...ein neuer aus Nordbaden mit Lotus Esprit S3 V8

  • Erst mal hallo beisammen,
    ich heiße Frank und komme aus Nord-Baden.

    Man sagt mir nach, daß ich einen Hang zu englischen Exoten hätte. Gegenargumente zu finden fällt nicht leicht.

    Vor über 35 Jahren kam der erste englische Patient in meine Garage. Eine Offroad-Motorrad der Marke CCM. Den Apparat hab ich immer noch.
    Wie das so ist, das Zollwerkzeug war nicht ausgelastet und so kamen über die Jahre mehrere vierrädrige englische Exoten dazu. Alle befeuert mit dem Rover V8!

    Anfang des Jahres ist mir nun der > Flatty < zugelaufen, ich weiß auch nicht so richtig wie das passieren konnte :rolleyes:
    Ein Lotus Esprit S3 mit Umbau auf Rover V8!


    Gruß
    Frank

  • Hallo Frank.

    Interessantes Projekt. Hast Du den Umbau selbst gemacht? Ich sehe, dass an der Karosse ziemlich viele Turbo Teile verbaut worden sind.
    Ich denke dass auch dem Giugiaro ein V8 gut steht ;)
    Gruß

    Jeff

    Hallo,

    Frank, GOTT SEI DANK, hat Lotus Dein Projekt zum Schluß verwirklicht :) .

    LG

    Grün war einmal die Farbe des Lebens, heute ist sie die Farbe des Grauens!

    Ein deutscher Schäferhund geht nicht Gassi, er rückt aus!

    Nur schwache Männer können starke Frauen werden!

  • Hallo Frank.

    Interessantes Projekt. Hast Du den Umbau selbst gemacht? Ich sehe, dass an der Karosse ziemlich viele Turbo Teile verbaut worden sind.
    Ich denke dass auch dem Giugiaro ein V8 gut steht ;)
    Gruß

    Jeff

    Hallo Jeff

    ich hab den Lotus als, nennen wir es mal als "unvollendetes Projekt" gekauft. Der V8 war schon eingebaut und das Auto schon fahrbar. Ich hatte aber noch einiges zu tun um der Sache den technisch letzten Schliff zu geben. Es sind aber immer noch einige Dinge zu machen aber ich wollte das Auto auch nicht nur zum fahren. Das Schrauben hat auch seinen Reiz. ;)
    M.W. ist nur eine modifizierte Turbo Motorhaube montiert. Wobei ich noch nicht 100% in der Materie drin stecke.


    Hallo Frank,
    willkommen hier im Forum. Ein interessanter Umbau den
    du da hast, auch wenn originalitäts Fetischisten dich ver-
    fluchen werden. Gibt es auch Fotos vom Motorraum ?

    Mit freundlichen Grüßen

    Lars


    Hallo Lars

    Ja, das mit der Originalität ist immer so eine Sache. Sicherlich gibt es Autos denen man sowas nicht antun sollte. Ich hab da auch so was im Fundus mit spezieller Historie, da schau ich auch immer, daß alles seine Richtigkeit hat oder spurlos rückbaubar ist.

    Ansonsten bin ich ein Fan von "Stielecht". Für mich ist es i.O. wenn die Lösungen zeitgenössisch sind. So ist der verbaute V8 Motor und die Anbauteile zum Baujahr des Lotus passend.

    Leider hatte ich bisher noch nicht das Vergnügen mit einem originalen Esprit zu fahren, somit fehlt mir der echte Vergleich. Ich denke aber das erheblich breitere Leistungsband des V8 tut dem Lotus gut. Was wiederum für einen Umbau spricht.

    :D:D


    Gruß
    Frank

  • Hi! Willkommen hier und Grüße zurück aus Nordbaden!

    Wir haben hier einen Engländerstammtisch (hauptsächlich TVR und Lotus). Der nächste findet bereits nächsten Samstag statt. Wenn du mir eine PN schreibst, schicke ich dir gerne eine Einladung mit allen relevanten Daten.

    Ansonsten viel SPaß hier!

    Mit einem Caterham verliert man irgendwann den Führerschein...oder man stirbt bei dem Versuch!
    If in doubt...flat out!

  • Hi Frank

    einen schönen "Keil" hast Du da, besonders der zeitgenössische Umbau auf den V8 finde ich klasse!
    Hört sich bestimmt bestialisch an mit den vier Doppelvergasern :thumbup:

    Herzlich willkommen und viel Spaß hier!

    Gruß

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • M.W. ist nur eine modifizierte Turbo Motorhaube montiert. Wobei ich noch nicht 100% in der Materie drin stecke.

    Nach genauem hinsehen geb ich dir recht. Auf den ersten Fotos haben die Frontschürze und die Seiteneinlässen so nach Turbo ausgesehen, ist aber normaler S3. Hast Du die Gummileiste rundherum entfernt? Da gibt es einige die behaupten, die Karosse würde geschwächt. Das kann ich nicht beurteilen, aber optisch siehts gut aus

    Jeff

  • ...Hast Du die Gummileiste rundherum entfernt? Da gibt es einige die behaupten, die Karosse würde geschwächt. Das kann ich nicht beurteilen, aber optisch siehts gut aus
    Jeff


    Die Gummileiste war beim Kauf schon weg.
    Klar schütz die die Karosserie aber ich kann mir nicht vorstellen, daß die zur Stabilität beiträgt.

    Gruß
    Frank

  • Die Gummileiste war beim Kauf schon weg.
    Klar schütz die die Karosserie aber ich kann mir nicht vorstellen, daß die zur Stabilität beiträgt.

    Gruß
    Frank

    Ja klar, die Leiste trägt nichts zur Stabilität bei. Allerdings ist es so, dass die Karosserie des Esprit aus zweit Teilen besteht (Top- und Bottomshell) und diese sind auf Höhe der Leiste zusammengeklebt, die Leiste soll diese Verbindung verstecken. Diese Verklebung steht ein bisschen aus der Karosserie raus und muss beim "cleanen" etwas abgeschliffen werden.

    Bei dem Link sieht man etwas weiter unten wie so ein Esprit (hier der Nachfolger des S3) entsteht:

    http://m.forocoches.com/foro/showthread.php?t=2808080&page=2

    Gruß

    Jeff