz Erhardt

  • Das Funkschlüsselproblem hatte ich mit einem Passat auch.

    Einmal in einem Chem. Werk.
    Da könnte ich auch nur direkt an der Scheibe wieder öffnen.

    Ein anderes mal als ein Kanalspüler mit seiner Funkfernbedienung sein Auto bedient hat.

    Liegt also nicht an Lotus sondern an den verwendeten Systemen.

    Gruß
    Harald

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe. Zitat: Walter Röhrl