....gefährlich....nachher kommste nicht zurück....nee nee....
Wieso? Weil wieder kein Sprit im Tank ist? ;-))
....gefährlich....nachher kommste nicht zurück....nee nee....
Wieso? Weil wieder kein Sprit im Tank ist? ;-))
Hab am BB halt mehr Gas gegeben als du.
moin,
ZitatNicht jeder fährt in einem Bereich über die Kuppe der das Auto komplett ausfedern lässt.
Bahnübergang, jede Eifelstraße, Nordschleife,Bilster Berg......
Guido
Nitron NTR 40 verbaut in meiner Lise, keinerlei Geräusche und klappern, alles top eingestellt vom österreichischen Fachmann , bin top zufrieden.
Welche Fahrhöhe hast Du eingestellt?
Welche Fahrhöhe hast Du eingestellt?
Wurde bei Jubu geordert und verbaut, müsste knappe 2 cm tiefer sein als Serie
So gerade mal gemessen, also vorne beim Aufnahmepunkt B ca 11,5 cm, und beim Aufnahmepunkt A ca 12cm
Ah, Danke , auf dem Foto in Deinem Profil sieht man auch die Leichte Keilform.
Nitron Street Series 2 vs NTR 40
Gewiss, mein Herr.
Hast du dir nicht dieses Jahr Augenschrauben an deine Nitrons klöppeln lassen?
Das hatte doch sicher auch einen Grund?
Woher weiß ich überhaupt, dass es diese Möglichkeit gibt?
Was nun folgt, geht nicht mit einem Street Series,
aber mit einem NTR (daher keine Themaverfehlung):
Vielleicht hab ichs schonmal geschrieben, von daher eine kurze Zusammenfassung.
Ich habe ein NTR40 so von 2012, mit vorne 375 lbs und hinten 550+H150. Das ist vorne schon eher weich, und schliff die Radhäuser schon mehr als nur an. Dann schraubte ich hoch (123 vorne), und es wurde etwas besser, aber nicht gut. Daraufhin guckte ich mich nach Bumpstopshims um, die in Europa nicht unmittelbar auffindbar waren, und fand die Lösung auch eher prollig. Ein kleiner Hinweis aus dem schönen München zeigte mir die Möglichkeiten des NTR Baukastens auf. Es war ein sehr hilfreicher Auszug der erhältlichen Teile dafür.
Ziel der Übung: Einfederweg verringern, OHNE den Gesamtfederweg zu verringern. Da die NTR Bumpstops konisch und nicht zylindrisch sind, haben sie einen elegant progressiven Touch. Also man schlägt nicht hart auf.
Die längenverstellbaren unteren End eyes haben Kontermuttern, und bauen daher etwa 10mm höher als die normalen. Dadurch ist der Dämpfer 10mm länger. Das kann man (partiell) durch eine Endkappe oben, bei der das Gelenklager 7mm näher am Dämpfer ist, ausgleichen. Damit ist der Dämpfer bei gleicher Federtellerposition 3mm länger als vorher. Wenn ich auf die Nennbelastung einfedere, ist der Dämpfer auch 3mm länger als vorher. Wenn ich jetzt 10 Loch (3mm) den Teller hochdrehe, steht alles wie vorher, nur ist der Bumpstop 3mm näher am Dämpferkörper, ich habe 3mm weniger Einfederweg , und ich habe 3mm mehr Ausfederweg.
Aus der Position kann ich nun stufenlos(!!!) weiter den Einfederweg reduzieren, indem ich das Auge rausdrehe und gleichzeitig den Teller um dasselbe Maß hochdrehe. Aber war gar nicht nötig.
Wenn ich noch massiv unterbeschäftigt sein sollte, kann ich durchs Verdrehen der End Eyes noch Radlasten einstellen. Allerdings fährt es gerade sensationell symmetrisch.
Gruss, Mark
PS.: Wer das nachmachen will... die Brackets muss man stark modifizieren, damit der Dämpfer mit der kurzen Endkappe reinpasst. Man sollte schon virtuos dremeln können und Sinn für runde Formen haben.
Ahhhhh, und dieses Ahhhh klingt jetzt wie das Ahhhhh von Atze Schröder! Sehr gut. So in etwa war mir ein Teil der Geschichte bekannt und ich dachte es gehört ausführlich hierher. Vielen Dank von meiner Seite! Hast du das direkt mit Nitron abgewickelt oder war da über den deutschen Vertrieb noch KT dazwischen?
Direkt mit Nitron. Im Zuge einer Revision.
Lieben Gruß, Mark
Da ich gar nicht so tief möchte, wären die unteren Augenschrauben ohne die Dremelorgie meine favorisierte Lösung. Leider lohnt eine Revision nach 8Tkm bei mir noch nicht.
Für jemanden, der über eine Neuanschaffung eines NTR40 nachdenkt oder vor einer Revision steht eine interessante Möglichkeit.
Bei einem NSS bliebe nur die Alternative von Brackets mit tieferer Anbindung.
Vielleicht gehts auch so. Frag sie halt mal.
Die Endkappen gehen bestimmt nicht „nur so zum Selbstschrauben“, aber die End Eyes vielleicht. Vergiß nicht die Motion ratio, 10mm längerer Dämpfer ist eine 15mm höhere Vorderachse. Aber dann kannst Du Dir natürlich viel Vorspannung rausdrehen. Einfederweg gibts dann aber sehr wenig.
Fetter Plan! Danke!
ist schon komisch. Da werden also Höhenverstellbare Fahrwerke angeboten, bei denen man die gewünschte Fahrhöhe gar nicht einstellen kann, ohne damit die ein oder aus Federwege negativ zu beeinflussen, und muss sich dann irgendwas basteln das es passt.
da wäre doch diese Lösung mit der Hülse zur Höhenverstellung hilfreich https://www.zymexx.de/produkt/sps-mo…werk-street-nc/
Das machen bei Nitron ja die angesprochenen verstellbaren Augenschrauben.
Man kann ja die höhenverstellbaren Fahrwerk in der Höhe verstellen. Allerdings nur in engen grenzen und nicht um den Hobel auf die Straße zu senken sondern um die Radlasten gleichmäßig zu verteilen und evtl. ein wenig das Rake zu beeinflussen.
aber eben auch nicht nach oben wenn man nur minimale bzw. gar keine Tieferlegung möchte, und die Hochwertigen Dämpfer
auf original Fahrhöhe genießen möchte . Gibt es Bilder zu diesen Augenschrauben?
Auf der Homepage findest du das alles:
Also man kriegt bei Nitron alle Fahrwerk auch auf die originale Höhe abgestimmt, dann hat man noch 2 cm für die Feinabstimmung
Muss man aber extra bestellen kostet aber nix, so die Aussage.e von einem Nitron Mitarbeiter
Also man kriegt bei Nitron alle Fahrwerk auch auf die originale Höhe abgestimmt, dann hat man noch 2 cm für die Feinabstimmung
Muss man aber extra bestellen kostet aber nix, so die Aussage.e von einem Nitron Mitarbeiter
...bis auf das NSS. Das ist unveränderliche Massenware aus Asien, wohingegen die NTRs auf Bestellung aus dem Baukasten gefertigt werden und somit gleich passend gebaut werden können.
ok hab mit denen ur über das nur gesprochen
...bis auf das NSS. Das ist unveränderliche Massenware aus Asien, wohingegen die NTRs auf Bestellung aus dem Baukasten gefertigt werden und somit gleich passend gebaut werden können.
werde am Montag bei KT anrufen, und fragen ob die das NTR 40 mit ausgesuchten Federwerten und Fahrhöhe bestellen können.
werde am Montag bei KT anrufen, und fragen ob die das NTR 40 mit ausgesuchten Federwerten und Fahrhöhe bestellen können.
Das sollten sie hinbekommen...
Derzeit ist wohl die Eintrag von nicht-Standard-Federraten nichht möglich.
oh, ich hätte gerne weichere Federn. Dann bliebe ja nur das Street 2 als kleines Upgrade.
oh, ich hätte gerne weichere Federn. Dann bliebe ja nur das Street 2 als kleines Upgrade.
Einfach mal offen und freundlich anrufen.
habe noch einmal darüber nachgedacht und ich erinnere, das ich mit dem Verkaufsberater schon einmal über das Fahrwerk gesprochen habe, und ich meine er hätte gesagt das sie das mit geänderten Federraten nicht machen würden.
Am Montag bin ich schlauer. werde berichten.
Du hast deine Elise schon?
Ich frage, weil bei dir OKT 2020 steht.
Deine Erste? Und du weißt jetzt schon, dass da von Anfang an ein anderes Fahrwerk rein muß?
Ok, und was nimmt man dann? Die kurze Augenschraube ist bei 14,3mm mehr Dämpferlänge durch das Übersetzungsverhältnis schon wieder sehr lang. Und 5mm mehr an der Endkappe recht wenig.
Auf der Homepage findest du das alles:
moin,
ZitatDeine Erste? Und du weißt jetzt schon, dass da von Anfang an ein anderes Fahrwerk rein muß?
na klar, Lotus hat doch grade von Fahrwerken überhaupt keine Ahnung also muß da sofort irgendein kirmesfahrwerk rein das es dann wohl besser kann.
Guido