Komotec "SC 240" - Erfahrungen?

  • Ja, also wenn du das nicht bei denen gekauft hast, reagieren die zickiger als ne 15 jährige mit ernsthaften Unterleibschmerzen auf einem Zahnarztstuhl bei der Wurzelbehandlung 2 Stunden nach dem Tod ihrer Großeltern. Meiner Meinung nach äußerst professionell aufgestellt der Laden. :thumbup:

  • @Alex...ich weiß auch nicht wie das kommt ;)
    Naja...die Teile sind ja zumindest von Komo. Klar ist es ihnen wahrscheinlich lieber die neu zu verkaufen.
    Aber die Auspuffanlage zu tauschen ist jetzt auch kein Hexenwerk. Dann müsste man evtl. nur noch zum Mapping hoch. Würde halt dann auch Zeit und Geld sparen ;)

  • Moin, also ich kann dir berichten, dass sich das Kit schon lohnt.
    kurz die Geschichte dazu. 111R gekauft und dirket KT Stage 2 mitbestellt. 1 Jahr später SC-Kit orginal nachrüsten lassen, auf dem Prüfstand die Kupplung zerschossen...
    TRD Sportkupplung... Leistung schon deutlich besser als 192 PS und Kompessor auf jeden Fall zu spüren, dieses Jahr SC 240 (+Fächerkrümmer, Sportkat und Software) auf dem KT Prüfstand 252,4 PS ....
    Den Unterschied spürt man im Durchzug und der Drehmomentverlauf ist noch runder. Über das gesamte Drehzahlband ausreichend satte Leistung,
    mir gefällt vor Allem, der Durchzug auch in höheren Gängen, wenn du mal nicht 3 Gänge runter schalten willst.
    Du hast eigentlich in jeder Lebenslage Leistung....

    Ob man das Geld dafür über hat, muss natürlich jeder selbst entscheiden, ich hab es jedenfalls nicht bereut...

    FAZIT: lohnt sich, Kupplung solltest du mit auf dem Schirm haben....

    Mit welchem Endschalldämpfer fährst Du die Leistungsstufe?

    Interesse an der Lotus WhatsApp Gruppe Südbayern? Schick mir eine Nachricht...

  • Muss eh erstmal mit denen reden.... hab ja schon nen anderen Auspuff drunter... ob das dann überhaupt zusammen passt

    Ich habe auch das SC 240 Kit drin. Fächerkrümmer, Kat und ESD war vom Vorgänger schon drin. TRD Airbox habe ich selber eingebaut. Letzten Winter habe ich den OBD Flasher mit File für die ECU Anpassung von Komotec bestellt.
    Also wenn du keine zwei linke Hände hast kannst auch alles bei Komotec bestellen und in der heimischen Garage selber machen, wenn der Weg so weit ist.
    Ich hatte auf alle meine Fragen via Email von Komotec immer zügig Antwort erhalten. Auch die Frage ob es auch mit einem 2bular ESD funktioniert haben sie mir beantwortet.
    Werde sicher wieder mal bei Komotec bestellen.
    Vorher nachher Vergleich ist für mich schwierig weil die hälft bereit von Anfang verbaut war, aber ich bilde mir ein, dass das ganze noch runder würde und die Elise noch direkter am Gas hängt.

  • Hab gestern die Antwort von Komo-Tec bekommen - leider ist der Stage3 Topf NICHT kompatibel mit dem Kit. Das bedeutet ich müsste das Kit und nen neuen Auspuff drauf schrauben - Komo-Tec hat mir natürlich deren Auspuff angeboten, Irgendwer Erfahrungen mit dem ESD? Wie laut is der?

    Interesse an der Lotus WhatsApp Gruppe Südbayern? Schick mir eine Nachricht...

  • Hab gestern die Antwort von Komo-Tec bekommen - leider ist der Stage3 Topf NICHT kompatibel mit dem Kit. Das bedeutet ich müsste das Kit und nen neuen Auspuff drauf schrauben - Komo-Tec hat mir natürlich deren Auspuff angeboten, Irgendwer Erfahrungen mit dem ESD? Wie laut is der?

    Moin,

    das ist immer so eine Sache mit der Lautstärke. Was ist "laut"? ;) Habe selbst den KT ESD seit April 2016 verbaut. Vorher hatte ich ein Modell von 2008 von Moto Concept, was auch unter diesem Namen eingetragen ist. Lieferant war wohl Quicksilver (bietet Moto Concept heute noch an). Das Ding war im Vergleich zum KT ESD DEUTLICH lauter, ohne jemals Probleme mit Lärmmessung gehabt zu haben (z.B. Rennstrecke). Nachdem der KT ESD montiert war, kam mir die Kiste leiser als mein Staubsauger vor. Am Ende der Saison und ca. 5.000 Km später hatte ich den Eindruck, daß er etwas lauter geworden ist, ohne jedoch das Level des Vorgängers erreicht zu haben. Habe damit meinen Frieden gemacht und denke, es ist ein guter Kompromiss. Ist aber alles dermaßen subjektiv, daß man da kaum Ratschläge erteilen kann. Mein alter Pott wurde öfters von meinen Hintermännern bei Ausfahrten als "ziemlich laut" bezeichnet, das könnte man nach gängiger Forum-Schwarmintelligenz-Definition hier und da als "zu laut" einstufen. :D

  • So eine gewisse Lautstärke is ganz nett... aber zu laut ist halt auch nichts. Der Stage3 macht mir teilweise zu viel Krach, gerade wenn man ihn doch mal ausdreht. Daher die Frage...

    Habe allerdings gerade gesehen, dass der KT-ESD keine Zulassung für die SC Modelle hat... das wäre dann wieder doof :(

    Interesse an der Lotus WhatsApp Gruppe Südbayern? Schick mir eine Nachricht...

  • Also ich habe den ESD von KT verbaut. Auf meiner Cup mit dem 2ZR Motor ist dieser so Laut das es eigentlich nicht mehr Fahrbar ist. Habe erst vor kurzem selbst eine Standgeräusch-Messung bei 3400 Umdrehungen gemacht, dabei hat die Tüte schon ca. 112 db gebracht. Anscheinend soll der ESD aber in Verbindung mit dem 2ZZ Motor leiser sein. Meine werde ich wahrscheinlich im Frühjahr wieder demontieren und schauen was es da noch gibt in Verbindung mit dem Phase 3 Kit. Da kannste den ESD KT gerne haben.

    Gruß
    Klaus

    In dem Video war der Topf erst eine Woche montiert und es wurde nur wenig Gas gegeben. Da hört er sich noch leise an, da sieht man das es nicht möglich ist die Akustik richtig wiederzugeben.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


  • Habe allerdings gerade gesehen, dass der KT-ESD keine Zulassung für die SC Modelle hat... das wäre dann wieder doof :(

    Der KT-ESD ist via Einzelabnahme auch für SC-Modelle eintragbar - ein entsprechendes TÜV-Gutachten ist bei KT sozusagen "Tagesgeschäft" und auch nicht so wahnsinnig teuer - es bietet sich jedoch an, direkt mehrere Modifikationen "in einem Aufwasch" abnehmen zu lassen, ist per Saldo günstiger.

    Gemäß Auskunft von Daniel (KT) ist der ESD geeignet sowohl für Saug- als auch für aufgeladene TOYOTA-Motoren bis knapp 300 PS.

    Grüße Frank

  • Das bringt Dich in einer Kontrolle dann aber auch nicht so recht weiter wenn der Sheriff sein dB Messgerät zückt?

    Genauso ist das. Da hätte ich mir die Kosten für die Einzelabnahme bei KT sparen können wenn ich das von vorneherein gewusst hätte. Ich kenn das nämlich nur so das die Kennzeichnung wie das Standgeräusch eingetragen wird.

  • Genauso ist das. Da hätte ich mir die Kosten für die Einzelabnahme bei KT sparen können wenn ich das von vorneherein gewusst hätte. Ich kenn das nämlich nur so das die Kennzeichnung wie das Standgeräusch eingetragen wird.

    Doch bringt dich wohl weiter:
    Wenn der Pott nicht eingetragen ist, erlischt die Betriebserlaubnis und im Falle des Falles ist die Versicherung von der Leistung befreit. Ob wegen fehlender Kausalität dagen vorgegangen werden kann, ist wahrscheinlich möglich. Aber eine Versicherung vor Gericht zu ziehen? Viel Spass, da steigt auch die Rechtsschutz aus.

    Ist der Pott eingetragen, droht schlimmsten Falls eine Stilllegung. Auch nicht schön, aber überschaubares Risiko.

  • Ich hab mich auch dazu "durchgerungen" das Kit vollständig verbauen zu lassen. Bin mal gespannt ... nächsten Montag geht es los.
    Aber warum sollte der Stage 3 ESD nicht passen ?
    Hast Du es denn mittlerweile verbaut ?

    Signatur ? Ich putze hier nur ...

  • Ich hab mich auch dazu "durchgerungen" das Kit vollständig verbauen zu lassen. Bin mal gespannt ... nächsten Montag geht es los.
    Aber warum sollte der Stage 3 ESD nicht passen ?
    Hast Du es denn mittlerweile verbaut ?

    Mit welchem ESD wird das bei Dir verbaut? Laut KT gibt es (mit Ausnahme des Original ESD) keine Möglichkeit das Kit legal zu fahren....?!

    Warum der Stage3 nicht kompatibel is weiß ich nicht...

    Und nein.... bisher nicht verbaut

    Interesse an der Lotus WhatsApp Gruppe Südbayern? Schick mir eine Nachricht...

  • Ich würde mal sagen das hängt daran das der Fächer mit 200 Zellen Kat andere Abmessungen hat. Mit dem KT ESD funktioniert der Einbau ohne Änderungen. Dann wird auch alles bis hin zum ESD bei KT eingetragen. Wenn man jetzt einen anderen Sport ESD verwenden will führt das fast immer zu anpassungsarbeiten (Rohrbogen am Kat). Andere Sport ESD werden dann nicht eingetragen da dafür auch keine Gutachten vorliegen.

    Machen kann man es, was dann an Leistung kommt mit dem anderen ESD zeigt sich auf dem Prüfstand.

  • Da ich den KT Endschalldämpfer aber laut Daniel nicht eingetragen bekomme ist das keine Option für mich

    Vergesse jedesmal das ihr ja eine SC habt und die ist offiziell nicht im Gutachten. Somit ist es eigentlich Logisch wie schon geschrieben.


    Laut KT gibt es (mit Ausnahme des Original ESD) keine Möglichkeit das Kit legal zu fahren....?!


    KT gibt doch trotzdem mind. 240 bis ca. 250 PS an und das anscheinend mit dem Serien ESD. Unter diesen Umständen wird dann alles eingetragen und alles ist in Ordnung, oder ?

  • So verstehe ich das auch. Die Werte beziehen sich auf die neu verbauten Teile und den originalen ESD.
    Ich fahre zur Zeit den Stage 3, der ja problemlos kompatibel zum Original ist, was den Einbau betrifft ... plug and drive .
    Naja, mal abwarten. Das Kit ist dann halt mit dem Stage 3 nicht eintragbar ...

    Signatur ? Ich putze hier nur ...

  • So verstehe ich das auch. Die Werte beziehen sich auf die neu verbauten Teile und den originalen ESD.
    Ich fahre zur Zeit den Stage 3, der ja problemlos kompatibel zum Original ist, was den Einbau betrifft ... plug and drive .
    Naja, mal abwarten. Das Kit ist dann halt mit dem Stage 3 nicht eintragbar ...

    Mit welchem EDS lässt Du den Kit denn verbauen?

    Interesse an der Lotus WhatsApp Gruppe Südbayern? Schick mir eine Nachricht...

  • Gute Frage ...
    Der Stage 3 geht wohl technisch wegen der Abgasdynamik nicht mit dem Kit zusammen lt. KomoTec.
    Der KomoTec ESD soll zu laut sein ... puh, ich bin unschlüssig.

    Signatur ? Ich putze hier nur ...

  • Also aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen das der ESD von KT auf meinem 2ZR Motor schon ziemlich laut war und auch Dröhngeräusche bei ca. 3500 U/min von sich gegeben hat. Nachdem ich jetzt den ZR265 Kit verbaut habe wurde die Soundkulisse schon erheblich leiser und mit Softtop fallen mir auch keine Dröhngeräusche mehr auf. Dazu kommt noch das der KT Kit mit dem ESD komplett eingetragen wurde. Es gibt soweit ich weis ohnehin nur 2 ESD wo offiziell Papiere haben (Moto-Concept mit ABE und KT mit Einzelabnahme). Inwieweit das auf die SC Variante zutrifft (Sound / Eintragungen oder ABE) weis ich jetzt natürlich nicht.

    Bei dem SC 240 Kit werden ja die selben Teile verbaut (bis auf die geänderte Laderübersetzung).

    Gruß
    Klaus

  • "Man sagt" der Stage3 wäre lauter. Das ist aber zum Teil alles eine sehr subjektive Empfindung. Mir ist der Stage3 nicht zu laut. Nur noch lauter möchte ich es nun auch nicht.

    Signatur ? Ich putze hier nur ...