Nitron Street Series 2 vs NTR 40

  • moin,


    Zitat

    Nicht jeder fährt in einem Bereich über die Kuppe der das Auto komplett ausfedern lässt.


    Bahnübergang, jede Eifelstraße, Nordschleife,Bilster Berg......


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • :cc

    Nitron Street Series 2 vs NTR 40

    Gewiss, mein Herr. :*

    Hast du dir nicht dieses Jahr Augenschrauben an deine Nitrons klöppeln lassen?

    Das hatte doch sicher auch einen Grund?

    Woher weiß ich überhaupt, dass es diese Möglichkeit gibt?

    Was nun folgt, geht nicht mit einem Street Series,

    aber mit einem NTR (daher keine Themaverfehlung):

    Vielleicht hab ichs schonmal geschrieben, von daher eine kurze Zusammenfassung.

    Ich habe ein NTR40 so von 2012, mit vorne 375 lbs und hinten 550+H150. Das ist vorne schon eher weich, und schliff die Radhäuser schon mehr als nur an. Dann schraubte ich hoch (123 vorne), und es wurde etwas besser, aber nicht gut. Daraufhin guckte ich mich nach Bumpstopshims um, die in Europa nicht unmittelbar auffindbar waren, und fand die Lösung auch eher prollig. Ein kleiner Hinweis aus dem schönen München zeigte mir die Möglichkeiten des NTR Baukastens auf. Es war ein sehr hilfreicher Auszug der erhältlichen Teile dafür.

    Ziel der Übung: Einfederweg verringern, OHNE den Gesamtfederweg zu verringern. Da die NTR Bumpstops konisch und nicht zylindrisch sind, haben sie einen elegant progressiven Touch. Also man schlägt nicht hart auf.

    Die längenverstellbaren unteren End eyes haben Kontermuttern, und bauen daher etwa 10mm höher als die normalen. Dadurch ist der Dämpfer 10mm länger. Das kann man (partiell) durch eine Endkappe oben, bei der das Gelenklager 7mm näher am Dämpfer ist, ausgleichen. Damit ist der Dämpfer bei gleicher Federtellerposition 3mm länger als vorher. Wenn ich auf die Nennbelastung einfedere, ist der Dämpfer auch 3mm länger als vorher. Wenn ich jetzt 10 Loch (3mm) den Teller hochdrehe, steht alles wie vorher, nur ist der Bumpstop 3mm näher am Dämpferkörper, ich habe 3mm weniger Einfederweg , und ich habe 3mm mehr Ausfederweg.

    Aus der Position kann ich nun stufenlos(!!!) weiter den Einfederweg reduzieren, indem ich das Auge rausdrehe und gleichzeitig den Teller um dasselbe Maß hochdrehe. Aber war gar nicht nötig.

    Wenn ich noch massiv unterbeschäftigt sein sollte, kann ich durchs Verdrehen der End Eyes noch Radlasten einstellen. Allerdings fährt es gerade sensationell symmetrisch.

    Gruss, Mark

    PS.: Wer das nachmachen will... die Brackets muss man stark modifizieren, damit der Dämpfer mit der kurzen Endkappe reinpasst. Man sollte schon virtuos dremeln können und Sinn für runde Formen haben.

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • Ahhhhh, und dieses Ahhhh klingt jetzt wie das Ahhhhh von Atze Schröder! Sehr gut. So in etwa war mir ein Teil der Geschichte bekannt und ich dachte es gehört ausführlich hierher. Vielen Dank von meiner Seite! Hast du das direkt mit Nitron abgewickelt oder war da über den deutschen Vertrieb noch KT dazwischen?

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Da ich gar nicht so tief möchte, wären die unteren Augenschrauben ohne die Dremelorgie meine favorisierte Lösung. Leider lohnt eine Revision nach 8Tkm bei mir noch nicht.

    Für jemanden, der über eine Neuanschaffung eines NTR40 nachdenkt oder vor einer Revision steht eine interessante Möglichkeit.

    Bei einem NSS bliebe nur die Alternative von Brackets mit tieferer Anbindung.

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Vielleicht gehts auch so. Frag sie halt mal.

    sales@nitron.co.uk

    Die Endkappen gehen bestimmt nicht „nur so zum Selbstschrauben“, aber die End Eyes vielleicht. Vergiß nicht die Motion ratio, 10mm längerer Dämpfer ist eine 15mm höhere Vorderachse. Aber dann kannst Du Dir natürlich viel Vorspannung rausdrehen. Einfederweg gibts dann aber sehr wenig.

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

    • Offizieller Beitrag

    Das machen bei Nitron ja die angesprochenen verstellbaren Augenschrauben.

    Man kann ja die höhenverstellbaren Fahrwerk in der Höhe verstellen. Allerdings nur in engen grenzen und nicht um den Hobel auf die Straße zu senken sondern um die Radlasten gleichmäßig zu verteilen und evtl. ein wenig das Rake zu beeinflussen.

  • aber eben auch nicht nach oben wenn man nur minimale bzw. gar keine Tieferlegung möchte, und die Hochwertigen Dämpfer

    auf original Fahrhöhe genießen möchte . Gibt es Bilder zu diesen Augenschrauben?

  • Also man kriegt bei Nitron alle Fahrwerk auch auf die originale Höhe abgestimmt, dann hat man noch 2 cm für die Feinabstimmung

    Muss man aber extra bestellen kostet aber nix, so die Aussage.e von einem Nitron Mitarbeiter

    ...bis auf das NSS. Das ist unveränderliche Massenware aus Asien, wohingegen die NTRs auf Bestellung aus dem Baukasten gefertigt werden und somit gleich passend gebaut werden können.

    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

  • ...bis auf das NSS. Das ist unveränderliche Massenware aus Asien, wohingegen die NTRs auf Bestellung aus dem Baukasten gefertigt werden und somit gleich passend gebaut werden können.

    werde am Montag bei KT anrufen, und fragen ob die das NTR 40 mit ausgesuchten Federwerten und Fahrhöhe bestellen können.

  • habe noch einmal darüber nachgedacht und ich erinnere, das ich mit dem Verkaufsberater schon einmal über das Fahrwerk gesprochen habe, und ich meine er hätte gesagt das sie das mit geänderten Federraten nicht machen würden.

    Am Montag bin ich schlauer. :) werde berichten.

  • Ok, und was nimmt man dann? Die kurze Augenschraube ist bei 14,3mm mehr Dämpferlänge durch das Übersetzungsverhältnis schon wieder sehr lang. Und 5mm mehr an der Endkappe recht wenig.

    Auf der Homepage findest du das alles:

    https://www.nitron.co.uk/files/nitron_c…40_brochure.pdf

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • moin,

    Zitat

    Deine Erste? Und du weißt jetzt schon, dass da von Anfang an ein anderes Fahrwerk rein muß?

    na klar, Lotus hat doch grade von Fahrwerken überhaupt keine Ahnung also muß da sofort irgendein kirmesfahrwerk rein das es dann wohl besser kann.


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !