• Mit den Schwenklagern meine ich tatsächlich die Radträger, diese extrudierten Alu-Uprights beim S1. Dass diese von Lotus aufgegeben wurden, liegt das an Korrosionsproblemen oder an Kosten oder an Festigkeitsreserven? Die Gewichtszunahme bewegt sich wohl auf nahezu 50 kg.


    Was für ein Blödsinn.
    Die Stahl-Radträger wiegen keine 3 Kilo mehr als die Alu-Radträger bei der S1.
    Mit dem positiven Nebeneffekt, dass sie nach dreimal Radlager wechseln eben NICHT für die Tonne sind.

    Empfehlenswerte Lektüre:
    http://www.nerdnet.nl/~arno/bar_lotus_elise_case_study.pdf

    Die Radträger wie auch die MMC Bremsscheiben wurden in einem Batch hergestellt.
    Als sich herausstellte, dass die S1 sich deutlich besser verkauft als erwartet, musste nachbeschafft werden, war aber zu den ursprünglichen Kosten nicht mehr möglich. Also gab's dann reguläre Teile aus Stahl.

    Quoi?

    • Offizieller Beitrag

    Nach Deiner Rechnung müsste eine späte S1 ja mindestens 100 kg mehr wiegen als eine frühe - da irrst Du dich.

    Mach mal 30 kg insgesamt daraus - vielleicht.

    Und die Rover S2 war auch nur wenig schwerer. Viellciht nochmal 20 - 30 kg.

    MMC pro Ecke ca 3kg

  • Alle Gewichtsangaben mit "halb vollem Tank", "fast vollgetankt" sind doch für die Tonne.
    Die Karre VOLL tanken und auf eine Radlastwaage! Alles andere ist ungenau!
    Die erwähnten LKW-Waagen an der Müllkippe haben eine Toleranz, die größer ist als der Gewichtsunterschied den MMCs, andere Felgen, Alu-Tank oder sonst was ausmachen.
    Ich weiß, was meine Mk1 vollgetankt auf der Radlastwaage wiegt, und welche Einsparmaßnahmen dafür nötig waren.
    Deshalb glaube ich viele Angaben schlicht und einfach nicht!

  • Hi,
    nach längerer Zeit habe ich das Forum mal wieder etwas durchstöbert und bin auf dieses Thema gestoßen.

    Nobbis Leichtbau-S2 ist ein Musterbeispiel für einen besonderen Leidensweg durch diverse Umbauten, andererseits ist er - Nobbi - ein geradezu extrem süchtiger Jünger von "Chapmans principle", der diesbezüglich uns alle übertrifft. Sicher hat er 2008 nicht mit dieser Erleichterungssucht aufgehört ...

    Doch,
    ich habe die Jahre danach nichts weiter an meiner MK2 verändert.
    Ich fahre sie noch und bereue keine Änderung, die ich an meiner Elli vorgenommen hatte. Sie fährt sich zuverlässig wie ein gewöhnliches Serienauto.
    Das Fahren damit ist für mich unvergleichlich.
    Verkaufen werde ich sie nie! Die wird wohl an den Nachwuchs weiter gegeben, wenn ich da mal nicht mehr reinkommen sollte.

    Der Leidensweg war nicht von den Umbauten verursacht, durch die meine Elli leichter wurde, sondern von dem damaligen 180PS-Kit von Thielert. Der war unsachgemäß ausgeführt (Schwungscheibe nicht richtig fest gemacht, Kurbelwellenbruch war Folge) und standfest war er auch nicht, Ventilschäden hatte es gegeben.
    Nachdem Rotec den Motor überarbeitet hatte, läuft er bis heute standfest und ohne Probleme.

  • Meine S1 mit Klima wiegt komplett fahrbereit (vollgetankt mit Wischwasser, Verbandskasten, Warndreieck und -westen, Verdeck und (ganz wichtig) Bordmappe) 750 glatt. Ist von 2001 mit Nitron SS2, Momo, und Hangar111 Endtopf (-4,5 kg ca).


    750 ist realistisch, laß es ohne Klima mal 735-740 sein …
    meine alte Mk.2 von 2002 wog genau 775 kg mit Hardtop, Touring-Pack und randvollem Tank

  • Hi,

    den Scheiben geht es gut.
    Wenn die Bremsen hart ran genommen werden, kommen die Beläge in ein Temperaturfenster, wo sie stark verschleißen. Deshalb müssten für Rennstreckenbetrieb größere Bremszangen her. Bei normaler Straßennutzung gibt es auch bei den Belägen kaum Verschleiß. Bei den Scheiben kann ich keinen Verschleiß feststellen.

    Julius Ilmberger vertreibt keine Sicombremsen mehr. Ein offizieller Sicomhändler ist in Frankfurt. Da kann ich noch Beläge herbekommen.

    Kilometerleistung der Scheiben weiß ich nicht, aber irgenwas bei 30 000 km müssten es sein.
    Ich fahre jetzt wieder Motorrad, da wird die Lisl etwas weniger bewegt.

  • Elise 250 Cup, Leergewicht nach EU-Verordnung lt. Papieren 1006kg.

    Gewogen mit 90% Tank, 75kg Fahrer = exakt 1000kg.

    Rest kann man sich runterrechnen, wenn man Trockengewichte bevorzugt.

  • Elise 250 Cup, Leergewicht nach EU-Verordnung lt. Papieren 1006kg.

    Gewogen mit 90% Tank, 75kg Fahrer = exakt 1000kg.

    Rest kann man sich runterrechnen, wenn man Trockengewichte bevorzugt.

    Bei meiner 2010er Cup 260 sind es ≈ 910 kg mit Sprit ohne Fahrer, was bis auf ein paar kg auch genau den Angaben in den Papieren entspricht.
    Umso erstaunlicher, daß Lotus beim 3-11 derart schwindelt. Da sind >60 kg Differenz zwischen Werksangaben und Waage.