Hallo zusammen,
hat jemand Erfahrungen mit dem Elise SC Phase 4 "SC 240" Kit von Komo-Tec?
Der Kit bringt überschaubare 20-30 Mehr-PS.... ist es das "wert"?
Viele Grüße,
Markus
Hallo zusammen,
hat jemand Erfahrungen mit dem Elise SC Phase 4 "SC 240" Kit von Komo-Tec?
Der Kit bringt überschaubare 20-30 Mehr-PS.... ist es das "wert"?
Viele Grüße,
Markus
Gelegentlich ist es nicht die Leistung, sondern die Charakteristik, die den Unterschied macht. Frag also am besten bei Komo-Tec, ob Du es irgendwo ausprobieren kannst.
Dem Leistungsdiagramm nach wird die Leistung recht konstant über den ganzen Drehzahlbereich angehoben.
Mit dem Kit kommt man recht genau auf die Leistung der 250Cup.
Keiner hier aus dem Forum Erfahrungen mit dem KIT von Komo-Tec auf der Supercharged?
Gab doch schon einen ähnlichen Thread hier, oder nicht? Wie auch immer, Du vergleichst aber die alte Maschine (2ZZ) mit der aktuellen Maschine, die in der Cup 250 verbaut ist. Diese Motoren unterscheiden sich deutlich von der Charakteristik her. Das von Dir verlinkte Upgrade bezieht sich auf die ältere Maschine. Welche hast Du?
Kann Dir gerne meine Erfahrung mit SC-Kits weitergeben. Auf der Suche nach meiner aktuellen Exige habe ich folgende Modelle probiert:
Elise R (im Originalzustand als Sauger mit 192 PS und 2ZZ Maschine):
Vom Vorbesitzer mit dem orig. Lotus SC-Kit aufgerüstet und mit schöner Tubular-Auspuffanlage. Ging schon ganz gut und fühlte sich auch untenrum sehr lebendig an. Und lag aufgrund des tollen Fahrwerks (Bilstein) sehr gut.
Exige240 komplett original:
Kann Einbildung sein aufgrund der Optik usw., aber fühlte sich ein wenig flotter an (nominell ja 20 PS mehr, aber in der Realität sind die Angaben ja eh nicht soooo ernst zu nehmen). Man muß aber sagen, daß die beiden Modelle sich beim Kompressor unterscheiden, d.h. Eaton M45 bei der Elise SC bzw. dem Lotus SC-Kit und Eaton M62 bei der Exige. Vielleicht trägt das zum unterschiedlichen Leistungsempfinden bei.
Exige S280 (KT-Umbau):
Nochmals deutliche Steigerung und durch einen älteren Pott auch extrem laut (trägt zum Racinggefühl bei ). Dank einiger weiterer Gimmicks und des dadurch hübschen Gesamtpakets ist diese dann auch in meinen Besitz gelangt.
Wie so oft, muß man bei so einer Entscheidung sich die Frage stellen: Wo soll die Reise hingehen? Der kleine Kompressor schafft keine höhere Leistung als die angesprochenen 240/250 PS. Für höhere Leistungen bis ca. 300 PS ist der größere Kompressor nötig. Bezieht sich aber alles auf die ältere Maschine (2ZZ).
Ich hab eine originale SC mit der "alten" 2ZZ-Maschine drin.... daher wäre der beschriebene Kit wohl die Qual der Wahl falls ich was dran machen wollen würde?!
Wie schon geschrieben kann man den 2ZZ nicht direkt mit dem 2ZR vergleichen.
Leistungsmäßig mag das ja fast gleich sein, 244 zu 246 PS aber schau dir mal die Drehmoment-Kurve an.
Da hast du mit dem 2ZR immer mehr und einen harmonischeren Verlauf, richtig krass wird das mit der Phase 3 für den 2ZR. Allerdings verträgt der alte 2ZZ Motor mehr Leistung wie der neue 2ZR.
Es geht mir ja auch nicht darum aus meiner SC nun eine 250Cup zu machen - mich würde einfach interessieren ob jemand den Kit für die SC (mit 2ZZ Motor) bereits "erfahren" konnte bzw. was darüber sagen kann....
Die "Kits", die giotto in der Exige gefahren ist, haben alle einen Ladelufkühler, den die Elise SC nicht hat. Von dem her zwar alles Ausbaustufen des 2ZZ-GE, aber nicht der Elise SC.
Nicht, dass ich mich über zu wenig Leistung beklagen will (ich halte die SC immer noch für ein super rundes Paket), Erfahrungen würden mich aber trotzdem interessieren. Die scheint es hier aber irgendwie nicht zu geben.
Bei den Teilen, die angepasst werden (Sportkat, Luftfilter, Krümmer), würde ich drauf tippen, dass die Karre vor allem mal lauter wird.
@NeulingMitFragen, ich wäre an deinen Erfahrungen interessiert, sobald du das Kit verbaut hast
Laut ist nun nicht gerade mein Ziel.... ist sie so schon *pfeif*
Finde einfach den Preis für das Kit echt "im Rahmen"... wenn nur Komo-Tec nicht so arg weit weg wäre von München aus
Es wird bei diesem Kit eigentlich nur die Software auf die Hardware angepasst.
Praktischer Weise wird neue Hardware gleich mit verkauft.
Du kannst genauso gut mit anderen Krümmer, Kat, etc zu KT fahren und dir dann deine Software auf die aktuellen Gegebenheiten anpassen lassen.
Die Software ist nicht Plug&play, die geben sich dabei schon Mühe.
Haste die Kohle über und zu wenig Leistung, dann mach. Tut deiner Kiste auch nicht weh.
Ist sicherlich eine runde Sache.
Nein, ich habs nicht.
Im Endeffekt könntest du warten, bis bei dir der Kat fällig wird (und das wird er) und dann das Kit einbauen. Da der Original-Kat derzeit mit einem guten Tausi einschlägt, kann man vor sich selbst so eine Aktion viel besser rechtfertigen
Im Endeffekt könntest du warten, bis bei dir der Kat fällig wird (und das wird er) und dann das Kit einbauen. Da der Original-Kat derzeit mit einem guten Tausi einschlägt, kann man vor sich selbst so eine Aktion viel besser rechtfertigen
Das Gute bei mir: ich habe keine "Regierung" zu Hause, so dass ich solche Ausgaben wirklich NUR vor mir selbst rechtfertigen muss.... und da das Haus abbezahlt ist.... was solls?!
Ist bei mir genauso. Von daher im Frühjahr hochfahren und Übernachten (damit es nicht zu stressig wird).
Brauch man das, Nein. Ist aber schön es zu haben . Denk aber daran das du mindestens 1 Monat im voraus einen Termin machen solltest. Im April ist es bei mir dann auch soweit. Habe mich auch gefragt ob es Sinnvoll ist dafür Geld auszugeben um die Lebensdauer von dem Motor zu verkürzen. Kurz um, man lebt nur einmal und das habe ich mir verdient .
Ist bei mir genauso. Von daher im Frühjahr hochfahren und Übernachten (damit es nicht zu stressig wird).
Brauch man das, Nein. Ist aber schön es zu haben . Denk aber daran das du mindestens 1 Monat im voraus einen Termin machen solltest. Im April ist es bei mir dann auch soweit. Habe mich auch gefragt ob es Sinnvoll ist dafür Geld auszugeben um die Lebensdauer von dem Motor zu verkürzen. Kurz um, man lebt nur einmal und das habe ich mir verdient .
Was kommt denn bei Dir für n Kit rein?
Erst sollte es nur der Phase 2 Kit für den 2ZR werden (246 PS), mittlerweile gibt es aber den Phase 3 Kit mit 263 PS und ca. 280 Nm. Von daher Phase 3, da habe ich aber ein bisschen bedenken was das Getriebe angeht . Das kann ja nicht wirklich viel vertragen. Aber was solls, einer muss ja den Anfang machen
Ist der Kit dann TÜV-fähig? Steht jetzt in der Beschreibung gar nix dabei dass es inkl. Abnahme is?
KT kann die Teile wie Kat / Krümmer / Luftfilter und ESD wenn er von ihnen ist eintragen lassen.
Auch die Leistung wie ich angefragt habe (Versicherung). Von daher alles gut. Die Einzelabnahme kostet halt ein paar €, ist aber nicht die Welt, allerdings kommt der TÜV nur 1x im Monat.
Glaub ich muss da einfach mal rauffahren und mir den Laden anschauen und mit denen quatschen....
Das Gute bei mir: ich habe keine "Regierung" zu Hause, so dass ich solche Ausgaben wirklich NUR vor mir selbst rechtfertigen muss.... und da das Haus abbezahlt ist.... was solls?!
Da würde ich keine Sekunde mehr nachdenken!
Glaub ich muss da einfach mal rauffahren und mir den Laden anschauen und mit denen quatschen....
Keine schlechte Idee.
Keine schlechte Idee.
Doch... schon irgendwie.... da kommt man nur auf noch "dümmere" Ideen wenn man erstmal dorten ist
Doch... schon irgendwie.... da kommt man nur auf noch "dümmere" Ideen wenn man erstmal dorten ist
No risk, no fun!
... das ist eine gute Idee! Dann aber bitte bei mir melden wenn Du Lust hast, wohne ca. 30min. entfernt. Da könnte man was essen gehen oder so.
Gruß,
Mattes
Moin, also ich kann dir berichten, dass sich das Kit schon lohnt.
kurz die Geschichte dazu. 111R gekauft und dirket KT Stage 2 mitbestellt. 1 Jahr später SC-Kit orginal nachrüsten lassen, auf dem Prüfstand die Kupplung zerschossen...
TRD Sportkupplung... Leistung schon deutlich besser als 192 PS und Kompessor auf jeden Fall zu spüren, dieses Jahr SC 240 (+Fächerkrümmer, Sportkat und Software) auf dem KT Prüfstand 252,4 PS ....
Den Unterschied spürt man im Durchzug und der Drehmomentverlauf ist noch runder. Über das gesamte Drehzahlband ausreichend satte Leistung,
mir gefällt vor Allem, der Durchzug auch in höheren Gängen, wenn du mal nicht 3 Gänge runter schalten willst.
Du hast eigentlich in jeder Lebenslage Leistung....
Ob man das Geld dafür über hat, muss natürlich jeder selbst entscheiden, ich hab es jedenfalls nicht bereut...
FAZIT: lohnt sich, Kupplung solltest du mit auf dem Schirm haben....
Also Kat, Krümmer und Auspuff könntest Du von mir haben.
Getriebe mit Sperre und verstärkter Kupplung übrigens auch. Dann würde nur noch die Software fehlen
Gruß Sven
und Airbox....
Sven, ist der Kompressor mit LLK schon weg?
(wenn ich nur Geld kacken könnte )
Ja der ist nach Italien gereist...
Aber es gibt noch viele schöne Teile
Manchmal glaube ich Sven hat einen Onlineversandshop und Kleingewerbe ohne es zu wissen ...
Also Kat, Krümmer und Auspuff könntest Du von mir haben.
Getriebe mit Sperre und verstärkter Kupplung übrigens auch. Dann würde nur noch die Software fehlenGruß Sven
Danke fürs Angebot.... aber ich glaub Komo-Tec ist wenig begeistert wenn ich mit den Teilen bei ihnen zum Einbau aufschlage