Silberner Esprit V8 CH

  • Servus,

    schönes Fahrzeug.
    Ich kann Dir schon einen Grund nennen, warum es schwer sein wird, das Auto an den österreichischen Mann (oder Frau) zu bringen: die extremen Importkosten wie zus. Steuern und Zoll :cursing:

    Ansonsten, dran bleiben und den Mut nicht verlieren

    Schöne Ostergrüße aus Salzburg
    Petz

  • Hallo,

    Der Auspuff ist ein Alptraum.

    Alles nur Gerede über den V8 im allgemeinen, super Auto - kauf Dir einen.

    LG

    Grün war einmal die Farbe des Lebens, heute ist sie die Farbe des Grauens!

    Ein deutscher Schäferhund geht nicht Gassi, er rückt aus!

    Nur schwache Männer können starke Frauen werden!

  • ästhetisch sowieso und da fehlt auch noch der Spoiler. So ganz problemlos sind die Dinger aber nicht. Ich bring einen seit 97 über die Runden und weiß wovon ich rede.

  • Ja das hatte ich gelesen.. was waren / sind die größten Baustellen bei deinem? Hast du die Laufbuchsen neu abdichten lassen? Zahnrad an der ZW neu befestigt? Ist bei einem Gebrauchten dann immer schwer nachzuvollziehen ob diese Sachen wirklich gemacht wurden.

  • ich hab mal auf Garantie einen neuen Motor bekommen, womit sich das Laufbuchsenproblem erledigt hatte. Bei Baujahren vor 2001 muss man sich auf jeden Fall damit beschäftigen. Am Zahnrad hab ich nichts gemacht. Die Konstruktion is zwar Murks, aber ob das funktioniert hängt in erster Linie von dem ab, der es zusammenbaut. Den meisten Ärger habe ich mit dem Getriebe. Mehr als 25.000km hat noch keines bei mir gehalten.

  • Hi, grundsätzlich suche ich nach einem Lotus - mit den Kriterien geringe Laufleistung, lückenlose Historie und - für Lotus-Verhältnisse - standfeste Technik.

    Gefahren bin ich bisher nur den Evora Sauger und der hat mir richtig viel Spaß gemacht. Habe noch nie so ein agiles Auto gefahren. Es waren aber jedes Mal Autos aus der ersten Serie und die kommen nicht mehr in Frage, nachdem ich mich hier eingelesen habe.

    Der Esprit wäre eine Alternative, da er mir optisch richtig gut gefällt und ein Klassiker ist, allerdings habe ich noch nie einen probegefahren. Habe mich mittlerweile aber in das Thema V8 ein bisschen reingelesen, und es würde wohl eher ein S4 werden aufgrund der Standfestigkeit.

    Also auf der Agenda stehen noch eine Probefahrt im Esprit, derweil versuche ich noch so viel wie möglich über die jeweiligen Modelle zu "lernen ".

    Joev8, das Getriebe kam von Citroën oder so wenn ich mich richtig erinnere? Sind die Teile schwer zu bekommen?

    Frohe Ostern übrigens :)

  • Hallo,

    auch der Kaufversuch wird nichts:

    weil: Es wird nur lamentiert dann findet man etwas und zerredet alles!

    An meinem Weib finden sich auch tausend Fehler die man nicht reparieren kann und trotzdem habe ich sie geheiratet.

    Diese Zauderei hat schon viele verlorene Schlachten produziert.

    Zaudern und geiz oh je. Männer handeln.


    Das Getriebe der V8er ist von Renault.
    LG


    P.S.

    Ach übrigens, meinen Esprit habe ich einfach so von Privat in England gekauft, ich kam in der Straße an und da stand er vor dem Haus, gekauft im Kopf weil ich ihn
    haben wollte - erst dann habe ich am Haus geklingelt, bis jetzt niemals bereut.

    So sollte das Heck aussehen je nach Jahrgang, wobei Mittelauspuff wenigen ausgelieferten Exemplaren für den Ami Markt vorbehalten war.

  • Wunderschön, mir gefällt sogar die ungewöhnliche Anordung des Spoiler, zumal das in der Höhe auch noch Sinn macht.

    Aber ich denke mal Evora Fan sucht einen in der Schweiz. Ein seltenes englisches Auto mit deutscher Erstzulassung in der Schweiz zulassen, könnte richtig zum Pu... werden.

    Aber warum wird ein Evora eigentlich als Nachfolger des Esprit gehandelt? Ich sehe da nicht allzu viele Parallelen

    Die Welt ist das was wir von ihr denken

  • Danke für die Antworten - dem silbernen habe ich schon gesehen und der ist toll. Allerdings ist die MwSt. nicht ausweisbar, daher fällt das für mich als CH-Wohnhaften flach. MFK sollte kein Problem sein da der S4 offiziell in CH lief und daher eine Typengenehmigung hat. Aber es kommen eben noch einfuhrkosten hinzu die man abfedern kann wenn die MwSt ausweisbar ist.

    Tja, ist die Evora nun der Nachfolger des Esprit? Woran macht man sowas fest? Ich würde auch sagen nein, da die Evora kleiner ist und mit eher wie eine GT Variante der Exe vorkommt. Andererseits stimmt die formsprache eher mit dem Esprit überein. Könnte man jetzt lange diskutieren.

  • Tja, ist die Evora nun der Nachfolger des Esprit? Woran macht man sowas fest? Ich würde auch sagen nein, da die Evora kleiner ist und mit eher wie eine GT Variante der Exe vorkommt. Andererseits stimmt die formsprache eher mit dem Esprit überein. Könnte man jetzt lange diskutieren.

    Alles Blödsinn,

    mit Blick auf die Geschichte von Lotus ist der Esprit V8 der ultimative Lotus überhaupt und der einzig Wahre Echte. Nur dieser verfügt über einen Lotusmotor im eigentlichen Sinne.

    Die Formensprache des Esprit hat mit dem Evora nichts gemein aber auch gar nichts, das wäre so als ob du ein Gummibärchen mit einem Kondom vergleichst.

    LG

    Grün war einmal die Farbe des Lebens, heute ist sie die Farbe des Grauens!

    Ein deutscher Schäferhund geht nicht Gassi, er rückt aus!

    Nur schwache Männer können starke Frauen werden!

  • Joev8, das Getriebe kam von Citroën oder so wenn ich mich richtig erinnere? Sind die Teile schwer zu bekommen?

    Das Getriebe ist von Renault (UN-26 beim V8) und man bekommt schon noch was. Die Getriebe werden auch in anderen Fahrzeugen eingesetzt (alte Ford GT40 z.B.) und es gibt eine kleine Szene die sich damit beschäftigt. Fairerweise muss man sagen, dass der Verschleiss fast ausschliesslich von der Fahrweise bestimmt wird.

    Was den Eovra betrifft, ich hätte mir fast einen gekauft. Technisch ohne Zweifel das viel bessere Auto, aber er gefällt mir nicht.

  • Fairerweise muss man sagen, dass der Verschleiss fast ausschliesslich von der Fahrweise bestimmt wird.

    Das ist Salbei auf die Nerven, genau so ist es. Ich kann das Gesabbel vom Getriebeverschleiß schon nicht mehr hören.

    Wenn du die Mutti zu oft ran nimmst wird die auch wund,..............................................................................und vor allem Stier,...................

    LG

    Grün war einmal die Farbe des Lebens, heute ist sie die Farbe des Grauens!

    Ein deutscher Schäferhund geht nicht Gassi, er rückt aus!

    Nur schwache Männer können starke Frauen werden!

    Einmal editiert, zuletzt von lotleodaeng (16. April 2017 um 20:23)

  • Was den Eovra betrifft, ich hätte mir fast einen gekauft. Technisch ohne Zweifel das viel bessere Auto, aber er gefällt mir nicht.

    Das Design des Evora ist der Wegbegründer aller modernen Sportwagen. Ist ein verdammt geiles Auto, vor allem der 400er.

    LG

    Grün war einmal die Farbe des Lebens, heute ist sie die Farbe des Grauens!

    Ein deutscher Schäferhund geht nicht Gassi, er rückt aus!

    Nur schwache Männer können starke Frauen werden!

  • Das Design des Evora ist der Wegbegründer aller modernen Sportwagen. Ist ein verdammt geiles Auto, vor allem der 400er.


    Gefällt mir trotzdem nicht. Ich bin ein alter Sack und irgendwie in meiner automobilen Entwicklung bei den Keilen stehen geblieben (Esprit, Countach, Vector u.s.w.)

  • Gefällt mir trotzdem nicht. Ich bin ein alter Sack und irgendwie in meiner automobilen Entwicklung bei den Keilen stehen geblieben (Esprit, Countach, Vector u.s.w.)

    Bin bis auf gefällt mir nicht, einer Meinung mit Dir.

    Bin auch ein alter Sack, mache aber beim Evora eine Ausnahme.

    Das ist die Zukunft für uns alte Säcke, alle arbeiten darauf hin:

    LG

    Grün war einmal die Farbe des Lebens, heute ist sie die Farbe des Grauens!

    Ein deutscher Schäferhund geht nicht Gassi, er rückt aus!

    Nur schwache Männer können starke Frauen werden!

  • ich hatte mir meine Zukunft als Rentner eher so vorgestellt!

    Die wird aber so aussehen:

    LG

    Grün war einmal die Farbe des Lebens, heute ist sie die Farbe des Grauens!

    Ein deutscher Schäferhund geht nicht Gassi, er rückt aus!

    Nur schwache Männer können starke Frauen werden!

  • Hallöchen!
    Zu dem Fahrzeug kann nur empfehlen vorher den Händler anzurufen. Hab mich vor 1,5 JAHREN schon mit dem Fahrzeug befasst.
    1. Hat das Auto einen Karosserieschaden, durch falsch angesetzten Wagenheber.
    2. Erwarten Dich vermutlich unglaubliche Kosten aufgrund der langen Standzeit.

    Das Auto ist schon sehr lange im Netz, da wäre ich zumindest sehr vorsichtig.

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)


  • Alles Blödsinn,
    mit Blick auf die Geschichte von Lotus ist der Esprit V8 der ultimative Lotus überhaupt und der einzig Wahre Echte. Nur dieser verfügt über einen Lotusmotor im eigentlichen Sinne.

    Die Formensprache des Esprit hat mit dem Evora nichts gemein aber auch gar nichts, das wäre so als ob du ein Gummibärchen mit einem Kondom vergleichst.

    LG

    Selber Blödsinn , der wahre Lotus ist der Esprit S1/S2 ev. noch Turbo und S3 . Da hat Chapman nämlich noch gelebt.
    Dieses grauenvoll abgelutschte Design der späteren Esprits müsste man heute noch mit lebenslange Zwangsarbeit bestrafen. Und von wegen einziger Lotusmotor, so ein Quatsch, der 2L und Turbo waren ebenfalls von Lotus entwickelt.

    Nein Nein nur die Lotus bei denen Colin noch mitgearbeitet hat sind wahre Lotus

    :D

    LGD

    道元禅師


    Die Indianer kommen in die Stadt und nehmen uns die Südfrüchte weg!

  • Nein Nein nur die Lotus bei denen Colin noch mitgearbeitet hat sind wahre Lotus

    Aus der Perspektive hast Du recht, da kann ich nicht widersprechen.

    LG

    Grün war einmal die Farbe des Lebens, heute ist sie die Farbe des Grauens!

    Ein deutscher Schäferhund geht nicht Gassi, er rückt aus!

    Nur schwache Männer können starke Frauen werden!

  • Hoi, mein Bruder hat seit einigen Jahren einen ganz späten V8. Das Getriebe ist sicher nicht das gelbe vom Ei, aber je pfleglicher man es behandelt, desto länger hält es wohl. Wenn ich will, kriege ich jedes Getriebe kaputt.

    Er musste jetzt für die MFK Stossdämpfer ersetzen, ansonsten nur der übliche Service.

    Ich würd drauf schauen, dass das Auto 100% original ist und gut gewartet. Schäden vom falschen Ansetzen des Wagenhebers/Lifts deutet schonmal drauf hin, dass das Auto in einer Werkstatt 'gewartet' wurde, wo man sich nicht auskennt.

    Und so ein Auto würde ich nicht kaufen, ohne dass es Schaffner, Pfenninger oder sonst ein Spezialist durchschaut. Einfach weils mir zu viel Kohle wäre um auf die Nase zu fallen.

    Kaputt gehen kann dann natürlich immer noch alles mögliche, aber mit welchem Auto ist das nicht so?

  • Wie macht ihr Schweizer das eigentlich, wenn ihr eure Kisten mal artgerecht bewegen wollt? Fahrt ihr dann ins Ausland oder riskiert ihr Knast?

    Witzbold! Ist Dir mal aufgefallen, dass ein großer Teil der Alpen in der Schweiz liegt und dass die zugelassene Höchstgeschwindigkeit auf den Pässen in vielen Kurven deutlich über dem Grenzbereich unserer Autos liegt?

    Klar kann man in der Schweiz keine Hochgeschwindigkeits-Strecken fahren und Tracks gibt's in diesem Land auch nicht. Aber für diesen Zweck ist das Ausland dann auch recht schnell erreichbar, denn die Schweiz ist ziemlich klein und drum herum gibt es ebenfalls ein großes Angebot für die artgerechte Haltung eines Lotus.

  • Wie macht ihr Schweizer das eigentlich, wenn ihr eure Kisten mal artgerecht bewegen wollt? Fahrt ihr dann ins Ausland oder riskiert ihr Knast?

    Wenn Du mit 'artgerecht' 250 KM/H geradeaus meinst - da gibts die deutsche Autobahn (wo man - hurra! - ja auch schon lange kaum mehr vorwärtskommt). Ich kenne aber niemanden persönlich, der sich das freiwillig antut. Oder halt grenznahe Rennstrecken.

    Da ich 'geradeaus' aber langweilig finde, ist meine persnönliche Definition von 'artgerecht' vor allem Kurven, und davon haben wir genug... kurvige Landstrassen und Pässe ohne Ende direkt vor der Haustür :) Also ich hatte mit der Elise oder Exige nie das Bedürfnis, einfach geradeaus zu bolzen. Aber wer es mag, bitte, jeder nach seinem Gusto!