Batteriekonditionierer?

  • Hi Hi,

    im Kofferraum meiner Elise ist ein schwarzes Kabel. Dies ist für einen Batteriekonditionierer gedacht oder? Was für ein Gerät nutzt ihr?

    Viele Grüße

    Stefan

    Solange ich in die Elise passe, solange mache ich mir keine Sorgen um meinen BMI

  • Hallo,

    bei mir liegt im Kofferraum kein Kabel.

    Ich habe mir einen Batterieschnelltrenner eingebaut und trenne die Batterie immer vom Netz, wenn ich länger nicht fahre. Das ist einfacher, als einen Konditionierer anzuschließen.
    Bisher ist meine Lise auch nach > 3 Monate Standzeit über den Winter immer problemlos wieder angesprungen.

    Viele Grüße
    Hein

  • Hi Hein,

    meine hat die Nacht nicht überlebt. Eigentlich wollte ich heute Nacht auf einem großen Parkplatz etwas Spaß im Schnee haben :=). Ich mache mal ein Foto von dem Kabel. Wie kann ich mir solch einen Batterieschnelltrenner vorstellen?

    Meine Batterie kann ich mit einem ganz normalen Ladegerät aufladen - richtig?

    Viele Grüße

    Stefan

    Solange ich in die Elise passe, solange mache ich mir keine Sorgen um meinen BMI

  • Die besten sind wohl die von CTEK. Die sind zwar etwas teurer, fangen aber automatisch mit dem Laden an, wenn du den Stecker in die Steckdose steckst. Ich habe ein anderes, da muss ich erst noch bestätigen ob ich eine Motorradbatterie oder eine Fahrzeugbatterie laden/erhalten will.
    Ich habe mir angewöhnt bei vermutlich längerer Standzeit die Batterie von meinem Evora abzuklemmen. Nach maximal zwei Wochen Standzeit ist die ansonsten leer. Ein typisches Problem bei Lotus. Keine Ahnung warum die kein Abschaltmodul verbaut haben wie bei anderen Herstellern. Man gewöhnt sich aber daran :)

    • Offizieller Beitrag

    Ist eine ziemlich schwere VARTA. Ist die Leichte auch von VARTA?

    Das ist keine Frage des Herstellers, sondern der Batterietechnologie. Höchstwahrscheinlich hast Du einen ganz normalen Blei-/Säure- (Gel-) Akku. Da aber meine Glaskugel witterungsbedingt etwas beschlagen ist, würde ein Bild schon helfen...

    Das Ctek MXS 5.0 hab' ich such. Sehr gutes Gerät.

    • Offizieller Beitrag

    Das Kabel ist eindeutig CTEK. Serienmäßig dürfte das nicht sein - toller Service von Sephan...!

    Die Batterie ist eine hundsnormale. Also MXS 5.0 kaufen und glücklich sein. Oder das vorhandene Ladegerät nehmen und bissl achtgeben.

    Das verlinkte Gerät ist das kleinere Schwestermodell des MXS 5.0. Kleinerer Maximalstrom, es könnte aber evtl. noch weitere Unterschiede geben. Eine Bleibatterie kann man per Faustformel mit einem Zehntel der Kapazität in Ampere laden. 44 Ah -> 4,4 A. Weniger geht natürlich, dauert dann aber etwas länger.

  • Kann man das MXS 5.0 auch für Leichtbau-Batterien nutzen? Tendiere dazu, irgendwann umzusatteln. Spätestens wenn die aktuelle Batterie hinüber ist.

    Solange ich in die Elise passe, solange mache ich mir keine Sorgen um meinen BMI

  • Alles soweit richtig.

    ABER: Wenn die Batterie "tiefentladen" oder sogar komplett hinüber ist, wird das mit dem CTEK (benutze ich seit Jahren und bin sehr zufrieden) nichts. Die Dinger liefern dafür einfach zu wenig Strom, nicht umsonst werden sie auch eher als "Erhaltungsgerät" bezeichnet. Also, wenn richtig tiefentladen, dann besser mit einem herkömmlichen Ladegerät einmal richtig aufladen und anschließend mit dem CTEK "erhalten". Oder halt ganz abgeklemmen und zusehen, daß die Kiste nicht allzu kalt untergebracht ist, denn das mögen die Batterien auch nicht.

    Edit:

    Mit den Leichtbau-Batterien kenne ich mich nicht aus, bist mir mit Deinem Posting zuvor gekommen... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von giotto (30. Dezember 2016 um 11:23)

    • Offizieller Beitrag

    Ob das Cetek mit Leichtbatterien geht, kommt auf die Bauart der Leichtbau-Batterie an. Es gibt leichte Bleiakkus für Motorräder, die in die Elise passen (sofern der maximale Startstrom reicht). Ich habe beispielsweise noch eine 20 Ah-Batterie, die ich schon längst mal ausprobieren wollte. Bei allen Lithium-basierten Batterien muss das Ctek meines Wissens passen, da sollte man eher einen spezialisierten Lader (oft vom Batteriehersteller) nehmen. Ich kann mich aber irren, da ich mir diese Frage noch nie gestellt habe.

    Lies doch einfach mal auf der Ctek-Website was geht und was nicht.

    Tiefentladene Batterien sollte man grundsätzlich meiden. Bei tiefentladenen Batterien sulfatieren die Platten, was irreversibel ist. Dann kann man nur noch ersetzen.

  • Tiefenentladen war meine Batterie denke ich nicht, denn Tacho usw. leuchtete noch beim Schlüssel umdrehen. Oder liege ich falsch mit meiner Meinung?

    Das CTEK scheint wie von euch geschrieben wirklich nur gut zu sein, um eine gute Batterie aufrecht zu erhalten. Meine Batterie hängt deshalb am richtigen Ladegerät. Bezüglich der Leichtbau-Batterie muss ich am Wochenende mal nachlesen.

    Vielen Dank euch!

    Vorab einen guten Rutsch ins neue Jahr. -> Am besten in eurem Lotus auf einem großen, schneebedeckten und einsamen Parkplatz <- :)

    Viele Grüße

    Stefan

    Solange ich in die Elise passe, solange mache ich mir keine Sorgen um meinen BMI

  • Das CTEK ist wirklich toll. Klein, kompakt und einfach abzuschließen.
    Nach dem Aussteigen hänge ich das Gerät immer dran, auch wenn es vielleicht nicht nötig ist für ein paar Tage.
    Aber bei den kalten (Start-)Temperaturen sicherlich nicht verkehrt.

    Dir auch einen guten Rutsch und pass auf die Laternen auf beim Driften ;)

  • Sieht aus wie ein CTEK-Stecker, den wir standardmäßig an jedem Neufahrzeug montieren. Quasi ein kleines Auslieferungsgeschenk, welches man meistens erst später zu schätzen lernt... ;)

    Für die neuen Lithium-Ionen-Batterien im Evora Sport 410, Elise 250 Special und Cup, Exige Sport 380, 3-Eleven legt Lotus ein spezielles Ladegerät bei, wir haben die Batterien aber auch schon mit dem großen CTEK geladen. Hat eine Recond und AGM Funktion und auch Dauerstrom. Aber für den Hausgebrauch tut es das MXS 5.0 auch. Würde das Verlängerungskabel dazu bestellen, das lässt sich besser klemmen im Kofferraum.

  • Einen solchen Trenner habe ich bei mir eingebaut. Kostet ca. 10 Euro und funktioniert bisher einwandfrei.
    Aber wenn Dein Spielzeug schon für das Ctek vorbereitet ist, macht es ggf. Sinn, auch eins zu nutzen. Du sparst Dir dann auf jeden Fall das Stellen der Uhr und Speichern der Radiosender nach Batterietrennung.
    Hein

  • Kann man das MXS 5.0 auch für Leichtbau-Batterien nutzen? Tendiere dazu, irgendwann umzusatteln. Spätestens wenn die aktuelle Batterie hinüber ist.

    Wenn es eine Lithium Batterie (LiFePO4) werden soll, ist das MXS 5.0 nicht richtig. Für diesen Typ gibt es z.B. das Lithium XS von Ctek. Ansonsten ist das MXS 5.0 ein super Gerät zum Laden und Erhalten.

    Alle Infos findest du hier Webseite Ctek

  • Ich habe auch das CTEK 5.0 sowohl bei meinen 2 als auch 4 Rädern in Benutzung und kann es nur empfehlen.
    2 x im Jahr macht es mit dem "Recond"-Programm die Runde an allen Batterien.
    Es gab noch nie ein Problem, egal ob großer oder kleiner Akku.

    Dank des von Stephan bereits bei Auslieferung verlegten Kabels (Danke dafür! :thumbup: ) hängt es schnell eingesteckt in der 12/02-sauren-Gurkenzeit an der Exige und gut isses...

    @Paulito: ja, die Steckdose macht das ganze natürlich noch eleganter :)

    "Wie geht Dein Lotus so?" - "Er geht nicht - er fährt!"
    "... und wie fährt er so?" - "Es geht..." 8)

  • Also die eingebaute Steckdose ist sehr sehr elegant - echt gut. Beide Daumen hoch!

    Ich habe mir das Ladegerät samt Verlängerung jetzt auch bestellt. Mein Alltagsauto wird sich darüber genauso freuen, wie der kleine Grashüpfer. Von dem her eine gute Sache für beide Babies :thumbup:
    Ja, ohne dieses Forum wäre ich immer mal wieder aufgeschmissen. Habt herzlichen Dank für eure stetige Unterstützung.

    Solange ich in die Elise passe, solange mache ich mir keine Sorgen um meinen BMI

  • 2 x im Jahr macht es mit dem "Recond"-Programm die Runde an allen Batterien.

    Warum das denn?
    Recond ist doch das Programm "Instandsetzungsladen tief entladener Batterien".

    Ah, noch ne Frage:
    Die Polklemmen haben M8er Schrauben gell?

    "Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken."

    Heinz Erhardt

    Einmal editiert, zuletzt von Tell me (30. Dezember 2016 um 19:22)

  • In der Bedienungsanleitung steht drin:

    "... Rekonditionieren Sie Ihre Batterie einmal im Jahr und nach Tiefentladungen, um Lebensdauer und Kapazität zu maximieren. Das Programm Recond fügt dem normalen Batterieprogramm Schritt 6 hinzu."

    Das hat mir unabhängig davon der Verkäufer des CTEKs auch so geraten, drum mach ich es einmal im Frühjahr und kurz vor dem Winter.

    Gerade meine KTM und Triumph werden wenig bis gar nicht bewegt, und der G nur Kurzstrecke. Und bei dem (das Auto steht immer draußen) haben die vom Vorbesitzer eingebauten mit 44 Ah eigentlich zu klein dimensionierten (lt. Mercedes 60 Ah) Batterien jetzt 7 Jahre gehalten.

    An die Motorradbatterien habe ich die sog. "Comfort Connect Eyelets" aus dem Zubehör angeschraubt, die gibts in M6/M8/M10

    Was an der Serien-Lotusbatterie für Polklemmen sind, weiss ich aus dem Stegreif nicht - wie gesagt, den Stecker hatte der Stephan bei Auslieferung schon installiert. Bei meinen kleinen Motorradbatterien sind es M6.
    Somit denke ich auch eher M8... ?(

    Guckst du: http://www.ctek.de/de/de/accessories/

    VG
    Robert

    "Wie geht Dein Lotus so?" - "Er geht nicht - er fährt!"
    "... und wie fährt er so?" - "Es geht..." 8)

  • Danke für die Antworten.
    Habe mir überlegt, ob ich auch die Steckdose einbaue, oder nur das normale Anschlußkabel.
    Die sogenannte Ampel an der Buchse erscheint mir nicht gerade als "must have",
    aber ne fest montierte Steckdose ist irgendwie schöner als ein loses Kabel.

    Und das jährliches Rekonditionieren empfohlen wird war mir neu.

    "Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken."

    Heinz Erhardt

  • eine kleine Ergänzung zum Thema: die CTEK Steckdose direkt an der Batterie ist sicher sehr elegant, alternativ gehts aber auch über die vorhandene 12 V Steckdose in der Mittelkonsole, die hat Dauerspannung auch ohne Zündung, und von CTEK gibt es den passenden Adapter. Darüber lade ich im Winter bisher ohne Probleme...

    Grüsse
    Bernd

    "Geraden sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer"

  • Information ist eins der Grundbedürfnisse des Menschen...
    Wenn schon so eine Ladebuchse quasi als Bonbon eingebaut wird, sollte amn das auch kommunizieren.
    Dann würde es solche Threads nicht geben müssen...

    Gruß, Jürgen

    P.S.: Guten Rutsch..

    YES I CAN ! ...drive