[erl.]Suche Tipps für Felgenaufbereitung

  • Hallöchen!
    Ich will mich jetzt endlich mal um meine Oz Felgen von meinem GT3 kümmern. Diese wurden von dem Vorbesitzer nicht sehr gepflegt und der Bremsstaub konnte über lange Zeit zeigen was er so drauf hat.

    Der Lack ist auf der Innenseite so zerstört, da kommt man IMHO auch mit polieren nicht mehr hin.

    Ich will jetzt auf jeden Fall neu lackieren. Hab einen Laden gefunden, die würden das machen, würden aber nicht entlacken, sondern nur anschleifen.
    Bin jetzt kein Profi aber ich könnte mir vorstellen, das es dann sichtbare Übergänge zum alten Lack gibt. Zum Beispiel im Felgenbett, da dort evtl. nicht alles lackiert wird.

    Beim Pulvern wird ja in der Regel vorher chemisch entlackt.
    Das war meine Idee auch zu machen. Dann können /müssen die Felgen komplett in einem Schritt neu lackiert werden. So sollte ja ausgeschlossen sein, das es einen Übergang geben kann.

    Allerdings ist die Frage, ob die neue Lackierung von Schichten und Lackqualität an das original heran kommt.

    Was sagen die Profis?

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • Habe meine bei Pneumobil aufarbeiten lassen. Lackqualität und Arbeit waren 1a. Lasse dort gerade wieder einen Satz aufarbeiten und umlackieren. Hoffe auf gute Arbeit und ein ebensolches Ergebnis. Kosten liegen bei 80 Euro pro Stück.
    BMW hat mir allerdings schon mal einen kompletten Satz über den Jordan geschossen, als an einer einzigen Felge eine stecknadelkopfgroße Lackaufblühung beseitigt werden sollte. Nach deren Facharbeit waren vier Felgen hin, der fünfzigste Mangel innerhalb von zwei Jahren perfekt und das Fahrzeug wurde gewandelt...
    Man kann also auch Pech haben...

    A long and winding road passagierflugzeuge_0011.gif

  • Hatte eine daumengroße Macke außen an der "Speiche". Nach fachmannischer Beseitigung selbst bei pulverbeschichteter Felge kein Übergang sichtbar, es sei denn man weis wo der war. Und auch nur in bestimmtem Lichtwinkel erahnbar. Also Perfekt. 80 €. :thumbup:
    Solche Qualität kann man also erwarten. Mit Weniger würde ich mich nicht zufrieden geben.
    Btw.: Das ist eine Fa. die machen Wassertransferdruck. Das die auch Felgen können wusste ich vorher nicht.

    Wenn der letzte Strohalm, an dem ich mich festhalte, in einem Caipirinha steckt, gehts eigentlich.

  • Vielen Dank für die Rückmeldung!

    Mich interessiert primär erstmal nur ob chem. entlacken oder nur anschleifen besser ist.

    Mit welchem Verfahren erwartet mich das bessere Ergebnis bzgl. Lackqualität / Originalität und geschlossene und einheitliche Oberfläche?

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

    Einmal editiert, zuletzt von ArthurD (14. April 2017 um 09:53)

  • Moin.
    Ich gebe meine Felgen immer zu KTM in Rheine, die heißen auch Felgenmanufaktur.de.

    Die Speedline vom Lotus habe ich entlacken und neu spritzen lassen, alles gut geworden. Die haben nur darauf hingewiesen, dass die 80ger Felgen nicht ganz so rund laufen, wie man es heute gewohnt ist.
    Die können auch glanzdrehen, hochglanzverdichten etc...

    Soweit ich weiß wird für beste Ergebnisse immer komplett entlackt, alles andere birgt die Gefahr, dass der neue Lack und der alte Aufbau nicht harmonieren und dann blüht einem etwas, oder es bilden sich Risse etc.
    Entlacken kostet natürlich auch mehr und nicht jeder Betrieb hat ein Entlackungsbecken.

    Gruß Lars

  • Hallo,
    ich habe meine Felgen immer chemisch entlackt (abbeizer). Das geht auf Alu ziemlich gut. Auch wenn ich heute Felgen machen lassen müsste würde ich sie entlacken lassen, dann kann der Lackierer auch vernünftig und haltbar aufbauen.

    viele Grüße, Klaus :D

  • Du kannst das schon selber machen, ein haltbareres Ergebnis bekommt aber der Lackierer oder Pulverbeschichter hin. Du kannst die Felgen ja selbst vorbereiten und dann abgeben. Der Lackaufbau hängt davon ab was du haben möchtest. Minimum ist eine Alu(haftgrund)grundierung, Filler, Decklack (meist Metallic), Klarlack 2x. Vor Decklack natürlich Zwischenschliff nass.
    Die Frage ist ob du dir das für die oben angegebenen 80 Euros selber antun willst. Die Farbe kostet ja auch Geld, deine Zeit mal außen vor.

    viele Grüße, Klaus :D

  • Du kannst das schon selber machen, ein haltbareres Ergebnis bekommt aber der Lackierer oder Pulverbeschichter hin. Du kannst die Felgen ja selbst vorbereiten und dann abgeben. Der Lackaufbau hängt davon ab was du haben möchtest. Minimum ist eine Alu(haftgrund)grundierung, Filler, Decklack (meist Metallic), Klarlack 2x. Vor Decklack natürlich Zwischenschliff nass.
    Die Frage ist ob du dir das für die oben angegebenen 80 Euros selber antun willst. Die Farbe kostet ja auch Geld, deine Zeit mal außen vor.

    Hihi! Nein um Gottes Willen! :) Das wäre ne Katastrophe. Natürlich überlasse ich das dem Profi. :) Ich will mich nur aufschlauen lassen, damit ich weiß, was ich gemacht haben will. Die Firma, bei der ich angefragt habe kann nicht entlacken. Das war mir jetzt schon die erste wichtige Lektion.
    Dann bringe ich den Felgen erst zum entlacken.

    Jetzt kann ich auch besser verstehen, worauf es ankommt.
    Ein paar Euro hin oder her, ich will ein ordentliches Ergebnis.

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • Hi!
    Vielen Dank! Wollte aber Lackieren und nicht pulvern. Außerdem bin ich bei so ebay Geschichten sehr skeptisch. Wer weiß wie die Felgen danach aussehen. Wenn ich sie überhaupt wieder sehe! :)

    Hab sie heute zu einem Profi gebracht der mir Empfohlen worden ist.

    Die Felgen werden jetzt nicht entlackt. Die meinten evtl. kann man noch nur durch polieren schon was erreichen. Wenn das nicht mehr helfen sollte, werden sie geschliffen und mit original Farbe komplett lackiert.

    Grüße

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • ich habe über ebay einen lokalen pulverbeschichter gefunden....top arbeit

    ich habe auch schonmal felgen versendet...war alles wie besprochen....terminlich als auch qualität.

    das gleiche kann ich mehrfach aus dem bekanntenkreis berichten.

    mein lokaler lackierer hätte alleine fürs entlacken (obwohl ers auch ausser haus gibt) soviel verlangt wie ich fürs komplette entlacken, strahlen und pulvern bezahlt habe.

  • im Porsche Forum macht das einer mit ne Fuchs Felge für 175/ Felge kpl. finde ich nicht zu teuer, ehr preiswert.
    Aber bei meinen ganzen Kisten ist selbst das zuviel ..

    Ich lasse ggf. strahlen oder wasche nur mit Verdünner ab...

    .... lackiere dann selbst mit 2 K und Klarlack.

    ist mMn auch haltbar bei autos die nicht dem Waschstrassenstress und dem Winter ausgesetzt sind .

    Kostet max. 70 Euro der Satz und die Zeit.

    Ich habe hier auch scheixx pulverbeschichtete Fuchsfelgen vom 2,7 RS

    oder sowas , in lackiert :

    hab ich selbst gemacht ...

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

  • Das einzig schöne am Porsche, die Fuchsfelgen

    Brüüller .

    Anscheinend bist Du noch aus deiner Karre ausgestiegen ....

    Bitte bitte fahr nie an grossen Schaufensterflächen vorbei. Du würdest echt zu tode erschrecken ....

    Sieht gut aus. Ist aber auch Matt...

    ähh, ja.

    ist auch jede Menge Mattpaste eingemischt .... weil das so muss

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

  • :D
    Ich dreh mich beim Aussteigen immer schnell um.
    Wenn mich einer auf das Auto anspricht, stelle ich mich immer so, dass mein Blick davon weg gerichtet ist.

    Matt ist auch einfacher zu Lackieren, da sieht man die Fusseln nicht so.
    :thumbup:

  • Habe im Winter mein Hardtop folieren lassen. Da standen BMW Felgen, die farbig foliert wurden. Der Folierer meinte, dass er öfter solche Aufträge bekommt und dass es kein Problem ist, bezüglich der Haltbarkeit.

    Ehrlich gesagt kann ich mir das nicht vorstellen!

    Hat jemand Erfahrung