Fahrsicherheitstraining Schlüsselfeld 13.5.2017

  • am 13.Mai 2017 habe ich zwei Gruppen a 10 Teilnehmer für ein Fahrsicherheitstraining auf dem ADAC Übungsplatz in Schlüsselfeld (an der A3 zwischen Nürnberg und Würzburg) reserviert. Die beiden Instruktoren fahren selbst Lotus, wissen also worauf es bei unseren Autos ankommt.


    Start ist um 9:45 Ende gegen 18 Uhr. Es gibt ein Restaurant auf dem Gelände, wo wir zu Mittag essen können. Die Kosten sind nicht im Kurspreis enthalten.


    Gruppe 1 Intensiv-Training
    Gruppe 2 Perfektions-Training Teilnahmevoraussetzung ein Intensiv-Training in den letzten 3 Jahren.

    Inhalte:

    Bremsen auf wechselweise griffigen und glatten Fahrbahnbelägen
    Bremsen und Ausweichen vor plötzlich auftauchenden Hindernissen
    Kreisbahn und Driften
    Über- und Untersteuern des Fahrzeugs
    Abfangen eines zum Ausbrechen gebrachten Fahrzeugs (Schleuderplatte)
    Handlingparcour

    Kostenpunkt 239 Euro (der gleiche Preis für alle, egal ob ADAC Mitglied oder nicht)

    Wer mag teilnehmen?

    viele Grüße

    Sebastian

    3 Mal editiert, zuletzt von chouca (30. April 2017 um 08:30)

  • Hallo Sebastian,

    ja das wär doch was und dazu noch von Augsburg aus einigermaßen erreichbar für einen Tag...

    Mein letztes ADAC Intensivtraining (in Augsburg) war 6/2012, in 9/2015 habe ich zuletzt an einem Fahrertraining von RUF auf dem Salzburgring teilgenommen (beides mit dem 911er Porsche).
    Von daher würde ich zum Perfektionstraining tendieren, wenn das ok ist?!

    VG Robert

    "Wie geht Dein Lotus so?" - "Er geht nicht - er fährt!"
    "... und wie fährt er so?" - "Es geht..." 8)

  • Will ja jetzt nicht kleinlich sein, aber ist das etwas Lotus-spezifisches oder anderes oder kleinere Gruppen ?
    Weil diese Intensiv und Perfektions-Trainings beim ADAC in Schlüsselfeld normalerweise doch deutlich billiger sind ?

    ich gebe nur den Preis vom ADAC weiter. Wir sind eine kleinere Gruppe und bekommen den Handlingparcour extra.

    viele Grüße

    Sebastian

  • ich habe den Inhalt oben eingefügt.

    Vielen Dank!

    Ja leider ist das nicht sehr üpig. Das ist AFAIK der normale Umfang des Eintagestrainings.(Zumindest bei uns). Da ich schon etwas Rennstrecken Erfahrung habe, hätte mich etwas mehr in die Richtung erwartet. Zu dem Preis auch etwas zu teuer in meinen Augen.
    Schade.

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)


  • Inhalt 1 und 2 wurde durchgeführt, wobei der Schwerpunkt in der "Intensivgruppe" auf "Vollbremse auf trockenem Teer"war, so kam es einem zumindest vor. Bevor unterschiedliche Oberflächen bewässert wurden, mussten oder sollten wir unsere Reifen auf trockenem Teer mehrmals hintereinander malträtieren.

    Kreisbahn ja, Drift nein

    Untersteuern ja, Übersteuern nein

    Schleuderplatte ja

    Handlingparcour: exakt eine Runde mit 30 Km/h hinter der Instruktorin.

    Kostenpunkt:

    Weiter vorne im Threat wurde erwähnt, dass der Preis höher sei, weil der Handlingparcour länger benutzt werden darf. Ich sag dann mal im Namen der "Intensivgruppe" danke. Wir durften den "Handlingparcourspaß" der "Perfektionstrainings-Gruppe" sponsern, hatten aber rein überhaupt gar nichts davon.


    Unsere Instruktorin fährt auch keinen Lotus sondern Mercedes ML und wusste auch teilweise nicht, wie so ein leichtes Auto mit so einem kurzen Radstand reagiert, bzw konnte die Reaktion manchmal auch nicht erklären.

    Nichts gegen die Instruktorin, sie war ansonsten top.

    Das Perfektionstraining werde ich mir sparen. Schade ums Geld und schade um den heutigen Tag. War zwar ok, mal ein paar von hier kennen zu lernen, aber den Tag hätte ich besser mit meiner Familie verbracht.

  • Hallo Attila,

    schade, dass das Training nicht Deinen Erwartungen entsprochen hat.

    Ich habe im Vorfeld versucht, wieder Karsten Dempert als Trainer zu gewinnen. Er arbeitet aber leider nicht mehr für den ADAC.

    Bei ihm waren Drifttraining im bewässerten Kreisel und Bremsen bergab auf der teilsweise rutschigem Fläche teil des Programms. Beim nächsten Termin werde ich darauf drängen, dass diese Stationen wieder mit aufgenommen werden.

    viele Grüße

    Sebastian

  • Also da muss ich mal für Sebastian eine Lanze brechen. Obwohl ich nur Beifahrer war und nicht selbst gefahren bin.

    Ich denke nicht dass er so viel Einfluss darauf nehmen kann wer Instruktor ist und ob dieser sich gerade mit unseren Autos auskennt. Ist eher selten bei Lotus und Karsten macht ja nichts mehr.
    Ist auch im Endeffekt egal da der Fahrer ja seine Reaktionen schulen und aus seinem handeln etwas lernen soll.
    Das mit der Teststrecke verstehe ich schon:( sowas ist ärgerlich.
    Lag es ggfs. an dem unterschiedlichen Niveau der Gruppe das Sie entscheiden hat Sie fährt nicht mit euch auf den Kurs?
    Warum bist du nicht in der Kreisbahn gedriftet, ich habe gehört es gab ein paar freie Runden zum probieren...

    Für meine Frau war es die 2te Fahrt in der Exige und ein recht gutes Event,da Sie doch so mal die Möglichkeit hatte den Lotus im Nassen zu bewegen, den Grenzbereich bei doppelten Spurwechsel unter Kontrolle 70/80/90 sicher zu üben.

    Auch die Schleuderplatte war spannend für Sie da das Auto mit den Semislicks für Sie nicht mehr kontrollierbar war. Welche Richtung löst aus usw.... und dann noch Hindernisse :) . Ich fand es zwischenzeitlich lustig zu beobachten wie rechts, links im Wechsel in die falsche Richtung gekurbelt und geflucht wurde.

    Auf dem Handlingsparkur hatten alle Teilnehmer ihren Riesen Spaß.
    Auch Sebastian und der Instruktor mit meinem Auto.


    "Ich sag dann mal im Namen der "Intensivgruppe" danke. Wir durften den "Handlingparcourspaß" der "Perfektionstrainings-Gruppe" sponsern, hatten aber rein überhaupt gar nichts davon."

    Damit sage ich im Namen der anderen Gruppe Dankeschön.
    Ich bin sicher wir hätten unsere Zeit mit euch geteilt.

    Auch Vielen Dank an Sebastian für die Organisation.

  • Hallo Sebastian, hallo liebe MItfahrer/innen,

    dir Sebastian danke für die perfekte Organisation. Ohne den Hinweis im Forum, wäre ich viel zu bequem gewesen an einem Training teilzunehmen.
    Ich bereue es nicht mitgemacht zu haben, ich habe jetzt deutlich mehr Plan, was meinen Könnensstand anbelangt und das Verhalten meines Wagens.
    Lernen war das Ziel des Tages und das hat in dieser Gruppe Spaß gemacht. Wann hört und sieht man soviele Lotus- :thumbup: Beschleunigungsorgien?
    Bis dann dann
    John

    Elischen ist das erste Auto, bei dem ich Füßabdrücke am Amaturenbrett gemacht habe ....