Beiträge von royal007

    Guten Abend,

    ich bin ebenfalls im Besitz einen Eclat Riviera, allerdings ist der Felgenlochkreis 4x101,5mm!!

    (sehr selten) 4x100 hatten eigentlich die Serie 1 Modelle! Es wundert mich daher,

    das die Felgen mit 4x100 genau passen !?

    mit freundlichen Grüßen

    Holger

    Guten Morgen

    Die Kühlflüssigkeit erwärmt den Motor, diese Wärme wirkt (wenn auch nur gering) auch auf das Motoröl.
    Bein kalten Motor entsteht viel mehr Materialverschleiß als bein vorgewärmter Motor, sieht man und spürt man
    schon beim Startvorgang.

    mit freundlichen Grüßen
    Holger

    Guten Morgen Martin

    danke für deine Informationen, wie ich sehe, kommst du mit deinem Schmuckstück gut voran!
    Was das Vorwärm-System betrifft, bin ich inzwischen einen anderen Weg gegangen.
    Im Zuge einer Kühlsystem-Erneuerung (Kühler, Lüfter, Halte-Rahmen NEU!) habe ich ein
    Vorwärme-Element vorne am tiefsten Punkt der Kühlleitung verbaut. Da ja warme Flüssigkeit
    eine geringere Dichte aufweist, (siehe Geothermie) steigt die warme Kühlflüssigkeit nach oben.
    Das bedeutet, wenn das System sich auf ca. 50°C erwärmt, steigt auch die Motortemperatur,
    als auch die Öltemperatur. Nach einigen Testphasen hat sich das als eine feine Sache erwiesen!
    (wenn man auch im Winter fährt! :) ) Der Motor lässt sich viel leichter starten, manchmal
    sogar ohne Choke! Das schont das gesamte Material. :thumbup:
    Manko: man braucht eine 220V Steckdose in der Nähe und eine Zeitschaltuhr.

    LG. Holger

    Hallo

    Ich wäre vorsichtig bei dem Angebot, das ist die sprichwörtliche "Katze im Sack!"
    Hatte vor Jahren auch mal so ein Modell gekauft, außen Hui, innen na ja, die eigentlichen Arbeiten
    kamen erst später zum Vorschein und zwar beim Fahrwerk!! Gelenke usw.
    Also Vorsicht sonst wird`s echt teuer!

    coole Ansage von Dir aber ....

    so geistlose Komentare von Dir solltest du besser in der Toilettenwand einer Raststation auf der Autobahn hinterlassen!
    Was solche Leute hier von sich geben...o je, echt traurig

    wenn du nähmlich Ahnung hättest, würdest du solche sinnlosen Sprüche hier besser lassen! :)

    oder liest du das nicht was du schreibst ??? :-/

    meine Empfehlung:
    Studiere Mal die damaligen techn. Unterlagen aus Hethel, die helfen dir bei deiner Unwissenheit sicher weiter,
    bevor du wieder so altklug und unwissend deine Info´s weiter gibst! :)

    na was nun...

    also: deine gemessenen 4x101,6 verweisen wir gleich mal in das Archiv für Märchen,
    hat es bei den Eclat Modellen S2 2.2 nicht gegeben

    Verbaut wurden ausschließlich Felgen mit dem Lochkreis 4x100 oder 4x 114,3
    je nach Jahrgang und Modell, egal ob Eclat oder Elite.

    Bei den letzten Eclat / Elite Modellen wurden sogar von einzelnen Besitzern Excel Räder verbaut
    und die haben den Lochkreis 114,3!

    damit müsste das geklärt sein :)

    Guten Abend Martin

    Danke für das Bild, ich nehme an, der messingfarbene Schrauben mit Innensechskant wäre der gewünschte Zugang
    in den Block. Soweit ich das nun sehe, dürfte der Durchmesser schon ein Problem werden, da ein Heizelement mit dem
    Durchmesser nicht verfügbar ist. :( Somit bin ich nun am Überlegen in den Kühlkreislauf möchlichst nahe am Motorblock
    in einen Zulaufschlauch der Kühlung ein Heizelement einzusetzen. Mal sehen...

    Wie ich sehe, geht es mit deinem "Projekt" zügig voran!

    nochmals vielen Dank für deine Hilfe

    beste Grüße
    Holger

    Hallo Martin

    anbei nochmal meine Frage und Bitte


    ich hätte eine Frage an dich: ich habe ebenfalls einen ESPRIT S3, aber den HC/NA!
    hast Du bei der Überholung deines Motors einen sogenannten "Froststopfen" in deinem Motorblock gesehen?
    Es geht darum, das ich meinen Motor mit einem sogenannten
    Kühlwasser-Vorwärmsystem ausstatten für den Winterbetrieb. Fals du mir
    da mittels eines Bildes weiter helfen kannst wäre das prima.

    beste Grüße Holger

    Hallo

    ich bin auf der Suche nach einem weiteren Projekt, einem Lotus Elite S2 2.2,
    Gebaut von 1980 - 1982, wenn jemand so ein Fahrzeug weiß, welches zu verkaufen wäre,
    bitte melden, vielen Dank! :)

    Holger

    aja, danke.

    nein, den meinte ich nicht, es war "drüben"vor zwei Jahren auf der Insel. :(

    Ein Bekannter hatte übrigens auch einen Excel, bei dem trat dieses Phänomen
    ebenfalls auf, Vergaser waren undicht, Leitungen undicht, man muss aber dazu sagen,
    das der Wagen von Ihm in einem nicht gerade "fahrbereiten" oder gepflegten Zustand war!
    Ergo, wollte er den Wagen starten, sprang er sofort an - ohne Choke!
    Doch nach dem ausmachen, da stank die Kiste nach Sprit...wow :huh:

    Er lies dann die Vergaser komplett zerlgen und reinigen, neu abdichten,
    neue Leitungen, dann war alles wieder gut. Somit zählt meiner Meinung nach
    auch untern anderen älteren Modellen (Eclat, Elite) auch der Excel zu solch
    gefährdeten Kandidaten! :huh: Ich ging bei meinem schon auf Nummer Sicher. :thumbup:

    tja, da muss ich dich leider korrigieren, musste ich leider schon bei einem Esprit mit erleben! :huh:
    Dabei hatte ich den Besitzer vor dem Starten (bei heissen Motor!!) darauf hingewiesen,
    das es so verdächtig nach Benzin in seinem Heck stank! ;( Der meinte nur, das sei normal!!
    35min später war nur noch ein verschmolzener Kluppen vorhanden, trotz schnellen Einsatz
    von Feuerlöscher und ortsansässiger Feuerwehr! :(

    Don Hasi - welches Modell fährst Du ?

    na das Risiko würde ich bei solch einem "passablen!! "Zustand der dort angebotenen "günstigen Wagen" lieber lassen !! :evil:
    Es ist doch bekannt, das die Vergaser zur Undichtigkeit neigen! Schon mal einen Lotus abfackeln gesehen? :huh:

    na na na !! so hart würde ich das nun auch nicht beurteilen...

    Preislich ist es die Sache von VR6maxi, ebenso ist es jedem seine Sache,
    ob er soviel Geld für diesen Wagen ausgeben möchte, da sollte man sich nicht einmischen. ^^

    Was einen vergleichbaren S.E. in Uk betrifft, da stimme ich zu, der Transport für 500 - 600,- Euro ?(
    das wäre allerdings ein echtes Schnäppchen!! Wenn man bedenkt, das die Fährkosten schon bis zu 300,- Euro :D
    betragen für hin und zurück + der anfallenden Spritkosten für den Spediteur (egal ob mit Hänger oder gar Transporter)
    wie der das kalkuliert :huh: ist mir da ein Rätsel....

    ich wünsche VR6maxi viel Glück beim Verkauf :thumbup:

    Da stimme ich Dir zu ! Transport aus England kostet zuwischen 900,- und 1.200,- Euro,
    die meisten Exemplare sind leider wirklich nicht mehr besonders gut erhalten.

    Ein Top-Excel kostet schon seine 8.000,- Pfund! Ein Top-Eclat 4.000,- Pfund
    und los gehts mit vernünftiger Basis beim Excel mit ca.3.000,- aber da
    ist allerdings schon halbwegs Arbeit nötig! (und dann ist es meistens auch kein S.E.)

    freut mich wenn die Landesregierung dir den Wagen absegnen würde, zwar etwas verwunderlich :huh: , aber ....naja.

    Preislich ist es natürlich deine Sache, keine Frage, es hat mich nur eben gewundert, wie dieser Wagen
    in seiner preislichen Entwicklung so schnell angestiegen ist ! :huh: Nein, ich speichere die Inserate nicht,
    aber ich habe ein sehr gutes Gedächnis in Sachen besonderer Fahrzeuge, wenn diese zum Verkauf auftauchen! :D

    Ich hoffe, Du findest jemanden, der sich dieses Projektes annimmt, von Aussen macht er ja auf den Bildern
    einen recht passablen Eindruck :) , wie Du schon Beschrieben hattest, beim Interieur ist noch was zu machen,
    denn soweit ich weiss, hatten diese Modelle ja eine Armaturenverkleidung aus Holzfurnier, ebenso bei den
    Lüftungskanälen und Bedienungselementen. Die Teile tauchen aber manchmal im Netz auf, bei Teilehändlern
    oder wenn einer einen "ausschlachtet". :S

    alles Gute !!

    Na dann würde ich mich mal genauer erkundigen !! :huh:
    weiters konnte ich auf einem der Bilder sehen, das die eigentlichen Dokumente
    über den Wagen fehlen, da steht ja einiges vom Auto drinnen,hat Dir der Verkäufer diese nicht mitgegeben? ?(

    Um auf deine Frage wegen dem Alter zurück zu kommen, entweder hat der Wagen
    das Alter von 30 Jahre erreicht, dann kannst du den Wagen als "Youngtimer"
    typisieren, da ist aber auch noch eine Anfrage bzgl. Erhaltungswürdig eventuell nötig.
    Wenn dem zugestimmt wird, fällt nach der erfolgreichen Typisierung sogar die NOVA weg ! :D

    Da es sich aber augenscheinlich um einen EXCEL S.E aus dem Jahre 1990 handelt ??,
    wird das nicht klappen. :( Eine andere Möglichkeit wäre, es mit einem Zivilgutachter UND !!
    dem Duplikat des Typenscheins eines bereits in Österreich laufendem Modells zu versuchen.
    Die Landesregierung und deren Prüfer werden nämlich dann von Dir genauere Daten verlangen,
    als in den engl. Dokumenten stehen! Jedenfalls kein leichter Weg ! :huh:

    Was die Kosten betrifft, verlangt die Landesregierung in der Regel nicht mehr als 150,- Euro,
    das wäre ja das geringste Übel, aber wie schon gesagt, das wird nicht so einfach sein,
    wie du es bei Willhaben.at beschrieben hast!! Ich habe mich auch noch mal vergewissert,
    es ist der Wagen aus Ebay, somit scheint mir dein Preis auch etwas (hmmm...) happig. :huh:

    Der Wagen wurde doch schon mal in E- Bay Österreich verkauft oder ?
    Der Verkaufspreis lag damals bei 3.... ! wenn ja dann kenne ich den Wagen!
    Typisieren wird schwierig werden, da er noch kein "Klassiker" ist und die
    erforderlichen 30 Jahre noch nicht hat! Nur zur Info !!