[Suche] "Gewinde" Nieten für Unterbodenverkleidung Stevens Esprit

  • Hallo Zusammen!

    Ich bin mal wieder auf der Suche nach ein paar Kleinigkeiten. Allerdings kenne ich leider nicht die richtige Bezeichnung. Da werdet Ihr mir aber bestimmt helfen können.
    Die abnehmbare Unterbodenverkleidung ist mit Schrauben in Nieten in der Kunststoffkarosserie geschraubt. Diese Nieten haben ein Innengewinde. Kennt jemand die genaue Bezeichnung und eine Adresse wo ich die her bekommen kann? In der TeileListe (zumindest in meiner) ist weder die Verkleidung noch die Verschraubung verzeichnet.

    Vielen Dank für Hinweise.
    Grüße

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • Hallo,

    ich kenne die S2 nicht, aber bei der S1 ist der Unterboden mit Spire Nuts (Google -> Blechmutter) festgemacht.
    Deiner Beschreibung nach könnte es aber auch eine Rivet Nut (Google -> Einziehmutter) sein.

    Spire Nut ist die Part Nummer 8:


    Viele Grüße

    Ralf

    Built not Bought

    Einmal editiert, zuletzt von eton (8. Januar 2017 um 14:20)

  • ich würde auf Einziehmutter tippen ...

    das sin Poppnieten mit gewindeloch drin ....

    Da brauchst Du ne spezielle Zange .

    Wenn die Nieten aus Gummi sind 8o8o , dann sind es Rawlnuts.

    Rawlnuts habbich hier . Gewindenieten auch, aber die gibt es eigentlich überall wo es Poppnieten gibt.


    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

    • Offizieller Beitrag

    Wenn es nicht so viele sind, kann man Einziehmuttern auch ohne Zange setzen:

    • Eine Sechskantmutter weit auf eine längere Schraube mit Sechskantkopf schrauben, die in die Einziehmutter passt.
    • Die Schraube mitsamt aufgedrehter Mutter und einer Unterlegscheibe bis zum Anschlag in die Einziehmutter hineinschrauben.
    • Den Schraubenkopf halten und die Mutter vorsichtig gegen die Einziehmutter drehen, die sich dabei aufzuweiten beginnt.
    • Die Mutter solange mit einem Gabelschlüsel drehen, bis die Einziehmutter fest sitzt. Nicht überziehen, sonst besteht die Gefahr, das Innengewinde der Einziehmutter zu beschädigen.
    • Fertig. Voilá - ganz ohne Spezialwerkzeug.

    Tipp: Unbedingt Einziehmuttern mit aussenseitiger Riffelung kaufen, so wie von Polo oben gezeigt. Es gibt auch glatte, die sich aber leicht lockern und dann beginnen sich mitzudrehen.

  • Wenn die Nieten aus Gummi sind , dann sind es Rawlnuts.

    ... davon hab ich auch aus diversen Schraubensätzen welche. Ich hab nie verstanden wir die funktionieren oder wo die eingesetzt werden. Kann mich mal jemand schlau machen, bitten?

    Gruß,
    Mattes

  • Damit sind z.B. an der S1 die Radinnenläufe befestigt.
    Bohr ein Loch, steck die Rawlnut rein und schraub von oben die Schraube rein. Sobald die Schraube auf Zug geht, beult sich der Gummi der Rawlnut auf und verkeilt sich dadurch und schließt auch gleich das Loch dicht ab.

    If one day the speed kills me

    don´t cry because i was smiling

  • ... noch mal für mich:

    Nietmuttern kenne ich, dazu benötigt man eine Zange um diese eben "einzunieten". Die Rawlnuts die Lotus verwendet werden einfach eingesteckt und dehnen sich beim festdrehen - keine Zange erforderlich.

    Richtig so?

    Gruß,
    Mattes

  • wenn man sie beim Reinschrauben schon reinmacht. Bei mir gingen die beiden hinteren Gitter über den Leuchten nicht mehr raus, weil die Inselaffen keine Kupferpaste reingemacht haben. Ich musste mit dem Dremel die Schraubenköpfe kappen.

    If one day the speed kills me

    don´t cry because i was smiling

  • Arthur, bringe Zange am Mittwoch zum Stammi mit. M6 Nietmuttern hab ich auch noch ein paar wenige, gibt's aber in jedem Baumarkt

    gruß chris

    Vielen Dank! Kann aber leider diesen Mittwoch nicht kommen. :(
    Außerdem würde ich erstmal nach den genauen Abmessungen schauen.

    Hat nicht eine KFZ Werkstatt zur Not ein passendes Werkzeug?
    (Zudem ist ArthurD(ent) nur mein Nickname) ;)

    Aber trotzdem schon mal vielen Dank für die Zahlreichen Tipps.

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • Hallo Arthur,

    Ich habe die bei meinem Esprit ersetzt (Der vordere Spoiler ist damit befestigt. Dort sind es M8 Nietmuttern aber die besagte Abdeckung ist mit kleineren Schrauben befestigt (bin gerade nicht sicher ob M5 oder M6. Mess auf jeden Fall den Lochdurchmesser und such dir die passenden Nietmuttern aus. Mit der entsprechenden Zange geht es sehr gut, die ist für Nietmuttern bis M6 auch wirklich nicht teuer. Bei M8 ist das Ding schon grösser und mach braucht entsprechend Platz zum Arbeiten. Ansonsten klappt der Trick mit der Schraube/Mutter auch, wobei du darauf achten musst, dass sie die Nietmutter nicht im Loch dreht.

    Gruß

    Jeff