Sammelbestellung Nitron Fahrwerke

  • Die V2 Lenkarme zb. wird man vermutlich aber auch nicht so einfach eingetragen bekommen? Da wird es vermutlich weniger auffallen die Originalen abzufräsen :whistling:

    3. Die VR/LH Diagonale etwas schwerer lassen. Dann klappts auch mit den ungleichen Achslasten der Elise. Ich habs mal gerechnet, war glaube ich ein Achtel des Fahrergewichtes, das man auf der Diagonale läßt.


    Das aber nur wenn man in erster Linie allein unterwegs ist, oder? Ansonsten Punkt 2?
    Bei der Achslastverteilung sollte man möglichst am Werkssetup bleiben, oder?

    ~ Yeah, well, you know, that's just, like, my opinion, man. ~

  • Nachdem meine Frage untergegangen ist, zitiere ich mich noch mal selber ;) Meine Erfahrung beruht nur auf dem Serienfahrwerk meiner 350 mit Racepack und auf einer Probefahrt mit einer ausschließlich auf die Rennstrecke abgestimmten V6S. Bin mir aber bicht sicher, was die drunter hatze, entweder Öhlins oder Nitron. Die Fahrt war katastrophal, da ddie Exe defacto nicht mehr federte. Das würde ich gerne vermeiden, etwas mehr Ruhe im Fahrwerk bei schlechten Strassen und schnellen Kurven (halt Odenwald :D ) aber begrüßen. Daher nochmal die Frage an die Spezialisten hier:

    Kennt jemand eigentlich die Unterschiede Serie,Nitron und Öhlins bei der V6S/350? Serie ist ja etwas weich und unterdämpft mit Neigung zum Untersteuern. In wie weit gibt sich das beim Öhlins oder Nitron? Wie groß ist die Tieferlegung, die ich nicht für den Normalbetrieb bräuchte, da ich dann nicht mehr in die Garage komme?. Gäbe es auch eventuell den Rabatt beim Öhlins ?

    :) Danke

    A long and winding road passagierflugzeuge_0011.gif

  • Das erste Mal überhaupt, dass ich eine V6 gefahren habe, war eine V6S mit Öhlins-Fahrwerk in Spa, leider weiß ich nicht, welche Variante das war. Das kam mir nicht sonderlich hart vor, auch nicht im Vergleich zum Serienfahrwerk der Sport 350. Bin damit aber nicht auf der Straße gefahren.

    Auf die Balance zwischen Unter- und Übersteuern gibt es zahlreiche Einflussfaktoren, von denen das Fahrwerk nur einen darstellt. Das kriegst Du sehr wahrscheinlich alleine mit Spur- und Sturzeinstellungen so hin, wie Du es haben willst. Zum Beispiel hatte meine Sport 350 ab Werk Vorspur an der Vorderachse eingestellt und damit gab es absolut keine Untersteuertendenz. Blöderweise war der Geradeauslauf bei sehr hohem Tempo damit Mist. Ich habe als ersten Schritt dann die vorgesehene Nachspur vorne eingestellt (–3 Minuten je Seite) und damit war der Geradeauslauf super, aber es gab zu viel Tendenz zum Untersteuern. Als nächstes dann den Sturz vorne so weit wie möglich vergrößert (etwa 1°20'), jetzt ist sie nahezu neutral bei weiterhin sehr gutem Geradeauslauf. Man könnte jetzt zum Beispiel die Vorspur an der Hinterachse noch ein kleines Bisschen reduzieren, aber ich will es erst mal so lassen.

    'Die wahre Beredsamkeit besteht darin, das zu sagen, was zur Sache gehört, und eben nur das.'

    François Duc de La Rochefoucauld

  • Danke für Deine Antwort, Ulli, den Weg werde ich im April auch erstmal gehen, mit ein paar Jungs, die wissen, was sie tun. Trotzdem würde ich gerne die Unterschiede wissen und werde dafür wohl nochmal zu Komotec fahren und dort mal nachfragen und gegebenenfalls Probe fahren.

    A long and winding road passagierflugzeuge_0011.gif

  • Vorerst kein NSS 2 !

    26.02 ist mir zu schnell da ich ohnehin Anfang April den ganzen Tag bei KT bin kann ich mir dann wenigstens vor Ort mal ein Bild machen und das für und wieder genauer erklären lassen. Vor allem auf der öffentlichen Straße. Allerdings sind die 20% schon verlockend.

  • Hallo lieber Teilnehmer,

    wir haben die Anzahl der Fahrwerke zusammen und erhalten den im Forum genannten Rabatt.

    Bitte setzt euch bis zum 10.03.2017 per Email mit Komotec in Verbindung und gebt eure Bestellung verbindlich auf. Komotec wird die Bestelleingänge sammeln und euch eine Bestätigung zusenden, sobald mindestens 10 Teilnehmer die Bestellung abgegeben haben.

    An welche Email? info@komo-tec.com

    Zahlungsweise? Vorauskasse

    Fahrwerk-Variante?
    Fahrzeug?
    LHD oder RHD?
    Einbau?
    Eintragung?

    Vor- und Nachname?
    Straße?
    Postleitzahl?
    Land?
    Telefonnummer?

    Von Komotec kam gestern noch folgende Info: "Die Toyota Elise Street Series Fahrwerke kommen alle erst im Juni" / Negativ: Etwas geduld ist angesagt / Positiv: Wir können noch in Ruhe sparen

    Viele Grüße

    Stefan

    Solange ich in die Elise passe, solange mache ich mir keine Sorgen um meinen BMI

  • Zur Info (nicht für Toyota-Street-Series-Besteller):

    - Die Fahrwerke werden am 10.03. bestellt
    - Voraussichtliche Auslieferung ist Ende März

    - Zahlung muss vor Versand erfolgen (Banküberweisung oder Paypal) - alle Daten findet Ihr auf der Rechnung

    Wichtig für Toyota-Street-Series-Besteller:

    Kunden mit Toyota-Motor (MK2 und MK3), die ein Street Series bestellt haben, warten bis erneuter Info. Aktuell ist die Lieferzeit mit 4-5 Monaten bemessen.

    Solange ich in die Elise passe, solange mache ich mir keine Sorgen um meinen BMI

  • Ich hab mal eine Frage an die Sammelbesteller...
    Heute ist mein NTR40 Fast Road gekommen.
    Auf den hinteren Federn ist kein Aufdruck über Federhärte etc drauf. Ist das bei Euch auch so?

    Meine NTR40-Federn sind voll beschriftet (Länge, Durchmesser, Federrate). Habe jedoch andere Raten als Standard, vielleicht sind sie daher beschriftet.

    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.