• Den die das Cup gibt es aktuell nicht mehr. Die Exige Sport 380 zeigt aber, in welche Richtung der Nachfolger der Cup 360 gehen könnte, wenn es denn einen gibt. Dann aber sicher nicht mehr in GBP für Kleingeld (im Vergleich zu den Wettbewerbern) zu haben. Die Elise Cup 250 wird auch in EUR fakturiert und Lotus Sport wurde komplett in Lotus Cars eingegliedert.

  • Ähm... Die Exige ist doch ein Coupé? Hardtop extra find ich etwas irritierend. Oder gibt es das nicht lieferbare Softtop als Basis dazu? :D

    Die Alcantara-Sitze find ich Klasse. Ebenso das kräftige Lebenszeichen von Lotus. Neue Modelle, neue Foristen und entsprechende Diskussionen. :thumbup:

    Meine werterhaltende Limited Edition behalte ich aber noch ein wenig... :love:

    "Scheiss Tag heute, ich habe absolut keine Munition mehr." "Du meinst Motivation." " Nein!" #HerrlichdieseStille

  • Die 380 wird serienmäßig mit Softtop ausgeliefert.

    Sich mit einem GT4 preislich zu messen wird sicherlich schwierig für Lotus.

    Andererseits unternimmt Porsche ja auch einiges, um seine Stammkunden zu vergraulen.

  • Da orientiert man sich wohl sehr deutlich am direkten Wettbewerb...

    Preisliste Porsche Cayman GT4

    Naja.. Porsche ist beim Thema Preise eh unschlagbar..ein 718 Boxster S mit 4-Zylinder + 2,5 ltr. Motor kostet jetzt mehr als ein neuer 981 Boxster GTS (Vorläufer) mit 6-Zylinder + 3,4 ltr. Motor..da haben es sich die Zuffenhausener aus lauter Geldgier mit vielen "verschissen"..und obendrein die zuletzt durchaus auch sportlich
    respektierten Modelle Boxster und Cayman wieder kaputt gemacht..könnte ja sein, dass sonst an der Ikone
    Carrera gekratzt worden wäre..die seit dem 993 sowieso keine mehr ist..meine Meinung..Ausnahme GT3(RS)..

    Audi und BMW könnten sich mit ihren 5- und 6-Zylindern sowas auch nicht erlauben..

  • Ich wollte auch mal einen 911er spasseshalber im Konfigurator vollausstatten. Ich hatte dann aufgegeben, nachdem ich keine Lust mehr hatte, eine millionen Häckchen zu setzen, damit dann auch das Gurtschloss lederbezogen ist usw.
    Ich finde, unsere Kisten haben mit den paar Häckchen, die man setzen kann, alles was man braucht.
    Das einzige was meiner Meinung nach fehlt ist das "Serpentine"-Paket:
    Ein Navi auf welches man Routen importieren kann, idealerweise noch mit Head-Up Display auf der man den Kurvenverlauf erahnen kann und weis man man abbiegen muss. Das wäre dann die für mich ideale . Dann brauch ich nicht mehr das Garmin wenn ich auf unbekannten Routen unterwegs bin. Und dann noch eine verwendbare Ablage, damit Handy und co. nicht durchs Auto fliegen.

  • Die 380 wird serienmäßig mit Softtop ausgeliefert.

    Sich mit einem GT4 preislich zu messen wird sicherlich schwierig für Lotus.

    Andererseits unternimmt Porsche ja auch einiges, um seine Stammkunden zu vergraulen.

    Halt...bevor hier jeder was an das Auto dran dichtet...

    Die Exige Sport 380 kommt als Coupé oder als Roadster. Als Coupé kommt sie natürlich mit Hardtop. Das Carbondach kostet extra.
    Als Roadster kommt sie mit Softtop. Dann kosten beide Hardtops extra, aber unterschiedlich viel.

  • Also für die ca. 14.000 Mehrpreis zur 350 wäre ich eigentlich der Meinung gewesen dass es gar keine Liste mit Extras mehr gibt.
    Das ganze Carbon ist wohl auch nicht dabei, also wirklich nur etwas leichter und +30 PS für 15.000 Euro ? :S

    So wie abgebildet liegt der Exige bei über 100.000. In diesem Sinne bereue ich nie wieder dass ich 2015 zugeschlagen habe als man Exige S für unter 70tsd bekam.

    Wenn sich Lotus da preislich nicht viel zu weit aus dem Fenster lehnt ? .... ?( aber das wird der Markt zeigen.

    Sicher kann man argumentieren dass Lotus den Exige ja schön weitentwickelt hat, aber bißchen Optik und ein Leistungssteigerung im einstelligen Prozentbereich ist ja nichts weiter als eine ganz normale Produktpflege und macht ja jeder Autohersteller mit einem Modell, jedoch ohne Preissprünge.

    Trotzdem Danke für die Info Stephan ! Das Auto an sich ist natürlich top und ich hoffe trotz meiner Bedenken dass es viele Käufer findet.

    6 Mal editiert, zuletzt von Blue1000 (25. November 2016 um 19:29)

  • Da orientiert man sich wohl sehr deutlich am direkten Wettbewerb...

    Preisliste Porsche Cayman GT4

    Stell mir mal ne Exige 380 hin auf nem Trackday, dann sag ich dir danach ehrlich und öffentlich, ob ich die gegen meinen GT4 tauschen würde ;) Günstiger als Wettbewerb ist jetzt nicht mehr, eher sogar leicht teurer 8|

    Aber im Ernst, wenn Lotus mal so ernsthaft (bis auf den immer noch fehlenden LLK, Himmel hilf :thumbdown: ) schon früher (und mit brauchbarer Qualität <X ) Autos gebaut hätte, wäre ich nicht weg zu Porsche gewandert. Und somit stimmt auch Stefan's Aussage zu den Neukunden, die von anderen Fabrikaten kommen :thumbup:

  • Bißchen Lack innen - 650,- Euro
    Fußmatten - 115,- Euro
    u.s.w.

    So kommen schnell 1.000,- Euro mehr Ertrag pro Auto zusammen, die dem einzelnen Kunden nicht weh tun, Lotus aber bei 2.500 - 3.000 Autos pro Jahr ein wenig Luft zum Atmen verschaffen.

    Wegen 1.000,- Euro mehr kauft kein Kunde weniger in der 70-110k Klasse.

    Und dass Lotus minimal über dem VW liegt ist doch vollkommen richtig! Wir vergleichen schließlich einen Roboter-Massen-Hersteller mit Kunstwerken, die von Menschen geschaffen werden...von recht netten noch dazu...mit all den Kanten, die auch Menschen liebenswert machen...

    Solange im Jahr nur 0,x% der Porschekunden wieder mehr Bock auf Manufaktur, Seele und britisch verrückte Ingenieurskunst haben, ist die Welt für Lotus in Ordnung. Und dafür macht Lotus momentan alles richtig!

    Die generelle Ablehnung des Neueren gehört ja quasi auch dazu, wenn man einen Lotus fährt...zumindest 1-2 Jahre...dem Esprit-Fahrer war die Elise suspekt...der MK1 Fahrer findet die MK2 dick und hässlich...die MK3 war anfangs in Foren eine Design-Katastrophe...und dann die schwere Exige V6 mit dem dicken Arsch...und Evoras generell sind grausam...merkt ihr was? ;)

    Und zwei Jahre später melden sich genau diese Foristen bei mir und wollen doch mal probefahren...

    Ich bin mindestens so viel Lotus-Fan wie ich Händler bin. Und mir gefallen auch nicht alle Änderungen. Aber wie hier durchaus schöne Sportwagen zerrissen werden, das wird weder der Marke noch ihren Mitarbeitern gerecht, die mit sehr viel Herzblut für euch Autos bauen!

  • Auch bei den Porsche-kunden wird das Neue immer erstmal verteufelt.

    Wobei man sagen muß, daß Porsche mittlerweile qualitativ im Vergleich zu früher schon sehr nachgelassen hat.

    Von manch anderen Sachen die früher selbstverständlich waren, mal ganz abgesehen (Trockensumpf nicht mal im GT4).

  • Ich weiß nicht. Irgendwie fühle ich mich bei der 380 nicht so recht wohl.

    Bis vor x Monaten gab es die Cup in neu auf Basis GBP für rund € 85k. Über den Brexit und die Abwertung des GBP, sollte nach Marktwirtschaft (darum rät man ja auch Ländern wie Griechenland die EU zu verlassen um durch Abwertung den Export zu stärken) der Export durch Preisvorteil besser laufen. Damit nicht die lustige Situation eintritt, dass die Cup günstiger wird, als die Sport, wurde die Motorsportabtlg. integriert. (Wenn dies nicht so sein sollte, bitte ich um Korrektur).

    Wenn ich jetzt den Preis der 380 in England sehe 67.900 GBP und rechne 89.900 Euronen auf GBP komme ich auf 76.334 GBP. In einem Geschäft, in dem es fast auf die Stelle hinter dem Komma ankommt, keine schlechte Renditeverteilung. (Ja ich weiß, die deutsche Vertriebsgesellschaft braucht natürlich auch Geld und muss finanziert werden ;) )

    Eine Cup 360 auf Basis der Sport mit offener Schaltkulisse sollte nicht der schlechteste Kauf sein. Letzte echte Cup, nette Gimmicks, und die Software und Riemenantrieb kann KT auch.

    Irgendwie drehe ich mich im Kreis.

  • Naja ne Cup 380 oder 390 oder 400 wird es sicherlich auch bald geben und manchmal habe ich auch das Gefühl....wie Mediamarkt: Verkaufspreis hoch ansetzen, damit Rabatt möglichst hoch ausfällt....

    Das kann gerade in Deutschland auch extrem wichtig sein, wie ja auch in anderen Threads Hauptsache ordentlich Rabatt warum wieso weshalb interessiert keinen....

  • Als ich meine erste Elise gekauft habe, war der Preis - meiner Meinung nach - noch unter der Schmerzgrenze, der Nachlass niedrig und der Wiederverkauf hoch.

    Mittlerweile ist der Listenpreis zu hoch, der Nachlass hoch und der Wiederverkaufswert - zumindest bei der Cup 220 - nicht mehr so toll.

  • Als Exige Besitzer hab ich nichts gegen die momentane Preispolitik - hilft mir beim Wertverlust nur...

    Ich glaube übrigens nicht, dass kurzfr ne Cup380 oder was auch immer kommt ... die Sport 380 ersetzt die Cup ... voerst zmdst ... die Optionsliste macht das deutlich ... man kann wohl sogar Electric Cut Off und Fire Ext System als Extra ordern (gabs bisher nur bei der Cup). Aber selbst wenn, es ist dann kein "Lotus Motorsports Car" mehr. Die Abteilung gibts nicht mehr.

    Ne Cup 360 ist bestimmt ne gute Entscheidung, wenn man noch ne neue bei bem Händler findet. Mehr Leistung macht dann KT ...