Lotus Esprit S3 Kauf?

  • Hallo,

    ich brauche mal eure Hilfe und wäre sehr dankbar um Kommentare :)
    Ich bin bei der Suche nach einem Oldtimer über einen Esprit S3 Turbo LHD Bj. 84 gestolpert. Das Auto ist ein kalifornisches Auto und stand dort die letzte Zeit immer trocken in einer Halle bei einem Sammler.
    Der Verkäufer meinte allerdings, dass der Motor nicht läuft. Er hat sich noch nicht damit beschäftigt wieso er nicht läuft. Viel mehr Informationen, bis auf fünf Bilder, habe ich nicht.
    Die Bilder sehen für mich als Lotus Laien erst mal ganz gut aus. Dass der Motor läuft ist halt wie eine Katze im Sack, es kann nur eine Kleinigkeit sein oder halt auch etwas Größeres.... :/
    Kostenpunkt: ~ 13500€

    Was meint ihr? Lohnenswert oder lieber die Finger von lassen? Sieht das Fahrzeug original aus?

    Hier sind die Bilder:





  • Hallo,

    ja, er steht noch in den USA. Ich bin im Moment auch dort, von daher kann ich ihn mir trotzdem anschauen gehen. In den ~13500€ ist schon Verschiffung + Zoll eingerechnet. Bilder vom Innenraum habe ich leider nicht.
    Sieht der Motorraum nicht gut aus, weil er nicht sauber ist oder fehlt irgendetwas oder ist etwas merkwürdig angeschlossen? Ich hoffe, das Bild lässt solche Aussagen überhaupt zu ;)

    Viele Grüße aus dem gerade leider nicht ganz so sonnigen sunshine state ;)
    Jannis

  • In den ~13500€ ist schon Verschiffung + Zoll eingerechnet.

    Ist natürlich ein interessanter Preis, aber wie du schon sagt der Knackpunkt ist der Motor und auch wie der Rest aussieht.
    Das Chassis ist ja verzinkt. Schau dir Aufhängung, Federn und Lüfter an ob da schon mal was gemacht wurde oder ob das noch der alte Gammel von 84 ist.

    • Offizieller Beitrag

    Ich kenne mich ja mit Esprit nicht aus, aber mein Eindruck ist: der Wagen ist völlig runtergerockt. Wer seinen Motorraum so verdrecken lässt, gehört bestraft. Und was da rund um die Heckscheibe so alles herunterhängt, gibt sicher einen Vorgeschmack auf den nicht gezeigten Innenraum.

    Andererseits: Ich habe schon ewig keinen Esprit mehr in dieser Preisklasse gesehen. Wenn der Wagen vollständig und weitgehend Original ist, wenn Du vielleicht sogar ein erfahrener Schrauber bist, der schon mal einen Exoten restauriert hat, wenn das Geld gerade vorhanden und in der Garage noch ein Platz frei ist und wenn Du den Wagen nicht gerade schon 2017 auf der Straße haben musst - dann ist er seinen Preis wohl wert.

  • Hallo,

    danke für die schnellen Antworten!

    Hier kannst du dich zum Esprit informieren lotusespritworld :thumbup:

    Die Seite hatte ich mir auch schon mal angeschaut - echt hilfreich!

    Es sieht alles ganz normal aus. Der Krümmer scheint neu zu sein, er glänzt im Gegensatz zum Rest.
    Aussen sieht er aus als sei er mal mal aufgehübscht worden.

    Fehlen nicht auch eigentlich die Turbo Schriftzüge? Das würde dann dafür sprechen, dass er ggf. mal neu lackiert worden ist. Oder waren die Turbo Schriftzüge Extras?

    Ich würde Ralf Burk (B&B Sportwagen) kontaktieren. Der kann auch den Transport für Dich regeln.

    Ist der auch in Kalifornien unterwegs oder wofür sollte ich ihn kontaktieren? Den Transport kann ich aber auch ohne Probleme selbst regeln, ich bin noch für längere Zeit in Kalifornien :).

    Ich habe schon einige Male gelesen, dass der S3 Motor ziemlich anfällig ist. Das Problem bei mir ist, dass ich mich mit Motoren und Getrieben nicht wirklich auskenne. Klar habe ich schon mal Vergaser zerlegt etc, aber noch nie einen Motor revidiert, dazu fehlen mit auch die nötigen Werkzeuge. Im Bereich Karosseriebau bin ich sehr fit, das ist auf Grund der Plastik Karosserie und verzinktem Chassis aber wahrscheinlich nicht so gefragt.

    Was meint ihr zu dem Preis? Es ist irgendwie auf Grund des relativ geringen Angebotes ein Preisbild zu machen.

  • der Wagen ist völlig runtergerockt. Wer seinen Motorraum so verdrecken lässt, gehört bestraft. Und was da rund um die Heckscheibe so alles herunterhängt, gibt sicher einen Vorgeschmack auf den nicht gezeigten Innenraum.

    @skizzy : die meisten sehen so aus und in dieser Preisklasse sowiso. Was an der Heckscheibe runterhängt sind nur die alten Gummis und Isolierungen - einfach austauschen.

    Die Schriftzüge waren Standard. Der Wagen wurde bestimmt mal lackiert, weil die alten Esprits eigentlich alle Lackabplatzer haben.

    Der Motor ist nicht sooo anfällig, aber die Standfesten seien die letzte Ausbaustufe HC.

  • Also ich hab auch keine Ahnung von Esprit, aber für den Preis schau ihn Dir an, wobei von Florida bis California ist ja eher die falsche Ecke...

    Oftmals sind Lackierungen in USA auf den ersten Blick ordentlich, aber wenn man im Detail schaut, eher schäbig und nachlässig durchgeführt.

    Die Spaltmasse, soweit auf den Bildern erkennbar lassen für mich nichts gutes vermuten, der Motorraum zeugt davon, das diese Auto nicht geliebt wurde oder enorm lange irgendwo rumgegammelt ist...

    Also als Fazit hilft nur anschauen, wenn die Anreise nicht zu teuer ist, vorher würd ich lieber noch ein paar Alternativen in der Ecke suchen, hoffe Du wirst nicht enttäuscht,

    Viel Glück

    Gruß
    Yoshi

    ...."Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen".... (the one and only K.S.)

  • Also ich habe auch keine Erfahrung mit dem Esprit und so viel kann ich am smarten phone auf den Bildern auch nicht erkennen, aber:
    - der Lack sieht sehr verdächtig aus, irgendwie nach frisch Übergeduscht
    - der Stoßfänger vorne passt nicht richtig, links fehlt eine Schraube und es sie auch nach einer Lackabplatzung aus
    - die Klappscheinwerfer passen nicht richtig, sind schief
    - der Motorraum ist "sehr verwohnt" bzw total versifft- evtl ist der helle / weißliche Staub auch ein Hinweis auf Lackarbeiten

    Ich vermute es handelt sich eher um eine Großbaustelle...

    Wenn der Eindruck bei der Besichtigung auch so schlecht ist würde ich die Finger davon lassen- aber melde Dich mal wenn Du ihn gesehen hast.
    Mich interessiert Dein realer Eindruck

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • @Yoshimura & @Ert Schade dass ihr keine Ahnung vom Esprit habt - ist ein :thumbup: Klasse Auto :love::thumbup:

    Alles gut Pau, stimmt ja was Du schreibst!
    Ich glaube auch das der Esprit ein klasse Auto ist, denke aber dass DER weiße eben keins ist...
    ;)
    Wenn der Wagen auf den ersten Bildern auf dem Smartphone schon so einen Eindruck rüberbringt, was denkst Du denn wie er dann erst an den nicht auf den Bildern zu sehenden Stellen aussieht?

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Ist der auch in Kalifornien unterwegs oder wofür sollte ich ihn kontaktieren? Den Transport kann ich aber auch ohne Probleme selbst regeln, ich bin noch für längere Zeit in Kalifornien :).

    Ich denke er ist in der Lage den Zustand eines Fahrzeuges gut beurteilen zu können. Er holt die Dinger von überall auf der Welt nach D. Auch schon aus den USA. Natürlich kannst Du das auch selber. Dachte Du fragst hier, weil Du Hilfe brauchst.

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • Hallo smileede,

    Sei hier vorsichtig. Lass dir deutlich mehr Fotos zuschicken. Schau Dir alle Details an. Ich habe mich mal für ein Auto in UK interessiert und hab ein halbes Duzend Fotos gesehen. Vor Ort hat es ganz anders ausgesehen. Als ich mir dann später die Bilder nochmals angeschaut habe, hätten mir eigentlich ein paar Sachen auffallen müssen.

    Diese GFK Karren sehen meist von aussen gut aus (vor allem auf Fotos), selbst die letzten Schrottkisten.

    Jetzt mal ein paar Sätze zu dem besagten Auto. Ich glaube, das Auto ist neu lackiert. Das weiss sieht schon sehr weiss aus. Original ist Monaco white, was nicht 100% weiss ist.. kann aber auch am Foto liegen.
    Der 84er Esprit hatte original schwarze Stossstangen sowie schwarze Aussenspiegel und die breiten Streifen. Ist also nicht original. Aber wenns gut gemacht ist, würde das mich nicht stören. Was mich mehr stört sind die seitlichen Schrauben an der Stossstange. Das ist nicht original und ein Zeichen einer unliebsamen Zusammenbastelaktion (ist auch nicht gut plaziert). Original ist die Stossstange nämlich mit M8 Schauben von innen angeschraubt. In der Stossstange ist dann eine Sperrholzplatte einlaminiert. Diese löst sich aber mit der Zeit auf und die Stossstange hat keinen halt mehr. Ich hatte das auch bei meinem, allerdings habe ich das sauberer gelöst. Die Fronthaube schein wohl nicht richtig zu zu sein, hier sollte mal ein gites Foto gemacht werden.

    Der Motor und der Motorraum sehen nicht sonderlich einladend aus, hier wird wohl einiges zu machen sein. Hier wäre es auch mal gut den Kofferraum zu sehen, auf dem letzten Foto sieht es aus, als wäre da kein Teppich.

    Autoradio scheint übrigens original zu sein

    Organisiere dir mehr Fotos, so kann man echt keine Aussage treffen. Innenraum, unter der Fronthaube, Aufhängung, Unterboden...

    Viel Glück

    Jeff

  • Hallo,

    vielen Dank für die Beiträge!

    Vielen Dank für die Infos zur Stoßstange! Ein weiteres Indiz für eine neue Lackierung könnte auch das Weiß im Radkasten auf dem vierten Bild sein, sieht nach etwas overspray aus.

    Organisiere dir mehr Fotos, so kann man echt keine Aussage treffen. Innenraum, unter der Fronthaube, Aufhängung, Unterboden...


    Ich denke, ich werde dort mal vorbeifahren. Ist nicht sooo unglaublich weit weg (~2h Fahrt, eine Strecke), muss aber halt ein Mietauto etc. organisieren. Der Verkäufer verkauft nämlich auch noch ein anderes Auto, das ich mir auch mal gerne anschauen würde. Wenn ich dort bin werde ich viele, hoffentlich aussagekräftigere Fotos machen, und euch präsentieren ;)


    Ich denke er ist in der Lage den Zustand eines Fahrzeuges gut beurteilen zu können. Er holt die Dinger von überall auf der Welt nach D. Auch schon aus den USA. Natürlich kannst Du das auch selber. Dachte Du fragst hier, weil Du Hilfe brauchst.

    Ja, ich brauche Hilfe! Allerdings eher bei der Einschätzung der Autos und nicht bei der Verschiffung ;). Ich wollte nicht unhöflich sein - sorry! :saint:

    Viele Grüße
    Jannis

    • Offizieller Beitrag

    Ja, ich brauche Hilfe! Allerdings eher bei der Einschätzung der Autos und nicht bei der Verschiffung ;)

    Genau deshalb solltest Du unbedingt mal dort anrufen. Ralf Burk ist kein Logistiker sondern DER Esprit-Experte. Vielleicht war das bei Dir nicht richtig angekommen.

    Von ihm kannst Du erfahren, welche Teile verfügbar sind und wo. Er kennt die Schwachstellen aller Modelle und kann die zu erwartenden Wiederherstellungskosten einschätzen.

    Zumindest die Tipps der Espritfahrer hier würde ich an Deiner Stelle schon ernst nehmen...

  • Hallo smileede,

    alleine die mit Schuhcreme oder whatever geschwärzten Aussenflächen der Reifen sprechen Bände. Auf die anderen Details der Lackierung wurde bereits ausreichend hingewiesen. Andererseits dürfte es heute schwer sein, für dieses kleine Geld noch ein Exemplar zu bekommen, was nicht reichlich Macken hat. Es wäre eine gute Ausgangsbasis für eine Restaurierung würde ich einschätzen. Das würde dann aber bedeuten mehr als 20.000 zusätzlich in die Hand zu nehmen für Motor- und Getriebe-Instandsetzung. Über Zahlen lässt sich streiten, aber wenn man es ordentlich macht, geht's halt ins Geld ;)
    Also nicht überlegen, mitbringen ;)

    Viele Grüße.

    Martin

    Don't only dream about, feel it and do it!

  • Was mir aufgefallen ist, das der Öleinfüllstutzen auf der falschen Seite ist und zwar hinten am Zahnriemen. Das Abdeckbrett über dem linken Tank fehlt.

    MfG

    Lars

    Bei meinem ist der Öleinfüllstutzen auch hinten. Ich habe ein bisschen im Internet geschaut. Scheinbar haben alle Turbomotoren mit schwarzen Ventildeckel/Turborohr den Öleinfüllstutzen hinten (Ich habe zumindest kein Foto von einem scharzen Motor gefunden mit dem Öleinfüllstutzen vorne.

    Gruß

    Jeff

  • Gute Frage... es gibt aber auch Gegenbeispiele:

    Scheint aber Einspritzer zu sein.

    Zumindest kann man nicht grundsätzlich sagen, wo der Deckel sein sollte.

    Jeff

  • Hi, ich gebe dann auch mal noch meinen Senf dazu :)
    Da mein S3 Turbo ebenfalls ein '84 ist und auch aus den USA kommt, ist hier vieles vergleichbar und doch anders... ?(
    Also: bei meinem ist noch der Ertslack drauf, sowie die Decals. Die waren beim '84 übrigens nur seitlich und nicht mehr auf der vorderen Haube. Stoßstangen und Außenspiegel sind im Original schwarz und noch nicht in Wagenfarbe lackiert (der hier sieht schwer nachlackiert aus, was aber nichts negatives sein muss bei GFK). Der Öleinfülldeckel sitzt bei mir übrigens genauso wie im Bild. Der Teppich scheint noch drin zu sein, aber völlig verranzt (die leicht rosa-erscheinende Kettelung unten ist im letzten Bild ersichtlich). Denke dran, dass die USA-Turbos in den Baujahren schon einen U-Kat hatten, der dir gut 10-15 PS stiehlt. Kann man aber stilllegen.
    Alles in allem vom Bauchgefühl eine Bastelbude, die aber einen interessanten Preis hat. Wenn der Innenraum ebenso verwohnt ist, sind die von Martin erwähnten 20.000€ Zusätzliches Invest absolut realistisch. Dann hat er zwar in etwa den Marktwert immer noch, ist aber halt überlackiert...!?! Dafür fährt er sich aber auch, wie frisch aus Hethel geliefert.
    Wie auch schon Kaes schreibt: die GFK -Karossen sehen immer gut aus, besonders wenn sie frisch lackiert sind, das täuscht gerne auf den ersten Blick.
    Schau ihn dir genau an. Stoßstangen/Spiegel schwarz machen, rote Decals drauf und burglar-Aufkleber ins Fenster...perfektes 007-Double :rolleyes:
    Gruß, Largo

    "Wie ich sehe, haben sie den Lotus wieder zusammengeklebt"
    007 zu Q ("For your eyes only")

  • Hallo

    Ich wäre vorsichtig bei dem Angebot, das ist die sprichwörtliche "Katze im Sack!"
    Hatte vor Jahren auch mal so ein Modell gekauft, außen Hui, innen na ja, die eigentlichen Arbeiten
    kamen erst später zum Vorschein und zwar beim Fahrwerk!! Gelenke usw.
    Also Vorsicht sonst wird`s echt teuer!