EXIGE 350/V6 oder Cayman S 981

  • Kann man so sagen, aber eben nur in manchen Bereichen … sie ist immer noch so eng und laut wie die 4-pot Exige, aber ohne deren Leichtigkeit und Spontanität zu haben.Ich hab bisher drei verschiedene Exige V6 gefahren (Straße und Track), alle fühlten sich anders an und keine davon fuhr auch nur annähernd so schön wie die alte Cup 260.
    Gilt übrigens auch für den 3-11.

    Manche Lotus haben den Chapman-Spirit eben, manchen leider nicht mehr so.

    DieV6 ist sogar ein ganzes Stück leiser innen und im Ton sehr viel angenehmer als eine 4 Zylinder Exige(wobei ich sagen muss das ich meinen 4 Zylinder Schreihals "Sound"geliebt habe). Bei der V6 dröhnt und klappert auch nichts auf der Autobahn und man kann entspannt in irgendeinem Gang (dem V6 sei dank) in der Stadt fahren oder rollen lassen.

    Im vergleich zu meiner MK2 Exige kommt sie mir sogar fast Daily Driver tauglich vor.

    Naja und was den Chapman Spirit angeht, da war laut Forum doch eigentlich schon bei den "Sackschweren" MK2s Schluss damit ;)

    Ich kann es aber verstehen, das du die MK2 Exige als das spaßigere Spielzeug siehst, denn wahrscheinlich ist sie es teilweise sogar. Zumindest vermittelt sie den Eindruck. Genau wie sie einem immer den Eindruck vermittelt hat, man sei viel schneller damit unterwegs als das man es denn in wirklichkeit war.

    2 Mal editiert, zuletzt von Henryy (5. Januar 2018 um 18:10)

  • Kann man so sagen, aber eben nur in manchen Bereichen … sie ist immer noch so eng und laut wie die 4-pot Exige, aber ohne deren Leichtigkeit und Spontanität zu haben.Ich hab bisher drei verschiedene Exige V6 gefahren (Straße und Track), alle fühlten sich anders an und keine davon fuhr auch nur annähernd so schön wie die alte Cup 260.
    Gilt übrigens auch für den 3-11.

    Manche Lotus haben den Chapman-Spirit eben, manchen leider nicht mehr so.

    Genau das musste auch mal gesagt werden.....
    Deshalb wiegt der Esprit auch nichts usw.....

    Woher immer alle wissen was der Chapman-Spirit ist...toll Tischleinrücken Kontakt in das Jenseits....

    Es ist völlig OK zu sagen die Exige V6 ist nicht mein Fall...ich habe eine und trauere schon der Komotec Elise hinterher...aber mir würde nie einfallen solch einen Satz daraus zu zimmern.

    Obwohl nach der Logik - Spurstangen etc... - haben die ja noch den Spirit...

  • Meine Güte Herr Kollege, dann übersetze "spirit" dann eben anders … fahr die genannten Autos mal und bilde dir eine Meinung …
    Es hat auch nicht immer was mit dem Gewicht zu tun. Elan Sprint und Europa TCS sind fast gleich (sogar gleicher Motor), aber der Elan fährt viel schöner und agiler. Europa und Esprit sind ja keine schlechten Autos, und auch der Evora und die Exige V6 nicht. Ganz im Gegenteil! Aber der Markenkern, das spielerische, filigrane … das steckt IMHO eher in den genannten Modellen!

  • Ich habe meine grosse Lotusliebe in meiner Type 72 gefunden. 8) Eventuell bin ich aus diesen Gründen ein wenig voreingenommen in meiner Sicht der Dinge. Jedem den den er mag. :saint:

    Die Jahresabschlussfahrt am 31.12.17 war purer Genuss. Wechselkennzeichen sei Dank. :thumbup:

    "Scheiss Tag heute, ich habe absolut keine Munition mehr." "Du meinst Motivation." " Nein!" #HerrlichdieseStille

  • Eng und laut??!?!?!

    So eine hatte ich auch mal. Erinnere mich sehr gerne zurück -sabber- :P

    Zurück zu Lotus:
    Imho kann man nur selbst seine Vergleiche machen, andere Fahrer sehen das auch anders.
    Meine S1 kann ich mit meiner jetzigen Elise vergleichen und irgendwie auch nicht.
    Sehr ähnlich und doch ganz verschieden.
    Und zum V6 Sound: Für mich kling eine "getunte" Rover S1 (z.B. ne160er) geiler als alles andere.
    Da klingt noch der Motor nach Mechanik und nicht hauptsächlich durch den Abgasstrang erzeugter Sound.

    "Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken."

    Heinz Erhardt

  • Da klingt noch der Motor nach Mechanik und nicht hauptsächlich durch den Abgasstrang erzeugter Sound.

    :thumbup:
    genau richtig, der Motor muß den Klang produzieren nicht der Auspuff.

    LG

    Grün war einmal die Farbe des Lebens, heute ist sie die Farbe des Grauens!

    Ein deutscher Schäferhund geht nicht Gassi, er rückt aus!

    Nur schwache Männer können starke Frauen werden!

  • DieV6 ist sogar ein ganzes Stück leiser innen und im Ton sehr viel angenehmer als eine 4 Zylinder Exige(wobei ich sagen muss das ich meinen 4 Zylinder Schreihals "Sound"geliebt habe). Bei der V6 dröhnt und klappert auch nichts auf der Autobahn und man kann entspannt in irgendeinem Gang (dem V6 sei dank) in der Stadt fahren oder rollen lassen.
    Im vergleich zu meiner MK2 Exige kommt sie mir sogar fast Daily Driver tauglich vor.

    Naja und was den Chapman Spirit angeht, da war laut Forum doch eigentlich schon bei den "Sackschweren" MK2s Schluss damit ;)

    Ich kann es aber verstehen, das du die MK2 Exige als das spaßigere Spielzeug siehst, denn wahrscheinlich ist sie es teilweise sogar. Zumindest vermittelt sie den Eindruck. Genau wie sie einem immer den Eindruck vermittelt hat, man sei viel schneller damit unterwegs als das man es denn in wirklichkeit war.

    Ich habe meine 260 Cup MY09 im Jahre 2014 gegen eine V6 Exige getauscht und stimme zu, dass die V6 mit dem Fahrspaß der 2er Exige nicht mithalten kann. Die V6 hat andere Qualitäten und ich hab sie aufgrund der Langstreckentauglichkeit gekauft, die unsere jährliche 4000km Tour etwas einfacher macht, man wird ja auch älter, aber nicht unbedingt gscheiter.

    Finally hab ich es natürlich bereut die 260 gg die 350 geswapped zu haben, da mir die Kombi leichtes Auto/2zz schon sehr gefehlt haben. Ich hab zwar noch eine S1 Elise in der Garage, aber das ist sowieso das geilste von Lotus für mich und steht nicht in Konkurrenz zur V6/2zz. Der V6 fehlt die Leichtigkeit und das Spielerische der 2zz Cup Modelle.

    Somit hab ich mich 2017 wieder auf die Suche nach einer Cup 260 gemacht und bin dann zufällig auf einen 2 Eleven gestoßen, der alles, bis auf die Alltagstauglichkeit, besser kann als die Cup 260 und die Frage: Kann der 2 Eleven eine Cup 260 ersetzen? konnte eindeutig mit ja beantwortet werden.

    Im Sommer letzten Jahres bin ich dann mit der Exige noch eine Woche in Tirol/Stelvio unterwegs gewesen und hab on the fly auf der Rückreise den 2 Eleven mitgenommen und bin damit 3h heimgefahren. Der Wechsel nach einer Woche V6 auf den Alpenpässen in den ultraleichten 2 Eleven war unglaublich. Man hat das Gefühl ein Federgewicht in der Hand zu haben und man kann mit einem Finger Spitzkehren fahren, wo man bei der V6 mit beiden Händen fest zupacken muß. One of the most intensive trips, im 2 Eleven ohne Helm und mein Sohn hinten mit der Exige im Schlepptau durch die schönste Gegend Österreichs bei 30 Grad Aussentemperatur. What a day!

    Quintessenz, wenn ihr euch eine V6 überlegt, behaltet die Elise/Exige 2zz, sonst werdet ihr es bitter bereuen und müsst dann um viel Geld nachkaufen. In Kombination machen die beiden unglaublichen Spaß und ich möchte keine der beiden missen.

  • Ich mag die MK2 Exige sehr, aber im Vergleich zu sehr Kitcar und obenrum mit dem 4 Zylinder zu wenig Dampf.

    Wenn die Kohle da wäre, dann würde ich aber wahrscheinlich auch beide in der Garage haben. Weil aber nur eins geht, habe ich den für mich im Moment besseren "Kompromiss" gewählt.

  • ...ui ui ui, ne ganze Stunde zum Händler gebraucht...das geht ja mal sowas von überhaupt nicht, das ist auf jeden Fall der ultimative Grund sich gegen einen Lotus zu entscheiden :rolleyes:

    Ich habe das Gefühl, dass diese Treads ob Lotus oder Auto xy,teilweise vollkommen sinnfrei sind, wenn ich dann solche Entscheidungsgründe lese 8o

    Du liest auch nur was du willst, oder?


    Nur so ein kleiner Hinweis: Der entscheidende Grund stand direkt davor...

    Die 2-4 Stunden Fahrt ware nur als ein repräsentativer Faktor von vielen weiteren aufgeführt. Mir ist natürlich klar, dass ich in einem Lotus-Forum nicht auf volles Verständnis treffe, aber deine Alternative Realität kannst du auch für dich behalten

  • Hallo,

    für einen Lotus fahre ich bis ans Ende der Welt.
    LG :love:<3 .

    Grün war einmal die Farbe des Lebens, heute ist sie die Farbe des Grauens!

    Ein deutscher Schäferhund geht nicht Gassi, er rückt aus!

    Nur schwache Männer können starke Frauen werden!

  • Hey „Antiprofi“....da fühlt sich wohl einer angegriffen...
    Was ich von dem hier halte habe ich geschrieben.
    Obwohl ich extra nochmal nachgelesen habe, konnte ich gar keine „Alternative Realität“ die ich hier benannt haben soll, entdecken...
    ?(
    Nu ja, ist mir ehrlich gesagt auch nicht so wichtig, was du siehst und denkst gelesen zu haben... ;)