Fernbedienung (nach Wäsche..)

  • Hallo zusammen,

    habe als Newbie schon mal eine schnelle Frage:
    Bei meiner Elise (Bj 2015) ging 2x nach der Waschbox die Fernbedienung zum Öffnen der Türen nicht mehr.. ?( ein Glück nach gefühlten 25x drücken ging es dann. Kann da der Empfänger nass geworden sein und das Signal blockieren? Wo ist dieser denn am Auto?

    Danke für Feedback und viele Grüße
    Olaf

    • Offizieller Beitrag

    Der Empfänger sollte sich eigentlich auch heute noch direkt unter dem Dashtop befinden. - Also dort, wo auch bei der wildesten Wäsche nichts nass wird.

    Möglicherweise gibt es in der Umgebung der Waschbox eine Störstrahlung, die nix mit der Wäsche selbst zu tun hat?

    --- Elise: Da steigt man nicht ein, die zieht man sich an! ---

  • Danke, also dann liegt der Empfänger innen.

    Ich hatte das ein Mal direkt in der Waschbox, Auto ging nicht mehr auf... beim zweiten Mal war ich in einer anderen Waschbox/Tankstelle allerdings hinterher noch an der Tanke (von Waschbox 1) gefahren und dort ging es wieder nicht. Dort habe ich aber schon oft getankt / ohne Wäsche und keine Probleme.

    Ich hatte jetzt den Zusammenhang mit der Wäsche vermutet weil es 2x identisch direkt danach passiert ist.. Da man per Schloss den Wagen auch nicht aufbekommt ist das dann schon nervig..

    Wie bekommt man in so einem Fall überhaupt die Tür auf? Da kann dann ja auch nicht der ADAC helfen? ;(;(

    Grüße ,Olaf

  • ...
    Wie bekommt man in so einem Fall überhaupt die Tür auf? Da kann dann ja auch nicht der ADAC helfen? ;(;(

    Grüße ,Olaf

    Ich hoffe das jetzt nicht jemand hier eine Anleitung zum öffnen einer verschlossen Elise postet!

    Dann könnte zukünftig jeder mal so eben ohne Schlüssel bzw Transponder den Wagen öffnen - wirklich eine grandiose Idee!

    Wieso schließt Du den Wagen denn in der Waschbox überhaupt ab?
    Verstehe ich nicht. Damit während des Waschens niemand einsteigt?
    8|

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Das mache ich aber auch. Schließe mein Auto im Zweifelsfall immer ab. Man ist mal abgelenkt, quatscht mit Jemand, braucht Geld zum Wechseln, ..., und, schwupps, ist die Tasche futsch. Gerade wenn man in der Stadt lebt immer einmal was zu oft abschließen.
    Ich habe allerdings den Dekadenz-Luxus-Bomber mit noch einem mechanischen Schloß.
    8)


    Mein Evora hatte das anfangs auch, da hat der Empfänger nicht mehr richtig funktioniert, man musste den Schlüssel dann direkt an die Windschutzscheibe über dem Armaturenbrett halten. Denn hat man einfach die Tür mit dem Schlüssel aufgeschlossen, kommt prompt der Alarm. Ob das Feature oder Bug ist oder einfach nur 'english', weiß ich nicht.

    Grüße.

  • Selbst beim Abschließen des Fahrzeuges mittels Fernbedienung lässt sich die Elise bei funktionierender ZV
    mit dem altmodischen Schlüssel im Schloss noch öffnen.
    Anders sieht es da ja leider bei verschlossenem Auto und stromlosem Elektronikkreislauf (Batterie tot) aus.
    Da hilft dann nur noch der kurze Stromimpuls über die Frontclam bzw. Servicedeckel.

    Probleme mit der FB der ZV gibt es immer wieder und sehr oft haben sie mit externen Funkstörungen im Umfeld zu tun (wie skizzy bereits erwähnt hat). Da sind unseres Sender anfälliger als die deutschen Hersteller ...

    ==> ein Auto ist erst dann zu schnell, wenn Du am morgen bereits Angst hast es aufzuschließen <== Walter Röhrl

  • Selbst beim Abschließen des Fahrzeuges mittels Fernbedienung lässt sich die Elise bei funktionierender ZV
    mit dem altmodischen Schlüssel im Schloss noch öffnen.

    ... das stimmt so nicht! Meine S2 aus 2006 lässt sich nicht mit dem Schlüssel öffnen wenn Du per Funk verriegelst. Ich bin mir nicht sicher, meine aber das es bei allen S2 mit ZV so der Fall ist.

    Ich hoffe das jetzt nicht jemand hier eine Anleitung zum öffnen einer verschlossen Elise postet!

    ... findet sich hier schon :whistling:

    Gruß,
    Mattes

  • Ja, ist bei mir auch so. Wenn per ZV zu, dann auch nur so wieder auf... Mit Schlüssel lassen sich die beiden Türen separat (zusätzlich?) einzeln verschließen und nur diese Schließung auch wieder öffnen. Ist im Prinzip wie ein zweiter separater Schließmechanismus, blockt auch irgendwie nur den Türdrücker der dann ins Leere läuft.

    Wenn man es eilig hat und nach dem Tanken weiterdüsen will kann das schon zu Irritationen führen ;( #

    Ert: War insofern auch keine ernste Frage wegen der Öffnung sondern nur die Feststellung das dann mit "normalen" Mitteln keine Weiterfahrt möglich ist... beim Bezahlen schließe ich an großen Tanken auch immer mein Auto ab.

    Insofern war der Zusammenhang mit Wagenwäsche wohl Zufall und ggf. ein Störsignal im Spiel.
    Kann aber zumindest beim nächsten Mal den Schlüssel übers Armaturenbrett halten, das könnte dann ja helfen!

    Grüße, Olaf

  • Tausch doch preventiv einfach mal die Batterien im Schlüssel aus, auch wenn die eigentlich noch fast neu sind.
    Kann auch gut sein dass die schon schlapp eingebaut wurden.
    Zunächst nur an einem Schlüssel, um vergleichen zu können.

    Ich hatte nachdem ich meine 2009er Elise gebracht gekauft hatte die Batterien sofort getauscht (einfach so, kostet ja nicht die Welt) und noch nie so ein Problem.
    Ich glaube es sind CR2032 - 100% sicher bin ich aber nicht

    Gruß

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • ist ja schon etwas verwunderlich, dass meine Elise Bj. 2012 in Standard-Werksausführung sich mit dem Schlüssel
    im Schloss öffnen lässt, und Olafs nicht :/
    Bei den S2 kann ich es mir schon vorstellen, dass man dort noch andere Technik im Bereich der ZV verbaut hat.
    Ich habe das gestern Abend auch nochmal getestet.
    Auto per ZV (einmal drücken) verschließen, Schlüssel ins Schloss (egal ob Fahrer- oder Beifahrerseite) - Schlüssel drehen und kurz halten und ZV öffnet die Tür, in welcher der Schlüssel steckt...

    ==> ein Auto ist erst dann zu schnell, wenn Du am morgen bereits Angst hast es aufzuschließen <== Walter Röhrl

  • Mit der Batterie ist auch noch ne Idee!
    Muss mich auch erstmal an das Thema "englisches Auto" rantasten... das ein Auto nicht mehr aufzumachen ist (1. Störsender, 2. nicht manuell zu schließen) ist ja auch speziell.

    Das die Motorklappe manchmal fast nicht zugeht (mehrfach neu justiert!), habe ich mich auch schon dran gewöhnt ^^ - aber dafür entschädigt das Kurvenfahren regelmäßig :D

  • Blondi: das ist wirklich merkwürdig...
    Die Bedienungsanleitung bei mir sagt dazu "die Türen können nicht mit dem mechanischen Schlüssel entriegelt werden, wenn das Fahrzeug mit der ZV verriegelt wurde".
    Dann noch (verstehe ich nicht ganz) "Um bei nicht funktionierender ZV zu verriegeln, muss an jeder Tür mit dem Schlüssel in der Entriegelungstaste die Entriegelungstaste mechanisch vom Schloss getrennt werden" ???? Äh ?(
    Das beschreibt vermutlich die 2. Ebene in dem Schloss wo das Schließen im Prinzip von der ZV entkoppelt wird.

    Also schon alles sehr speziell und heißt für mich... neue Batterie + ggf. Schlüssel nah an Armaturenbrett halten!

  • Dann noch (verstehe ich nicht ganz) "Um bei nicht funktionierender ZV zu verriegeln, muss an jeder Tür mit dem Schlüssel in der Entriegelungstaste die Entriegelungstaste mechanisch vom Schloss getrennt werden" ???? Äh ?(

    D.h. wenn ZV kaputt - dann jede Türe mit dem Schlüssel zusperren. ^^
    Ich muß übrigens auch sehr nahe ans Amaturenbrett, trotz neuer Batterie.

  • Guten Morgen,

    wollte hierzu noch kurz Feedback geben, nachdem an der gleichen Tanke wieder das gleiche Problem auftrat, d.h. per Schlüssel/Fernbedienung ging Tür nicht auf...

    Nur wenn ich den Schlüssel sehr dicht direkt vor die Beifahrer-Seite Windschutzscheibe gehalten habe, ging der Wagen auf.

    Hatte ich so bei noch keinem Auto, bin aber beruhigt dass ich jetzt weiß wie es geht :)

    Danke noch mal für die Infos!


    Grüße, Olaf

  • @olaf., guten Morgen auch,
    da du es nochmal ansprichst, schau mal ob du an der besagten Tanke eventuell einen grösseren Funkmasten oder
    einen Handyverteiler in der Nähe hast.
    Ich war schon mal mit anderen Lotus Fahrern auf einer Ausfahrt, bei der es an einem Halt passierte, daß 3 Fahrer (einer davon war ich) ihr Fahrzeug nicht abgeschlossen bekommen haben, nur wenn wir direkt vor dem Fahrzeug gestanden sind.
    Waren 2 Elisen (136/220 PS) und eine V6 Exe.
    War ein größerer Funkmast in der Nähe.
    Zur Sicherheit haben wir die Fahrzeuge auch manuell abgeschlossen.
    Mußt halt Fahrer/Beifahrer extra abschließen.

    Als wir weiter gefahren sind habe ich nur die Fahrertür wieder aufgeschlossen und die Beifahrertür vergessen.
    Danach, habe ich wieder nur mit Fernbedienung abgeschlossen.
    Beim nächsten Einsteigen meiner besseren Hälfte, hat sich auch prompt nur die Fahrertür geöffnet.
    Dachte der Schloßmechanismus sei defekt.
    Nach 5 Minuten experimentieren ist mir eingefallen, daß die Beifahrertür noch manuell abgeschlossen war.
    Nach dem Öffnen der Beifahrerseite mit dem Schlüssel ging die FB wieder auf beiden Seiten.

    Fazit bei meiner:
    Standardbetrieb: FB öffnet beide Türen normal
    Funkmast/Störsender in der Nähe: FB funktioniert nur sporadisch und nur, wenn man ganz dicht am FZ ist.
    Manuell beide Seiten mit dem Schlüssel abgeschlossen: FB öffnet keine Türen, nur der Schlüssel
    Manuell die Fahrerseite aufgeschlossen, die andere ist manuell noch verschlossen: FB öffnet beide Türbolzen, aber nur die Fahrertür läßt sich von aussen öffnen.
    Mit Fernbedienung abgeschlossen und Batterie leer/abgeklemmt: Keine Tür öffnet sich, auch nicht mit Schlüssel.
    Manuell abgeschlossen und Batterie leer/abgeklemmt: NUR die Tür die manuell abgeschlossen wurde kann wieder manuell geöffnet werden.

    Das heißt, im Zweifel immer manuell mit Schlüssel abschließen.

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Ja, da ist ein sehr großer Mast in Sichtweite (wenn auch weit weg), das könnte der Grund sein.

    Ich würden die Lise jetzt aber trotzdem nicht mit Schlüssel abschließen, da dann weder Alarmanlage noch Wegfahrsperre aktiviert sind. Und zusätzlich zu der ZV macht das auch keinen Sinn, wäre dann doppelt verschlossen und wenn die ZV streikt kriege ich den Wagen trotzdem nicht auf :S

    Fazit für mich: Immer mit Fernbedienung, wenn nicht zu öffnen dann nah an die Scheibe wie geschrieben halten (und hoffen das es nicht eine alte Batterie im Schlüssel ist :D )


    Schöne Grüße, Olaf


  • Ich würden die Lise jetzt aber trotzdem nicht mit Schlüssel abschließen, da dann weder Alarmanlage noch Wegfahrsperre aktiviert sind.

    Das stimmt nicht, die Wegfahrsperre aktiviert sich automatisch nach kurzer Zeit, sobald die Zündung aus ist.

  • Ah, mit der Wegfahrsperre wieder was gelernt (und das obwohl ich schon 100 Mal den Knopf im Schlüssel drücken musste wenn es zu lange zwischen aufsperren und anlassen gedauert hat.. :rolleyes: )

    Und ja die FB ist bequem :whistling: