Exige V6 Roadster oder Coupé

  • Die offene Version der Exige ist ja bei 233 km/h ( aktuelles Model 250km/h) elektronisch begrenzt.

    Wer von Euch ist denn schon mit dem Coupé die 274 km/h gefahren? Ist auf der Autobahn wahrscheinlich nur selten möglich, wenn nicht gerade die deutsche Elf auf dem Rasen steht.

    Wie ist die Straßenlage bei über 250 ?

    :cc

  • Bei Neukonfiguration würde ich dieses auch machen, leider aber über mein Budget.

    Ein verfügbarer Neuwagen Roadster ( noch mit Glasmotorhaube) ist günstiger wie verfügbare Coupé gebraucht mit 7-12tkm.
    Vermutlich ist ein Roadster ein Ladenhüter auf Grund der VMax. Ich persönlich finde den Roadster optisch ohne Flügelwerk soagar attraktiver.
    Bin die Elise auch zu 80 % immer offen gefahren, und die Höchstgeschwindigkeit von 212 (230 Tacho) war für mich schnell genug .

    :cc

  • Also ca. 260 bin ich mit dem Coupe einmal gefahren, mehr wollte ich nicht.Auto Motor Sport hat das Coupé mit 279 km/h gemessen.

    Aber dazu fehlen mir scheinbar die Eier, die Autobahn wird schon verdammt verdammt eng und die Karre lärmt, es zieht und sie wird sehr leicht. Richtige Arbeit, das kann man mal machen, ist aber kein echter Fahrspass mehr. Dazu kommen noch die VollIdioten die plötzlich mit 100 rüberziehen

    Im Sommer hab ich das Sofftop, da fällt Topspeed eh flach. Offen eh nicht und mit Sofftop lärmt es noch mehr und wann das Sofftop amtlich genau wegflieg weiß noch keiner so ganz genau
    Vorhin musste ich leider eine länger Strecke Autobahn fahren, 210 sind eine für mich angenehme Reisgeschwindigkeit. Aber die Exige zieht 210 und natürlich auch noch viel mehr auch an jeder Steigung voll durch.

    In diesem Sinne bräuchte ich die Topspeed auch nicht wirklich...

    Ist halt mehr so eine psychologische Sache, wenn man möchte...könnte man (fast) alle Nass machen ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Blue1000 (2. April 2017 um 20:34)

  • Ich bin meine nach Tacho rund 270 gefahren und muss sagen, dass sie erstaunlich ruhig liegt. Da könnten wegen mir auch 300 gehen, wäre wohl kein Problem. Verstehe also Blue1000 nicht ganz.

    Allerdings hab ich das Gefühl, dass meine nicht die volle Leistung hat. Denn es war ja nur nach Tacho. Bei 279 müsste der Tacho ja Richtung 300 gehen. Ich denke also, dass es wohl echte 260 waren.

  • Bei diesen Geschwindigkeiten spielen viele Faktoren eine Rolle wie sicher sich das ganze anfühlt, das hängt nicht nur von der Automarke ab.
    Strassenzustand, Reifenmarke, Reifenzustand, Reifendruck, Tank voll oder leer, alleine oder zu zweit, Wind oder Windstill. Das alles kann mehr oder weniger zum sicheren oder auch nervösen Fahrgefühl beitragen.

    Die Welt ist das was wir von ihr denken

  • Ohne Flügelwerk ist der Abtrieb deutluch geringer. Die Aerodynamik ist eh nicht unproblematisch, bei den Geschwindigkeiten würde ich nicht experimentieren. Mit dem Daily Driver sind Geschwindigkeiten über 250kmh entspannter als mit der Exe zu fahren. Zumal sie dann echt Appetit auf tote Saurier bekommt. Aber es ist auch von der Oprik so eine Sache, wenn man an den anderen in Radkastenhöhe vorbeifliegt. ;) Genwrell sind diese Geschwindihkeiten für andere Verkehrsteilnehmer kaum kalkulierbar und nicht ganz ungefährlich, wenn der andere den Gebrauch des Rückspiegels nicht kennt.

    A long and winding road passagierflugzeuge_0011.gif

  • Moin Jungs,

    ich denke wer mit der Exe über 240 fahren will sollte definitiv das Hardtop drauf lassen.
    Ich bin vor kurzem eine längere Streck gefahren und war öfter mal am Begrenzer, das sind bei meiner genau 240 nach GPS.
    Das macht weder mit Softtop noch offen besonders viel Spaß und ist ohne Hardtop absolut ausreichend.
    Wer ein Auto zum Autobahnbolzen sucht, sollte vielleicht eher einen Evora oder gleich einen Porsche in Betracht ziehen.
    Für mich war der Heckflügel des Coupes ein NoGo, und hätte es den Roadster nicht gegeben wäre die Exe vermutlich aus dem Raster gefallen. Und die Ideen, von wegen den Flügel abmontieren will ich mit der Versicherung auch nicht diskutieren.
    Die Höchstgeschwindigkeit sorgt halt am Stammtisch für mitleidige Gesichter, das muss man aushalten.
    Für meine Verwendung der Exe ist der Roadster perfekt. Dafür habe ich den 911 verkauft, der mir hauptsächlich auf der Bahn Spaß gemacht hat. Wer auf den Track geht sollte aber auf jeden Fall das Coupe nehmen.

    Grüße Volkhard

  • Also die V-Max hatte bei meiner Kaufentscheidung auch keinen Einfluss. Dass die Exe schnell ist, war mir von vornherein klar.

    Und wer jenseits der 200 unterwegs ist, sollte immer höchste Vorsicht als oberstes Gebot haben. Ich fahr schon ab und an mal schnell, aber nur, wenn die Bahn mir gehört. An rechts fahrenden Fahrzeugen vorbeifliegen ist absolut nicht mein Ding.

    Wenn man morgens vor 6 Uhr von München nach Nürnberg fährt, kann man auf auf Höhe Hiltpoltsein ungefähr 10 Kilometer Vollgas fahren. Sicht teilweise mehrere Kilometer weit, keine einzige Kurve und nur ein paar Frühaufsteher auf der rechten Spur sowie eine perfekte Fahrbahn.

  • Hin und wieder an der 300er Marke kratzen macht schon auch Spaß. Aber es muß eben völlig frei sein, andere dürfen deswegen auf keinen Fall gefährdet werden. Kein Rentner rechnet beim ausscheren auf die linke Spur damit, dass von hinten ein Auto mit solch einer Geschwindigkeit kommt.
    Bei uns um die Ecke ist die A98. Kennt kein Mensch und ist gefühlt nur 20km lang. Man ist am Sonntagmorgen oder Abend fast alleine unterwegs. Witzigerweise führt sie direkt an Lotus Bodensee vorbei...

    Die Welt ist das was wir von ihr denken

  • Zu dem Thema würde mich mal noch eines interessieren. Vielleicht können da die Rennsteckenprofis was dazu sagen.
    Der Roadster hat einen härteren Stabi hinten....wie lässt sich das erklären?
    Die Dämpfer und Federn sind exakt die gleichen wir beim Coupe, nur der Stabi ist dicker.
    Das lässt sich übrigens leicht anhand der Teileliste überprüfen.

    Grüße Volkhard

  • Für mich ist der Roadster auch das schönere Auto und ich habe lange mit dem Flügel gehadert. Die Entscheidung viel dann doch zu Gunsten des Coupe und ich habe mich schnell an die etwas martialische Optik gewöhnt.
    250 -260 fahre ich öfter und selbst bei den kürzlich erzielten 275 laut GPS liegt das Auto sicher, wenn auch nicht wirklich ruhig. Anfangs brauchte es einiges an Vertrauen und auch ein bißchen Überwindung so schnell zu fahren, Mittlerweile verstehen wir uns ganz gut und ich genieße den bockigen Kleinwagen auf jedem Kilometer.
    Seitenwind mag die Tupperdose aber nicht wirklich, da sollte man aufpassen ! Im Norden auf der A20 gibt´s davon leider oft viel zu viel, dann lasse ich es bei 160-180 bewenden.
    Mein Tacho geht übrigens bis 260 erstaunlich genau, mit nur 4-5 kmh Vorlauf.

  • Vielleicht sollte ich erwähnen, dass meine Exige von Anfang an ab 120/130 km/h recht unruhig war, das Lenkrad hat zu stark vibriert.
    Habe jetzt erst beim Service mal die Vorderreifen richtig auswuchten lassen und jetzt ist deutlich mehr Ruhe im Karton.
    Vielleicht geh ich das Thema Topspeed nun im Herbst mit Hardtop noch mal neu an, aber eigentlich brauch ich das nicht, schon mit 200 überholst du 95 % aller Verkehrsteilnehmer.
    Wichtiger ist mir WIE das Auto beschleunigt.... der irre geformte Flügel ist für mich persönlich aber ein Muss und ein Highlight des Autos.

  • ich überlege ja auch vom Evora zur Exige zu wechseln.

    Ich würde auf jeden Fall die Exige nehmen, da ich den standard spoiler mag :) Pommes Theke darf bei dem Auto sein *g*

    Da ja viele von der Elise zur Exige gewechselt sind, wie stabil ist denn die VA bei höheren Geschwindigkeiten im relativen Vergleich? die Exige hat ja immerhin einen Splitter der die VA etwas mehr anpressen sollte aber hinten auch wiederum zusätzliche Heckspoiler die Anpressdruck ausüben?

    Vg
    Christian

  • Hey also die Exige ist grundsätzlich viel stabiler als meine erste elise 111S.
    Egal ob MK2 oder MK3 Exige beide Autos waren viel stabiler bei höheren Geschwindigkeiten.
    Meine v6 liegt wie ein Brett (auch bei weit über 250)
    Ist aber auch nicht mehr ganz Serie.

  • Ich persönlich finde dass die V6 bei Geschindigkeiten ab 240 sehr unruhig ist. Das ist aber auch wieder zu relativieren da der Strassenbelag mal besser und mal schlechter ist. Momentan experimentiere ich mit dem Reifendruck um das beste Ergebnis für mich zu finden. Habe mich seinerzeit für das Coupe entschieden da mir das Flügelwerk gefällt und man nicht auf +- 230 runtergebremst wird. Offen oder mit Softtop ist das ganze naturgemäß schon eine Herausforderung für die Ohren..Mittlerweile bekommt man das Softtop wohl auch beim Coupe eingetragen. Topspeed habe ich bisher noch nicht erreicht, aus Gründen welche die vorigen Posts benennen. Insbesondere die Rückspiegelignoranten welche selbst auf unbefahrenen Autobahnen einen unstillbaren Linksfahrdrang haben sorgen oft für spontane Turboleistungen der Herzklappe mit deutlich erhöhtem Ladedruck des Blutkreislaufs...

    Deefense

  • Hast du da nähere Infos dass das Softtop eingetragen wird, bzw überhaupt dort eingetragen werden muss ?

    Ich finde im Netz nichts und frage besser auch nicht nach. Das Sofftop wird von jedem als ganz natürlicher Zustand eines Lotus sofort akzeptiert.

    Irgendwie ist das auch ein einmaliger und völlig absurder Fall der Automobilgeschichte:
    Lotus baut einen Targa bei dem man das Dach lieber nicht rausnehmen soll aber jederzeit kann. :S

  • Lotus baut einen Targa bei dem man das Dach lieber nicht rausnehmen soll aber jederzeit kann. :S

    Zeit für einen Klassiker:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hey also die Exige ist grundsätzlich viel stabiler als meine erste elise 111S.
    Egal ob MK2 oder MK3 Exige beide Autos waren viel stabiler bei höheren Geschwindigkeiten.
    Meine v6 liegt wie ein Brett (auch bei weit über 250)
    Ist aber auch nicht mehr ganz Serie.

    Der letzte Satz gefällt mir richtig gut :thumbup::thumbup::D
    Würde auch immer zum Coupe tendieren ,da hat man mehr Möglichkeiten. Gegen die Unruhe habe ich mal den großen Splitter bestellt

    A long and winding road passagierflugzeuge_0011.gif

  • Habe heute einen Roadster gekauft Mir reichen die 240 , zumal ich das Fahrzeug nur bei schönen Wetter bewege und dieses zu 80 % immer offen.

    Jubu Perfomance bietet aber im Vergleich zu komotec ein Ecu Upgrade an,

    http://www.jubu-performance.com/de/lotus/exige…pgrade_kits-261

    Frei programmierbar für ca. 3500 Euro.

    So könnte die Flensburger Exige 430 für den einen oder anderen vielleicht doch interessant sein.
    Aber ohne Hardtop Splitter und Flügel ist das bestimmt keine gute Idee!

    :cc

  • Auf die Frage zur Eintragung des Softtop.....Laut Lotus ist die Aerodynamik des V6 mit Fügelwerk nicht zum Betrieb ohne Dach ausgelegt. Siehe Hinweise im Handbuch. Bei meinem letzten Besuch bei Komotec kam ein anderer Kunde auf das Softtop zu sprechen. Ich habe dann noch mal nachgefragt und erfahren dass Komotec dies nun ohne Beschränkung der Höchstgeschwindigkeit einträgt. Dass die Exe nicht unbedingt auffällt wenn sie das Softtop drauf hat oder offen ist, ist auch nicht das größte Problem. Gibt höchstenfalls eine Mängelkarte denke ich. Im Falle eines Unfalls welcher Art auch immer könnte der offene Betrieb der Exe bei der Versicherung allerdings zu freudigem Händereiben führen.

    Deefense

  • Also im Falle eines Unfalls mach dir mal keine Gedanken:) da ist das Dach eh weg.
    Mir hat es das Hardtop einfach abgerissen (war ein Überschlag) und ich kenne noch mindestens einen dem das Dach bei einem relativ leichten Unfall der in einem Graben endete abgeflogen ist.
    Ja die Aero ist für den Arsch.

  • Gut...Wenn das Dach weg ist nach dem Unfall brauch ich mir wohl generell über nichts mehr Sorgen machen....Was ich meinte ist der Fall in dem ich es noch überlebe und ein schlauer Versicherungsgutachter dann aussagt dass das Fahrzeug so keine Zulassung hat und ich den Schaden nicht erstattet bekomme und zusätzlich auch noch den Schaden des Gegners privat haftbar übernehmen darf.....

    Deefense

  • Ich bezweifle mal dass die Betriebserlaubnis erlischt. Das Gesetz kennt ausschließlich diese drei Gründe:

    Änderung der Fahrzeugart,
    Gefährdung von Verkehrsteilnehmern oder
    Veränderte Abgasewerte/Geräusche

    Aber egal, das werden wir nicht anschließend klären können.

    Davon abgesehen: Eine Versicherung zahlt nur nicht bei grober Fahrlässigkeit, dazu muss diese bauliche Veränderung genau diesen eingetretenen Schaden erst verursacht haben. Es muss also ein direkter/kausaler Zusammenhang zum Unfall bestehen.

    Sagen wir mal, bei einem 08/15 Unfall wurde die Vorfahrt genommen, dann hat eine evtl mangelnde Betriebserlaubnis keine Auswirkung auf die Schadensabwicklung.

  • Flügelwerk ohne Hardtop zu fahren, ist ein ignoranter optischer und technischer Stilbruch - macht aber auch mehr Spaß.

    Auf der Autobahn war der einzig bislang "fahrbare" Lotus mein erster ohne Sportfahrwerk.
    Und das wohlgemerkt, obwohl es sich dabei um eine schmale/kurze/leichte Elise gehandelt hat.
    Alle Nachfolger haben ab etwa 150 und absolut zuverlässig dringenden Ritalinbedarf angezeigt.