Neuling mit Kaufinteresse Exige Sport 350

  • Ein freundliches Hallo mal in die Runde geworfen.

    Meine Wenigkeit hat den Weg in dieses Forum gefunden da ich mit dem Gedanken spiele mir einen Exige Sport 350 zuzulegen. Als ich vor etwa 18 Jahren meinen Führerschein gemacht habe war für mich die Elise ein Traum. Finanziell als Jungspund unerreichbar aber Träume kosten ja nix. Nun etwa 18 Jahre und 2 BMW und einen Mercedes später komme ich wieder auf meine damaligen Träume zurück.

    Probe gefahren bin ich bisher noch nicht, aber das kommt noch. Die Optik von dem Wagen hat mich jedoch schon mal überzeugt. Soundmäßigwar ich etwas skeptisch, bin nun gut 3 Jahre mit 8 Zylindern unterwegs gewesen.Aber alles gut, Sound ist richtig klasse wenn die Klappe auf ist. Das mit dem ein und aussteigen klappt auch soweit ganz gut. :thumbup:

    Nachdem ich euch nun etwas von mir erzählt habe bin ich andem Punkt euch etwas zu diesem Fahrzeug zu fragen bzw. eure Meinung einzuholen.

    1: Automatik. Ich habe das Schalten mittels Paddel am Lenkrad liebgewonnen und möchte es eigentlichnicht mehr missen. Automativ vs Handschalter, was denkt ihr bzw. wie ist eure Erfahrung?

    2: Roadster oder Coupe? Eigentlich für mich keine Frage, da ich offen fahren möchte natürlich den Roadster. Warum sollte ich ein Coupe mit Hardtop nehmen und dann nochmals Geld ausgeben um mir ein Stoffverdeck zubesorgen?
    Sonst scheint es bis auf den Heckspoiler keinen Unterschiedzu geben oder?

    3: Welche bekannten Schwachstellen gibt es bei dem Fahrzeug, was macht gerne mal Probleme oder nervt euch?

    12,46

  • Erstmal herzlich Willkommen!
    Generell ist die 350 gerade vom Sound her der Hammer.
    Pedalshift funktioniert richtig gut und auf der Rennstrecke dürftest Du als normal talentierter Fahrer damit schneller als mit der manuellen Schaltung sein. Ausserdem ist es in den Kurven sicherer ,mit beiden Händen am Lenkrad zu fahren, als noch nach dem Schaltknüppel zu angeln. Was die Optik angeht, ist die offene Handschaltung einfach nur der Hammer. Sie lässt sich auch gegenüber der V6s deutlich besser schalten. In meinem Dailydriver fahre ich auch mit Pedals oder vollautomatisch, aber die Exe wird per Hand geschaltet
    Problematisch ist auf jeden Fall das Radio. Der Klang ist miserabel.
    Weiterhin ist die Kunststoffblende über dem Motor gewöhnungsbedürftig, da sie anfängt zu zittern und zu flattern und das Bild im Rückspiegel zusätzlich beeinträchtigt. Der Kunststoff ist zu weich und auch farblich nicht identisch mit dem Gitter und dem Dach.
    Die Spiegel legen sich bei höheren Geschwindigkeiten an und die Lichter sind Funzeln.
    Roadster oder Coupe? Ganz klar Coupe und Softtop.
    Will ich mich von Golf Diesel Fahrern überholen lassen und bei 240kmh in den Begrenzer rennen? Nein, will ich nicht.
    Will ich den hässlichen Roadsterflügel haben? Nein, will ich nicht.
    Will ich was anderes als meine Exe fahren? Nein, will ich nicht.
    Hoffe, ich konnte Dir helfen.
    Und viel Spass beim Kauf!

    A long and winding road passagierflugzeuge_0011.gif

    Einmal editiert, zuletzt von MikeL (19. August 2016 um 02:38)

  • Alles richtig was der Mike da sagt. :thumbup:

    1. Sound ist spitze - natürlich hört sich ein V6 anders an, als ein V8, aber zusammen mit den hohen Drehzahlen und den Klappen dürften nur wenig Wünsche offenbleiben.
    2. Ich fahre manuell und kann die sensationelle Optik sowie Leichtgängigkeit der Schaltung bestätigen. Ich bin die Pedals in Hethel auf einem trackday Schulungswagen mal testgefahren und war nicht begeistert, mir fehlte da die knackige "responsiveness", die ich aus meinem oberbayrischen daily driver kenne.
    3. Radio - ach Herrgott, wer braucht denn sowas?
    4. Ausblick nach hinten wegen der Blende ist 0 - null komma null null. Parkpiepser helfen.
    5. Licht ist auch bei meiner Elise eine Funzel gewesen, ich fahre aber auch nicht nachts 8)
    6. Roadster / Coupe: Der Flügel ist sicher Geschmackssache, aber auch für mich war klar: Coupe Flügel rules + extra Softtop.

    Fazit: KAUFEN

    Einmal editiert, zuletzt von CeKa (19. August 2016 um 20:11)

  • Der Roadster ist elektronisch auf nur 233 km/h gedrosselt. Die Sperre aufzuheben scheint nicht zu gehen, dazu müsste der Roadster im ECU zum Coupé undefiniert werden, aber da schiebt Lotus meiner Kenntnis nach einen Riegel vor.

    Auch wenn dieses Tempo in 99% der Fälle völlig ausreicht, ich denke alleine die Tatsache nervt potenzielle Kunden und für ein Auto dass an die 280 km/h Rennen kann halte ich das für indiskutabel und den Hauptgrund dass der Roadster wie Blei bei den Händlern steht.
    Ansonsten spricht nichts gegen deine Wahl, nur das solltest du bedenken.

  • ...fahre seit kurzem eine 350 Sport Coupe mit Softtop..das Coupedach liegt auf dem Speicher und das Softtop
    ist beim Fahren meistens im "Kofferraum"...BESSER GEHT´S NICHT..!! :thumbup::D:thumbup:

  • Ok ich bin überzeugt, also wenn dann das Coupe. Wieviel muß ich denn schätzungsweise noch mal extra zahlen um vom Händler ein Softtop mit dazu zu bekommen?

    MikeL du schreibst das Radio ist miserabel. Schade, zudem ist es auch nicht grad ein Schnäppchen.
    Da kommt einem der Gedanke es nicht zu ordern und selbst was vernünftiges einzubauen(oder sogar ganz drauf zu verzichten).
    Aber wenn ich das Radio nicht nehme dann wird das Fahrzeug ohne Lautsprecher bzw. ohne Einfassung für das Radio ausgeliefert wie ich vermute?

    Rein vom optischen ist die offene Schaltkulisse natürlich ein Leckerbissen. Sieht viel schicker aus als wenn da wie beim Automatik auf einmal so eine Plastikkuppel aufragt. Werde erst einmal den Schalter Probefahren und dann weiter sehen.

    CarstenKeune der Blick nach Hinten ist natürlich äußerstbescheiden um es mal wohlwollend auszudrücken. Von daher sind in meinen Augen Parkpiepser ein muß(besser noch eine Rückfahrkamera).

    Die Thematik mit den sich anlegenden Spiegeln sowie den Scheinwerfern kann ich verschmerzen da ich hauptsächlich Tagsüber auf Landstraßen unterwegs bin.

    Wieviel Liter passen eigentlich in den Tank?

    12,46

    Einmal editiert, zuletzt von AL80 (20. August 2016 um 16:31)

  • 40l - damit kommt man max 350km und ggf. viel weniger weit auf dem track.
    Man kann eine Tankvergrößerung auf 60l nachrüsten - habe ich gemacht, lohnt sich.

  • ...für das zusätzliche Softtop musst Du einen guten Tausender rechnen...lohnt sich aber in jedem Fall!! :thumbup:

  • 40 Liter ist wirklich mager! ;( Ich schätze mal bei ambitionierter Fahrweise brauch ich gut 15 Liter/100Km?
    Das Nachrüsten auf den 60 Liter Tank klingt da wirklich verlockend. Wird wohl aber auch noch mal ein Tausender extra kosten oder?

    12,46

  • * bei dem Sofftop kann bei einem Neukauf einiges raushandeln. Aber auch ein Hardtop für den Roadster, evtl. für Frühjahr/Herbst, würde ja auch einiges kosten.
    * ja, 15 Liter bei artgerechter Bewegung auch auf öffentl. Straßen sind leider immer drinnen. Der Elise-Tank ist sicher für diesen Motor viel zu klein. mir machts nichts aus öfters zu tanken, nachrüsten auf 60L kann man auch später immer noch. Ist aber eben auch nicht billig:
    http://www.jubu-performance.com/de/lotus/exige…ta_v6/tanks-186
    * auch wenn manche die Nase rümpfen, man sieht bei Exige S und insbesondere Sport 350 (anders als bei der Elise) fast bis gar nichts mehr nach hinten. Parksensoren sind ein absolutes muss oder gleich Mini-Kamera evtl. dann auch gleich in Verbindung mit einem neuen Radio ist eine Überlegung wert. Die wiegen ja auch kaum 20 Gramm.
    *Der Radio an sich ist aber schon okay und hat jetzt sogar Bluetooth. Problem sind nur die kleinen schlecht gedämmten Lautsprecher die keinen Bass liefern. Hier helfen kleine Aktivsubwoofer Wunder. Für die meisten Lotus Puristen aber ein No-Go :whistling:

  • Na für das Geld was der Tank kostet fahr ich lieber öfters mal zur Tanke. :D

    An sich leg ich keinen großen Wert auf ein super Soundsystem.Das Radio ist bei mir meistens aus, die Musik macht der Motor bzw. die Abgasanlage. Aber dennoch ganz drauf verzichten mag ich dann nun auch wieder nicht.
    Was ich noch schade bei dem Radio finde: Es hat zwar Bluetooth aber ich kann es dennoch nicht als Freisprecheinrichtung für das Handy nutzen. :(

    Auch wenn einige die Nase rümpfen was die Rückfahrkamera angeht, ich würde die bei einer Neuwagenkonfiguration auf jeden Fall nehmen.
    Das angesprochene Nachrüsten einer Rückfahrkamera in Verbindung mit einem anderen Radio, welches dann optimalerweise auch noch als Freisprechanlage genutzt werden könnte…Ja der Gedanke gefällt mir!

    12,46

    • Offizieller Beitrag

    Im Grunde ist das Radio, unabhängig von der Klangqualität, ein lästiger Störfaktor.

    Genau. Aber davon mal völlig abgesehen ist es für's Freisprechen bei laufendem Motor einfach zu laut in unseren Kisten. Und wenn der Motor erstmal aus ist, braucht man auch keine Freisprechanlage mehr.

  • Würdest du bei einem Neuwagenkauf das Radio als Extra ordern? 28

    1. Ja (20) 71%
    2. Nein (8) 29%

    Ich bitte um ein wenig Nachsicht denn im Grunde bin ich ein Opfer der Automobilindustrie, betrachtet mich als Junky. Meine Limo verwöhnt mich mit so viel unnötigen Schnickschnack, da muss ich erst mal einen langsamen und kontrollierten Entzug machen. :rolleyes:

    Das soll mein Spaßmobil werden und Spaß werde ich definitiv auch ohne Telefon haben. -> 1.Schritt

    Zu einem eventuell zweiten Schritt mal eine kleine Umfrage.

    12,46

    Einmal editiert, zuletzt von AL80 (21. August 2016 um 19:22)

    • Offizieller Beitrag

    Zu einem eventuell zweiten Schritt mal eine kleine Umfrage

    Wichtig ist das Radio definitiv nicht. Ich habe trotzdem mit "Ja" gestimmt, weil man darüber auch den Navi-Ton laufen lassen kann und es hie und da doch mal ganz nett ist, die Verkehrsnachrichten zu hören (oder im Stau ein paar MP3s). Auf das Radio zu verzichten wäre definitiv kein ernsthaftes Defizit.

    Mein Radio hatte übrigens von Anfang an keinen Empfang (Anzahl empfangbarer Sender=0) und ich habe in den letzten fast 6 Jahren kein dringendes Bedürfnis verspürt, der Sache mal nachzugehen (vermutlich ein Problem der Antenne-Masse-Verbindung).

  • Mein Auto ist selbst im Stand (Stau) zu laut um brauchbar Radio zu hören. Ich hab das Radio mal kurz probiert, aber hab's glaube ich keine ganze Minute laufen lassen. Wenn es eh drin ist, kann man es ja probieren, dann kostet es nur ein wenig Gewicht. Geld würde ich dafür definitiv nicht ausgeben.

    Schönen Gruß

    Dennis

  • Ich bitte um ein wenig Nachsicht denn im Grunde bin ich ein Opfer der Automobilindustrie, betrachtet mich als Junky. Meine Limo verwöhnt mich mit so viel unnötigen Schnickschnack, da muss ich erst mal einen langsamen und kontrollierten Entzug machen. :rolleyes:

    Da wird es so viel neue Eindrücke geben, da wird Dir erstmal nix fehlen.
    Allerdings solltest Du deine Limo für den Alltag behalten.

  • für mich auf jeden fall nur mit radio/mediaplayer, zuviel stadt/dorf und alltagsfahren in meinem fall.

    und ausserdem wie soll ich sonst

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    hören ^^

    das teil muss natürlich einen "mute" knopf haben, für wenn der motor übernimmt

  • Ich bitte um ein wenig Nachsicht denn im Grunde bin ich ein Opfer der Automobilindustrie, betrachtet mich als Junky. Meine Limo verwöhnt mich mit so viel unnötigen Schnickschnack, da muss ich erst mal einen langsamen und kontrollierten Entzug machen. :rolleyes:

    Das soll mein Spaßmobil werden und Spaß werde ich definitiv auch ohne Telefon haben. -> 1.Schritt

    Zu einem eventuell zweiten Schritt mal eine kleine Umfrage.

    Kann ich verstehen. Allerdings, wenn ein MX-5 quasi ein Luxusauto ist und dabei nur etwa 50kg schwerer ist, darf man schon mal den Gedanken darüber verschwenden, warum zum Geier die Elise so sein muss.
    Aber gut, das eine Auto ist neu von 2016 und die Elise ist gut locker 15 Jahre alt und war damals schon nicht mehr wirklich zeitgemäß.
    Denke in Zukunft werden wir eine Elise sehen mit mehr Luxus aber auch gleichzeitig mehr Sportlichkeit.

  • Hallo,

    erstens hat ein 2016 MX-5 mit 131 PS 975 kg und eine Elise Sport mit 136 PS 866 kg. Für mich ist die Elise 109 kg oder 12 % leichter und auch die Zeit von 0 auf 100 spricht Bände (8,3 s zu 6,5 s)

    MX-5 quasi ein Luxusauto ist und dabei nur etwa 50kg schwerer ist

    Einer von uns beiden kann nicht rechnen;-)


    Zweitens geht es hier um einen Exige 350 und den mit einem MX-5 zu vergleichen hinkt etwas.


    Viele Grüße

    Ralf

    Built not Bought

  • Meine Elise bringt etwa 950kg auf die Waage (die Waage macht 50kg Schritte). War damit mal auf der Mülldeponie :D

    Beim MX-5 habe ich jetzt keine gemessenen Werte aber round about 1 Tonne hat das Auto.
    Klar das Argument mit der Leistung..
    Wem die nicht reicht, gibt's das BBR-Kit ohne Gewichtszunahme bzw. der Auspuff ab Kat ist sogar leichter.

    Aber genug OT, hier geht es ja um die Exige :rolleyes:

  • Radio find ich schon ok. Nicht immer, aber ab und zu sicher. Lange Autobahnetappen z.B. gehen mit Ohrensöpseln und LAUTER Musik mE ganz gut. In der Liese natürlich gerne auch offen :D
    Die Variante mit dichten Stöpsel-Kopfhörern geht natürlich auch, allerdings hat da die Beifahrerin nichts davon.

    Und wenn es über die Landstrasse geht, hört man wenigstens in den Ortschaften, was das Radio denn da so spielt.

  • @Mimi
    Die Limo muß auf jeden Fall weg, ein „unvernünftiges“ Auto reicht allemal. Den Verkauf habe ich bereits in Angriff genommen und für den Alltag hab ich ja noch einen putzigen Kleinwagen der allemal ausreicht. Aber ist ja noch Zeit, geplant wäre der Exige für nächstes Jahr Mai, April so etwa. Muß da auf gutes Timing beim bestellen achten.

    @ iflow
    Mit dem Radio wird es bei mir wohl ähnlich sein. Auf etwas längeren Autobahnfahrten ist das schon nett zu haben, auch wenn es bei mir wohl sehr selten vorkommt. Bei meinem jetzigem Spaßmobil geben die Boxen trotz super Soundanlage nur in geschätzt 5% der Fahrten einen Ton von sich.

    Einen USB-Anschluss gibt es aber nicht oder?


    Achso, hätte ich fast vergessen zu fragen. Wie sieht es denn eigentlich mit dem einfahren einer Exige aus. Was sagt da der Hersteller?

    12,46