Mit den Schwenklagern meine ich tatsächlich die Radträger, diese extrudierten Alu-Uprights beim S1. Dass diese von Lotus aufgegeben wurden, liegt das an Korrosionsproblemen oder an Kosten oder an Festigkeitsreserven? Die Gewichtszunahme bewegt sich wohl auf nahezu 50 kg.
Was für ein Blödsinn.
Die Stahl-Radträger wiegen keine 3 Kilo mehr als die Alu-Radträger bei der S1.
Mit dem positiven Nebeneffekt, dass sie nach dreimal Radlager wechseln eben NICHT für die Tonne sind.
Empfehlenswerte Lektüre:
http://www.nerdnet.nl/~arno/bar_lotus_elise_case_study.pdf
Die Radträger wie auch die MMC Bremsscheiben wurden in einem Batch hergestellt.
Als sich herausstellte, dass die S1 sich deutlich besser verkauft als erwartet, musste nachbeschafft werden, war aber zu den ursprünglichen Kosten nicht mehr möglich. Also gab's dann reguläre Teile aus Stahl.