Kühlerwasser noch OK? Oder Zylinderkopfdichtung gleich tauschen?

  • ... noch ein Nachtrag. Ich habe auch mal mit einem Forumsmitglied (der Betroffene wird sich erkennen) ne Rover Ellie besichtigt. HGF festgestellt. Vereinbart wurde eine Reparatur durch Komo Tec. Was kam war eine Mail, das sein Mechaniker das Ölsystem mit 10 bar (oder so) abgedrückt hätte und keine Fehler vorhanden wären.

    Leichte Verwunderung unsererseit,
    Mattes

    Was macht man denn dann in so einem Fall?
    Trotzdem richten lassen, oder lassen? Das wäre mich doch sehr interessieren...


    Viele Grüße und danke für die Rege wenn auch teilweise etwas menschliche Diskussion :D

  • ... gib doch mal einige bar Druck auf den Ölkreislauf (NEIN tu es nicht!) Zumindest der Ölmessstab müsste dann durch die Decke gehen, es ist im Gegensatz zum Kühlkreislauf kein geschlossenes System mit Überdruck.

    Im genannten Fall wurde das Auto nicht gekauft. Preis wäre OK gewesen für eine Ellie ohne HGF, aber mit der Aussage ...

    Die Dichtung muss neu!!!
    Es mus kein Spezialist sein, aber bitte auch niemand der ein wenig Schmiere als normal empfindet! Familie hin oder her!

    Wo steht das Auto und wer kann helfen? Aufruf an Alle!

    Mattes

  • Wenn in meinem Auto so'n Zeug im Ausgleichsbehälter klebt, welches Scandinavia in seinen Bildern zeigt, dann taugt dass nur noch für eine CPM und keinen Meter würd ich mit der Kiste mehr fahren ("...einfach mal beobachten..." )
    PS: CPM : Currywurst, Pommes, Mayo
    8o

    Grüße,
    Christian.

  • ... jetzt mal ohne Witz. Phil, wenn der MCSEL68 in der Nähe wäre, würde ich da mal anklopfen. Ihr könntet dann eine Reparatur tanzen und Euch umarmen. Oder Ich komme vorbei und seh mir die Karre mal an. Wenn Du ein wenig runterfährst wird Dir bestimmt dolle geholfen!

    Gruß,
    Mattes

  • Die Karre steht derzeit im Raum München Ost.

    Was ich mache muss ich in aller Ruhe selbst mit mir ausmachen.

    Als Erstes bekommt sie jetzt neue Reifen und das Fahrwerk wird hochgeschraubt.
    Dann wird noch das Kühlwasser getauscht und weiter gesehen.

    Das mein Meister die ZKD nicht tauschen kann, hat er schon gesagt, er hat das nötige Werkzeug nicht. Da er auch ein paar Roger MGF schon weiter gereicht hat. Er hat nur grundsätzlich mit Schlimmeren gerechnet, er dachte es wäre schon eine richtige Brühe im Kühlerwasser, das Wasser selbst ist aber noch i.O. und es finden sich nur ein wenig Rückstände im Behälter. Auch ist das Öl tiptop und nichts schadhaftes erkennbar. Er sieht es sich jetzt erst einmal an, tauscht die Reifen (Unterboden ist abgeschraubt und Aufnahmepunkte für die Bühne kennt er). Wenn ich weitere Bilder einstellen soll, dann sagt mir das bitte.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab's zwar noch nicht selbst gemacht, glaube aber auch nicht, dass der Tausch besonders schwierig ist. Eine Einschätzung, ob der Kopf geplant werden muss oder vielleicht schon weich ist - oder nicht- könnte ich allerdings nicht abgeben.

    Besonders viel Spezialwerkzeug braucht es jedenfalls nicht, das ist mit normalem Werkzeug und wenigem Spezialkram für unter 20 € schätzungsweise zu schaffen. Ich kann Dir zwar den Zahnriemen ausbauen/wechseln, was dann aber kommt, müsste man mal mit Ralf oder den "richtigen" Münchener Spezln besprechen. Sag einfach, wie Dein Plan ist, dann schauen wir weiter.

  • ... jetzt noch mal gaaaaaanz deutlich:

    Was Du machen musst ist die verschissene Kopfdichtung! Das Wasser selbst ist aber noch in Ordnung? Auch das Öl ist Tip Top! Deinen KFZ Meister müsste man echt steingen, Hauptsache die Reifen werden mal getauscht! Wo immer Du da bist, der Typ hat NULL Ahnung! Er kann es nicht, sieht es sich aber nochmals an?

    Langsam fehlen auch mir die Worte

  • Für den Schuttenbach Glaspalast wird er zu geizig sein...

    Mattes hat das ja schon auf den Punkt gebracht...

    In München würde mir MaxP und der Stig einfallen. Aber keinen Plan, ob die darauf Bock und dafür Zeit haben...

    Ansonsten von Skizzy die Anleitung sich geben lassen und los gehts...

    Vorher würde ich dann aber ggf. noch ne CO Messung machen. Alternativ Druckverlustmessung um sich nen genaueres Bild vom Motor zu machen, wenn es dann om Ausgleichsbehälter zischt, wird wohl schon nen Weg von Zylinder zum Wasser frei sein.
    Mit dem Ölrail soll es ja auch Probleme geben. Danach auch vorher schauen. Dann Einzeltarife zusammen rechnen und entscheiden was am sinnvollsten ist...

    Skizzy würde ich die Arbeit aber auch zutrauen...

    @skizzy
    Ob ein Kopf zu planen ist wird mit nem Haarlineal gecheckt.
    Ansonsten genau anschauen und ggf. abdrücken (lassen).


  • 1. Nein, grundsätzlich nicht, aber wenn ich es selbst machen kann, werde ich es selbst machen. Aber nicht ohne Unterstützung von eton/skizzy/Korbi oder Anderen.

    2. Werkstatthandbuch habe ich die Version von skizzy von vor 1 Monat ausgedruckt und gebunden im Auto liegen.

    3. Habe ich folgendes schon bestellt:

    Von Roger (der mir hoffentlich bald antwortet):
    1x head gasket N-series
    10x cylinder head bolt for N-series gasket
    2x steel cylinder head dowel

    Elise Shop:
    1x inlet plenum gasket (http://www.elise-shop.com/plastic-plenum…gine-p-443.html)
    2x head to exhaust manifold gasket –Roger empfiehlt diese doppelt zu montieren! (http://www.elise-shop.com/exhaust-manifo…gine-p-442.html)
    4x cam shaft seal (2x RH + 2x LH or 2x red + 2x black) (http://www.elise-shop.com/camshaft-oilse…ines-p-449.html)
    1x cam cover gasket (Victor Reinz 71-34837-00 oder http://www.elise-shop.com/camcover-gaske…gine-p-441.html)
    1x sealant (http://www.elise-shop.com/liquid-gasket-…gine-p-579.html)
    1x water pump (http://www.elise-shop.com/water-pump-oe-…gine-p-520.html)
    1x cam belt automatic (http://www.elise-shop.com/timing-belt-ca…gine-p-444.html)
    1x cam belt tentioner automatic (http://www.elise-shop.com/cambelt-tensio…gine-p-171.html)
    1x http://www.elise-shop.com/manifold-fitti…s-p-502042.html
    1x http://www.elise-shop.com/alternator-bel…gine-p-445.html

    Und die verstärkte Ölleiter:
    1x Ölleiter (http://www.elise-shop.com/oil-ladder-kse…ines-p-611.html)
    1x O-Ring (A111E6066S oder CDU2206L)

    Kritik/Anregungen?

    Einmal editiert, zuletzt von skizzy (21. Juni 2019 um 14:28) aus folgendem Grund: Klarnamen entfernt

  • In München würde mir MaxP und der Stig einfallen. Aber keinen Plan, ob die darauf Bock und dafür Zeit haben...

    Ich schaff's ja nichtmal meine eigene Mühle fertig zu bauen...aber wenn man mir sagt, wann und wo das Ganze sein soll, kann ich gern versuchen vorbeizukommen und ein bisschen Aufsicht geben.
    Max macht doch eh nur das was ich sage, wenn ich ihm nen Schraubenschlüssel in die Hand gebe. :D

    Und Fragen im Forum...fucking hell. Das ist nur ein ZKD-Tausch beim Rover, da muss man keine neuen Fragen stellen oder Threads aufmachen, sondern nur geschätzt 15% der Forenposts lesen. :)

    Quoi?

  • Jesus Maria,

    Das ganze liest sich ja wie allermieseste Regenbogenpresse im Sommerloch.

    Wie schon gefühlte 100x gelesen, hör das Jammern auf und lass es machen.

    Zahlen und glücklich sein sagt der Lotusfahrer - oder wie auch schon mehrfach erwähnt und angeboten, selbst machen.

    Es wurde Dir doch mittlerweile genügend Hilfe angeboten.

    Paßt zu deinem Thread aus dem schwarzen...

    Suche Einstiegsdroge bis 15.000 € (Ellie/Catty/Speedy)

    Und direkt die erste Antwort dort lautet:

    Willst du fahren oder schrauben?

    Einmal editiert, zuletzt von oscar1 (29. August 2016 um 23:12)

  • Aber, aber, aber, mimimimimimimiiii ...

    Um ehrlich zu sein will ich gerade selbst schrauben :D
    Besser als nicht wissen wie gut es gemacht wurde, dann kann ich mich wenigstens selbst beschuldigen...

    Also, neue Reifen sind druff, leider fehlt mir für das verstellen des Fahrwerks so ein Hackenschlüssel.

    Vom elise-shop warte ich auch noch auf die Versandbestätigung, sind leider nicht alle Teile lagernd *grrrrrrr*...

  • Wenns ein Nitron ist, geht es mit einen 6mm Bohrer, der auf der Schneidenseite mit Klebeband umwickelt ist, damit die Handfläche ganz bleibt, eh zehnmal besser als mit dem Kackschlüssel.

    Gruss, Mark

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • Wenns ein Nitron ist, geht es mit einen 6mm Bohrer, der auf der Schneidenseite mit Klebeband umwickelt ist, damit die Handfläche ganz bleibt, eh zehnmal besser als mit dem Kackschlüssel.

    Gruss, Mark

    Ist ein GAZ, geht das damit auch?


    Kann nicht lagernd auch heißen, dass ich jetzt noch 5-6 Monate warten darf :D
    Oder gibts hier irgendeinen Insider, von dem ich nichts weiß?

  • Hallo,

    nein, Bohrer zum Verstellen geht bei GAZ nicht, nur bei Nitron. Da brauchst Du schon den passenden Hakenschlüssel. Wieso willst Du überhaupt verstellen? Probleme mit der Radlast?
    Am Ende der Anfängerfehler die Höhe über das Gewinde anzupassen (siehe Diskussion zu Dämpfern Beitrag 6)?


    Viele Grüße

    Ralf

    Weil das Ding bockhart ist, jeder Kieselstein ein Schlag in den Rücken bedeutet und der Wagen absolut 0 federt. Dagegen ist die Elise von dir eine Mercedse S-Klasse. Es ist so leider sogar unfahrbar, da sie einfach nur hüpft bei schon kleinen Unebenheiten die ich in meinem Golf kaum wahrnehme. Das mag auf der Rennstrecke perfekt sein, aber für mich auf der Straße nicht vernünftig fahrbar, außer die Straße ist praktisch neu...

    Das Fahrwerk ist auf -65 eingestellt, ist aber von -25 bis -65 einstellbar, also könnten die 4cm den Wagen schon perfekt machen aus meiner Sicht.

  • Hallo,

    die Tipps die man Dir schickt, liest Du die nicht. Wenn dann Dir antwortet, erwartest Du noch eine zweite, dritte und x-te Meinung. So macht man sich keine Freunde.

    Damit es nicht heißt, Lotusfahrer sind arrogant zu Anfängern:

    Mit den großen Muttern am Dämpfer ändert man die Federvorspannung. Wenn man die Fahrwerkshöhe vergrößert, erhöht sich die Federvorspannung. Das Fahrwerk wird dadurch noch "härter".

    Um ein Fahrwerk "weicher" oder komfortabler zu machen, muss man die Dämpfung verringern. Bei den meisten einstellbaren Fahrwerken sind dazu Ringe oder Rädchen, die die Zug- oder Zug- und Druckstufe verändern.

    Wenn Du das GAZ ohne Einstellmöglichkeit von Zug- und Druckstufe hast, kannst Du machen was Du willst und das Fahrwerk wird nicht "weicher" oder komfortabler. Da hilft nur Tauschen gegen ein anderes (Bilstein oder Nitron NSS). Wenn Du das GAZ Gold oder ein anderes Einstellbares hast, kannst Du schrittweise die Dämpfung verringern. Irgendwann wird das Fahrwerk unterdämpft. Das heißt, das Auto schaukelt sich bei Unebenheiten auf. Wenn es kurz vor unterdämpft immer noch nicht komfortabel genug ist, hilft auch nur Tausch gegen ein anderes.
    Tausch der Federn gegen signifikant Weichere bringt auch nichts, da die Dämpfer auf eine Federrate abgestimmt sein müssen. Bei der Elise ist es prinzipiell komfortabler harte Federn mit guten Dämpfern zu haben, als weiche Federn mit schlechten Dämpfern.


    Viele Grüße

    Ralf

    Built not Bought

  • Hey,

    Ja und Nein. Ja, ich lese die Antworten schon, Nein ich verstehe Sie wohl teilweise einfach falsch und frage dann lieber nochmals. Oder ich weiß es einfach nicht und falls ich deswegen unfreundlich rüber komme tut es mir Leid.

    Ich bin mir selbst nicht ganz sicher, ich weiß leider auch nicht genau welches ich verbaut habe. Ich hatte aber genau diese Diskussion mit dir schon 3x davor mit anderen Personen, bisher schaut es also wohl aus wie wenn es das "Gold" ist (dann habe ich den falschen Link geschickt mein Fehler), bzw. es hat bisher niemand gesagt es geht nicht weicher bei dem Fahrwerk. Klipp und klar, dass es weicher geht hat mir aber auch noch niemand gesagt. Unterdämpft wäre natürlich schlecht, aber ich vermute und bisher hat mir auch noch niemand genau gesagt ob ich da jetzt richtig liege oder nicht (man ich muss einfach nochmal mit allen Beteiligten die mir hier helfen (Meister, Vater usw.) vernünftig reden. Das Thema ist, wir haben alle nicht die beste Ahnung von der Elise oder dem Nachrüstfahrwerk.


    Anderes Thema (Kopfdichtungswechsel):

    So, also, wenn ich jetzt den Kopf abnehme und dabei die Zylinderrohre die in den Motorblock geschoben bin minimal mit anhebe (durch die Dichtung und die 160t km in denen sich dies vielleicht ein wenig verbunden/verklebt ist, bzw. zusammengewachsen ist. Da gibt es doch ein Risiko, dass ich damit die Dichtung am unteren Ende dieser Rohre mit anhebe und damit zerstöre/beschädige, da diese bereits ausgehärtet und angepasst ist und vermutlich auch teilweise hier und teilweise da fest klebt/sich verbunden hat. Wenn dies der Fall wäre, müsste doch wieder der ganze Motor von unten zerlegt werden um diese zu tauschen, richtig? Dann wäre doch der Aufwand fast geringer den Motor komplett zu tauschen? Oder übersehe ich hier irgendein Problem?

  • Hallo,

    das ist ein Gaz Gold:

    Die Einstellknöpfe sind oben (im Bild unten in gelb mit dem Pfeil und + / - sieht man deutlich)

    Das ist ein GAZ Monotube mit Einstellring (unten der Pfeil mit + / -):

    Das ist ein GAZ ohne Einstellmöglichkeit:


    Viele Grüße

    Ralf

    Built not Bought

  • Ralf, es gab auch noch ganz schrottige Gaz früher, schlechter als das Gold, die hießen Gaz GHA. Waren auch nur mit einstellbaren Federtellern, ich denke mal der Threadstarter mit seinem Schnäppchen nennt solche Pretiosen sein Eigen.

    Quoi?

  • Hallo,

    Korbinian: ja, ging mir nicht um Vollständigkeit; wollte nur zeigen wie die Einsteller bei GAZ normalerweise aussehen.

    @Skandinavia: Entwerde Du bist der "arme Laie", als den Du Dich immer hinstellt, dann solltest Du die Finger vom Auto lassen und es in eine FACH-Werkstatt bringen. Oder Du willst selber an der Karre schrauben, dann wirst Du nicht umhinkommen Dir selbst ein bisschen Fachwissen anzueignen. Sich darauf zu verlassen, dass man Dir alles sagt, wird nicht funktionieren. Fahrwerk und HGF sind ein alter Hut. Bei Fragen, die schon 10-mal beantwortet wurden, kann es passieren, das niemand Lust hat die 11. Antwort zu schreiben. 90 % der Antworten auf Deine Fragen ließen sich innerhalb weniger Minuten durch die Suchfunktion hier oder im Schwarzen finden. Nur mal so als Beispiel zum Suchwort "HGF" in Schwarzen:

    "war bei meiner rover genau gleich - zuerst das geschmiere - dann bei --- <Namen gelöscht - Lotus Service Center> anschauen lassen die sagten alles ok - keine Monat später ist bin ich dann gestanden mit erhöhter Temperatur und wasser war dann auch keins mehr im Behälter -HGF:-("

    "hatte immer nur ein paar ganz kleine Öltröpfchen im Ausgleichsbehälter - ich bin noch gefahren - hat nicht wirklich Sinn gemacht - hatte dann mit einem Schlag eine Winterbaustelle"

    "hatte längere Zeit immer ganz kleine Ölablagerungen im Kühlwasser (Ausgleichsbehälter) - bin auch so längere Zeit gefahren. Es hat dann auf einen Schlag die Kopfdichtung genommen - Ausgleichsbehälter komplett voll mit Öl-Wassergemisch - das gleiche im Motor - sehr mechanisches Geräusch ... den Motor getauscht"

    So, also, wenn ich jetzt den Kopf abnehme und dabei die Zylinderrohre die in den Motorblock geschoben bin minimal mit anhebe ... Dann wäre doch der Aufwand fast geringer den Motor komplett zu tauschen?

    Da die Frage neu ist:

    Nein, die "Rohre" (Fachbegriff "Laufbuchsen") lösen sich nicht beim Abnehmen der ZKD. Nur, wenn man die Kurbelwelle dreht, solange der Kopf nicht festgeschraubt ist, was man aber auch aus anderen Gründen nicht tun darf.

    Die Demontage und Montage beim ZKD-Wechel ist straight forward. Kann man komplett mach Rover-Werkstatthandbuch machen. Plus dem Tipp von mir, das Auto mit einer Folie abzudecken, da Öl aus dem Kopf läuft. Einzig für "ist der Kopf noch gut", "muss der Kopf geplant werden" und wenn ja "ist er nach dem Planen noch gut" braucht es Rover-Fachwissen.


    Viele Grüße

    Ralf

    Built not Bought