Will mir eine Exige zulegen, Tips sind willkommen

  • .... nun sind die unfahrbaren Modelle V6S und 350 endlich :D kontrollierbar .

    Ich gebe meine kleine S2 wirklich ungern aus der Hand, aber nach dem Gerede über die Fahrbarkeit von V6en
    kann ich das bei V6 Fahrern, die vorher keine kleine Elise hatten, sicher ausschließen.

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • Das sieht mir aus als hättest du die gelbe 350 schon!? Glückwunsch!

    Vielen Dank und ja, das ist richtig. Ich habe das Auto seit Juni 2016 und etwa bin damit bisher etwa 13.000 km gefahren.

    'Die wahre Beredsamkeit besteht darin, das zu sagen, was zur Sache gehört, und eben nur das.'

    François Duc de La Rochefoucauld

  • Der aktuelle Test in der Sportauto ist eine schallende Ohrfeige für Lotus und auch etwas schockierend. Vor allem für das Marketing, das uns glauben machen möchte, dass von V6S zu 350 zu 380 alles viel viel besser geworden ist. Es steht nichts positives drin was bei der V6S nicht auch schon gilt. Nur mittlerweile ist der Lotus das (mit Abstand) teuerste Auto im Test und Marketing war "m.E." nur der Steigbügelhalter um eine gewisse Rechtfertigung zu schaffen. Jeder moderat und vernünftig modifizierte V6 S wird deutlich schneller sein als die 380 im Test und immer noch deutlich günstiger. Ich hoffe da kommt bald mal ein Supertest mit einem Coupé der das wieder gerade rücken kann.
    Ich will nicht in Abrede stellen, dass von der V6S zur 350 zur 380 jeweils ein paar Verbesserungen stattgefunden haben, aber ich glaube nicht, dass sie den Preisunterschied auch nur annähernd rechtfertigen. Und die Probleme die mit der V6S "hergeredet" werden sind so einfach nicht vorhanden. Die Schaltung bei der 380 wird im Test immer noch moniert. Ich hatte die erste Generation des TTRS mit Handschaltung und was die Seile betraf, schaltet der V6 S besser als der 2009er TTRS. Und bei absolut jedem manuell geschalteten Getriebe muss man den Synchronringen einfach ein wenig Zeit geben, Gänge "reissen" geht nicht.

    Je genauer man sich den Test anschaut, desto schlimmer wird’s. Die Ergebnisse auf dem Track sind (vielleicht täusche ich mich) relativ eindeutig zu interpretieren. Die Exige holt die Zeit in den schnellen Kurven und auf der Bremse. Klingt gut, ist es aber nicht, denn:

    • Wenn man sich die Kaltverzögerung (katastrophal) ansieht legt das die Vermutung nahe es wurde mit Rennbelägen gefahren.
    • Nur in den schnelleren Kurven wo die Aero wirkt UND das Auto absolut ruhig liegt (weil aus Vollgas und ohne vorherige Lastwechsel eingelenkt wird) ist der Lotus schneller
    • In den langsameren Kurven ist der deutlich schwere Porsche ohne Aero schneller, die Exige schafft es einfach nicht den riesigen Gewichtsvorteil umzusetzen. Kann eigentlich nur an einem katastrophalen (bzw. schlecht abgestimmten) Fahrwerk liegen, denn der Lotus hat als einziger auch noch Semis.
    • Die Leistung ist auf jeden Fall fragwürdig. 12,6 von 100-200 so viel Luftwiderstand und Verschalten gibt es gar nicht.

    Sorry Lotus, Exklusivität, handmade in hethel, puristisches Rennwagenfeeling hin oder her, das verkommt hier zu bloßem bla bla.

    wie bei allen deinen Beiträgen kann ich dir da 100 prozentig zustimmen. Ist genau meine Meinung und gerade die Bereiche Leistung und Fahrwerk haben mich besonders schockiert. 30 ps mehrleistung und ein einstellbares Fahrwerk sollten doch eigentlich positive Effekte haben.

    Stattdessen ist der wagen 2 Sekunden langsamer auf 200 und anscheinend nicht merklich schneller in den kurven. Lotus sollte wirklich seine pressewagen mal etwas besser einstellen.

  • Ähm...nein. Also an mehreren Stellen.

    Die Exige Sport 380 hat als Coupé ein Hardtop serienmäßig. Die meisten Kunden rüsten die Halterungen für das Softtop nach. Anscheinend gibt es ab Werk auch die Roadster-Variante, die dann natürlich auch wieder gedrosselt ist. Diese wurde wohl getestet. Offen gefahren ist der Beschleunigungswert nachvollziehbar, da die Aerodynamik offen grausam ist.

    Haben die hier kritisch Kommentierenden mal Exige S350 und Exige S380 nacheinander gefahren? Die Unterschiede sind gewaltig. Das heißt nicht, dass die 350er oder eine S schlecht wären, aber die 380er ist eine andere Welt. Wir haben beide natürlich da.

  • Die Exige Sport 380 hat als Coupé ein Hardtop serienmäßig.

    Hallo Stephan, vielen Dank für die Aufklärung. Mich wundert dabei, dass ich mir ziemlich sicher bin, das Softtop als Standard in einer Broschüre von Lotus und in einer Preisliste (Hardtop gegen Aufpreis) gesehen zu haben. Werfe ich da etwas durcheinander, oder hat Lotus das selbst geschafft? :?:

    Da Du mehr über die Aerodynamik im Vergleich offen/Hardtop weißt: Wie sieht denn der Unterschied zwischen Hardtop und geschlossenem Softtop aus? Gibt es da einen nenneswerten?

    'Die wahre Beredsamkeit besteht darin, das zu sagen, was zur Sache gehört, und eben nur das.'

    François Duc de La Rochefoucauld

  • Im Grunde fallen mir folgende Sachen im Test auf:

    - Die Exige stand überhaupt nicht gut im Futter, was man deutlich an den Beschleunigungswerten sieht. Vielleicht hat das Autochen auch irgend ein Problem, nachdem es x mal von der Presse vergewaltigt wurde.

    - Welchen Luftdruck fahren die da? Falls Herstellerwerte gefahren werden, wird meine Lise sehr übersteuernd. Bei so einem Auto sind 0,2bar Unterschied schon Welten. Selbst der Freundliche haut mir immer 2 bar hinten rein, weils Vorgabe ist und das Auto möchte dauernd quer fahren bzw. hat keine Traktion.

    - Wurde im Sport-Modus oder "Off" gefahren? Der Tester beklagt ein Durchdrehen des inneren Rades. Wenn man DPM auf Off stellt, deaktiviert sich auch das "Electric Differential Lock". Klar wäre eine mechanische Sperre besser aber selbst Supersportwagen machen das teilweise heute über die Bremse.

    • Offizieller Beitrag

    Ehrlich gesagt, weiß ich nicht, warum wir jetzt alle wieder Entschuldigungen für Lotus suchen. Zur Diskussion:

    - Alle 3 Kandidaten haben Stoffmützen, alle 3 gibt es auch in geschlossenen Versionen. Vergleichbarkeit war also gegeben.
    - Lotus weiß, wem die das Auto geben und warum. Und alle OEM wissen, was die jeweiligen Zeitschriften testen.
    - Alle Autos sollten unter Serienbedingungen getestet werden. Sonst kann man auch anbringen, dass alle auf Semis müssen. Aber nur der Lotus hat die Serie drauf und konnte die Vorteile dieser nutzen.
    - Und wenn ich lese, dass der Lotus nicht alle Kraft hatte, dann kommt mir eh alles hoch. Hatte der Gales nicht neulich versichert, dass das Thema der vergangenheit angehört? Da würde ich ihn beim Wort nehemen.

    Wenn ich Lotus wäre, würde ich statt dem 30. Carbon-Teilchen, das Thema Qualität und Fertigungstoleranzen angehen. Wer Porsche Aufpreise nimmt, sollte auch Porsche Qualität liefern. Übrigens weiter hinten im heft ist auch ein Artikel zum Elise Facelift.

  • Hallo Stephan, vielen Dank für die Aufklärung. Mich wundert dabei, dass ich mir ziemlich sicher bin, das Softtop als Standard in einer Broschüre von Lotus und in einer Preisliste (Hardtop gegen Aufpreis) gesehen zu haben. Werfe ich da etwas durcheinander, oder hat Lotus das selbst geschafft? :?:
    Da Du mehr über die Aerodynamik im Vergleich offen/Hardtop weißt: Wie sieht denn der Unterschied zwischen Hardtop und geschlossenem Softtop aus? Gibt es da einen nenneswerten?

    Die Verwirrung hat Lotus natürlich selbst gestiftet... ;)
    In der allerersten vorläufigen Preisliste stand es so drin. Das wurde wenige Tage später geändert. Also Coupé und Roadster wie gehabt. Bei der 350 fand ich den Roadster noch interessant (eher elegant ausgelegt, anderes Interieur, weniger brachiale Optik, evtl. mit der Automatik kombiniert), bei der 380 ist das wohl unsinnig.

    Zu den Unterschieden zwischen Hardtop und Softtop kann ich nichts sinnvolles sagen, da ich zu 99% auf Landstraßen unterwegs bin. Sehr schnell fahre ich wenn überhaupt mit nem Evora oder dem ICE... ;)

  • im Grunde ist einfach die Vorbereitung von Lotus auf diesen Test gehörig in die Hose gegangen.
    Da passt das Marketing und die echte Performance in dem Fall absolut nicht zusammen.

    Das ist extrem schade da ich die 380 auch ganz kurz bewegen durfte und einen sehr positiven Eindruck hatte.
    Ich hoffe auch, dass der angekündigte supertest das wieder ins rechte Licht rücken kann und Lotus das Fahrwerk und die Motorleistung richtig justiert und so dann serienmäßig ausliefert.

  • Also grundsätzlich ist es doch toll dass Lotus sich durchsetzen konnte und schneller war als der Porsche und der TTRS.

    Ob der Zuffenhausener und der Ingolstädter nicht wieder in der Leistung nach oben gestreut hat wissen wir auch nicht.

    Das Lotus sich wieder mal nicht richtig auf einen Test vorbereitet ist echt schade.

    Ich bin auf den Nächsten Test gespannt.

  • Die 380 in dem Test hat einen großen Warnaufkleber links vom Rückspiegel: "Warning: do not remove roof".

    Es handelt sich somit um ein 380 Coupé und mit dem nachgerüsteten Sofftop dann mit großer Sicherkeit auch nicht um einen Lotus-Werkswagen sondern ein privates Kundenfahrzeug.

    Oder interpretiere ich das falsch ?

    Einmal editiert, zuletzt von Blue1000 (14. Mai 2017 um 15:24)

  • Wenn den Artikel die Briten in der Form verfasst hätten, würde ich diesen eher heranziehen...

    Dass hierzulande mal wieder die VAG Zunft siegt bzw. besser gestellt wird ist ja nichts neues, sieht man ja auch in der defensiven Regierungshaltung bei dem Dieselskandal...

    Aus meiner Sicht, sollte man sich für seinen Einsatzzweck die Kiste selbst optimieren. Dabei darf man den Pareto Onkel auch nicht vergessen, die letzten Meter kosten eben am meisten...

    Und wenn man sich die Drehzahlkurven zwische 350 vs 380 drüber legt, passiert erst im letztem Drehzahldrittel etwas mehr...

    Wers braucht, dem sei es natürlich auch gegönnt... Bis dahin kann man auch schön mit der 350er Spaß haben...


    • Wenn man sich die Kaltverzögerung (katastrophal) ansieht legt das die Vermutung nahe es wurde mit Rennbelägen gefahren.
    • Nur in den schnelleren Kurven wo die Aero wirkt UND das Auto absolut ruhig liegt (weil aus Vollgas und ohne vorherige Lastwechsel eingelenkt wird) ist der Lotus schneller
    • In den langsameren Kurven ist der deutlich schwere Porsche ohne Aero schneller, die Exige schafft es einfach nicht den riesigen Gewichtsvorteil umzusetzen. Kann eigentlich nur an einem katastrophalen (bzw. schlecht abgestimmten) Fahrwerk liegen, denn der Lotus hat als einziger auch noch Semis.
    • Die Leistung ist auf jeden Fall fragwürdig. 12,6 von 100-200 so viel Luftwiderstand und Verschalten gibt es gar nicht.

    Zu 1) Was spricht dagegen?
    Zu 2 und 3) logisch, dass es bei weniger Gewicht weniger mechanischen Grip gibt, insbesondere bei zu hohem Reifendruck. Man muss das eben auf sein Einsatzgebiet hin anpassen und die Semis auch auf Temperatur bringen. Die sind meistens auch im kalten deutlich schlechter als nen UHP Reifen...
    Zu 4) Was wurde da gemessen Elastizität im letzten Gang? 0-200 km/h ist doch sonst wo im Netz mit 13,3 Sekunden angegeben... Mit entsprechendem runter schalten geht das bestimmt schneller, wenn am Fahrzeug kein Fehler vorliegt...

    Ne neue Typgenehmigung kostet mit den ganzen Änderung entsprechend Kohle, muss ja alles auch die korrekten Zettelchen haben für die Paragraphen Wälzer... Umgelegt auf die Stückzahlen von Lotus ergeben sich dann auch höhere Kosten, die weder über das Volumen (Porsche) noch über quersubventionierung von Butterbrotautos (Audi) möglich ist. Achja, und bisschen verdienen zur Rücklagenbildung muss ja auch drin sein...

    Mein Fazit:
    Artikel zu Kenntnisnehmen, ggf. in die Tonne treten. Beim Stephan beide Kisten nacheinander über den Asphalt scheuchen (aber ihm natürlich nichts davon sagen :D ) und schauen, was man will bzw. mit was man sein Ziel (Rennstrecke vs. Daily Driver) am besten erreicht...

    Nach Mendig kann man die Kiste samt Goldsäcken ja auch noch schleppen, wenn man nicht in der Lage ist die Geschwindigkeit durch die Kurve zu tragen... :thumbup:

  • Mich würde mal die gemessene Leistung unserer Fahrzeuge interessieren - also was tatsächlich jeder der hier im Forum gefahrenen Wagen an Kraft auf den Asphalt bringt?!

    Bin zwecks zu geringer V.max immer noch am überlegen ob ich auf einen Prüfstand gehen soll... habe aber Sorge vor dem Ergebnis und das ich ein wenig den Spaß an meiner Motorisierung verlieren würde. Nicht auszudenken was dass, bei zu geringer Leistung für eine nervige (und sicher erfolglose) Diskussion mit Lotus geben würde...

  • Mich würde mal die gemessene Leistung unserer Fahrzeuge interessieren - also was tatsächlich jeder der hier im Forum gefahrenen Wagen an Kraft auf den Asphalt bringt?!

    Bin zwecks zu geringer V.max immer noch am überlegen ob ich auf einen Prüfstand gehen soll... habe aber Sorge vor dem Ergebnis und das ich ein wenig den Spaß an meiner Motorisierung verlieren würde. Nicht auszudenken was dass, bei zu geringer Leistung für eine nervige (und sicher erfolglose) Diskussion mit Lotus geben würde...

    Leistung habe ich nicht messen lassen, kann ich Dir also nicht beantworten, aber meine lief anfangs, als ich sie bekommen habe mit 8.000 Km, nach Tacho auch nur 260. Mittlerweile läuft sie nach Tacho 285. Das dürfte dann an die Werksangabe mit 274 hinkommen.

    Gestern konnte ich ein klein wenig messen gegen eine Evora 400. Von 120 auf 200 lag ich rund eine Wagenlänge vorn.

    Ich denke also, dass die Leistung, zumindest bei meiner, stimmt.

  • Ich verlasse mich da schon ein Stück weit auf eine Sportauto, wo mit CG ein wirklich guter Fahrer fährt und beim Test bestimmt auch keine groben Fehler (kalter Reifen, grob falscher Luftdruck etc.) gemacht werden.

    Denn ich fühle mich nicht in der Lage die Exige (welche auch immer) auf einer öffentlichen Straße richtig zu bewegen bzw. ernsthaft zu fordern oder zu testen. Schlicht und ergreifend weil ich dabei Angst habe und es mir viel zu gefährlich ist, das Auto ist einfach viel zu schnell und das Setup gibt es nicht her. Gut, es macht auch bei 70% wirklich Spaß die Exige zu fahren.


    Bin noch am überlegen, was Dein Kommunikationsziel dann mit diesem Artikel ist...
    Wenn Du ohnehin das Potenzial der Kiste nicht ausschöpfen kannst - wozu brauchst Du da nen Sportautotest? Nur um beim Stammtisch mitzuhalten?
    Zu uns ist mal nen Kollege mit nem 911 Turbo Ferdinand mit Allrad gekommen (500Pferdchen oder so hinten eingepackt) und wir sind mal etwas in den Odenwald. Bei ner bergauf Passage musste ich immer wieder auf ihn warten, bis ich ihn im spiegel wieder gesehen hatte. Fahren kann er prinzipiell, trotzdem konnte ich mit ner Toyota Eli ohne Luftpumpe auf alten UHP Pellen davon fahren, mit normaler Geo und dem SportsPack (=Exige MK2) Bilstein Fahrwerk. Okay, der Ferdinand war auf Winterreifen, aber dennoch kein Grund von einer vielfach günstigeren Kiste sich dermassen Nass machen zu lassen...

    Was ich eigentlich damit sagen will, mir ist das Jacke wie Hose, wenn da irgendwas in irgeneiner Zeitschrift steht. ADAC hat das auf die Spitze getrieben... Ich mache mir selbst ein Bild, arbeite mich in das Thema ein und stelle dann entsprechend um. Und nen Ferdinand kommt mir eh nicht ins Haus, denn es gibt hier keinen zu kurz geratenen short dick man... Also auch kein Grund für so ne Schw***verlängerung. Und für die meisten Ferdinand Fahrer/innen langt ne normale Eli mit UHP Reifen und die einfachen Bilstein Dämpfer auf ner schönen zackigen Landstraße aus, um sie Nass zu machen... Und auf der BAB kann ja jeder Trottel das Gas durchtreten... Dort mache ich dan auch gerne für die Kollegen Platz und Reihe mich rechts bei den LKWs ein... Das ist für mich wenig erquickend nur geradeaus schnell zu machen...

    Du sagst ja selbst, dass da zu viele Widersprüche im Test sind...
    Mit auf Temperatur gebrachte Semis ist der Lotus mit passendem Reifendruck bei langsamen Kurven schwächer als nen Ferdinand mit UHP Pellen?
    Grotenschlechter Bremswert, obwohl sich dann später auf der RS gelobt? Okay, scheinen Sinterbeläge zu sein...
    Elend langsamer Beschleunigungswert in Richtung 200 (vielleicht wg Streuung nach unten?), obwohl dann doch die schnellste Kiste auf dem Kurs?

    Was soll man denn mit solch nem Bericht anfangen? <X

    Einmal editiert, zuletzt von mcsexxx (14. Mai 2017 um 23:38)

  • Mich würde mal die gemessene Leistung unserer Fahrzeuge interessieren - also was tatsächlich jeder der hier im Forum gefahrenen Wagen an Kraft auf den Asphalt bringt?!

    Bin zwecks zu geringer V.max immer noch am überlegen ob ich auf einen Prüfstand gehen soll... habe aber Sorge vor dem Ergebnis und das ich ein wenig den Spaß an meiner Motorisierung verlieren würde. Nicht auszudenken was dass, bei zu geringer Leistung für eine nervige (und sicher erfolglose) Diskussion mit Lotus geben würde...

    Hab mir gerade nochmal ein paar Videos vor/nach EX460 Umbau von meiner angesehen.

    Jeweils 100-200 kmh:
    Vorher (alles Serie) ca 10-10.5 sec
    Nachher (EX460) ca 7 sec

    Was heisst denn zu geringe VMax bei Dir? 285 Tacho hat meine vor dem Umbau schon geschafft ... meine GPS Abweichung ist so um die 10 kmh ...

  • Ein Turbo fährt Kreise um eine Elise.
    Außer vielleicht ein G Modell

    In der Theorie? Oder auch praktisch, wenn relativ wenig geradeaus Anteile dabei sind, mit so nem normalen Ferdinand Kunden?
    Praktisch habe ich das nicht erlebt :D

    Rennstrecke sieht das natürlich ganz anders aus. Dort sind ja meistens auch mehr Geraden dabei :thumbup:

    Ich seh das auch ähnlich wie @Pffuchser - auf der Straße die wirkliche Performance einer Exige V6 ggn eine 380 zu vergleichen ist sehr schwierig bis unmöglich ... da muss ich schon auf der Rennstrecke sein um das für mich erfahren zu können...

    Mag sein, aber wenn Stephan schon nen Unterschied merkt, sollten das doch dann andere auch merken :)

    Mein Revier ist die Landstraße und mit ner normalen Eli muss man schon höllisch aufpassen um im grünen Bereich zu bleiben, da ist mir die V6 Exe zu überdimensioniert, daher für meinen Einsatz nicht zielführend.

  • PDK und Allrad. Da sieht es auch auf der Landstraße schlecht für die Elli aus. Grad am Pass aus den Spitzkehren heraus.

    Ist aber eine mühselige Diskussion. Mir macht eine Elise oder Exige auch mehr Spaß.

  • In der Theorie? Oder auch praktisch, wenn relativ wenig geradeaus Anteile dabei sind, mit so nem normalen Ferdinand Kunden?Praktisch habe ich das nicht erlebt :D

    Rennstrecke sieht das natürlich ganz anders aus. Dort sind ja meistens auch mehr Geraden dabei :thumbup:

    Mag sein, aber wenn Stephan schon nen Unterschied merkt, sollten das doch dann andere auch merken :)

    Ich rede nicht davon nen Unterschied zu merken - das ist nicht schwer ... allein schon der Sound ist ja ein anderer geworden. Es geht mir um eine echte Beurteilung der Performance ... Leistung, Fahrwerk, Bremse ... ich hab schon alle Mühe meine Semis auf der Straße bei den derzeitigen Außentemperaturen auf Temperatur zu bringen... hab hier aber auch keine Pässe ums Eck...

    • Offizieller Beitrag

    Was ist denn das für eine ewige Neiddebatte mit Porsche und immer das Abheben auf irgendwelche primären Geschlechtsmerkmale. Auch bei Lotusfahrern gibt es solche und solche. und je nachdem wen man fragt, werde ich wahrscheinlich auch mal in der einen oder anderen Kategorie landen. Ist vielleicht sogar Tagesform abhängig.

    Hättest mich damals auf der Panigale getroffen, hättest auch jahrelang erzählen können, dass Du die richtig nass gemacht hast. Lag aber nicht am Material bei mir.

    Porsche sind für viele Leute Traumautos, die denen ebenso viel Spaß machen, wie uns die Lotus. Manche hier haben sogar beides.

    Unterm Strich bleibt einfach, in diesem einen Test hat der Lotus einen zwiespältigen Eindruck hinterlassen. Da braucht sich keiner auf den Schlips getreten fühlen. Lieber sollte der OEM das ganze analysieren und dann beim nächsten Mal das volle Potential ausschöpfen.

    Jede Autozeitung, die ich kenne ist Lotus wohlgesonnen. Keiner schreibt ohne Emotionen über die kleine Marke. Es ist ein Nischenprodukt mit begrenzten finanziellen Mitteln. Ich habe übrigens auch noch keinen Profirennfahrer auf den hinteren Plätzen sagen hören: Ich bin aber der eigentliche Gewinner, weil ich hatte mehr Spaß beim Fahren.

    Übrigens ist auch keiner verpflichtet immer den Testsieger zu kaufen.